19V/4.74A/90W Netzteil für ein 19V/9.5A/180W Notebook ok?

Lyle

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
907
Hallo,

mein Netzeteil für das Medion Erazer x6819 Notebook funktioniert nach dem Weg nach Hause einfach nicht mehr :o
Nun suche ich Ersatz und habe 19V/9.5A (max)/180W Netzteile gefunden (Angabe findet sich unter meinem Notebook) - die Kosten nur mit 70-90 Euro erstaunlich viel.

Auf diversen Portalen werden nun aber auch für mein Modell kompatible 19V/4.74A/90W Netzteile angeboten. Auf Rückfrage ob ich damit meinen Rechner unter Vollast nutzen kann, gab es ein "es ist kompatibel, viel Spaß".

Meint ihr, ich kann bei den Netzteilen bedenkenlos zuschlagen (Kosten < 15 €)?

Zur Info: gerade nutze ich ein noch schwächeres Netzeil (3,42 A) und der Rechner läuft, auch wenn alles etwas langsamer ist und der externe Bildschirm ganz selten flackert (Spiele starte ich damit nicht).

Vielen Dank!
 
Naja, 70-90 Euro finde ich für ein Netzteil durchaus angemessen,
bei kleiner 15Euro würde ich mir aber Sorgen machen um das Leben meiner Hardware ...

Außerdem passen die Leistungswerte ja nun gar nicht.
 
Wird alles langsamer sein, weil der Laptop im Mobile Modus läuft, das Ding liefert nicht genug Leistung unter Last.
Reicht vermutlich mit müh und Not zum laden.
Hol dir was vernünftiges, wer billig kauft ärgert sich nur und kauft 2 mal.
 
Das Notebook dürfte je nach verbauter Leistungselektronik in deinem Notebook mit dem schwächeren Netzteil die Leistung sowohl aus Netzeil als auch aus Akku entnehmen oder nur aus dem Akku, welcher wiederum vom Netzteil gegengeladen wird. Wenn du nur wenig Last verursachst, sollte das funktionieren.

Je nach Akkubeschaffenheit wird aber selbst wenn das Notebook gerade aus ist, der Akku möglicherweise nicht voll geladen werden können(oder es dauert sehr viel länger), da das Netzteil gegen den größer werdenden Ladewiderstand der einzelnen Zellen laden muss.
 
Es ist einfach auch gefährlich. Mit Glück geht das Notebook aus. Mit Pech geht das Netzteil wegen Überhitzung in Flammen auf.
 
Nein reicht nicht.

Wenn der Hersteller die 180W verlangt, dann hat das Gründe.

warum die 180W Netzteile so teuer sind hat auch gründe. Meist redet man von passiven Netzteilen die bei 180W dann einen sehr hohen Wirkungsgrad brauchen um nicht zu heiß zu werden ohne Belüftung. Selbst mit Belüftung (Lüfter dann sehr klein) ist es eine Aufgabe.

Wenn dein Gerät das Netzteil nicht als zu schwach erkennt, dann sollte das Netzteil unter Last abschalten wegen Überlastung. Tut es das nicht, dann knallt es vermutlich bald mal.
 
wieviel A wird denn auf deinem NB Netzteil (defekt) angegeben? 90W wäre üblich. Im Prinzip kannste dann irgend ein 19V Netzteil mit >90W bzw 5A nehmen.

t ihr, ich kann bei den Netzteilen bedenkenlos zuschlagen (Kosten < 15 €)?

auch das ist für ein 90W Netzteil nicht wirklich verwunderlich. LED / Schaltnetzteile Netzteile auch von besseren Herstellern kosten bei der W Zahl auch nicht die Welt. Solange es alle Prüfkennzeichen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist ohnehin nicht mehr wirklich relevant, da der Rechner schon ein paar Jahre hinter sich hat.
Danke für die Antworten, wäre auch zu schön gewesen. Mir scheint, dass ich office Arbeiten mit dem schwächeren Netzteil zwar durchführen kann, Volllast werde ich damit aber nicht gehen.

@ mugam
Bei meinem Zweitlaptop nutze ich seit Jahren problemlos ein 12 € Ladegerät. Wird zwar etwas heiß, aber sonst nichts zu beanstanden.
 
Was für Leistungsdaten stehen denn auf dem Originalnetzteil ?
Wenn das neue mehr Ampere liefert ist es gut, nur zu wenig sollte es nicht liefern.

Das trifft auch auf dein momentanes 3,42A Netzteil zu, das kann dir im schlimmsten Fall um die Ohren fliegen und abbrennen weil zu viel Last gezogen wird die es nicht liefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Krautmaster
Mein defektes Netzteil sagt:
19V/9.5A/180W
 
Meint ihr, ich kann bei den Netzteilen bedenkenlos zuschlagen (Kosten < 15 €)?

Bitte einmal darüber nachdenken, weshalb Markenware von FSP beispielsweise mit den Leistungsdaten etwa 30-40% teurer ist: http://geizhals.de/fsp-fortron-source-nb-cec-2016-90-cec-90-a1459739.html?hloc=at&hloc=de.

Im Zweifel kann man nicht einschätzen, was in diesen Billigheimern verbaut ist. Du gefährdest Dir damit Deinen Rechner! Für ein Notebooknetzteil, das passiv und in einem stark geschlossenen, und überdies auch noch kompakten (!) Gehäuse läuft, dabei 180W bereitstellt, sind etwa 70 bis 90 Euro m.E. keineswegs überteuert. Gute Komponenten kosten Geld, dies gilt insbesondere für so sensible und für die Gesundheit der angeschlossenen Hardware entscheidende Komponenten. Mach Dir einen Gefallen und besorge Dir angemessene Geräte. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 90W netzteil reicht, auch wenn du spielen willst.
Wenn der Akku leer ist geht halt das Notebook aus.
Denn bei zuviel last wird der akku mit beansprucht und das netzteil kann es bei Vollauslastung nicht voll halten.

Btw mit den Neitzteil könnt mein pc auch in Surfbetrieb laufen, meiner brauch 82W mit 2 Displays.
Ein Notebook brauch im gleichen Szenario weit aus weniger.
 
Lyle schrieb:
Mein defektes Netzteil sagt:
19V/9.5A/180W

Was ist denn das für ein Notebook? So ne dicke Gaming Raktete?
Und was steht unten auf dem Notebook? 19V und X,XA müsste auch auf dem Notebook stehen.
Kann ja sein dass du bisher ein total überdimensioniertes Netzteil hattest.
Das Vorgängernetzteil ist nämlich irrelevant, entscheidend ist die Ampere Angabe auf dem Notebook.
 
Ja, es ist ein Gaming Notebook (Medion Erazer x6819).
Unter dem Laptop sind die 19v/9.5A vermerkt.
Das Netzteil selber ist nicht mehr original, da es von Medion nach einem Defekt ausgetauscht wurde. Spezifikation stimmt jedenfalls mit den Daten unter dem Laptop überein.
Es hilft alles nichts, für office nutze ich das schwächere Netzteil; um ein 9.5A Ziegelstein komme ich aber wohl nicht drumherum.
Danke für die Antworten! :)
 
Zurück
Oben