Grafikkarte für altes System

zulu1

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
501
Guten Tag,

meine Graka verabschiedet sich anscheinend.
Mal piept er und fährt nicht hoch, mal fährt er hoch aber der Monitor zeigt nichts an.

System:

intel q6600
Asus p5q pro
8gb ram
ssd
550watt netzteil
Graka zur Zeit: Radeon HD4870

Der PC wird eigentlich nur noch für Office und zum Surfen verwendet, vllt noch ein wenig Videobearbeitung, aber wirklich sehr selten.

Könnt ihr mir eine günstige Grafikkarte empfehlen? Passiv oder Aktiv?

Schonmal danke

PS: kann man die Graka testen und zurückschicken, falls das Problem doch nicht an der Graka liegt?
 
Grafikkarte woanders einbauen und testen. Aber bei so alter Hardware kann auch das Mainboard defekt sein. Oder das Netzteil.
 
Bei den Anforderungen sollte es maximal eine GT 1030 werden. Passiv, HDMI, DisplayPort: https://geizhals.de/msi-geforce-gt-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=pl&hloc=uk&hloc=eu

Damit hast du Videobeschleunigung für alle aktuellen Codecs und Anschlüsse für die neusten Displays und Auflösungen.

Ansonsten bleibt nur noch Gebrauchtkauf.

Neuware kannst du 14 Tage lang zurückschicken. Solang du sie sorgfältig behandelst ;)
 
@Smily: Prinzipiell hast du Recht, die GPU Leistung scheint hier aber überhaupt nicht relevant. Mit einer 710 geht "nur" H264.

Für VP9 und H265 braucht's dann schon was neueres. Wäre ja blöd, wenn man mit der Kiste dann keine aktuellen Videos streamen kann, weil die CPU und Grafikkarte zu schwach dafür sind. Allerdings sind 70€ (GT 1030) echt viel für "nur" Video Codecs.
 
Netzteil wurde schonmal erneuert.

Brauche ich H265 und vp9 für YouTube, Netflix, Amazon prime etc?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 4K Inhalten auf jeden Fall, soweit ich weiß. Alles darunter sollte auch mit H264 laufen.

Evtl. könnte es auch bei deiner Videobearbeitung helfen. Aber da müsstest du selbst mal schauen, in welchem Format deine Daten sind und ob deine Programme die Grafikkarte zur Beschleunigung nutzen.
 
Videobearbeitung ist eigentlich nur videos vom iPhone zusammenschneiden. nix wildes. 4K geht mit meinem Monitor eh nicht.

Also eine GT710?
 
Viele Optionen gibt's nicht. Vor allem nicht preiswert.

GT 710 (30-40€)
GT 730 (50-60€)
GT 1030 (65-80€)
RX 550 (85-100€)

Preis = Geschwindigkeit. Also für dich irrelevant.
GT 1030 und RX 550 bieten halt VP9 und H265. Aber scheint bei dir auch nicht relevant zu sein.

Also schau, dass du eine GT 710 bekommst. Am besten passiv gekühlt, dann macht's auch keinen Krach :)
 
Zurück
Oben