Mainboard piept 1x lang, 2x kurz, DRAM-Leuchte leuchtet, Asus 970 Pro Gaming / Aura

d7stone

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
39
Servus liebe Leute!

Problem:
Wenn ich meinen PC starte, fängt das Mainboard an, 1x lang, 2x kurz zu piepen (dauerhaft). Währenddessen blinkt die DRAM-Leuchte. Ich bekomme kein Bild.

Dies passiert immer, seit ich heute die RAM-Karten untereinander getauscht habe.

Hintergrund:
In den letzten 2 Jahren hat mein Mainboard sporadisch bei Systemstart einmal kurz gepiept. Als Ursache habe ich einen Ram-Defekt ausgemacht (Recherche im Internet). Ich habe mich aber nicht weiter drum gekümmert, da soweit alles lief.
Nun steht ein potentieller Verkauf meiner Komponenten an. Ich musste also testen, was wie gut noch funktioniert. Ich habe also heute bei meinen 4 Ram-Slots die beiden Speicherkarten links mit den beiden Speicherkarten rechts ausgetauscht und gestartet. Seitdem tritt mein o.g. Problem auf.

Durchgeführte Lösungsversuche:
1. Speicherkarten wie vorher reingesteckt
2. Nur 2 Speicherkarten gleichen Fabrikats links oder rechts reingesteckt
3. Nur eine einzelne Speicherkarte in allen 4 Slots ausprobiert (jeweils mit 2 verschiedenen Speicherkarten ausprobiert)
4. Bios-Speicher über den CTRL-Jumper zurückgesetzt.

Hardware:
MainboardASUS 970 Pro Gaming/Aura
CPUAMD FX 8350
RAM2x 4GB Crucial Ballistix Sport
RAM2x 4GB Kingston
GPUMSI Radeon RX 580 8GB
SSDSSD Kingston 120 GB
SSDWD Green SSD 240 GB
NetzteilThermaltake Berlin 630 W
GehäuseCooltek Gehäuse

Hat jemand eine Idee? Falls Infos fehlen, bitte Bescheid geben.


EDIT: RAM-Speicherkarten waren nicht richtig eingesteckt.
 

Anhänge

  • MainboardFotoForum.jpg
    MainboardFotoForum.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal ins Handbuch geschaut was der Beep Code genau bedeutet?
 
Ins Bios kommst du auch nicht rein?
 
Der Piepcode bedeutet: Kein Ram gefunden.
Hast wohl beim Umstecken was kaputt gemacht.
 
1x lang und 2x kurz heißt
Videoproblem: Grafikkarte sitzt nicht richtig oder defekt
 
Im Handbuch steht auch was von QLED's die bei bestimmten Problemen blinken, hier der Ausschnitt:

1590504266165.png
 
Chillaholic schrieb:
Der Piepcode bedeutet: Kein Ram gefunden.
Hast wohl beim Umstecken was kaputt gemacht.
Asghan schrieb:
Schonmal ins Handbuch geschaut was der Beep Code genau bedeutet?
Im Handbuch steht leider nichts direkt , Chillaholic hat aber wohl recht. Bei Asus Mainboards bedeutet das wohl "kein Ram gefunden"


Tramizu schrieb:
Ins Bios kommst du auch nicht rein?
überprüfe ich gleich nochmal
 
@Fliz Wo hasten du das gefunden? Ich hab grad mal in das Handbuch geguckt und die Codes sind da nicht zu finden.

@d7stone Hier siehst du mal wie du die RAM Riegel einzusetzen hast laut dem Handbuch deines Motherboards.
Probier mal die verschiedenen Konfigurationen durch.
Laut ASUS hast du nämlich Probleme mit dem RAM.
1590504052336.png
 
dcX3 schrieb:
Im Handbuch steht auch was von QLED's die bei bestimmten Problemen blinken, hier der Ausschnitt:

Anhang anzeigen 924277
den wollte ich auch gerade machen :D
obwohl auf meinem Bild eine rote LED leuchtet, leuchtet die DRAM_LED. Die Farben in Klammern sind wohl nicht unbedingt allgemeingültig
 
Scheint so, gut das Du einen Beeper hast, der hilft mMn auch immer am besten beim lokalisieren von Problemen, bzw. können die meissten mit den Beep-Codes was anfangen, auch wenn manche davon herstellerspezifisch sind.

Versuche doch aber mal nur 2 RAM-Module in einen Kanal (A2/B2 oder A1/B1) wie von messerjockel beschrieben, zu stecken. Vollbestückung ist vll auch nicht so dolle oder funktioniert nicht wie gewollt.
 
Es tut mir Leid für die Aufruhr.

Ich habe wohl mich nicht getraut, den letzten Widerstand beim Reinstecken des Rams zu überbrücken. Ich habe eine Karte jetzt ausprobiert und er startet wieder. Nur komisch, dass ich trotzdem die Halterung über die Karte ziehen konnte.

Er ist jetzt gestartet mit 1x kurzem Beep. Ich werde jetzt nochmal die Karten durchtesten und berichte dann.
 
Ein kurzer Beep beim Start ist normal und soll so sein.
Das ist der Moment wo du den POST-Screen am Monitor siehst.
 
Also alle Arbeitsspeicher funktionieren soweit einwandfrei :D vielen Dank für die schnelle Hilfe trotzdem

Chillaholic schrieb:
Ein kurzer Beep beim Start ist normal und soll so sein.
Das ist der Moment wo du den POST-Screen am Monitor siehst.
das passiert aber echt nur sehr sporadisch und bei meinen Ram-Tests gerade 2 mal von 8 Versuchen.
Beim 2. Mal kam die Meldung vom BIOS, dass das Overclocking fehlgeschlagen ist. Mein Vorgänger vom Board hatte übertaktet - ich dachte, ich hätte alles auf Standard zurückgesetzt.
 
Zurück
Oben