Grafikkarte für Architekturstudium (cad…)

Grafi

Newbie
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
4
Hallo,

ich benötige eine Grafikkarte für ein Architekurstudium: Grafik-, 3D CAD-, Animationsprogramme etc.

Folgende Basis ist vorhanden:
- Intel Core i5 10400 2.90GHz
12MB Zwischenspeicher/Cache
6 Kerne 1200 14nm Prozessor

- GIGABYTE H410M H 2933MHz DDR4 Soket 1200 M.2 HDMI VGA mATX Mainboard

-8GB 2666MHz CL16 DDR4 Single Kit Ram

-Netzteil hat 600 Watt und Platz im Gehäuse ist ausreichend vorhanden

Nach meinen Recherchen sollte die Grafikkarte mind. 4 GB VRAM, besser 6 GB haben. Und eine quadro soll für cad programme, architekturprogramme besser geeignet sein. Ich habe zum Beispiel folgende Grafikkarten ausgesucht. Was sagt ihr dazu ?

1. PNY NVIDIA Quadro P2000 oder P2200

2. Amd Radeon pro W5500 8gb

Passen diese überhaupt in meinem Fall zu meinen bisherigen Komponenten?

Welche Grafikkarte würde sich in meinem Fall am besten eignen? Es sollte ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis haben (besser 500€, max. 700€). Ich wäre dankbar, wenn ihr mir konkrete Modelle vorschlagen könnt.

Ich bin dankbar für eure Erklärungen und Tipps.
 
Ne nachdem wie weit du im Studium fortgeschritten bist sollte auch die eingebaute iGPU reichen.
Von welchen Programmen und welchen Umfang reden wir überhaupt?
 
Das Studium hat noch nicht begonnen. Daher will ich gut ausgerüstet sein. Welche Programme genau benutzt werden sollen weiß ich nicht.
 
Warts erstmal ab, ich vermute ja das auch ne uralte Möhre die ersten Semester ausreicht. Im Grundstudium wird es sich eh um Grundlagen handeln, da werden rechenintensive Sachen eher selten vorkommen. Da heißt es die Birne einschalten und nicht den PC. Kannst ja mal ein Blick ins Modulhandbuch werfen deines Studiums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Bonanca und BoeserBrot
Als erstes solltest du dir nochmal 8 GB RAM dazu kaufen.

Erstens sind 8 heutzutage schnell eng, zweitens läuft er jetzt nur im Single Channel, was die Bandbreite halbiert.
 
Erstmal abwarten was für Programme genutzt werden, da dann gucken ob Fire oder Quadro besser laufen bzw unterstützt werden und in welchem umfang die Möglichkeiten der Programme überhaupt abgerufen werden.... Thema mit "Kanonen auf Spatzen schießen".
 
Grafi schrieb:
Das Studium hat noch nicht begonnen. Daher will ich gut ausgerüstet sein. Welche Programme genau benutzt werden sollen weiß ich nicht.
Sei nicht zu enttäuscht, wenn ihr doch nicht so viel mit CAD und co macht :D
Für die meisten Sachen reicht ne Consumerkarte auch mehr als aus und kostet in der Regel weniger. Du hast lediglich keinen Support, den du eh nie nutzen wirst.
Ansonsten kaufen, wenn du es brauchst und nicht sowas auf Halde kaufen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BoeserBrot
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich muss mir ohnehin eine Grafikkarte kaufen, da ich aktuell gar keins habe. Daher wollte ich von vorne rein das Studium usw. mitberücksichtigen.
 
Du hast einen integrierte Grafikchip in der CPU, du musst dein Monitor nur am Mainboard anschließen. Eine Grafikkarte ist überflüssig.
 
Zurück
Oben