Grafikkarte für 24" Monitor

Lion88

Commander
Hi Leute,

ich brauche eine Grafikkarte, die einen 24" SAmsung 245B plus befeuern soll. Es ist folgendermaßen:
Ich nutze den Monitor nur zum technischen Zeichnen und für Office. Der Rechner hat aber nur onboard Grafik mit VGA Ausgang. Da sind 1900x1200 Pixel wohl nicht nutzbar, oder? Es handelt sich um eine X3100. Da brauche ich wohl eine Dual Link fähige Grafikkarte.
Die Anforderungen sind einfach: passiv gekühlt, muss lediglich ein gutes 2D Bild bringen und soll so wenig wie möglich kosten.
Ich habe noch 2 weitere Rechner dieses Typs, an die demnächst TFTs dran kommen, 22"er, damit sollte die onboard ja noch gut klar kommen. Aber wenn die Karten schön günstig sind, werde ich wohl in allen Rechnern die Grafikkarte nachrüsten.

Was könnt ihr mir da so empfehlen?

lg

Lion

Zuletzt bearbeitet:
Unterstützen die Dual Link? Wie ist das eigentlich? Benötige ich für Dual Link 2 DVi Anschlüsse? Oder reicht da einer? Oder brauch ich das für nen 24"er mit 1900x1200 noch garnicht?

Der DVI-I-Anschluß , den beide haben, reicht, da sie somit max. 2560 x 1600 Bildpunkte bei 60 Hz unterstützen, wenn du ein Dual-Link-Kabel verwendest.

Wikipedia schrieb:
DVI-I-Kabel unterscheiden sich in der Anzahl ihrer beschalteten Pins. Ein einfaches DVI-Kabel (Single-Link) hat 18 + 5 Kontakte. Kabel mit 24 + 5 Kontakten haben eine zweite TMDS-Verbindung für hochauflösende Bildschirme (z. B. QXGA, max. 2560 x 1600 Bildpunkte bei 60 Hz, sogenannte „Dual-Link“-Verbindung).

http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Visual_Interface

Zuletzt bearbeitet:
Lion88 schrieb:
Unterstützen die Dual Link? Wie ist das eigentlich? Benötige ich für Dual Link 2 DVi Anschlüsse? Oder reicht da einer? Oder brauch ich das für nen 24"er mit 1900x1200 noch garnicht?

Dual Link brauchst du erst ab 2560 x 1600.

Das heißt, die Karten reichen beide dicke aus, ne? Ist ja super, dann nehm ich solche! :)

Ist bei dem 245B Plus ein DVI-I Kabel dabei?

Ich habe bisher noch aktuelle Grafikkarte mit DVI gesehen, die 1920x1200 nicht darstellen kann. Selbst mein Vaio FS115M mit VGA Anschluss kann es, dann allerdings natürlich mit einer mieserablen Bildqualität.

Also gebt ihr mir ne Freigabe für die 14€ Karte? Und sollte ich die in die Rechner mit 22" TFT auch reinstecken? Oder reicht da die VGA onboard?

Klar, die reicht locker. Ob die Onboard Grafikkarte reicht, hängt (falls kein DVI vorhanden) davon ab, wie gut die Signalqualität des VGA Ausgangs ist.

Ist ne normale X3100, das Board ist das Gigabyte GA-G33M-DS2R. Weiß niemand, wie die VGA Qualität da so ausfällt?

Ich hab mir für mich persönlich (das andere war für die Firma) noch einen Yuraku Yur 24" gekauft, mit der Hoffnung, vielleicht nochmal ein PVA Panel zu erwischen. Wenn nicht, geht er wieder zurück... Meine Frae dazu ist jetzt, ob ich problemlos den neuen 24er mit dem mitgelieferten Kabel und meinen alten 19"er an meine 88GT anschließen kann. Beide natürlich per DVI. Das sollte die Karte doch problemlos schaffen, oder?

Ich hab ned vor, irgendwas zu gamen, für aktuelle Tite ist die Auflösung dann eh zu groß, und die Karte ist ja auch nciht mehr die stärkste :-)

An und für sich sollte dein Onboard-Chip selbst für FullHD ausreichen... Ist ja nur 2D.
Das Problem wird eher die Bildquali sein, die unter dem VGA Anschluss leiden wird...

Zurück
Oben