Grafikkarte für älteres System

ovakek

Cadet 3rd Year Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte für mein aktuelles System, falls dass in der Konstellation der aktuellen Komponenten überhaupt Sinn macht ;)

Was wird gespielt?
- hauptsächlich BF3, sonst nur FIFA, CS:S, ... ältere Spiele halt

Welche Auflösung?
- größtenteils 1680x1050, manchmal 1920x1080 via Beamer

Budget?
- eigtl. erstmal egal, ich warte auf Vorschläge ;)

Mein System:
  • Core i7 920 2,66 GHz
  • Gigabyte EX58-UD5
  • 6GB DDR3 RAM OCZ
  • ZOTAC GeForce GTX275 AMP!
  • BeQuiet Dark Power 750W

Meine Präferenz liegt im Moment bei Nvidia Karten, hatte damit im Gegensatz zu ATI/AMD noch nie Probleme. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren :)

Danke für eure Hilfe!

Naja, so langsam ist eine GTX 275 (HD 7770 Niveau, oder so...) auch heute noch nicht - du musst also schon recht ordentlich zulangen. Deine CPU hat eigentlich immer noch recht viel Power, auch wenn der Takt alles andere als hoch ist.

Eine 7850 wäre mir ein zu geringer Sprung. 7870 oder wenns mehr kosten darf auch eine 7950. Aber da bist halt schon in einem Bereich, in dem der Preis halt schon nicht mehr ganz so gering ist.

Gruß,
Lord Sethur

Das Netzteil sollte sogar für 2 Grafikkarten reichen ;-)

Wenn du Leistung pur willst dann nimm die neue 680er oder die 7970er, ganz einfach. Die sollten sowohl mehr Leistung als auch weniger Stromverbrauch haben als deine aktuelle Grafikkarte

Du kannst jede Graka nehmen die du willst. Der i7 reicht locker für alles.
Budget?

Und dann noch vielleicht irgendwann eine zweite dazu... wenn Geld keine Rolle spielt.

Sinnvolle Karten gibt es bei nVidia aktuell nicht. Die neue Generation ist noch nicht draußen (außer GTX680).

Ich würde eine HD7870 nehmen. Sehr gute Leistung für nen guten Preis.

Huhu,

hab selbst ein ähnliches System zum Zocken.
Je nachdem könntest du dir auch eine gebrauchte GTX570/580 günstig ersteigern. ;)

Wenn dir dein Budget erstmal egal ist eben direkt zur teueren GTX680 greifen..
wobei das Preis/Leistungsmässig nun nicht perfekt ist.

Grüße

cpu auf 4ghz übertakten dann bist gleich auf mit einem 2600k @ stock. ansonnsten gtx 680 oder 7970

die überschrift ist ja mal hammer^^ loooool Grafikkarte für älteres System bei einem i7 920 der was ohne zucken 4ghz macht und 6gb tripple channel und es wird hauptsächlich battlefield 3 gespielt und abundzu cs ist ja mal das schärfste die aussage. dir kann man ja nur eine 680/7970 empfehlen;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Du kannst jede Graka nehmen die du willst. Der i7 reicht locker für alles.
Budget?
Budget erst mal egal, Preis/Leistung sollte stimmen.

manuelgtx580 schrieb:
cpu auf 4ghz übertakten dann bist gleich auf mit einem 2600k @ stock. ansonnsten gtx 680 oder 7970

die überschrift ist ja mal hammer^^ loooool Grafikkarte für älteres System bei einem i7 920 der was ohne zucken 4ghz macht und 6gb tripple channel und es wird hauptsächlich battlefield 3 gespielt und abundzu cs ist ja mal das schärfste die aussage. dir kann man ja nur eine 680/7970 empfehlen;-)
CPU übertakten? Warum?

Lord Sethur schrieb:
Naja, so langsam ist eine GTX 275 (HD 7770 Niveau, oder so...) auch heute noch nicht - du musst also schon recht ordentlich zulangen. Deine CPU hat eigentlich immer noch recht viel Power, auch wenn der Takt alles andere als hoch ist.

Eine 7850 wäre mir ein zu geringer Sprung. 7870 oder wenns mehr kosten darf auch eine 7950. Aber da bist halt schon in einem Bereich, in dem der Preis halt schon nicht mehr ganz so gering ist.

Gruß,
Lord Sethur
Der Sprung sollte zu aktuellen ~30FPS schon merklich sein. Wie gesagt, jedoch auf P/L achten.

Das System ist 3 Jahre alt, was in der heutigen Zeit mMn schon Urzeit ist ;)
Aber ja, vielleicht habe ich mit der Überschrift etwas übertrieben ;)

Danke schon mal für die Antworten!

CPU übertakten ist wohl noch nicht wirklich nötig - bei vernünftigen Settings (wer kauft sich eine solche Graka um dann in geringer Auflösung und ohne qualitätssteigernde Filter zu zocken?) dürfte in der Regel auch nach einem Update die Graka limitierend bleiben, auch wenn Pauschalaussagen problematisch sind.
Aber dein System hat definitiv OC-Potential... und ich hätte bei einem solchen "X58-Monster" definitiv OC-Absichten gehabt.^^

Merklich ist der Sprung bei aktuellen 30 FPS schon. Aber wenn ich Graka aufrüste (ist nicht so oft, und dann geb ich selten viel dafür aus), dann wäre mir ein Update von GTX 275 auf beispielsweise 7850 zu wenig - zumindest, so lange die 7850 so viel kostet. Daher auch meine Empfehlung, zumindest zur 7870 zu greifen - da kommt man dann schon in die Gegend der fps-Verdoppelung...

Eine Möglichkeite wäre, noch auf weitere Kepler-Karten zu warten - aber du weißt ja: Warten macht keinen Spaß und es gäbe (fast) immer Produkte am Horizont, auf die man noch warten könnte.

Jedenfalls ist deine CPU-/Board-Unterlage noch nicht veraltet (wäre wohl auch schlecht, das Zeug war ja wohl sicher nicht billig), insbesondere mit OC kannst damit sicher noch mindestens ein weiteres mal Graka aufrüsten.

Habe mich nun auch für eine Sapphire 7870 entschieden für den i7 860. Ist zwar kein 920, aber denke noch lange kein Alteisen... Habe auch lange zwischen der 6870 und der 7870 hin und her überlegt.

Achso, wenn ich spiele, dann auf FullHD

In Sachen P/L Verhältnis ist die 560ti 448 weit vorn, da diese zB in BF3 fast genau so schnell wie eine 290€ teure 7870 ist (ca. 6-7% langsamer bei FullHD). Bin übrigens selbst für BF3 /BC2 von einer 275 auf eine 570 gewechselt. Der Unterschied fällt vorallem in BF3 extrem auf, da man die 570 dort locker an ihre Leistungsgrenze treibt. Ein günstiges Modell der 560ti 448 wäre die Palit Dual Fan. Dieser Kühler ist im idle extrem leise, unter last aber recht laut. Ist mit einem MSI Afterburner Lüfterprofil aber auch kein großes Problem...
Wenn du P/L suchst, solltest du übrigens eher im 150-200€ Bereich schauen. Es ist so gut wie immer sinnvoller jede 2 Jahre eine 200€ Karte als alle 4 Jahre eine 400€ Karte zu kaufen.

Grüße
Kevin

Lord Sethur schrieb:
Merklich ist der Sprung bei aktuellen 30 FPS schon. Aber wenn ich Graka aufrüste (ist nicht so oft, und dann geb ich selten viel dafür aus), dann wäre mir ein Update von GTX 275 auf beispielsweise 7850 zu wenig - zumindest, so lange die 7850 so viel kostet. Daher auch meine Empfehlung, zumindest zur 7870 zu greifen - da kommt man dann schon in die Gegend der fps-Verdoppelung...
Und genau so soll es sein, ein merklicher Unterschied soll her. Bis jetzt scheint eine 7870 die "beste" Wahl zu sein...

Lord Sethur schrieb:
Eine Möglichkeite wäre, noch auf weitere Kepler-Karten zu warten - aber du weißt ja: Warten macht keinen Spaß und es gäbe (fast) immer Produkte am Horizont, auf die man noch warten könnte.
Du hast wieder Recht, warten ist blöd. Gibt es in naher Zukunft trotzdem etwas von Nvidia, was interessant sein könnte?

Kvnn. schrieb:
In Sachen P/L Verhältnis ist die 560ti 448 weit vorn, da diese zB in BF3 fast genau so schnell wie eine 290€ teure 7870 ist (ca. 6-7% langsamer bei FullHD). Bin übrigens selbst für BF3 /BC2 von einer 275 auf eine 570 gewechselt. Der Unterschied fällt vorallem in BF3 extrem auf, da man die 570 dort locker an ihre Leistungsgrenze treibt. Ein günstiges Modell der 560ti 448 wäre die Palit Dual Fan. Dieser Kühler ist im idle extrem leise, unter last aber recht laut. Ist mit einem MSI Afterburner Lüfterprofil aber auch kein großes Problem...
Wenn du P/L suchst, solltest du übrigens eher im 150-200€ Bereich schauen. Es ist so gut wie immer sinnvoller jede 2 Jahre eine 200€ Karte als alle 4 Jahre eine 400€ Karte zu kaufen.

Grüße
Kevin

Im Grunde genommen hast du Recht, eigentlich muss ich aktuell nicht so viel ausgeben. Jedoch kommt es mir wohl im Moment doch eher auf eine deutliche Leistungssteigerung an als aufs P/L Verhältnis.

Wenn es eine 7870 werden sollte, kann mir jemand ein bestimmtes Modell/Hersteller empfehlen?
Bin bisher bei Nvidia mit XFX, ASUS und Zotac sehr gut gefahren. Die Karte muss nicht unbedingt Super Silent sein...

ovakek schrieb:
Wenn es eine 7870 werden sollte, kann mir jemand ein bestimmtes Modell/Hersteller empfehlen?
Bin bisher bei Nvidia mit XFX, ASUS und Zotac sehr gut gefahren. Die Karte muss nicht unbedingt Super Silent sein...

Die Sapphire HD7870 OC wird hier sehr empfohlen
und ist dabei noch relativ preiswert für eine 7870

Zum Thema kommende Kepler:
Es ist zu erwarten, dass die Vorstellung weiterer Keplerkarten unmittelbar bevorsteht. Außer ein paar vage Gerüchte zu einer GTX 670 gibts aber praktisch keinerlei Infos zu dem Thema - wie es da bezüglich Preis-/Leistungsverhältnis aussieht, lässt sich kaum sagen. Möglicherweise kommt es zu ein paar Vergünstigungen bei bereits am Markt befindlichen Karten - aber auch das dauert.

Sapphire Forum
Zurück
Oben