Grafikkarte für Anno 1800

Grundsätzlich würde ich da drauf achten, eine Version mit 8GB Videospeicher zu bekommen.
Vielleicht wäre auch etwas mehr Power, bzw. der Sprung zur neuen Generation, der RX 5500XT kein schlechter, da Anno 1800 doch ziemlich fordernd ist.
Oder, wenn es sich nur um Anno dreht, zu einer Grafikkarte von Nvidia, da dieser Hersteller in dem Spiel doch vergleichsweise mehr Performance liefert.

https://www.computerbase.de/artikel...abschnitt_benchmarks_von_full_hd_bis_ultra_hd

Da ist schon der 2200G eine gute Bremse, mehr als eine Vega56 wirst du nicht auslasten können. Erwarte nur keine Super FPS aus der Kombi 2200G + RX570.

DannyA4 schrieb:
...der Sprung zur neuen Generation, der RX 5500XT kein schlechter, da Anno 1800 doch ziemlich fordernd ist.
Das würde ich so auch unterschreiben. Zumal der Sprung auf eine neuere Architektur sich im Laufe der Zeit eventuell noch positiv auf die Leistung auswirken könnte wenn es um Treiberoptimierungen geht.

Ähm, du weißt aber schon, dass gerade Anno vor allem einen starken Prozessor braucht, also größere Anforderungen an die CPU als an die GPU stellt?

Mal ne andere Frage: in welcher Auflösung willst du das spielen?

Auflösung zweitrangig soll halt laufen. Gerne alles auf niedrig.

Falls möglich wäre full HD gut, muss aber nicht zwangsläufig sein
Ergänzung ()

Hab zu Weihnachten einen LG 29UM68-P Monitor bekommen, falls man das bei der Wahl der Grafikkarte wissen sollte.

Möchte nicht viel investieren, da ich sonst gar nichts spiele und nur den PC zum Arbeiten in Office brauche.

Die Auflösung wird vom Monitor festgelegt. In deinem Fall also 2560x1080, das ist schon oberhalb von FullHD.

tjoa dann kannste direkt mal neuen unterbau kaufen.

mit der office cpu gewinnst du in anno 1800 keinen blumentopf

Mal anderes gefragt:
Hast du Anno überhaupt schon gekauft und auf dem Rechner ausprobiert?
Mit Glück ist es auf den niedrigsten Einstellungen, sofern dein Auge da mitmacht, noch halbwegs spielbar. Für einen deutlichen Qualitätsschub ist indes fraglich, ob es reicht, nur eine Grafikkarte anzuschaffen. Die von dir genannte RX570 ist da auch schon eher das untere Ende des Spektrums dessen, was in Frage kommt.

Moin @ pfeffer2004, Anno 1800 läuft mit dem Ryzen 2200G auf niedrigen Einstellungen auf geringen FPS mit der iGPU !

Dem Prozessor würde ich 95% der Systemvoraussetzungen zusprechen bei dem Titel.
Nicht ganz 100% aber ausreichend für Anno 1800

Die iGPU ist tatsächlich etwas knapp = könnte aber reichen.
Allemal du die Auflösung auch runter setzen könntest.

Ich würde Deinen neuen Bildschirm erstmal anschließen und Anno 1800 ohne dedizierte GraKa austesten.

Check Video:

Funzt das nicht wäre eine RX 570 ab 4GB für gelegentliches Anno 1800 und sonst Office Anforderungen durchaus "gut" -> da allerdings 8GB kaum aufpreis kosten sollten man sich hier nicht scheuen, im Falle des Falles, das mehr an vRam einfach mitzunehmen.

Check:

RX 570 mit 4GB, z.Z. ab 127,- € : XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 4GB
RX 570 mit 8GB, z.Z. ab 129,- € : XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB

Etwas mehr Power haben dann die RX 580, diese bekommt man ab 145,- € z.Z.

Die RX 570 bekommt man gebraucht über z.B. eBay ab ca. 50,- €!

Ich würde generell auf semi-passiv (0dB-Zero-Fan-Modus) achten -> dann drehen sich die Lüfter nur bei Last und entsprechender Temperatur Entwicklung -> sprich im Office = OFF, in machen Gaming-Phasen dann = ON!

Wichtig wäre allerdings noch dein Netzteil ... keiner weiß ob dieses eine dedizierte GraKa stemmen kann.
Insofern gerne her mit der Info bevor du kaufst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
So habe das Spiel mal gekauft (war gerade für 32,99€ im Angebot) und installiert.

Es läuft. Habe als Auflösung 2560x1080 und Details auf Mittel gestellt. Sind dann um die 15-20 FPS im Spiel.
Habe auch kein Problem mit der FPS Anzahl. Das reicht meiner Meinung nach für Anno.
Details auf Niedrig sind es 30-40 FPS.

Denke das ist für ein Ryzen 2200G und iGPU in Ordnung, oder?

Restliche Komponenten sind:
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 7B84-017R (Retail)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX

Meint ihr das Netzteil (derzeit ohne Graka zieht es um die 40-70W) packt noch eine RX 570. Denk mit der könnte man die Details dann noch etwas höher stellen, denn die sollte ja schon ein wenig schneller sein als die IGPU.

Freue mich auf weitere Antworten

Moin nochmal @ pfeffer2004, die 30 - 40 FPS sind denke ich für einen Ryzen 3 mit Nutzung der Vega 8 iGPU vollkommen i.O. und solange das Game zu deiner Zufriedenheit spielbar ist brauchst du keine dedizierte GraKa.

Das schöne an deinem System = du könntest neben einer potentiellen neuen GraKa zu einem späterem Zeitpunkt noch auf einen stärkeren Prozessor Upgraden - hier wäre im Falle des Falles für kleines Geld noch einiges rauszuholen aus der Kiste.

Das vorhandene Netzteil sollte ganz knapp auch noch eine RX 570 stemmen können.
Für fundierte Antworten würde ich an deiner Stelle allerdings die Frage in den entsprechenden Threads hier im Forum stellen:

- [Kaufberatung/Sammelthread] Welches Netzteil für mein System?
Oder
- [Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Hoffe das hilf weiter. MFG

pfeffer2004 schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
So habe das Spiel mal gekauft (war gerade für 32,99€ im Angebot) und installiert.

Es läuft. Habe als Auflösung 2560x1080 und Details auf Mittel gestellt. Sind dann um die 15-20 FPS im Spiel.
Habe auch kein Problem mit der FPS Anzahl. Das reicht meiner Meinung nach für Anno.
Details auf Niedrig sind es 30-40 FPS.

Denke das ist für ein Ryzen 2200G und iGPU in Ordnung, oder?

Restliche Komponenten sind:
400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
MSI B450M PRO-M2 MAX AM4 7B84-017R (Retail)
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
AMD Ryzen 3 2200G 4x 3.50GHz So.AM4 BOX

Meint ihr das Netzteil (derzeit ohne Graka zieht es um die 40-70W) packt noch eine RX 570. Denk mit der könnte man die Details dann noch etwas höher stellen, denn die sollte ja schon ein wenig schneller sein als die IGPU.

Freue mich auf weitere Antworten

und im lategame landest du bei 10fps... sofern der rechner nicht vorher abkackt

ich schreib das nicht umsonst^^

Ja, das Netzteil sollte eine genügsame Graka speisen können. Ich würde jetzt aber nicht vorschnell in eine Grafikkarte investieren. Es kann bei Anno nämlich auch gut sein, dass du im Spielverlauf eine Stadtgröße/Bevölkerungszahl erreichst, bei der die Prozessorleistung einfach nicht mehr reicht. Und wer will schon Geld für hübsche Standbilder ausgeben?

pfeffer2004 schrieb:
Was für ein Prozessor empfiehlt ihr?

Falls man tatsächlich auf Limitierungen stößt, welche ich erstmal anzweifeln würde, dann wäre ein Upgrade auf z.B. den AMD Ryzen 5 2600 Sinnvoll. (Mehr geht natürlich immer).

Solltest du in diesen Prozessor Investieren wird eine dedizierte GraKa zeitgleich pflicht!

Solltest du also anstreben CPU und GPU Upgrade stemmen zu wollen wird definitiv ein neues Netzteil auch mit gemacht werden müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Eben genau das ist das Problem.
Du hast aktuell einen Officerechner und dazu ein eher hardwarehungriges Spiel ausgesucht. Entweder du gibst dich mit dem, was der Rechner liefert, zufrieden - oder du müsstest gleich richtig investieren, weil dann durch die CPU, wie der Vorredner schon richtig anmerkte, auch eine separate Grafikkarte zur Pflicht wird und dann auch noch ein neues Netzteil.

Ryzen 2600X oder 2700X wäre eine Option, dazu dann vielleicht eine RX580 oder 590. Vielleicht kommt man da über'n Gebrauchtmarkt günstig an Teile.

Das Investment ist am ende sogar relativ überschaubar.

Der Ryzen 5 2600 geht ab 120,- € los.
Eine RX 570 geht bereits ab 130,- € los.
Plus ein passendes Netzteil um ca. 65,- € zu bekommen.
Würde gesamt knapp über 300,- machen. DDR4 Ram, MoBo, Festplatte, Case, Monitor etc wären ja vorhanden.

Sparen kann man gerne bei der GraKa = RX 570 gehen gebraucht ab ca. 50,- €.
Dann würde man knapp über 250,- stemmen müssen.

Grundsätzlich denke ich aber das Anno 1800 auf einem Office-Rechner durchaus flüssig laufen sollte. ^^

Naja, "flüssig" ist immer Ansichtssache.
Ich würde mich jedenfalls ziemlich ärgern, wenn ich etwas Geld in die Hand nehme, damit dann vielleicht auf 50fps komme, die im late game auf unter 40fps sinken und dann gelegentlich auf unter 30fps absacken. Und dann gehen die Überlegungen los, ob man nicht hier 'nen Zwanziger oder dort einen Fünfziger hätte drauflegen sollen, um frei von lästigen Rucklern zu sein. Da wäre zumindest bei mir persönlich dann der Ärger groß. Mal ganz zu schweigen von der Wärme (und damit auch der Lautstärke), die ein System abgibt, was permanent am Anschlag schuften muss.

Aber gut, wenn der TE ansonsten halt so gar nicht zockt, will ich auch niemanden in den Kauf von Hardware reinquatschen, die im Zweifel immer etwas größer als zu klein dimensioniert ist - und entsprechend mehr kostet.

BoardBricker schrieb:
Aber gut, wenn der TE ansonsten halt so gar nicht zockt, will ich auch niemanden in den Kauf von Hardware reinquatschen, die im Zweifel immer etwas größer als zu klein dimensioniert ist - und entsprechend mehr kostet.

Eben. Es geht hierbei nur um EIN Gaming-Titel welches zudem nur gelegentlich gezockt wird.
Und ehrlich gesagt, die Systemanforderungen des Games werden durch den Ryzen 3 2200G erfüllt, die iGPU = Vega 8, ist halt etwas knapp... sollte aber reichen allemal das Game je eh eher durch den Faktor CPU limitiert werden würde, im Falle des Falles.

Zurück
Oben