Grafikkarte für 5j altes System :)

ok danke. mein cpu müsste aktuell max 65w ziehen.
ist der 4400+ aber mit 2x512kb cache den es nur als 65w gibt

habe gerade folgendes cpu angebot entdeckt:

https://www.zackzack.de/html/detail/zackzack.html?itemId=11384&tabber=1

ist der AMD
Phenom X3 8600B für 22€

sollte ich da zuschlagen? und passt der auf mein mainboard? in der liste finde ich nur den x3 8600 aber nicht den 8600B?!?

ach ja man kann noch für 5€ nen lüfter gleich mitbestellen und spart dann die 5€ versandkosten. der ist aber offiziell nur bis 89watt und bis 2200mhz ausgelegt, wird aber für den cpu von dem händler empfohlen? macht das ein problem oder ist das im toleranzbereich?

Zuletzt bearbeitet:
ja habe mittlerweile auch tests gefunden wo der x3 8600 nicht so rosig abschneidet...
war nur eine spontane idee, da das angebot nur noch 4h geht...

dann schaue ich weiterhin erstmal nach einer grafikkarte und wann anders nach einem cpu :)

Ich würde an deiner Stelle erstmal eine HD4850 kaufen.
Wenn der Rechner aber gleichzeitig recht lange läuft und du auf den (Idle)Stromverbrauch achten willst wäre eine HD4830 besser. Wobei man beide Karten im Windows sehr gut untertakten kann.
Für 20-30€ kann man nichts besseres bekommen.
Hier eine im Marktplatz: https://www.computerbase.de/forum/threads/1035097/

Wenn du die CPU wechselst würde ich nach einen Athlon X2 in Richtung 6000+ Ausschau halten.
Oder einen Phenom X4 erster Generation.
Was anderes wird wohl auf dem Board nicht laufen !?

hatte ja auch erst ne 4850 vom preis/leistungsverhältnis im auge... aber da wurde mir hier von anderen von abgeraten

Würde die 4850 vom Marktplatz nehmen, denke das ist ein gutes Angebot :) Aber bitte nicht mehr als 30 Tacken dafür hinlegen.

ebay preise sind 16-35€ + versand für die 4850....

von daher ist das aktuelle preisniveau ganz ok in dem angebot.

der übersteigt mein aktuelles budget deutlich :)
denke nen x2 6000+ wäre die einfachste und preiswerteste cpu aufrüstung...

aber erstmal will ich primär ne graka austauschen und gucken ob mir das sogar nicht schon reicht.

Ich denke mal es wird dir reichen. Über Rückmeldung würde ich mich freuen, ob und wie es läuft.

klar schreibe ich noch was es geworden ist.
denke ich schaue mal vor allem sonntag. da sind erfahrungsgemäß die preise am besten in der bucht zudem wenn schönes wetter sein sollte sinken auch die bieter :D

habe heute spontan eine 8800 gts mit 512mb gekauft.
habe mich wegen cuda für nvidia entschieden... zudem gegen die gtx, da ich bei der gts nur einen 6 pin stromstecker brauche.

habe 21,22€ inklusive versand in der bucht bezahlt und und kurz vor schluss hatte noch jemand 21,21 geboten .... wodurch mein max gebot von 21,22€ exakt gereicht hat :)

die 8800 gts heute angekommen aber sie funktioniert nicht....

es kommt zwar kein fehler piepton vom pc beim starten aber der bildschirm bleibt schwarz und es kommt vom bildschirm und tv (beide getestet) die meldung "kein signal".
der monitor erkennt aber dass er angeschlossen ist. wenn ich das kabel gar nicht anschließe sagt er keine signalquelle oder so ähnlich.

die karte war meiner meinung nach nicht antistatisch verpackt, siehe foto von der folie in der die karte eingewickelt war. die löcher sind vom klebeband und dem öffnen :)
oder gibt es so eine einwickelfolie auch antistatisch ?????

vorausgesetzt der verkäufer hat recht und sie lief bei ihm noch, kann es an der verpackung liegen und dass sie auf dem weg bei ihm in den karton, bei hermes im transport bis zu mir vor dem öffnen des kartons nen spannungsschaden bekommen hat? würde die fehlerbeschriebung dazu passen?

ich habe mich jedes mal vor dem anfassen "geerdet" und meine alte karte die ich vorher ausgebaut und jetzt wieder eingebaut habe, geht ja auch noch :)

will nur mal vorher hier fragen bevor ich mich beim verkäufer beschwere

Anhänge

• verpackung.jpg
    verpackung.jpg
    254,6 KB · Aufrufe: 204
  • graka.jpg
    graka.jpg
    180 KB · Aufrufe: 195
ja den 6pin stecker habe ich bei meiner alten und der neuen angeschlossen! und definitiv nicht vergessen!
der lüfter der karte dreht auch und es gibt keinen fehler piepton vom computer.... :(

Im Grunde genommen passiert das selten das eine Karte durch so ne "falsche" Folie kaputt geht.
Und diese Art von Folie ist auch oft unter Mainboards drunter wenn sie in der Tüte sind.

Probiere mal, ob du die Folie statisch aufladen kannst, indem du daran reibst !

Ich bin mir ziemlich sicher das es nicht an der Folie liegt - auch wenn es besser gewesen wäre die Karte in eine antistatische Tüte zu packen.

Ich würde die Karte nochmal bei einem anderen Rechner testen.

Onboardgrafik existiert keine die man deaktivieren muss, bzw. Primary VGA auf PCI-X umstellen ?
Klar - der 690V Chipsatz hat ja eine onboard Karte. In die Richtung musst du mal schauen !

VGA Kabel an den onboard VGA, booten, ins bios und die onboard vga entsprechend deaktivieren.
Auschalten. PC vom Netz trennen. Nochmal Powerknopf drücken (Kondensatoren entladen).
8800GTS einsetzen und 6pin PCI-E nicht vergessen.

Wenn die Karte 2x DVI und einmal s-Video hat dann geht mit einem Monitor manchmal nur einer der DVI Anschlüsse. An dem steht dann eine "1".
(War letztens bei einer 9600GT so, dass nicht immer vom DVI "2" ein Bild kam wenn nur dieser angeschlossen war.)

Zuletzt bearbeitet:
beide dvi stecker habe ich gestetet aber hatte auch den 1er hauptsächlich genommen.
die onboard checke ich noch mal. glaube zwar ich habe sie deaktiviert aber teste es noch mal genauso mit dem entladen der kondensatoren (wäre schön wenns daran liegt aber glaube ich nicht, da meine 1950pro ja läuft - mit der bin ich ja gerade drin)

testen bei nem kumpel wird schwer. alle haben notebooks oder wohnen zu weit weg. da würde ich fürs fahren mehr ausgeben als die karte gekostet hat :D

glaube nicht dass es daran liegt aber die dvi anschlüsse sehen nicht gerade neuwertig aus, siehe foto :)

Anhänge

• anschlüsse.jpg
    anschlüsse.jpg
    176 KB · Aufrufe: 199
Ohne das du die Karte noch woanders getestet hast wird es schwer dem Verkäufer gegenüber guten Gewissens zu sagen, das die Karte kaputt sein muss.

Hat er sie zufällig als "vorsichtshalber defekt" verkauft?

Solch ein möglicher Ärger ist der Grund, warum ich sowas wie Grafikkarten nicht unbedingt bei ebay kaufen würde.
Warum hast du nicht in unserem Marktplatz geschaut?
Ergänzung ()

philip79 schrieb:
glaube nicht dass es daran liegt aber die dvi anschlüsse sehen nicht gerade neuwertig aus, siehe foto :)

Wie meinst du das? Ich kann da keinen Fehler erkennen, so sehen DVI Anschlüsse nun mal aus.

Zum testen - wo wohnst du denn ?
Leider habe ich selber inzwischen nur noch Mini ITX Rechner... :)
Aber wie du in meiner Sig siehst werkelt eine solche 8800GTS in meinem SuGo.

Zurück
Oben