Grafikkarte für Battlefiel 1

Hey,

ein Freund von mir möchte sich Battlefield 1 holen. Jedoch glaube ich nicht, dass sein Rechner das packt.
Momentan hat er eine Radeon HD 6850 (1024 MB). Da dachte ich zuerst an eine neue GPU (das Teil ist ja 5 Jahre oder so alt)
Budget sind ~200eu. Er spielt nur in 1600x900 also denke ich sollten 4gb vram genügen.
Dachte da an eines dieser Modelle;
http://www.mindfactory.de/product_i...agon-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1125148.html
http://www.mindfactory.de/product_i...evil-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1115772.html
http://www.mindfactory.de/product_i...Single-Fan-Aktiv-PCIe-3-0-x16--R_1127871.html

Warum ist die 480 mit singel fan so billig? Und hemmt das stark die Leistung?
Wäre eher die 470 mit besserer Kühlung oder die 480 nur mit einem Lüfter schneller? Finde dazu keinen Vergleich.
Oder würdet ihr eine ganz andere Karte nehmen?

CPU hat er auch nur einen AMD A8-6600K aber vlt. klappt das ja :D

klar, die graka ist mittlerweile ziemlich lahm und der geringe speicher ist auch ein problem, aber mit der CPU dürfte da auch nicht allzu viel freude aufkommen. gibt genügend leute mit aktuellen i5 die sich über framedrops beschweren.

edit:
karten mit nur einem lüfter dürften weniger bei der leistung als viel mehr bei der lautstärke negativ auffallen.

Was die Grafikkarte angeht ist Bf1 recht genügsam. Mit meiner R9 290X kann ich gut mit einer Mischung aus Ultra und High spielen. Wenn die fps unter 60 sinken, dann weil mein i5 mit 4,4 GHz limitiert.
Die Auflösung ist für den VRAM Bedarf relativ egal, da kommt es vor allem auf die gewählte Texturqualität und das Spiel allgemein an (das neue CoD braucht für die höchste Texturstufe z.B. 8 GB, auch schon in 1920*1080). Für Bf1 reichen 4 GB aber problemlos, da hier die Programierung, bzw. Optimierung ordentlich ist.
Eine RX 480 mit einem Lüfter würde ich mir eher nicht holen, zumindest nicht ohne einen Test der zeigt, dass die Karte leise ist. Die RX 470 Red Devil ist recht leise.
Wenn du schon die Red Dragon für 230 € in die Auswahl genommen hast, dann würde ich die RX 470 Nitro+ mit 8 GB vorschlagen. Durch den hoch getakteten VRAM fast so schnell wie eine Referenz RX 480. Kostet nur 3 € mehr als die Red Dragon, bietet aber eben 8 GB VRAM. Vom P/L zur Zeit eine sehr gute Karte.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Nein, 4GB VRAM genügen nicht. Natürlich kann er ne 4GB Karte kaufen weil eine 8GB RX470 eben ~240€ kostet. Andererseits ist für diese CPU jede der Karten Overkill.
Funktionieren wird es, ideal ist es nicht. Ausser er wird in absehbarer Zeit die CPU auch erneuern.

Bei seinem Budget und seiner derzeitigen Hardware: i5-2500k+Board+Radeon 7950. Alles gebraucht. Das sind ca. 200€ je nach Angeboten.

die 470 Nitro+ 8G dürfte sogar ein kleines bisschen schneller sein als die 4GB-480er. und wenn über ne 480 4GB für 230€ nachgedacht wird sollten die 3€ auch noch drin sein.
aber wie gesagt, bei der CPU verschwendung.

Also ich denke, man kann getrost zu einer RX470 mit 8GB greifen und dann auf jeden Fall mit DX12 BF1 spielen! Das sollte schon sehr helfen und den CPU Engpass definitiv anheben! Einfach probieren.
Wenn es super unzufrieden läuft, dann sollte man über eine stärkere Plattform nachdenken. Aber es kann schon angenehm laufen, so ist es nicht.

Nein eine neue Grafikkarte behebt keinen CPU Engpass *facepalm*
Zudem ist BF1 ziemlich CPU hungrig im Multiplayer.

Ich würde mir stark überlegen, ob nicht eine GTX 1060 6GB die bessere Wahl wäre bei dieser schwachen CPU:
https://www.hardwareunboxed.com/gtx-1060-vs-rx-480-in-6-year-old-amd-and-intel-computers/
Ist dann zwar nicht mehr im Budget (259€+) aber unter Star Wars Battlefront, welches vergleichbar mit Battlefield 1 wäre, ist die Karte mit dem alten Phenom II X4 955 über 10FPS schneller. Auch in fast jedem anderen Spiel. Die RX 470 8GB wäre natürlich auch eine gute Wahl für ein zukünftiges CPU- und Mainboard-Upgrade.

Aber wirst du, wie HominiLupus schon sehr richtig anmerkte, im Multiplayer nichts davon merken. Da spielt hauptsächlich eine schnelle CPU die große Rolle:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/battlefield-1-benchmark.57047/seite-3#diagramm-battlefield-1-auf-dem-fx-8370-1920-1080

Zuletzt bearbeitet:
Is halt immer das selbe lied.

KAufst du dir eine 1060er und merkst dann das die Grafikkarte nur zu 70% ausgelastet ist und die CPU am limit hast du halt 30% zu viel leistung in die graka gesteckt :D

Sollte die CPU die Graka voll ends versorgen sprich 99% auslastung der Graka hast du das beste aus deinem system rausgeholt.

Die cpu ist halt eine recht günstige mit integrierter grafik. Also eher was für Büro office Pcs. Zum zocken denke ich wird die luft dünn.

Da er aber erstmal leistung braucht ist die Grafikkarte erstmal eine gute überlegung.
Evtl kann er dann später auf eine bessere CPU usw wechseln. (PLattform wechsel).

Aber er darf sich nicht wundern wenn die grafikkarte nicht die volle leistung bringen kann!

HominiLupus schrieb:
Nein eine neue Grafikkarte behebt keinen CPU Engpass *facepalm*
Zudem ist BF1 ziemlich CPU hungrig im Multiplayer.

Ja ich meinte nicht, dass die GPU den Engpass behebt, sondern DX12! Kam vielleicht falsch rüber...ich würde zu einer RX470 8GB tendieren und dann auf jeden in DX12 spielen.
Falls er sich zu einer GTx1060 entscheidet, sollte er auch die DX12 API wählen...einfach weil die CPU super lahm ist und da wird die 1060 unter DX11 auch nicht die Welt reißen ;)

Zuviele unbekannte Engpässe in Angabe Bestand:
NT = ? Könnte für RX470 8Gb problematisch werden !
W7 ? --> W8.1 wg DX.11.1 erf. bzw. W10 für DX12
Wenn kein W10 dann nur NV für BF1 sinnvoll
Ram --> mind. auf 8GB aufrüsten (preiswert gebraucht, falls techn. ? möglich 16GB) = sonst ist alles andere sinnlos !
CPU --> Multiplayer nicht sinnvoll möglich --> nur Singleplayer bei BF1 flüsssig
Warum BF1 und nicht BF3+4 spart Geld für Hardware und Multiplayer funzt besser.

Wenn LOW-End-System dann konsequent:
GTX1060 3Gb + Ram aufrüsten
https://www.computerbase.de/preisve...oc-60nnh7dvm6ok-a1495019.html?hloc=at&hloc=de
oder
GTX1050Ti + Ram aufrüsten + SSD
https://www.computerbase.de/preisve...-1050-ti-4gt-oc-a1525059.html?hloc=at&hloc=de
https://www.computerbase.de/preisve...d-120gb-3813430-a1420369.html?hloc=at&hloc=de
Damit für 230€ wenigstens ein sinnvolles Gesamtpaket als W7-Rechner für ältere Spiele. (W10 dann später neuer PC)

@GerryB: Mit der Empfehlung zur GTX 1060 3 GB hast du dich aber in die Nesseln gesetzt. Die Karte ist in keinem PC eine Empfehlung wert, 3 GB sind einfach viel zu wenig bei der Rohleistung.

@maggus14: Gemessen an der Realität. Im Multiplayer braucht man für Bf1 eine starke CPU:

Anhang anzeigen 592233 Anhang anzeigen 592234

Zur Erklärung, das ist die Anordnung meiner Anzeigen:

Uhrzeit

API: fps

GPU Takt, GPU Auslastung
VRAM Takt, VRAM Auslastung
GPU Temp, VRM1 Temp, VRM2 Temp

Core0 Takt, Core0 Auslastung, Core0 Temp
Core1 Takt, Core1 Auslastung, Core1 Temp
Core2 Takt, Core2 Auslastung, Core2 Temp
Core3 Takt, Core3 Auslastung, Core3 Temp

RAM Auslastung, CPU Auslastung gesamt
Gut zu erkennen ist die eindeutige CPU Limitierung in den beiden Szenarien. Im ersten Bild taktet die GPU nicht mal auf ihren höchstmöglichen Takt, da die Auslastung nur bei 45 % liegt, während die CPU einfach nicht mehr als die 52 fps schafft.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
@the_ButcheR

Die Fachpresse scheint da anderer Meinung zu sein.

Bei Probemessungen und zur Auslotung der aus unserer Sicht vernünftigen minimalen Systemkomponenten erzielten wir in Full HD mit mittleren Details einer GTX 770/2G sowie einem simulierten Intel Core i3-6300 (3,8 GHz, 2C/4T) gut spielbare Bildraten deutlich über 60 Fps und dies ohne gröbere Stocker.

http://www.pcgameshardware.de/Battl...attlefield-1-Technik-Test-Benchmarks-1210394/

Das mit der CPU Auslastung ist entweder ein Fehler oder von Dice so gewünscht. Das selbe Problem haben übrigens auch manche neue i7.

Ist ja schön was PCGH da gemessen hat, aber solche Drops wie in meinen beiden Screenshots sehe ich regelmäßig. Auch wenn die meiste Zeit über 61 fps (als Maximum von mir festgelegt) anliegen, kommen diese Drops immer mal wieder zustande, manchmal auch auf ~ 45 fps. Ohne CPU OC treten sie häufiger und ausgeprägter aus.

Edit: Im PCGH Test wird das Problem ganz am Ende auch angesprochen:

Wir haben zudem einige Benchmarks mit unserem neuen Achtkern-Testsystem erstellt, um zu demonstrieren, dass Battlefield 1 recht stark von mehr als vier Kernen und/oder Hyperthreading profitieren kann. [...] Die gegenüber Vierkernern zusätzlichen (Hardware-)Threads des Intel Core i7-6900K wirken sich offenbar auch auf die Stabilität der Bildraten im Multiplayer aus, während Vierkerner in sehr harten Gefechten (leider von uns bislang nicht verlässlich reproduzierbar) in die Knie gehen, bleiben 6- und 8-Kerner von diesem Phänomen offenbar verschont.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ram hat er schon 8GB. Netzteil hat 450W. Die Bezeichnung konnte er mir aber nicht sagen (Das NT ist erst nen Jahr alt).

Die Grafikkarte ist auch erst als erste Investition gedacht. Im neuen Jahr sollen dann CPU+MB folgen.
Also wäre eine 470 8GB da am sinnvollsten?
Oder würdet ihr zuerst die CPU upgraden?

GPU zuerst macht, meiner Meinung nach, mehr Sinn. Die RX 470 8 GB Nitro+ ist eine gute Wahl, ihr volles Potential wird sie meist aber erst mit einer neuen CPU ausspielen können.
Welches Netzteil er hat wäre schon interessant zu wissen. Aber wenn eine HD 6850 läuft, dann wird die RX 470 auch laufen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich meinen Vorrednern an - ich hatte zuerst eine GTX 970 mit 4 (bzw. 3,5) GB RAM und dann eine R9 390 mit 8 GB - daher würde ich dir auch dringend zur RX 470 8 GB Nitro+ raten. Ich habe das vor allem bei Spielen mit großem RAM Hunger gemerkt (z.B. GTA5) - da kommen dir die 8GB schon zu gute. Und das war vor sehr vielen Monaten schon ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben