Grafikkarte für AMD Office-Rechner ohne IGP

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hallo,

mir ist gerade folgende Frage in den Kopf geschossen: was verbaut man eigentlich in nen AMD Office-Rechner mit viel CPU-Power aber ohne Grafikanforderungen?
Sprich sagen wir mal der Ryzen 5 3400G ist zu wenig und man will nen Ryzen 5 3600 oder größer haben.
Bei Intel ist das ja kein Thema weils bis zum i9 hoch IGPs gibt, aber bei AMD siehts da ja derzeit noch mau aus.

Ich finde an "Office-Karten" (also unter 50 Euro und möglichst passiv) neu nur nen Haufen angeranzter NVidia GT 710 oder GT 210.
Die dürften bei nem Neubau wohl ausscheiden weil absehbar ist, dass NVidia über die Laufzeit des Rechners den Treibersupport einstellen wird (Mobil-Kepler ist ja schon legacy) und die weder DP noch HDMI 2.0 bieten (also auch kein 4k bei 60Hz können).

4k60p-ready und passiv gibts genau eine Karte bis 100 Euro (GT 1030).
Aktiv gibts RX550 ab 80 Euro.

Gebraucht gibts die ein oder anderen GTX750/950/1050 oder RX460/550/560, aber preislich auch eher uninteressant (speziell die wenigen mit passiver Kühlung).

Übersehe ich was oder gibts da nur die Wahl zwischen Pest und Cholera?

Gibts ne USB-Variante, die in der Konstellation funktioniert (sprich ne eigene GPU verbaut hat und nicht nur das DP-Signal von USB-C auf DP/HDMI umbaut)?

Zuletzt bearbeitet:
Idealerweise kauft man das was die Anforderungen am besten erfüllt -> Intel
Ansonsten muss man leider für viel Geld ne extra Grafikkarte kaufen, was natürlich auch wieder Kokolores ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Naja so nen preislichen Unterschied bei ner Intel KF/F zur ner IGP CPU, im Vergleich zu nem Ryzen, gibt es da nicht wirklich. Bei Intel zahlt man oft auch mehr als 30€ drauf. Wenn man sich mal die (KF/F) zu den normalen Modellen mit IGPu anschaut.

Bei nem Ryzen nimmt man dann halt für 35€ sowas hier und gut ist, bzw. je nachdem was man an Anschlüssen bzw. an Leistung brauch.

Blutschlumpf schrieb:
Sprich sagen wir mal der Ryzen 5 3400G ist zu wenig und man will nen Ryzen 5 3600 oder größer haben.
Bei Intel ist das ja kein Thema weils bis zum i9 hoch IGPs gibt, aber bei AMD siehts da ja derzeit noch mau aus.
Bei Intels "dicksten" ohne IGP kannst Du da genauso schauen , wie bei AMDs "großen" . Die modernsten PCIe - GPUs entstammen bei Nvidia zur Einstiegsunterstützung der Geforce GT 1030-Linie , und bei AMD entapräche der kleinste Einstieg in modernste Lösungen in etwa einer Radeon RX 550 bei aktuellen GPU-Lösungen.

Kleiner und älter geht natürlich auch bei solchen Systemen immer , die ohne eigene iGPU auch nicht die aktuellsten Videocodecs supporten müssen in Hardware .

Prozessoren wie eine Intel Core i7 - 9600(F) und Ryzen 1600 ( oder neuer ) haben grundlegend genug Potenzial , auch moderne Video-Codecs CPU-basiert zu decoden , wenn die moderne VD-Decoding GPU fehlt.

Bis 720p oder 1080p packt das digital mittlerweile nahezu jeder moderne TV-Receiver im jeweiligen DVB-Standard .

Zuletzt bearbeitet: (Technische Ergänzung zu meinem Nachtrag in meiner Antwort .)
Intel kaufen oder halt einfach auf die kommenden Renoir Desktop-APUs warten.

Eine Uralt-GPU würde ich jetzt nicht mehr mit einer modernen CPU kombinieren wollen, aber wenn Anschlüsse und Featureset passen, geht auch das.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, madmax2010 und Dr. McCoy
@Coca_Cola
Ich wollte jetzt nicht auf die Diskussion AMD vs. Intel raus, gibt ja das ein oder andere Einsatgebiet auf dem dem Intel eher uninteressant ist.

@Iguana Gaming:
Die geht halt nicht wenn man nen 4k-Monitor (oder generell was mit DP) anschließen will, deshalb frage ich ja obs Alternativen gibt, die ich jetzt direkt nicht sehe.

Warum muss eine Office Karte z.b unter 50 Euro kosten? Wenn du gewisse Anforderungen hast, musst du eben auch und genau dafür bezahlen. Dann brinst du eine USB Variante ins Spiel, die gewiss nicht gerade günstig sind.

Klar kannst du dir gebrauchte GTX 750, 730, GT 710 oder 1030 holen oder AMD holen, wenn die deine Anforderungen erfüllen.

Ich frage mich aber, warum eben ein Ryzen 3 3400 z.b nicht reicht, von der CPU Leistung her. Also für Office.

Würde denn so eine Intel Grafik reichen? Dann kaufe doch einfach eine Intel CPU.

Blutschlumpf schrieb:
(...) deshalb frage ich ja obs Alternativen gibt, die ich jetzt direkt nicht sehe.
  • aktueller Ryzen mit Uralt-GPU
  • aktueller Ryzen mit gebrauchter GPU
  • aktueller Core mit iGPU
  • auf Renoir warten
In vielen Fällen reicht der 3400G mit DDR4-3200 CL16 aber schon aus.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Burki73:
Eine "Office-Karte" muss nicht unter 50 Euro kosten, aber ne 500 Euro-Karte würde ich eher nicht in der Kategorie sehen.
Für mich hieße Office im Idealfall Passivkühlung und ein Verbrauch deutlich unter 10 Watt, dazu Treibersupport für 10 Jahre.
Das finde ich halt nicht, egal zu welchem Preis.

@SV3N:
Das hat ich mir schon gedacht, das gibts halt nicht.

@Blutschlumpf wenn es nicht eilt, würde ich definitiv auf die G-Serie von Renoir für den Desktop warten.

Da bekommst du einen super CPU- sowie GPU-Part, eine moderne Plattform und je nach Bedarf 4, 6 oder 8 Kerne mit ordentlicher IPC.

Ansonsten macht man mit einem Core der 9. und 10. Generation im Office-PC ja auch nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Ja 4k-60Hz ist dann halt net wirklich drin. Wobei es laut dem Artikel hier bei HWluxx bei einigen Modellen wohl unter HDMI 1.4 klappen soll.

Aber weis jetzt auch nicht wo da wirklich das Problem sein soll, wenn man mal preislich den 3900X mit dem 10900KF vergleicht. Sind da 100€ differenz dazwischen und für 100€ bekommsde schon eine RX550 mit 4GB die um einiges Mehrleistung hat wie ne igpu von Intel. Legsde noch 20-30€ drauf, bekommsde dann nochmals mit einer RX560/1050Ti um einiges an Mehrleistung und hast mit nem 3900X sogar noch 2Kerne/4Threads mehr.

@SV3N Gibt das jetzt auch Nachtschicht-Zuschlag?

Wobei es zum K-Modell inkl. iGPU sogar 130€ Aufpreis sind. Außer man greift zum non K, wo es dann aber immer noch ~75€ Unterschied sind.

Sbibi schrieb:
@SV3N Gibt das jetzt auch Nachtschicht-Zuschlag?
Gute Informationen machen keine Pause. ;)

Im Übrigen schließe ich mich der "Renoir"-Empfehlung an. Damit hat man erstmal jahrelang Ruhe. Und das ist ja auch genau das, was hier primäres Ziel dieser Konfiguration sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
@SV3N
Schon klar, ist nur blöd wenn man nicht weiß wann die Renoirs rauskommen (in ner Woche ist ja eher Spekulation als Wissen oder hast du da mehr Infos?) bzw. dann auch verfügbar sind.

Am 3400G ist im Grunde nichts falsch (bis auf den Preis, speziell im Vergleich zum Ryzen 5 1600 ist er imho zu teuer, von daher wäre der 3200G eher das Mittel der Wahl).

Ich hatte mit dem Gedanken gespielt meinen 1700X weiterzugeben, da schoss mir die Frage nach der Graka dann durch den Kopf (wenn man selber zockt, kümmert man sich um die Low-End-Dinger ja eher nicht).

SV3N schrieb:
Intel kaufen oder halt einfach auf die kommenden Renoir Desktop-APUs warten.

Eine Uralt-GPU würde ich jetzt nicht mehr mit einer modernen CPU kombinieren wollen, aber wenn Anschlüsse und Featureset passen, geht auch das.
Absolute Zustimmung

kieleich schrieb:
Na, eine reicht doch oder willst du zwei?
Eine reicht, der Preis ist halt vollkommen uninteressant.

Und das Problem damit ist konkret was...?
Ich denke nicht, dass das eine gute Idee ist jemandem in einen PC, der 5+ Jahre (eher 10 als 5) laufen wird, eine Grafikkarte zu verbauen, die mit ner relativ hohen Wahrscheinlichkeit in nem Jahr schon keine Treiberupdates mehr bekommt.

Ich hab neulich mal Windows 10 auf nem A64 X2 mit IGP (M690 mit X12x0) und zusätzlich ner GF7600GT installiert, lief beides nicht so richtig.
Ich denke so ähnlich kann das in 5 Jahren auch aussehen wenn ich da heute noch Kepler von 2012 verbaue.

Zurück
Oben