Grafikkarte für 2560x1440

Noch eine möglichkeit auf 7990 warten so hast du die option auf quad crossfire oder eben auf kepler warten aber wer weiß wann die kommen.

er hat ein s775 sys und ihr emphiehlt 500 eur grakas. omg geht mal gar net.

in der aktuellen Gamestar (03/2012) hats ein Test von 4 7970 Karten: XFX, Sapphire, Asus und AMD Referenz.
Sind alle schnell aber nur die XFX bleibt unter Last "leicht hörbar", Rest heisst es "unter Last sehr laut". Liegt vorallem dran dass die XFX ein 2 Lüfter Design hat.
Weiterhin heisst bei allen "Auch mit 2560x1600 schnell genug für alle Spiele".

er hat ein s775 sys und ihr emphiehlt 500 eur grakas. omg geht mal gar net.
naja ist ein schneller s775, Quad-Core und übertaktet - wird für BF3 wohl reichen. In seinem Fall limitiert wohl eher die GPU wegen zuwenig VRAM und zuwenig Leistung für die hohe Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
@hardtech

Ich hab doch gechrieben das ich eh auf Ivy Bridge aufrüste nur gibs das bis jetz noch nicht ;)

Und was an dem 775 System schlecht ?

Die Sandys ziehen jetz auch nicht mit über 200% mehr Leistung an mir vorbei zumindest in Spielen.

Eh nicht. Der Q9550 auf 3,6 reicht völlig aus.

Stör dich net dran. Gerade in der Auflösung scheitert es doch schonmal sehr schnell an der Graka. 2560*1440 ist fast das 1,8-fache an angezeigter Fläche von FullHD, was komplett zu Lasten der GPU geht.

BigWorm48 schrieb:
Und was an dem 775 System schlecht ?
Du meinst abgesehen vom Alter?

Ne Quatsch. Ein nicht OC Q9550 unterliegt einem i5 2500 um ca. 60% in 1680x1050. Da deiner aber auf 3,6GHz läuft, fällt der Unterschied natürlich geringer aus.
Vormachen sollte man sich aber auch nix. Ein 3,6GHz i5 2500 ist definitiv flotter, als ein OC Q9550 @ 3,6GHz, was nicht nur auf die GHz zurückzuführen ist, sondern einer ganzen Reihe von architektonischen Verbesserungen.

Vormachen sollte man sich aber auch nix. Ein 3,6GHz i5 2500 ist definitiv flotter, als ein OC Q9550 @ 3,6GHz, was nicht nur auf die GHz zurückzuführen ist, sondern einer ganzen Reihe von architektonischen Verbesserungen.

deswegen liefert ein athlon II x4 in dieser auflösung auch fast die selben frames, wie ein i7 2600k. diese auflösungen sind nur gpu-limietert.

Click

an der cpu wird es in der konfig nicht scheitern.

hier ein vergleich zwischen einer 7970 OC und GTX580 OC, beide mit stock-kühlern
Click

die 7970 ist im moment das maß der dinge, in allen belangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle die von ASUS,
deren Lüfter sind meistens leise, zumindest bei meiner Karte (HD6950 von ASUS).

So hab mir jetz mal ne 7970 bestellt einfach zum testen wie sich so schlägt in der Auflösung.

Nächste Woche kann ich genaueres dann berichten :)

mit der 7970 wirst du auskommen, ich hätte allerdings noch 1-2 monate auf kempler gewartet

Alienate.Me schrieb:
deswegen liefert ein athlon II x4 in dieser auflösung auch fast die selben frames, wie ein i7 2600k. diese auflösungen sind nur gpu-limietert.
Sag mal, ist es hier eigentlich mode, Dinge immer aus dem Kontext heraus zu zitieren?

Takte deine i7 CPU doch mal auf Q9550 Standardtakt (2,83GHz), denn davon habe ich gesprochen und spiel dann mal Skyrim oder The Witcher 2 (ja es gibt noch mehr, als Ego Shooter). Für Skyrim gibt es sogar einen Link von mir.

Danach folgte ein Absatz in meinem Text (vielleicht hätte ich zwei machen sollen), was soviel heißt wie: Neuer Kontext!
Was du zitiert hast, beschreibt nicht den Zustand beim Zocken. Du redest sogar von Auflösung, obwohl in dem von dir Zitiertem nicht mal ne Auflösung vorkommt! Ich habe nur geschrieben, dass ein OC Q9550 @ 3,6 GHz einem i5 2500 @ 3,6GHz unterlegen ist. Und natürlich nicht um die vorher angesprochenen 60%. Wie auch? Die bezogen sich ja schon auf einen nicht OC Q9550!

@bf3_3amer

ja wenn Kepler kommt und technisch überzeugt dann verkauf ich halt die AMD Karte wieder und steig um ;)

Ich denke selbst wenn Kepler z.T. besser wird, wovon ich selbst als AMD-Fan n bissel ausgehe, langt die 7970 immer noch sehr gut. Die wird ja net langsamer dadurch, dass ne andere Karte schneller ist ^^

Sag mal, ist es hier eigentlich mode, Dinge immer aus dem Kontext heraus zu zitieren?

hätte ich mehr zitiert, wäre es ein vollzitat, was gegen die forenregeln verstößt.
ich wollte dich nicht persönlich angreifen, nur aufzeigen, dass die CPU fast egal ist, wenn solche auflösungen gefahren werden, außer man weitet das GPU-limit durch CF aus.

Sapphire Forum
Zurück
Oben