• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 117: Pax Romana: Siedeln in keltischen Sümpfen zeigt Neuerungen zu Anno 1800

Aber diese Einteilung, ob man weltliche oder religiöse Forschung betreiben will, ist doch auch schon mal dagewesen.

Ist aber auch egal. Hauptsache, die Handlungsstränge und Entwicklungsstränge nehmen gegenüber Anno 1800 doch wieder deutlich zu. Das war doch schon recht dürftig in diesem Spiel. Ja, andere Mechaniken, aber nach meinem Empfinden keine besseren Mechaniken. Dafür war/ist die Wirtschaft komplexer geworden.

Werde es wie bei Anno 1800 handhaben: Sobald es ausgereift, komplett und reduziert ist, wird es voraussichtlich gekauft. Das kann wie beim aktuellen Anno gerne wieder vier bis fünf Jahre dauern, da ich mit selbigem noch genug Beschäftigung habe. ;)

Oje, wird wohl das erste Spiel was meine CPU so richtig killt. Ist ja bei Anno 1800 schon ganz ganz schwierig …..

Na ja ich wollte ja mal auf AM5 upgraden. Haha…..

Ich war erst auch skeptisch und dachte mit Anno 1800 hat man das perfekte Szenario gefunden, wie auch schon einige hier geschrieben haben.
Aber die Beta von pax hat mir sehr gut gefallen. Die Neuerungen sind logisch und gut umgesetzt und es spielt sich weiterhin wie ein klassisches Anno

Hab das erste Anno 1602 Ende der 90er so gesuchtet wie andere World of Warcraft Mitte der 00er Jahre 🕹️
Nur das 2006 erschienene Anno 1701, zum ersten mal in 3D, das konnte mich noch abholen. Entweder bin ich zu alt zum daddeln geworden oder Gaming ist einfach nicht mehr das was es mal war?

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Zum Spielstart ist natürlich ein Ubioff Disconnect Account der aktiv im Hintergrund samt Denuvo läuft notwendig - egal ob auf Steam gekauft oder nicht.

wir brauchen unbedingt eine neue x3D CPU dafür ^^
Ergänzung ()

Aladin86 schrieb:
Hab das erste Anno 1602 Ende der 90er so gesuchtet wie andere World of Warcraft Mitte der 00er Jahre 🕹️
Nur das 2006 erschienene Anno 1701, zum ersten mal in 3D, das konnte mich noch abholen. Entweder bin ich zu alt zum daddeln geworden oder Gaming ist einfach nicht mehr das was es mal war?

ich hab Anno 1503 ohne Ende gespielt ❤️

• Gefällt mir
Reaktionen: Aladin86
Irgendwie sieht das so seltsam matschig aus. Vor allem die Vegetation. Upscaling am Werk?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Drakrochma schrieb:
Traut euch die Trennung vom ubi-launcher unter Steam und ich kaufe es.

Hab ne massive Abneigung gegen den ubi-launcher.
Mit dem nutzlosen Teil bleib ich bei Anno 1404.
In dem Fall viel Spass weiterhin mit 1404.

Ich habe keine Probleme mit dem Ubi Launcher, müsste ihn auch nicht haben, macht aber keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Michael vdMaas
Drakrochma schrieb:
Traut euch die Trennung vom ubi-launcher unter Steam und ich kaufe es.

Hab ne massive Abneigung gegen den ubi-launcher.
Mit dem nutzlosen Teil bleib ich bei Anno 1404.
Die History Editionen laufen alle über den Ubi-Launcher. Bist du noch mit den Datenträgern von damals unterwegs?

Bei 1404 wäre ich insofern bei dir, dass mich in Anno 1800 das immense (und teils grotesk sinnlose) Angebot an Waren abgeschreckt hat. Man kann sich gerne streiten, wie sinnvoll "Brillen" in 1404 waren, aber das war eben einer der wenigen Luxusartikel, die es gab. Ich hoffe, dass es in 117 wieder vermehrt darum geht, die Bedürfnisse unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen zufriedenzustellen und nicht am Ende alle Häuser auf Endstufe hochgezogen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drakrochma und schneeland
empower schrieb:
einfach die grafik hochdrehen, dann nehmen sich CPUs kaum noch was

Stimmt bei Anno halt überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilfriede und Bandyto85
interesTED schrieb:
Aber ich bin immer irritiert, dass bei dem Setting auf Inseln gespielt wird. Stört das sonst niemanden?
Warum stört es dich gerade bei diesem Setting?
Davon abgesehen: Inseln zu besiedeln gehört, für mich, zu Anno.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael und Wilfriede
@Cr4y
Weil es in Anno immer darum ging, unerschlossene, unbekannte Gebiete in der Ferne zu besiedeln, wo eine gewisse Insellage plausibel war.

Hier ist das Intro von 1602:

Hier von 1503:

Das Setting jetzt weicht eindeutig davon ab, weil man ja weiß, welchen Einzugsbereich Rom bspw. hatte oder wo die Kelten gesiedelt haben. Ist jetzt auch kein Drama, aber es fällt dieses Mal irgendwie ins Auge finde ich.

@interesTED Dann stell dir einfach vor, du besiedelst einige Inseln um Großbritannien. Oder wenn du es mal bei einer Partie etwas exotischer magst die griechischen Inseln ;)

Du hast natürlich nicht ganz unrecht, wüsste aber nicht, warum dies stören sollte. Die Antike bzw. Rom kommt in Spielen und Filmen eh immer etwas zu kurz. Also ich habe Lust auf das Game und Setting. Ohne Inseln wäre es halt kein Anno Feeling mehr.

Ich finde das Setting auch gut, keine Frage! Man hätte mir aber auch große Landstriche mit hohen Bergen als Grenze verkaufen können, die dann aber auch eine Küste haben. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas und LukS
Alle finden das Römersetting gut, aber ich muss erneut die wichtigste aller Fragen stellen:

Was haben die Römer jemals für uns getan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lord B., Wilfriede und KeinNutzerName
Alphanerd schrieb:
Na sie haben uns einen Haufen korrupter, fauler, inkompetenter Sesselpuper beschert / erfunden. Heißt glaube ich
S e n a t . :schluck: :daumen: :heilig: :mussweg:

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Alphanerd
Alphanerd schrieb:
Alle finden das Römersetting gut, aber ich muss erneut die wichtigste aller Fragen stellen:

Den Aquädukt. die sanitaeren Einrichtungen - wie hat es früher in der Stadt gestunken, die schönen Straßen. Medizinische Versorgung. Schulwesen, den Wein, die öffentlichen Bäder, jede Frau kann es wagen Nachts die Straße zu überqueren, können Ordnung schaffen und sie haben den Frieden gebracht!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheInvisible, Michael vdMaas, v3locite und eine weitere Person
Zurück
Oben