Grafikkarte für 34 zoll Monitor Office PC

StefanS82

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…möglichst wenig

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein

  • Welche Spiele genau? … keine Spiele!
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Windows 10,nix besonderes
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
... Einen 34 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … I5
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...Nvidia GeForce GT 530
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... Brauche wohl nur eine neue Grafikkarte für den Bildschirm, der die Auflösung 3440x1440 haben soll.

Habe einen SAMSUNG S34J550WQU in Aussicht.​


7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...Möglichst bald
 
Welcher i5 genau? Die 4 Zahlen dahinter waren erstmal wichtig.
GeForce 1030 ist relativ teuer, sogar gebraucht.
Eine PNY Quadro 620 wäre auch noch eine Idee. Gibt es günstig bei eBay.

Je nachdem welche CPU genau bekommst du Ich kompetenter eine Empfehlung von uns.
 
eine billige 1050ti oder 1650 gtx gebraucht von ebay.
 
Danke euch, Also es ist ein i5 2310, 6gb RAM. . Acer AX 3960 heisst der PC.
Wie gesagt, keine Spiele, nur Office ohne komplexe Grafikprogramme.
Im obersten Slot ist aktuell die Grafikkarte, der darunter ist unbelegt. Also keine Platzprobleme...
Macht das einen Unterschied, ob pcie 3.0 oder 1.0?ich denke, der PC hat eher das Einser, ist aus 2011...
 
StefanS82 schrieb:
Macht das einen Unterschied, ob pcie 3.0 oder 1.0?
Nein.

Auf Ebay startet die Quadro P400 bei 75€ zzgl. 5€ Versand gebraucht Da würde ich fast eher zur GT1030 raten.
An der oben genannten 1050ti oder 1650 ist nichts billig, nicht mal gebraucht. Und für den Zweck in deinem alten PC gänzlich ungeeignet. Die meisten Modelle brauchen eine externe Stromversorgung, die dein Rechner nicht bietet. Und mit der 3D-Leistung kannst du nichts anfangen.

80/90€ ist eine Menge Geld für den alten Kasten, aber günstiger geht es gerade halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja
Der wird 2.0, eher 3.0 haben. RAM evtl. mal auf 2x4 oder 2x8 GB aufrüsten zwecks Dual Channel.
 
Slashchat schrieb:
eine billige 1050ti oder 1650 gtx gebraucht von ebay.
Völliger Overkill.
Hast du gelesen, dass er nur Office macht?
 
StefanS82 schrieb:
Wäre die hier was:
K steht für Kepler, das Ding ist schon 8 Jahre alt. Kein VP9 Support und es ist ungewiss, wie lange Nvidia die Treiber noch pflegt. Das Einsparpotential relativiert sich also.
 
Mir geht es nur darum, dass es funktioniert, bin ansonsten völlig anspruchslos... Dafür sollte die doch genügen?
 
Gibt es eine billigere Alternative?
Performance usw wie gesagt in meinem Fall kein Argument 😉
 
StefanS82 schrieb:
Gibt es eine billigere Alternative?
Wenn es eine sinnvolle, günstigere Alternative gäbe, hätten wir dir die genannt. Wir befinden uns aktuell in der schlimmsten GPU-Preiskriese seit es GPUs gibt. Ist aktuell eine blöde Zeit um eine GPU zu brauchen.
 
Ein kleiner kleiner Tipp, wenn du noch einen gebrauchten Core i5 3570K oder Core i7 3770(mit oder ohne K) bekommst, geht die Auflösung 1440p per DP und im Office - Betrieb reicht das dann auch.
 
Monitor und Quadro 620 sind heute angekommen, es klappt in der Auflösung bestens.
Nur ein kleines Problem mit der Größe der Karte habe ich...das hab ich echt nicht geahnt...
Wird wohl die Säge ran müssen

2021-09-0119.33.482962506186501102645.jpg
 
Nunja, das ist das Ergebnis deiner spärlichen Infos im Eingangspost. Wenn du mehr Infos gegeben hättest, wäre das so nicht passiert oder zumindest hätte man dir den Hinweis gegeben ;).

Hier kann ja niemand wissen das es kein Standard ATX Gehäuse ist.
 
Ja, natürlich kann das niemand wissen.. Ich hab an sowas absolut nicht gedacht, hab null Ahnung von Gehäusen, für mich ist das ein riesen Erfolg, das es überhaupt klappt-Dank euren guten Tipps bzgl der Grafikkarte 👍
 
Zurück
Oben