Grafikkarte für 4K Desktop gesucht

WolfgangN

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2004
Beiträge
104
Hallo,
ich habe mir folgenden 4K UHD Monitor gekauft:
iiyama Prolite XUB2792UHSU-B1 => 27" mit der Auflösung von 3840x2160Px
Angeschlossen wurde der Monitor derzeit an dieser Hardware:

Motherboard: Asus P6T SE S1366
CPU: Xeon X5650 @ 3,8 GHz
CPU Kühler: Scythe Orochi Rev. B
SSD: Crucial MX200 250GB
RAM: Corsair XMS3 6GB (3x2GB), DDR3-1600
GPU: MSI Radeon HD 5770, 1GB GDDR5
Netzteil: Enermax PRO82+ 525W ATX 2.3

Der PC wird nur für normalen Desktop Betrieb (Office), Bildbearbeitung mit Photoshop und Browserspiele verwendet
und wurde Anfang 2010 von mir zusammengebaut.
Original habe ich einen i7-920 verwendet und habe ihn ca. 2015 gegen den Xeon ausgetauscht.
Derzeit verwende ich noch Windows 7.

Ich habe mir die Rangliste und die Fibel durchgesehen und kann mich trotzdem nicht entscheiden.

Ich schwanke zwischen den folgenden Grafikarten:
MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC
PowerColor Radeon RX 5500 XT Red Dragon, 8GB GDDR6
Gainward GeForce GTX 1660 SUPER Ghost OC
XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5
PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5
MSI GeForce GTX 1650 SUPER Aero ITX OC, 4GB GDDR6

Ich möchte dass die Lüfter im Desktopbetrieb sich nur sehr langsam oder garnicht drehen.
=> Screenshot von GPU-z im Desktopbetrieb im Anhang.

Welche Grafikkarte benötige ich?
Genügt ev. noch eine schwächere Grafikkarte als oben aufgelistete?
Für meine Anforderungen wird es vermutlich egal sein ob die Grafikkarte 4GB, 6GB oder 8GB hat?
Mehr als 250€ möchte ich für die Grafikkarte nicht ausgeben, außer es muss sein.

Danke
 

Anhänge

  • 20200605_2.gif
    20200605_2.gif
    37,2 KB · Aufrufe: 291
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN und Xes
Hi,

nur als Tip, falls du es leise magst, dann nicht die RX580 Red Dragon.

Die ist extrem Laut, habe sie durch undervolting und Lüfterkurve anpassen bissl leiser bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN
ghecko schrieb:
https://geizhals.de/sapphire-pulse-...ro-11268-01-20g-a1612139.html?hloc=at&hloc=de
https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=at&hloc=de
Die hier reichen völlig.
Von Windows 7 wirst du dich aber mit aktuellen Karten trennen müssen, soweit ich informiert bin. Wegen der Treibersituation.
korrekt. auf windows 7 bleiben wäre allerdings auch fahrlässig.
Die 2 karten sind definitiv ausreichend für das was tu vor hast :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN
Nabend!

Mit einem Trick gibt die HD 5770 auch 4K aus und für deine beschriebene Anwendung dürfte die Leistung der Karte ja hinreichend sein. Kann man ja mal ausprobieren, bevor man ne neue Karte anschafft. Im Vergleich zu meiner RX470 (die nicht sonderlich laut ist), ist meine HD5770 selbst unter Last leise.

Gute Nacht!
 
Zumindest AMD liefert für alle Modelle noch Treiber für Windows 7, das wäre also auch kein Problem für die Übergangszeit. Keine Ahnung wie es da bei Nvidia aussieht.
 
Die Grafikkarten die du rausgesucht hast sind für deine genannten Use-Cases ziemlich overpowered.
Würde zu sowas wie einer passiv gekühlten Geforce 1030 greifen. Die bietet Hardware-Decoding für alle aktuellen Videocodecs und entspricht deinem Wunsch nach möglichst leisem Betrieb.
Sie hat nur 2GB Vram, allerdings ist das immer noch die empfohlene Menge für Photoshop.
Wenn du wirklich anspruchsvolle Sachen in Photoshop machst, ist das ggfs. doch etwas knapp.

Wenn du mehr als das ausgeben willst - gerne! Aber für deine genannten Anforderungen sehe ich da keine Notwendigkeit.

Du musst allerdings wie hier bereits mehrfach erwähnt dringend weg von Windows 7 :-)
 
Die passive GT1030 wird ausreichen für deine Zwecke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN
Danke für die Antworten.

Der Monitor steckt schon an der HD5770 und gibt ohne den "Trick" 4K aus.
=> lt. AMD kann sie das nicht, funktioniert aber.
Ist gestochen scharf und sieht einfach toll aus gegen meinen alten 22" aus 2007.
Wenn ich aber z.B. Forge of Empires im Browser offen habe, kann ich andere Tabs im Firefox nur mehr schlecht nutzen, da sogar die Maus ruckelt.

CPU Auslastung ist dabei sehr gering <3%,

Falls ich auf Windows 10 wechseln muss ist das kein Thema.
Auf der 2. SSD liegt eine Windows 10 Installation startbereit.
Ich konnte mich bis jetzt nur nicht von Windows 7 trennen.
Das gefällt mir seit Windows 3.11 am Besten 😀 und läuft auch sehr stabil.
(Im Vergleich zu allem was davor war => WinMe, Win98, ...)

Werde mir die passiven Karten mal ansehen.
 
Dazu muss man sagen das Firefox Support für "WebRender" (die GPU-beschleunigte Rendering-Engine vom Firefox) immer noch nicht so toll ist - gerade in Kombination mit alten GPUs und hochauflösenden Monitoren.

Du könntest es auch mal mit einem anderen Webbrowser wie Chrome versuchen. Evtl. sorgt das ja schon für Abhilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN
Auf die Idee mit einem anderen Browser bin ich nicht gekommen 🤦‍♂️
Das läuft mit Chrome wirklich viel flüssiger.
Leider ist die Auslastung der Grafikkarte gleich, womit der Geräuschpegel auch gleich ist.

👍
 
Ich hab die oben verlinkte passive Geforce 1030 selber bereits 2-3 mal verbaut. Wenn einem die Lautstärke wichtig ist, ist das eine optimale Lösung.
Benötigt auch keine zusätzliche Stromversorgung, die maximal 75Watt vom PCIe Slot reichen aus.
Und auch etwas anspruchsvollere Spiele kann man mit der noch ganz gut spielen (sowas wie Rocket League zum Beispiel).

Worauf ich achten würde: Es gibt die 1030 in 2 Varianten: Mit schnellem GDDR5 Speicher und mit superlangsamem DDR4 Speicher. Nimm auf jeden Fall eine mit GDDR5. Es gibt nahezu keinen Preisunterschied.
Die von mir verlinkte hat GDDR5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN
@WolfgangN: Achte beim Umstieg nur darauf, dass es keine PCIe 4.0-Grafikkarte wird, weil dafür dein Mainboard-Bios einfach zu alt ist. Und für den Wechsel auf eine PCIe 3.0-Grafikkarte muss auch niemand auf Windows 10 wechseln. Die NVIDIA-Treiber funktionieren auch unter Windows 7 und einen entsprechenden AMD-Treiber wird man sicherlich auch finden können.

Warum wird hier ständig der Umstieg auf Windows 10 empfohlen? Microsoft wird in den nächsten 5 Jahren monatlich mindestens eine Sicherheitslücke in Windows 10 fixen. Das heisst, Windows 10 besitzt, stand heute, mindestens 60 davon. Dann noch die ganzen bekannten und noch nicht bekannten Sicherheitslücken in den Prozessoren. Da ist Windows 7 wohl nicht weniger sicher, zumal es Virenscanner, Firewalls und VPNs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN
mwh.re schrieb:
Warum wird hier ständig der Umstieg auf Windows 10 empfohlen? Microsoft wird in den nächsten 5 Jahren monatlich mindestens eine Sicherheitslücke in Windows 10 fixen. Das heisst, Windows 10 besitzt, stand heute, mindestens 60 davon. Dann noch die ganzen bekannten und noch nicht bekannten Sicherheitslücken in den Prozessoren. Da ist Windows 7 wohl nicht weniger sicher, zumal es Virenscanner, Firewalls und VPNs gibt.

Das ist wirklich völliger Quatsch und sogar gefährlich für alle, die das hier lesen und glauben.
Windows 7 erhält keine weiteren Security-Updates mehr.
Microsoft supported (gegen viel Geld) die Enterprise-Varianten von Windows 7 noch temporär weiter - Privatanwender müssen dringend wechseln.

Zu dem Argument von eventuellen Windows 10 Lücken: Da Windows 7 und 10 eine ähnliche Basis haben, ist es nicht unwahrscheinlich das die dann auch in Windows 7 existieren - sie werden dort aber nie behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolfgangN
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko, WolfgangN und johnyb0y
Worin liegt der Unterschied, wenn in Windows 10 Fehler erst in 5 Jahren gefixt werden? Ist das weniger gefährlich? Wenn Microsoft die weitere Verwendung von Windows 7 durch Privatanwender nicht unterstützt, warum werden dann immer noch monatliche Updates für den Windows 7-Virenscanner zur Verfügung gestellt! Microsoft hat niemals gesagt, dass Privatanwender dringend wechseln müssen. Wo kommen also diese Aussagen her?

Wenn man nicht jeden Link wahllos anklickt und im Internet die gebotene Vorsicht, wie auch jeder Windows 10-Anwender, walten lässt, dann kann man auch Windows 7 immer noch nutzen.

Bei Hardware käme niemand auf die Idee dem Nutzer den Umstieg auf andere Komponenten zu empfehlen, selbst wenn eklatante Sicherheitslücken vorliegen würden (z.B. Sandy-Bridge-CPUs). Nur beim Betriebssystem wird immer ein Fass aufgemacht.
 
mwh.re schrieb:
Worin liegt der Unterschied, wenn in Windows 10 Fehler erst in 5 Jahren gefixt werden?
Eine Lücke wird ausgenutzt, wenn sie als solches von der falschen Seite erkannt wird. Im schlechtesten Fall erfährt Microsoft das also erst danach, und schließt die Lücke nach dem exploit.
Aber auch hier: die Lücke wird geschlossen.
Alle Lücken die in Winows 7 existieren bleiben ungefixt. Und keiner weiß wie viele das noch sind.
mwh.re schrieb:
Microsoft hat niemals gesagt, dass Privatanwender dringend wechseln müssen.
Das haben sie aber?
microsoft.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: johnyb0y
@mwh.re
Das ist so ein Stammtisch-Niveau. Auf dem Level werden wir uns nicht einig werden.
Du kannst gerne machen, was du für richtig hältst.
Mir ist wichtig, dass Andere das hier nicht unkommentiert lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
@johnyb0y: Warum sprichst du von Stammtisch-Niveau, wenn dir die Argumente ausgehen. Erkläre mir doch bitte, was an Sicherheitslücken im Betriebssystem gefährlicher ist, als an denen in CPUs.

@ghecko: Deinem Screen kann ich nur entnehmen, dass Microsoft dringend empfiehlt, Windows 10 auf neuen PC-Systemen zu installieren. Eine Empfehlung für einen Umstieg von Windows 7 zu Windows 10 sehe ich dort beim besten Willen nicht.
 
Zurück
Oben