Grafikkarte für Adobe Premiere CS6

hirsebrei

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
14
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin gerade dabei, einen neuen Rechner zusammenzustellen und beim Thema Grafikkarte hängengeblieben. Meine Hauptfrage ist, welche neueren Karten (höher als Nvidia GTX 580) von Premiere CS6 unterstützt werden.

Klar, es gibt eine Kompatibilitätsliste, diese listet für CS6 gerade mal vier GeForce-Karten auf. Nur kann man wohl davon ausgehen, dass Adobe kein Interesse hat, für eine relativ alte Programmversion die Liste zu aktualisieren. Und auf CC will ich nicht upgraden.

Hat jemand hier Erfahrungen oder sonstige Infos zu einer brauchbaren Kombination? Die Karte soll möglichst nicht über 400 Euro liegen, gerne auch drunter. Sinnvoll wäre eine semi-passive Karte, die bei rechenintensiven Anwendungen mit Lüfter läuft und bei Standardkram ohne. Premiere soll halt flüssig laufen und die vorhandene Rechenpower ausnutzen, ich will aber auch nicht sinnlos Geld rausschmeißen für eine unsinnige Kombi. Als CPU ist ein Ryzen 7-1700X vorgesehen.

Danke und Gruß
hirsebrei :)
 
Im Installationsverzeichnis von PR CS6 gibt es eine Textdatei, die einfach um weitere Einträge für neue Karten erweitert werden kann.
Im Prinzip unterstützen alle neuen Nvidia Karten CS6.
 
Nutzt du überhaupt die Funktionen die GPU Beschleunigung verwenden? Hast du so einen Work Flow das sich eine mehrerer Hindert Euro teure Karte lohnt?
 
Naja, Rendering ist ja nun mal eine der rechenintensivsten Anwendungen. Und CUDA bringt z.T. über 50% Zeitersparnis. Wenn man Berichte liest, nach denen ein paar Minuten Film zwei Stunden gerendert wird, kommt man schon ins Grübeln. Ich habe vor vielen Jahren mal mit Premiere gearbeitet (glaube Version 5) und weiß noch, dass es ständig irgendwo gehakt hat. Daran scheint sich nicht viel geändert zu haben. Da ich einen neuen Rechner zusammenstelle und mit dem Ryzen ohnehin eine Karte brauche, will ich nicht zweimal kaufen.

Aber wie gesagt: Ich bin auch mit einer halb so teuren Karte zufrieden, wenn sie macht, was sie soll. Spiele mache ich keine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben