Grafikkarte für alten Rechner (G4600)

cazcaz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
258
Hallo CB Community,

ich würde gerne einen alten Rechner mit einem Pentium G4600 mit einer Grafikkarte aufmöbeln, um nochmal vernünftig ein paar Spiele spielen zu können. Ich kann nicht einschätzen, was eine passende Karte wäre, ohne dass die CPU der Flaschenhals ist. Bin daher für eure Tipps dankbar!
  1. angepeilter Preis
    1. bis 150€
  2. gewünschte Lautstärke und Temperatur
    1. beides so wenig wie möglich; Hab n Gehäuselufter drin, der aktuell aber nicht läuft.
  3. gespielte Spiele
    1. Geht nicht um aktuelle Titel, sondern mehr so semi-retro der letzten 10 Jahre und CS:GO.
  4. gewünschte/genutzte Auflösung und Qualitätseinstellungen
    1. da die CPU nicht viel reißt, habe ich hier keinen hohen Ansprüche
  5. angepeilte fps
    1. s.o.
  6. vorhandene restliche Komponenten (Platz im Gehäuse, Dimensionierung und Anschlüsse des Netzteils, CPU, G-/A-Sync.-Monitor)
    1. Gehäuse mit viel Platz; 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze; Dell U2415
  7. gewünschter Stromverbrauch
    1. so wenig wie möglich
  8. gewünschte spezielle Features (Farbe, Hersteller, Beleuchtung, Software, etc.)
    1. kein Wunsch
Danke!
 
Was wären denn so deine Games? Der CPU-Flaschenhals wird sich wohl nicht vermeiden lassen, dafür ist der Pentium zu schwach. Es hört sich aber alles nach einer GTX 1650 an.
 
Bei älteren Spielen, geringer Lautstärke und wenig Verbrauch würde ich nach einer passiven GT 1030 schauen, die sollte dafür genug Leistung mitbringen, gibt dazu auch diverse Benchmarks.

Craft Computing auf YT hat zB mal eine 1030 in einen alten OEM Office PC mit i5 3470 gesteckt, der sollte ähnliche Leistung haben wie dein G4600 (wobei ich glaube, das der Pentium etwas flotter ist, für genauere Infos müsste ich aber auch in Benchmarks schauen).
 
Das Mainboard wäre auch noch relevant, da neuere Grafikkarten in der Regel einen vollwertigen UEFI-Loader voraussetzen und das nicht bei allen alten Mainboards gegeben ist.
 
TorenAltair schrieb:
Das Mainboard wäre auch noch relevant, da neuere Grafikkarten in der Regel einen vollwertigen UEFI-Loader voraussetzen und das nicht bei allen alten Mainboards gegeben ist.
Nein, das das ist Quatsch, VBios mit UEFI Support sind auch abwärtskompatibel zu Bios/legacy,
ein UEFI Loader brauchen die schon mal gar nicht.
Wenn modernere Grafikkarten auf einem älternen Mainboard nicht erkannt werden hat
das andere Gründe aber nicht den zusätzlichen UEFI-Support für den UEFI-Fastboot (GOP).
 
Zuletzt bearbeitet: (Fastboot)
evtl eine gebrauchte 1050 ti für 50 taler falls man die dafür kriegt
 
So alt kann der Rechner (Mainboard) auch gar nicht sein, wenn er eine Pentium G4600 CPU hat.
Sockel 1151, sollte eh alles UEFI haben und kein BIOS.
Bios Update zuvor ist aber schon zu emfpfehlen je nachdem, insbesondere wenn es
eine AMD Karte der RX 5000er Serie werden sollte.
 
mykoma schrieb:
würde ich nach einer passiven GT 1030 schauen, die sollte dafür genug Leistung mitbringen
Wenn es tatsächlich eine Geforce GT 1030 werden soll , dann muß TE aber unbedingt darauf achten , ein Modell mit GDDR5 - Grafikspeicher zu wählen , denn die GT 1030 gibt es ( leider ) auch mit normalem DDR4-Speicher , was solche Modelle dann sehr deutlich ausbremsen würde .
 
Bei deinem 300W NT wird die Wahl schon enger. Mehr als einen PCI-E 6+2-pin (GPU) darf die Graka nicht benötigen und bei den 300W vom NT auch nicht allzuviel mehr als max. 100W verbrauchen.
 
Destyran schrieb:
ganz schön teuer für die Leistung, da kriegt man ja schon ne rx 480 für
Das mag sein , aber hier haben wir es letztlich auch mit ganz speziellen Hardware-Vorraussetzungen zu tun . Schaust Du noch mal hier auf die konkreten Wünsche seitens TE :

cazcaz schrieb:
Gehäuse mit viel Platz; 300 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Bronze; Dell U2415

Mehr als eine GTX 750 , eine GT1030 2GDDR5 , GTX 750Ti oder GTX 1050-2GDDR5 sehe ich da jetzt nicht unbedingt passend ohne Notwand für den PCIe - Netzteilanschluss.

Und dazu noch :

cazcaz schrieb:
beides so wenig wie möglich; Hab n Gehäuselufter drin, der aktuell aber nicht läuft. ( Edit : in der Lautstärke ) + o wenig wie möglich ( im Stromverbrauch )

Da sehe ich tatsächlich am ehesten dann eine Geforce GT 1030-2GDDR5 oder GTX 1050 komplett leistungsoptimiert für kleinstes Geld bei bester Leistung in Anlehnung des durch TE in den wichtigsten Punkten CB-Fragenkataloges .

GT 1030-2GD5 "Passiv" würde ich allerdings da schon meiden , wenn ich nach Möglichhkeit auch meine Gehäuselüfter nur so wenig wie möglich rotieren lassen wollte .

GTX 1050 ( non TI ) schafft zudem bei nochmals spürbar gesenkten Verbrauch knapp DAS , was das ehemalige Sparwunder 750Ti ebenfalls schon in etwa schaffte.

Die GT 1030-2GD5 dürfte bei ihrerseits nochmals spürbar niedrigerer Leistungsaufnahme der GTX 750 ( Non Ti ) nahe kommen ... dabei aber auch schon mit 2 GB Grafikspeicher statt lediglich 1 GB .

Effizienztechnisch ist auf Seiten AMD in dieser Leistungsregion noch kein "Kraut" entsprungen .
 
Zuletzt bearbeitet: (Optimierung im Sinne der Threaderstellung)
@Klüngels-22 ich habe nicht umsonst eine 1050 ti vorgeschlagen. Das Pure Power 10 300W hat im übrigen einen PCIe 6/8-fach Stecker, mit dem Teil könnte man auch Problemlos eine 1070 nutzen in Verbindung mit einem G4600, wahrscheinlich auch problemlos eine 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Destyran schrieb:
ich habe nicht umsonst eine 1050 ti vorgeschlagen. Das Pure Power 10 300W hat
Und ich habe nicht umsonst Karten wie die GTX 750Ti oder 1050Ti ( bis GTX 1650 ) an diesem Netzteil zu vermeiden ersucht in der Hardwarenennung von TE .

So etwa 45 bis 55 Watt sollte selbst jedes 08/15 - Mainboard an PCIe ohne Netzteilsupport liefern können .

Rest steht ja bereits im Fragebogen.

Ich unterstelle TE zur Frage mal , daß das vorhandene PSU nach Möglichkeit auch nicht getauscht werden soll .

Einziges Kontra gab ich hier klar gegenüber einer GTX 1030 "Passive" in einem Gehäuse , wo noch nicht mal der / die Außenlüfter arbeiten sollen.

Bei (D)einem 300W - PSU mußt du auch berücksichtigen , daß Du da nicht alleinig die aufgeheizte Gehäuseluft drüber ableiten können wirst , wenn das PSU nicht vorzeitig und an warmen Tagen die Grätsche machen soll @cazcaz
 
Klüngels-22 schrieb:
Und ich habe nicht umsonst Karten wie die GTX 750Ti oder 1050Ti ( bis GTX 1650 ) an diesem Netzteil zu vermeiden ersucht in der Hardwarenennung von TE .

das ergibt absolut 0 Sinn. warum sollte man diese karten an so einem guten psu vermeiden?
 
Klüngels-22 schrieb:
Du bist nicht TE und weißt daher nicht, wie es da in manchem Dell-System bestellt ist
.

es wurde nirgends etwas von einem Dell-System erwähnt, der U2415 ist ein Monitor. Oder auf was willst du jetzt hinaus?

Wenn er einen Oem Rechner hat -> Prüfen, welche Grakas kompatibel sind

Wenns Custom ist -> geht alles was das Netzteil so hergibt -> Gtx 1030 - 1070, Gtx 1650 - 1660 TI, Rtx 2060

vorausgesetzt er ersetzt den kaputten Lüfter durch einen Arctic P14 für 4 €, das langt für so ein System.
 
Klüngels-22 schrieb:
Du bist nicht TE und weißt daher nicht, wie es da in manchem Dell-System bestellt ist
Und du empfiehlst dem TE unbrauchbare Grafikkarten. Er möchte damit zocken und ihn nicht nur als Schreibmaschine nutzen.
Meine Empfehlung geht klar Richtung gtx 1650.

PS: Der Name DELL taucht nur in Verbindung mit dem Monitor auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran
Was mir gerade noch eingefallen wäre: Die GTX 950. Die hat einen 6-Pin, ist aber trotzdem recht stromsparend und läuft auf dem Gebrauchtmarkt ziemlich unterm Radar, da es von ihr keine Variante ohne Stromstecker wie von der 750 Ti oder der 1050 Ti gab.

Außerdem gäbe es noch die RX 560D, die man manchmal in Angeboten um die 80€ sieht.
 
Zurück
Oben