Grafikkarte für alten PC mit DirectX 11

kaudawelsch

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
1
Moin zusammen,

folgenden PC darf ich mein Eigen nennen:
https://www.harlander.com/hp-pavilion-hpe-029de-pavilion-e-029de-core-i5-2-66ghz-6gb-win-7.html

Aufgerüstet wurde dieser inzwischen um eine SSD-Festplatte, zudem läuft Windows 10 darauf.

Age of Empires 2 zählt zu meinen absoluten Lieblingsspielen, daher habe ich mir heute voller Vorfreude "Age of Empires 2: Definitive Edition" gekauft, nur um dann festzustellen, dass es bei mir nicht läuft.
Folgende Fehlermeldung erhalte ich:

"Für Age of Empires II: Definitive Edition wird eine mit DirectX 11 kompatible Grafikkarte benötigt. Dieser Computer erfüllt nicht die Mindestanforderungen.
Für Age of Empires II: Definitive Edition werden mindestens 2 GB dedizierter VRAM empfohlen. Dieser Computer erfüllt nicht die Mindestanforderungen.".

Mein Ziel ist es daher, das Spiel für einen möglichst schmalen Euro zum Laufen zu bringen - welche Grafikkarte könnt ihr da empfehlen? Am besten so günstig wie möglich (von mir aus auch gebraucht, im besten Fall für 50€ oder weniger wenn möglich).

Besten Dank!
 
Hui was altes aus der Generation vor USB3. Naja da solltest Du wirklich nicht mehr zuviel investieren, würde maximal irgendeine gebrauchte Karte à la GTX 750 (Ti) oder GTX 950 (die haben jeweils 2 GB VRAM) holen.
Bei solchen Gehäusen drauf achten ob DualSlot Karten reinpassen und auch gucken wegen der Länge, manchmal werden da drin so Plastik-Luftkanäle und/oder spezielle CPU Kühler verbaut die längere/breitere Karten verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
also neu kannst du knicken für 50´€. gebraucht käme z.b. rx 570, gtx 950 / 960 oder gtx 1050 evtl in frage. ob man in dem pc überhaupt bios seits eine grafikkarte nachrüsten kann ist eine andere geschichte.
 
Ich würde mir mal gebraucht eine R7 260 ansehen. Sollte genug Leistung bieten und man bekommt sie gebraucht für etwa 40€. Neu gibts für das Geld leider nur Müll.
 
Für 50 Euro bekommst du deutlich schnellere Karten als hier geschrieben.(Destyran´s Vorschläge mal außen vor)

Eine GTX 960 sollte locker machbar sein. Bitte kauf dir außschließlich nur eine Nvidia Karte. Der Stromverbrauch bei AMD Karten ist deutlich höher und Komplettsysteme haben meistens nicht die besten Netzteile verbaut.
 
Ich muss gleich mal warnen. Wir haben in der Firma auch schon versucht, so einen etwas angestaubten HP Pavillon mit einer noch nicht mal besonders aktuellen Geforce GT750 ti zu bestücken. Vielleicht sogar das gleiche Modell. Fehlanzeige, die Grafikkarte konnte sich nicht mal initialisieren. BIOS Updates fielen aus, HP hat nämlich keine angeboten :freak:

Die "aktuellste" Nvidia die erkannt wurde war eine GT230. Ich bezweifle nur dass diese Karte irgendwas mit DX11 anfangen kann. Radeons hatten wir leider keine da, aber ich denke damit verhält es sich nicht viel anders.
 
@|nsb|urmel Vielleicht kann er sich eine Karte von einem Kumpel ausleihen. Wenn es damit geht, sollte es ja auch mit einer der vorgeschlagenen Karten gehen.

Barrios schrieb:
Für 50 Euro bekommst du deutlich schnellere Karten als hier geschrieben.(Destyran´s Vorschläge mal außen vor)

Eine GTX 960 sollte locker machbar sein. Bitte kauf dir außschließlich nur eine Nvidia Karte. Der Stromverbrauch bei AMD Karten ist deutlich höher und Komplettsysteme haben meistens nicht die besten Netzteile verbaut.
Was für ein Schwachsinn. Du machst auf den erhöhten Stromverbrauch von AMD-Karten aufmerksam, empfiehlst aber eine 960 im gleichen Atemzug, die meines Wissens nach einen 8-Pin benötigt und somit genau das nicht ist. AMD baut übrigens Karten wie die R7 260 oder auch die RX 560, die erstens weniger verbrauchen und zweitens oft günstiger sind als die Pendante von Nvidia.
 
@Blackwidow23 Die r7 260 & RX 560 sind im Vergleich zur GTX 960 deutlich langsamer. Die Preisspanne ist relativ gering(Du kannst es jetzt gerne versuchen mathematisch auszurechnen). Wenn kaudawelsch 50 € zur Verfügung hat, dann soll er doch bitte das beste für sein Geld bekommen(evtl bekommt er sogar noch eine schnellere Karte).

Nvidia Karten verbrauchen im Vergleich zu AMD auf dem selben Leistungsniveau in der Regel weniger Strom. Das Stichwort lautet "effizient". Du vergleichst hier 2x Office/Multimedia Grafikkarten mit einer Gamingkarte und hast richtig erkannt, dass diese wohl weniger Strom verbrauchen.
 
An eines der miesen Teile, die die Fertigrechner so haben, würde ich keine 960 hängen. Die RX 560 ist übrigens in vielen Spielen sogar schneller als die 960, wollte ich nur mal so erwähnt haben.
 
Blackwidow23 schrieb:
An eines der miesen Teile, die die Fertigrechner so haben, würde ich keine 960 hängen.


Im ungünstigsten Fall hat das Netzteil bis jetzt eine Nvidia GTX 260 (65nm) mit einer TDP von 182W problemlos gestemmt. Somit sollte der Betrieb von Mittelklasse-Grafikkarten aus der letzten und Vorletzten Generation überhaupt kein Problem darstellen.

Empfehlenswerte gebrauchte Karten wäre die bereits genannte Geforce GTX 960, Geforce GTX 970 oder Radeon RX 470, Radeon R9 280.
 
Ob das Gerät die Spannungsspitzen von heute abkann, wage ich aber auch zu bezweifeln. Die GTX 260 ist jetzt 12 Jahre alt und das NT auch nicht jünger, und bevor mir sowas Antikes abraucht, würde ich es vielleicht gleich ersetzen.
 
Anhand der Grafikkarte auf das Netzteilalter zu schließen ist immer sehr gewagt und in deinem Fall schlichtweg falsch. Der Pavilion E-029de ist seit 2010 auf Geizhals gelistet was sich auch mit den verbauten Komponenten, Stichwort i5 der ersten Generation (Lynnfield).

Klar, das Netzteil ist nicht mehr taufrisch und hat schon einige Jahre auf den Buckel jedoch würde ich mir wegen der Spannungsspitzen weniger sorgen machen, vor allem wenn man eine Nvidia GPU mit bekanntlich nicht so hoher TDP wählt und diese noch zusätzlich per Software im Powerlimit einschränkt, sprich etwas untertaktet.

Bei einem so alten System auf eine neue Lowend Karte zu setzten, obwohl ein Netzteil mit den passenden Anschlüssen vorhanden ist, halte ich für den total falschen Weg.

So eine gebrauchte Geforce GTX 960 in der 4GB Variante für unter 50€ ist sicherlich eine mehr als ausreichend Lösung, wobei aus Preisleistungssicht eine Geforce GTX 970 auch interessant sein dürfte, vermutlich jedoch etwas überdimensioniert ist.
 
Zurück
Oben