Grafikkarte für Arbeitsrechner (90W-Netzteil)

ezzerell

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.

Ich habe an meinem Uni-Arbeitsplatz einen DELL OptiPlex 7010 MT als Arbeitsplatzrechner. Dieser verfügt nur über ein 90W-Netzteil. Meine Frage: gibt es Grafikkarten, die ich dort einbauen könnte, die die Grafikleistung (einfache CAD- oder Blenderanwendungen) über die der onboard-Grafik (i3 - 3220) heben und trotzdem das Netzteil nicht überbelasten?
Ein Netzteilaustausch kommt leider nicht in Frage.

Vielen Dank im Voraus!

MfG,

ezz

das ist schwer zu sagen, vllt eine Grafikkarte kaufen, die maximal 20-30Watt verbraucht

Zuletzt bearbeitet:
Bei Dell kann man beim OptiPlex eine AMD Radeon HD 7570 mit 1 GB dazu bestellen, denk das dürfte auch das Maximum sein.

@ Villaine{S/G}:
Ich bin mir eben nicht sicher, ob die (DELL) bei einer Mitbestellung nicht auch gleich das Netzteil auf z.B. 180W max. Ausgangsleistung erhöhen?

MfG

ezz

edit: Danke für die anderen Meinungen!

Zuletzt bearbeitet:
Da steht auch wenn man den Konfiguriert, bei Netzteil was mit 90+ Effizientes Netzteil was man dazu bestellen kann.
Ich würde mal bei Dell nachfragen.

Werd mal bei uns im Rechenzentrum und dann bei Dell nachfragen.

Danke schon mal. Das es mit 90W knapp werden könnte, war ja klar. ;)
Stromsparende Karten mit z.B. Notebook-Chips werden wohl nicht angeboten, oder?

MfG,

ezz

Du könntest auch den I3 3220 ( HD 2500 ) gegen einen I 3 3225 (HD 4000 ) tauschen da ist dann eine bessere IGPU drin .

gruß tomtom

Hm, wenn du die GraKa einbauen darfst - warum dann nicht auch ein neues Netzteil mit mehr Watt? :)

@StarAce:
Ich kann an dem Rechner nicht groß rumschrauben (leider - auch wenn ichs zugern tun würde), da er der Uni gehört und und und...
Ein Netzteil auszubauen fällt also flach, wohl kann ich aber Erweiterungskarten (Grafikkarte, USB3.0-Steckkarten, andere Controller etc.) einstecken. Ist das nachvollziehbar? Addieren: ja, tauschen: nein.

@tomtom 333:
Gleiches Argument. Kann da nichts ausbauen... Danke trotzdem.

Bei Geizhals kann man Grafikkarten nach max. Leistungsaufnahme auflisten lassen. Die kleinste Stufe wäre dort 30W. Das sollte ja noch im Rahmen sein oder? 60W halte ich für zu viel, weil 30W für Rechner und HDD etc. wenig klingt... Was meint ihr?

@KaHaKa:
Bei der Karte steht was von 50W TDP. Hmm... Muss mal Dell löchern. Danke!

MfG,

ezz

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler.)
Dann hab ich hier für dich eine Liste ( mit Stromverbrauch ) http://www.pc-erfahrung.de/grafikkarte/vga-grafikrangliste.html

Mein Tip entweder GT 610 mit 29 Watt ( Rang 123 ) oder die schon empfohlene 6450 mit 27 Watt .

Vielleicht noch die HD 4550 mit 17 Watt aber da ist der unterschied zur IGPU ( HD 2500 ) Schon sehr gering , bringt also nicht viel .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Leitungsaufnahme ?
In der Liste von mir , seht die Maximale und die Idle Leistungsaufnahme ( Stromverbrauch) bei fast allen Karten Ganz Rechts !

gruß tomtom
Ergänzung ()

Hier http://geizhals.de/his-radeon-hd-6450-silence-h645h1g-a633466.html steht bei der HD 6450 was von nur 18 Watt , könnt wegen des fehlenden Lüfters sein .
Das müsste auf jeden fall gehen .

Mehr als das der Rechner einfach ausgeht oder sich nicht Starten lässt kann mit 99,99 % Sicherheit nicht passieren .

dann mußt du die Grafikkate eben wieder ausbauen , einen versuch wäre es wert , die 6450 ist nicht teuer .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
@tomtom 333:
Ich meinte: Ich habe viele Benchmarklisten gefunden, allerdings waren DIESE LISTEN ohne Leitsungsaufnahmen. :-) Sorry, war nicht zureichend aus der Sicht des Lesers formuliert. :-P

Besten Dank für deine/eure hilfreichen Beiträge!

Eine frohe Arbeitswoche euch allen!

ezz

Ah so , Sorry , da stand ich wieder mal auf meiner eigenen Leitung .....
Na dann ... Good Luck .

gruß tomtom

Guten Morgen.
Kleines Update: Habe mir die GeForce 610 gekauft und eingebaut. Läuft prima.
Habe auch nachgefragt: Bei einem Grafikkarten Upgrade ab Werk wird automatisch ein 280W-Netzteil eingebaut.

Danke für eure Ratschläge. Tolles Forum!

Einen schönen Tag!

externe Grafik karte?

also eine eGPU nutzen?

Zurück
Oben