Grafikkarte für 3D (Reichen 2 Gigabyte Ram?)

Olven

Cadet 3rd Year
Servus zusammen,

ich werde mir in Kürze folgenden Monitor zulegen:

http://geizhals.at/de/691038

Reichen denn für den 3D Betrieb 2 Gigabyte Ram aus oder sollten es 4 Gigabyte auf der Grafikkarte sein? Ich habe bisher immer nur gelesen, dass 4 Gigabyte für Multi-Monitor oder riesige Auflösungen wichtig wäre. Jedoch will ich mich bei 3D auch absichern (hab keine Ahnung von der Materie) und deshalb die Frage an die Profis.

Reicht z.B. diese (meine Wunschkarte) hier aus:

http://geizhals.at/de/767446

Grüße,
Olven

Ob 2GB VRAM reichen, hängt von Deiner Software und den Settings ab, die Du anlegst. Weniger an 3D oder nicht.

Und wenn immer nur Standard-Software getestet wird, dann zwingt sich einem das Bild auf, das man nur für hohe Auflösungen viel Speicher braucht.
Aber meiner Meinung nach ist der Grundverbrauch von der Software abhängig.

Oder wie erklären sich 3GB bei 1024er Auflösung und 512MB bei 3240x1920?

Und ob Deine Wunschkarte ausreicht können wir Dir vielleicht sagen, wenn Du es schaffst uns gewünschte FPS und bei welcher Software die anliegen sollen zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Generell verlangt 3D nicht wesentlich mehr Grafikspeicher. Für die Berechnung der beiden Ansichten werden im Grunde die gleichen Daten benötigt. Da hat Kantenglättung den größeren Einfluss.

Wobei AMD das (scheinbar) wesentlich schlechtere 3D-Paket anbietet.

ich kann da nvidia 3D Kit nur empfehlen, aber brauchste halt ne nvidia karte ich selbst hab ne gtx680 läuft alles ohne Probleme ;)

Verdammt^^
Ich editier das mal.

HisN schrieb:
Und ob Deine Wunschkarte ausreicht können wir Dir vielleicht sagen, wenn Du es schaffst uns gewünschte FPS und bei welcher Software die anliegen sollen zu nennen.

Das schaffe ich bestimmt.

Es geht rein um Spiele. Zur Zeit spiele ich häufig World of Tanks, aber auch Egoshooter und MMORPG's landen gerne auf meiner Festplatte. FPS sollte bei mindestens 50-60 liegen. Gerne mehr.
BF3 werde ich mir mit dem neuen Rechner dann sicher auch mal ansehen (mit meinem Alten wollte ich mir das nicht antun). Sollten die restlichen neuen Komponenten (wird ein komplett neuer Rechner) von Belang sein, kann ich das auch gerne posten. Es ging mir aber rein darum ob zur Zeit 2 Gigabyte für 3D ausreicht.

@AMD!NOW!
ATI hat mich mal vor zig Jahren enttäuscht und seit dem nur noch Nvidia. Danke aber für den Tip mit der günstigeren Karte.

@kubalee
Danke für die Info aus der Praxis. Das hört sich doch schon mal gut an.

Zuletzt bearbeitet:
World of Tanks ist CPU limitiert.
Selbst in 3240x1920 schaffe ich es nicht meine Grakas auszulasten. DAS ist keine Frage der Graka, sondern eine Frage Deines Prozessors.

Wie man sieht schaffe ich es mit einem 4.5Ghz Intel 6-Core (3930K) nicht 50-60 FPS hinzubekommen, während meine Grakas gar nix zu tun haben. Und das schon ohne 3D
Ich denke nicht dass die Graka die Du Dir ausgesucht hast nicht dafür ausreicht.

Bei BF3 sieht das allerdings schon ganz anders aus. Zwar sollten da 2GB völlig ausreichen, aber 50-60 FPS in 3D ........ da fragste am besten Ronrebell^^

Zuletzt bearbeitet:
Heyho!

Als 3D Fanboy geb ich jetzt mal meinen Senf dazu.

3D Plug and Play gibt's fein übern Treiber integriert bei Nvidia ala 3D Vision. AMD behandelt 3D nach wie vor stiefmütterlich, leider.

Vram und 3D ist kein Thema, zumindest kann ich keine Unterschiede vs 2D feststellen.
Bitte mich jetzt nicht verurteilen, wenn du @3D Vision dann + 50-100 MB Vram Mehrverbrauch rauslesen kannst. In diesen Bereichen wird sichs abspielen.

Modding, Extremauflösungen und zugleich Vramfressen ist mit 3D und Single GPU sowieso zu vergessen. Bevor dir @ 3D Vision 2 Gb Vram überläuft hat sich die GPU Power schon längst verabschiedet.

Spare dir bei deiner GPU Anschaffung 130,- und nimm die 670 er aus meiner Sig. Damit haste Gtx 680 Default Leistung, die paar Prozent mehr von Gtx 680 OC Karten sind zu teuer erkauft.

Ich rate dir zur Dualslot Karte, damit hältst du dir die Möglichkeit Sli upzugraden wesentlich einfacher offen.

Der Monitor ist ne gute Wahl, alternativ den 278 He wennste mal an 3D Vision Sorround denken möchtest, da haste dann Sparpotential.

An welchen CPU Unterbau hast du gedacht?

THX Hisn dass du an mich und meine 3D Vision Erfahrung @BF3 gedacht hast ;-( .... aber darüber reden wir dann später wenn der TE seine Auswahl spezifiziert hat ;-)

Alles rund um 3D Vision in dem in meiner Signatur verlinkten thread.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Zurück
Oben