Office Rechner mit WoT Sessions

Ensinger

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
274
Servus, ich überlege mir einen Rechner zuzulegen. Bisher nutze ich meinen Uni Laptop dafür, schließe dort meine Logitech Maus und Tastatur sowie meinen Huawei MateView GT-34 angeschlossen. Für Youtube und Office reicht das absolut, Age of Empires 3 und World of Tanks schafft er allerdings nicht. Ist irgendein Lenovo Yoga 520 oder sowas.

Daher die Überlegung jetzt einen zusätzlichen Rechner anzuschaffen. Am besten wäre so ein kleines Teil, analog zu den Lenovo ThinkCentre Rechnern. Schön platzsparend auf dem Schreibtisch und am besten auch leise.

Preis so günstig wie möglich. Die Systemvoraussetzungen für World of Tanks auf Ultra werden mit einer Radeon RX570 angegeben 😄 und Age of Empires 3 ist ja auch nicht der neuste AAA Titel der eine RTX4090 benötigt.

Gibt es da irgendwas brauchbares preiswertes?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Age of Empires 3 und World of Tanks auf Huawei MateView GT34

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Als Hobby vielleicht mal bisschen Bilder bearbeiten in Adobe Lightroom

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)

Leise und günstig. Am besten kleiner Mini PC ähnlich wie Lenovo ThinkCentre

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!

Huawei MateView GT34
3.440 x 1.440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Preiswert. Gibt's da was für 200-400 Euro?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen oder fertig PC ist beides kein Problem

Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ensinger schrieb:
Am besten kleiner Mini PC ähnlich wie Lenovo ThinkCentre
Dann was mit dem 7040er APUs von AMD. Minisforum UM790 zb.
Ensinger schrieb:
Preiswert. Gibt's da was für 200-400 Euro?
Ist das dein endgültiges Budget? Ja, da gibt es Modelle. Die sind dann aber doch ne ecke schwächer als das Modell oben.
https://www.amazon.de/Beelink-Windows11-Graphics-Typec-C-Computer/dp/B09HGMV1ZN/ref=sr_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=213QX4L9UOKRB&keywords=Mini+PC&qid=1701721754&refinements=p_n_feature_seventeen_browse-bin:27410957031&rnid=27410951031&s=computers&sprefix=mini+p,aps,142&sr=1-12
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ensinger und GTrash81
Hab überlegt das Budget doch etwas aufzustocken und testweise mal aus dem Computerbase Konfiguationsthread das 700-900€ Modell nachgebaut. Wobei es bisschen mehr als 900€ sind :p

Screenshot 2023-12-06 at 07-39-44 Warenkorb Mindfactory.de.png

Wäre die Konfiguration so zu empfehlen oder gibts sinnvolle Veränderungen? Gäbe es die Leistungsklasse auch als Mini-PC? Und ich weiß nicht ob das Gehäuse sehr groß rüberkommt. Könnte man die Komponenten auch in ein kleineres Gehäuse packen oder geht das schon aufgrund der Größe von Grafikkarte etc nicht?

Daanke!
 
Zurück
Oben