starker Office Rechner - Ryzen5 - 16GB - 530€

FreiWild

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
292
Hallo zusammen,

ich habe mir Aufgrund von den vielen Infos hier im Forum folgenden Office Rechner zusammengestellt:

https://www.mindfactory.de/shopping...221f0b7ecfe3488d0fc1dafaf734b1b1463055b716437


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Reiner Office PC (95%), evtl ein wenig CAD-Baupläne (5%),

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
NEIN

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
ich habe zwei neue Monitore:
Acer CB242Ybmiprx 60.5cm (23.8")
FHD Office-Monitor IPS VGA/HDMI/DP 250cd/m² 1ms
Größe: 60.5 cm(23,8 Zoll) 16:9, Auflösung: 1.920x1.080 Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
NEIN

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-700€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
eigentlich jetzt bald, gibt es Vor-/ Nachteile noch zu warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Anbieter Zusammenbauen lassen, kommt mir günstiger als wenn ich ihn selbst zusammenbauen :)

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

=> Was sagt ihr zu meiner Auswahl, würdet ihr was abändern?
Der Rechner ist für mich gedacht, sitze jeden Tag mind. 9 Stunden davor.
Office Programme, einfache Branchensoftware, arbeiten auf zwei Monitoren, Daten werden auf dem "Server-Rechner" gespeichert und gesichert.

Hab vor kurzem erst zwei ähnliche Rechner mit
AMD Ryzen 3 3200G 4x 3.60
16GB (2x 8192MB) Patriot Viper 4 rot DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-36 Dual Kit
ASRock B450 Pro4 AMD B450 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
für meine Mitarbeiter gekauft.
(Die 5% CAD Anwendung hängt bzw. laggt ein weinig bei rein- und rausscrollen, ansonsten bis jetzt perfekt)

Ich hätt mir dann den "AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz" gegönnt. Merkt man überhaupt nen unterschied?

Grüße
 
Fehlt da nicht ne Grafikkarte bei deiner Zusammenstellung? DVD Laufwerk im Jahr 2020 wirklich noch nötig?
Die 3200G für CAD sind nicht so ideal, ganz OK als Allrounder Office aber für drüber hinaus eben schnell überfordert.
 
  • der 2600 hat keine integrierte GPU, also brauchst du entweder einen 3200G oder einen 3400G - oder eine zusätzliche GPU
  • Wieso über 100€ für das Board obwohl du keinerlei Spielabsichten hast? Ein Asrock B450 Pro4 oder ein MSI A-Pro reichen hier mehr als aus
  • wieso grade das alte und schwere Bitfenix Shinobi?
  • Brenner ginge auch extern, ich glaube nicht dass du den jede Woche brauchst, oder?
  • der Pure Rock Slim ist nicht wirklich besser als der Stock Cooler. Ein Freezer kostet auch nicht mehr, ist aber leiser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
this^^

und stehen nicht die Ryzen 400er APUs kurz vor der Tür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Du brauchst ne Grafikkarte. Das Mainboard ist in meinen Augen zu teuer für den Anwendungszweck: Asrock B450 Pro 4 reicht und kostet 40 Euro weniger.
 
Hallo Zusammen,

erstmal danke für eure Tipps.

  • Mainboard gegen ein Asrock B450 Pro 4 getauscht
  • dadurch brauch ich ne Grafikkarte, am besten 2x Displayport, oder 1x Display und 1x HDMI
  • Fürs Laufwerk zahl ich einfach die 20€, besser ich hab und brauchs ned, bevors anderes rum geht
  • welchen Prozesser sollt ich dann nehmen ?
  • Bitfenix Shinobi hab ich zwei mal gekauft, war zufrieden. Steht eigentlich nur unterm Tisch.
 
Ich würde das Mainboard nehmen. Vielleicht will der Threadersteller in 2 oder 3 Jahren auf Zen3 aufrüsten. Fehlt eigendlich nur eine vernünftige Grafikkarte. Für CAD würde ich schon eine mit mindestens 8Gb RAM nehmen. Such dir eine aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch auf einem Asrock B450 Pro 4 oder MSI B450-A Pro haben ausreichend dimensionierte CPU Phasen um einen 3950x @Stock zu betreiben, wobei das MSI tendenziell dezent bessere VRM hat.

Am 16. Juni sollen angeblich die B550 Boards kommen, die könnten eine interessante Alternative zu den aktuellen B450 Modellen sein (vermutlich PCIe 4.0, Support für neuere CPUs, angepasste VRM), ganz genau kann man das allerdings erst zu Release sagen.
Vor allem der Preis wird hier ausschlaggebend sein.

Den 3200G wird preislich keine andere AMD Kombination das Wasser reichen können, die CPU gibt es für unter 100€, die günstigsten 6 Kerner in Form vom 1600 (12nm) und 2600 kosten beide über 100 und für 95% Office wirst du die Leistung vermutlich nicht benötigen, zumal du bei beiden noch eine separate GPU benötigst.

Hier hättest du den Link zum idealen Office PC, für 450€ wäre ein 1600 (12nm) mit 16 GB RAM und einer passiven GT 1030, mit dem Rest vom Budget würde ich mir einen Towerkühler um 40€ zulegen und ggf. ein paar Gehäuselüfter (falls nicht vorhanden), damit die Kiste auch unter Last leise läuft.
Wenn du die Leistung aber nicht benötigst, fährst du mit dem 3200G gut 100€ günstiger.

Falls dich die anderen Konfigurationen interessieren: Leserartikel - Der ideale Office-PC
 
Wenn du noch ein paar Wochen warten kannst würde ich auf die Renoir APUs für den Desktop mit IGP warten.
 
FreiWild schrieb:
(Die 5% CAD Anwendung hängt bzw. laggt ein weinig bei rein- und rausscrollen, ansonsten bis jetzt perfekt)
Liegt das überhaupt an der CPU oder an der iGPU? Falls es nicht an der CPU liegt kannst du auch die anderen Rechner mit einer Grafikkarte bei Bedarf aufrüsten.
 
Zurück
Oben