• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für 5j altes System :)

Schau mal in die Bucht:

http://www.ebay.de/sch/i.html?rt=nc&LH_Auction=1&_nkw=radeon+6770&_trksid=p3286.c0.m301

Am Sonntag scheint großer Radeon 6770 Tag zu sein :-)

PS: Nee, die scheinen nach Sockel und innerhalb der Sockel-Kategorie erst nach Geschwindigkeit sortiert zu sein. Schau mal unter AM3...

PPS: Die schnellste unterstützte CPU schein der Phenom II X4 955 im C3 Stepping mit 95 Watt zu sein.
Die CPUs mit mehr als 95 W werden wohl nicht unerstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber vor CPU-Update erst Bios-Update! und wirklich auf die max 95Watt achten, da geht wohl nicht mehr als Phenom 945 (oder einnen beliebigen 6xx), einen 955 mit 95 Watt habe ich noch nicht wirklich bestellbar gesehen.

danke für die infos. erstmal gucke ich nach der grafikkarte. cpu folgt dann eventuell auch mal :)

@puri: Den scheint es wirklich nur auf dem Papier zu geben. Nach meinem Post habe ich ihn auch nirgends als lieferbar gesehen. Würde ihm aber eher zu nem Athlon II X2/4 AM3 raten. Egal, er sucht ja eh erstmal ne GPU...

afterburner wollte bei mir nicht so wie ich es will. habe es wieder runter geschmissen.
muss aber zugeben bei der film berabeitung stößt wohl eher mein cpu an die grenzen.

im task manager ist die auslastung immer zwischen 90 und 100%.
beim abspielen vom hd inhalten war die cpu auslastung aber eher zwischen 30 und 60%.
die 3d huberbaum doku mit 12mbit in 1080p (gibts vom zdf als download kostenlos) spielt mein rechner sogar ruckelfrei ab.

muss dann eventuell doch sowohl nach cpu als auch nach grafik gucken :)

12 Mbit/s und 1080p ? Bei der Avatar-Blue-Ray habe ich Spitzenwerte bis zu 60 MBit/s !

Für alle Dateien gelten folgende Codecs:
H264 - MPEG-4 AVC, Part 10 (Video),
MPEG AAC, Stereo @ 48KHz (Audio)

http://huberbuam.zdf.de/ZDFde/inhalt/7/0,1872,8352935,00.html?dr=1

da gibts die datei.
und das sind die angaben vom zdf/dateinamen.

die spielt mein system flüssig ab.
aber richtige blu-rays eben nicht flüssig.

hdcp kann wohl die 1950pro hat aber sonst keinerlei hardware beschleunigung
Ergänzung ()

wieso max 95 watt? wegen meinem netzteil oder wegen dem mainboard beim prozessor?
laut gigabyte liste sind ja auch höhere prozessoren erlaubt....
die liegen vermutlich sowieso über meinem budget aber fragen kann man ja mal :)

und auf der gigabyte steht:
(Hinweis) Wenn Sie einen AMD AM3/ AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainboard, installieren, wird die Geschwindigkeit des System-Bus von HT3.0 (5200MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. Die Frequenz der AM3/AM2+ Prozessoren wird nicht beeinflusst. Bitte rufen Sie die CPU-Kompatibilitätsliste für weitere Informationen auf.

was bedeutet das genau? also im praxibetrieb, wo merke ich das und wo nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nur 95 Watt: Die Spannungsregeler auf dem Mainboard packen nicht mehr, und ich habe in der Liste keinen Prozessor mit mehr als 95 Watt gesehen, wo kein "N/A" stand..

HT ist so eine Art Busgeschwindigkeit zu einigen Komponenten, ist dann halt etwas langsamer, geht aber mit einstelligen Prozentzahlen als Performanceverlust einher, meiner Erfahrung nach, merkst Du also nicht.

Und - hast Du auch mal mkv probiert ? Die sind meist ca. halb bis ein Drittel so groß wie die Blueray, also kannst Du da auch mit 20-30 MBit /s rechnen

philip79 schrieb:
Würde auch gerne bei Ati bleiben und nicht zu Nvidia wechseln, außer es gibt gute Gründe dafür.

Also welche Karte empfehlt ihr mir für das System und den Zweck

Die Frage ist warum nicht Nvidia. Eine 8800GTS 512 (G92) bekommst du schon für ca. 20 Euro.

Die Leistung im Überfluss hat(für das was du vorhast) der Preis ist gut. Die Treiber laufen super also warum nicht.

Habe selber noch 2 stück, einer der Besten ist die Gainward oder Gigabyte.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
PRAXED schrieb:
Die Frage ist warum nicht Nvidia. Eine 8800GTS 512 (G92) bekommst du schon für ca. 20 Euro.

Die Leistung im Überfluss hat(für das was du vorhast) der Preis ist gut. Die Treiber laufen super also warum nicht.

Habe selber noch 2 stück, einer der Besten ist die Gainward oder Gigabyte.

MFG

in meinem ~5 jahre alten system werkelt auch eine (MSI) wacker vor sich hin. ;)
auch aktuelle titel laufen damit zumindest mit medium settings, 2k12 auch ;)

ich hatte vorher auch ATI, aber nur eine X1650. war schon ein kleiner quantensprung damals. für 20 juro kann man damit nix falsch machen

@fryya :schluck:

Die leistung reichte selbst für Crysis auf Hoch ohne AA bei 1680*1050.

Für mich eine der Besten Karten die Jeh rausgekommen sind. Ich hoffe meine 2 halten ewig im 2´ten PC:D.

MFG

danke für die infos.

würde gerne bei ati bleiben weil ich immer zufrieden war. aber sage ja auch wenn eine nvidia ein besseres preis leistungs verhältnis bieten sollte, bin ich nicht festgefahren.

werde wohl nach beidem ausschau halten müssen: cpu und graka.

mein "experte" der leider nie zeit hat, meinte gestern nur kurz dass er nur einen am2 und kein am2+ oder am3 cpu nehmen würde, weil sonst der bus eben zu stark geschwindigkeitsmäßig eingeschränkt wird.

da bleibt dann wohl am besten ein Athlon 64 X2 6000+ mit 89 watt.
wobei es am2 cpus mit 125W gibt wo kein N/A steht wie z.b. Athlon 64 X2 6400+ oder als am3 Phenom X4 9750

Ich kann dir nur den Tipp geben deinen Blick auch nach links und rechts zu richten, sprich nicht only ATI die 88´ter karten waren sperspitze.

Aber natürlich must du wissen mit was du leben Kannst und mit was nicht;)

Und nix zu Danken.

MFG Praxed

Stimmt, die alten CPUs würden sogar mit 125 Watt gehen, ob da nicht ein Fehler unterlaufen ist - Ich würde trotzdem einen AM3 nehmen, die sind leistungsmäßig den Athlon I weit überlegen, ein 6xx hat doch ein gutes P/L.

Bei der angebotenen 8800GTS würde mich stören:
1. hoher Stromverbrauch für die gebotene Leistung (eine ATI 6670 ist ähnlich leistungsfähig)
2.der Ton wird nicht über HDMI weitergegeben, höchstens mit Durchschleifkabel vom Mainboard, also nicht als HD-Glotz-Karte zu gebrauchen.

sound wäre kein beinbruch. habe den pc sowieso per optischen kabel an den receiver angeschlossen.
wie wäre denn ne 250 gts? die scheint in der bucht noch recht preiswert zu sein...

und das "Wenn Sie einen AMD AM3/ AM2+ Prozessor auf einem AM2 Mainboard, installieren, wird die Geschwindigkeit des System-Bus von HT3.0 (5200MT/s) auf HT1.0 (2000 MT/s) reduziert. " ist wirklich keine große beeinträchtigung? frage nur weil mein experte das als großes problem sieht.... aber auch er weiß ja nicht alles :D

Dahingehend will ich dir auch nicht widersprechen.

Aber sie ist ja auch viel neuer als die allte 8800 da irgend etwas zu vergleichen ist....

Wenn sie den anforderungen nicht entspricht ist es ja OK. War nur ein tip gemmesen an den 20Euro für solsch eine karte nicht mehr;)

Und alles weiß keiner.

MFG

Hier wird nochmals auf die Frage 8800 vs 9800 vs 250 eingegangen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/91450-8800gts-vs-gts-250-a.html

Zuletzt bearbeitet:
Wegen der Bus-Geschwindigkeit: Langsamer als die alten Athlons werden die neueren durch die Beschränkung ja nicht (Busgeschwindigkeit schlimmstenfalls gleichschnell), aber die Kerne der neuen sind einfach besser (und mehr), allein deswegen wirst Du schon einiges an Mehrleistung spüren. Sicherlich nicht optimal, aber bei ähnlichem finanziellen Einsatz ist ein Athlon II IMMER besser, selbst auf Deinem beschränktem Board.

GTS 250, gibt meines Wissens auch keinen Ton auf HDMI (210/220/240 sind neuer), ist bei Dir aber egal, ist auch keine schlechte Karte, wenn Du sie günstig bekommst.

wegen der grafikkarte noch mal:

habe meine mit nem 4pin stromstecker versorgt. wenn ich das richtig sehe habe ich noch einen 2pin stromstecker mit am kabel um auch 6pin anschlüsse zu nutzen.

manche karten brauchen aber wohl 2x 6pin stromversorgung.
funktioniert das dann mit nem adapter und nem anderem stromkabel vom netzteil? habe glaube ich nur 1x stromversorgung für die graka an meinem netzteil?!? habe jedenfalls beim aufschrauben eben nur das eine gesehen. andere für laufwerke und so sind aber noch frei.

Ich denke Du meinst nicht 4-Pin sondern 6-Pin (+2 dann 8 Pin), einen 4-Pin-Stecker für PCIe-Grafikkarten gibt es nicht, der 4-Pin Stecker ist die 12V-Zusatzversorgung fürs Motherboard (auch als 4+4-Pin Stecker bei neueren Systemen). Und: Pro 6-Pin kann die Grafikkarte 75 Watt auf 12V ziehen. Der PCIe-Slot der Graka darf noch mal 75 Watt ziehen. Also Graka mit 2*6 Pin = bis zu 225 Watt auf 12V (auch mit Adapter) + CPU bis 95 Watt da sind wir dann schon bei 320 Watt + ca. 50 Watt für Restsystem = 370 Watt auf 12V. Packt das Dein NT ?

ist ein bequiet 400w wie in meiner sig angegeben

Zurück
Oben