Grafikkarte für Crysis 2...

hoLLyKKane

Ensign
Hallo Leute,

folgendes: Habe mir mal Crysis 2 zugelegt, installiert und direkt beim Spiel starten dann irgendwie einen Hinweis bekommen, das meine Graka zu schlecht wäre oder so, ob ich wirklich fortfahren will (habs natürlich gemacht). Starten ging, auch in die Kampagne rein, doch in dem U-Boot am Anfang hängt sich das Spiel einfach auf, also es ist kein Bild mehr da, sondern nur noch der Ton.

Nehme daher mal an (weil ja die Meldung kam), dass ich vermutlich eine neue Karte benötige, oder? Momentan habe ich ne ATI Radeon X1900 drin (schon seit 2 Jahren) un bei dem ersten Crysis klappt das spielen mit der Karte einwandfrei, sogar auf sehr hohen Einstellungen.

Jetzt beim 2. klappt es nicht, daher die Frage an euch, was ihr mir evtl. für eine Karte empfehlen könnt, die natürlich die Leistung bringt und auch noch in 1-2 Jahren bei Spielen mithalten kann, aber im Gegenzug auch relativ kostengünstig wäre.

Liebe Grüße

hoLLyKKane:king:

CPU, Netzteil, Budget, Auflösung & bevorzugte Settings (DX 11 @ max.?) bitte nennen.

Ansonsten kann man keine gute Empfehlung abgeben.

"ich ne ATI Radeon X1900 drin (schon seit 2 Jahren) un bei dem ersten Crysis klappt das spielen mit der Karte einwandfrei"

In welcher Auflösung spielst du ? Crysis 1, ist eigentlich Hardware hungriger als crysis 2.

Desweitern bitte ich Angaben über das restliche System zu machen.

Need more Input.

Bei so einer Grafikkarte Tippe ich mal dass du mit einem DualCore unterwegs bist und ca. 2 GB RAM hast,
falls das so wäre, würde ein Grafikkarte Upgrade so gut wie nichts bewirken.

Aber erstmal abwarten :)

Intel Due Core 6400 mit 2 x 2,13 GHZ,
4 GB Ram (vor nem halben Jahr von 1 GB aufgestockt^^
Netzteil keine Ahnung

Auflösung nutz ich meistens 1280 x 1024 Pixel

Preislich würde ich so 150 € setzen, wenn das zu wenig wäre um was zu bekommen das gescheit ist, dann maximal 200 €...

@ kibotu83: Also Crysis 1 lief mit den Komponenten eigentlich sehr gut, Ruckelfrei und auch auch recht hoher Qualität (zwar net auf max, aber die Stufe darunter^^)

@PR3D4TOR: Natürlich würde ich max. bevorzugen, aber dafür ist mein restliches System denke ich mal etwas zu schwach, ist ja auch schon an die 2 Jahre alt.
Ergänzung ()

Hier einfach mal en Screen vom Geräte-Manager, kA ob es euch weiterhilft?

Anhänge

• Geräte-Manager Teil 1.JPG
    Geräte-Manager Teil 1.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 203
  • Geräte-Manager Teil 2.JPG
    Geräte-Manager Teil 2.JPG
    118,3 KB · Aufrufe: 185
Sorry, aber da würde ich lieber über ein neues System nachdenken. Da eine Dicke GraKa reinzupflanzen macht mMn keinen sinn.

es gibt in diversen foren ein paar leute, die haben selbst mit einer gtx570 probs. gerade jetzt nach dem directx11 patch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe ich genauso wie ph1driver, mein E6750 ist nur minimal schneller als deiner, aber selbst der holt noch nicht alles aus der alten 8800 GTS raus... (War erstaunt wie gut ich mit der 8800 GTS spielen konnte als ich die mit meinem X4 955 betrieben hab)

Spar lieber auf ein Komplettupgrade, denn auch eine Grafikkarte für 150€ wird mit hoher wahrscheinlich nicht wirkich reichen um in Jahren noch flüssig spielen zu können.

Kann mit meinem SYS Crysis 2 auch nicht auf voll zocken.

Ich will mir aber net wirklich en direkt komplett neuen PC holen... :(

Genauso frage ich mich wieso das erste Crysis mit den Komponenten auf sehr hoher Einstellung einwandfrei läuft, aber jetzt das 2er Crysis nicht mehr? So viel "mehr" wird dort ja nicht verlangt wenn ich mir die Anforderungen nebeneinander lege und vergleiche... :(

@ph1driver: Ich kanns ja gar net spielen also es hängt sich ja direkt auf das Bild, nur der Ton läuft schön weiter^^

Hmmm okay. Du kannst es natürlich mit einer neuen karte probieren. Wenns nicht funktioniert schickst du sie halt wieder zurück. aber mehr als ne HD 5770 oder GTS 450 würde ich da nicht reinstecken.

Crysis 2 ist deutlichst sparsamer mit der Hardware.
Hat auch eine deutlichst schlechtere Quallität.

Mit einer 4850 ist es möglich Crysis 2 auf Hardcore zu zocken.

Eine 8800GTS kann nüscht.
Habe die im moment drin. Hatte schonmal eine in einem E4300.
Mit meinem i5 OC zieh ich nicht mehr Leistung raus als mit dem E4300.
Die Karte kann so gesehen aber garnichts, kaum das heute games noch auf 1680 ohne AA auf mittlere Details sauber laufen.

RaZeR86 schrieb:
Mit einer 4850 ist es möglich Crysis 2 auf Hardcore zu zocken.

Das wage ich zu bezweifeln, das pack meine GTS 450 auch nicht.

Das wage ich zu bezweifeln, das pack meine GTS 450 auch nicht.

Recht hast du! Ich habe die 4850 und die läuft auf 700/1000 in Verbindung mit dem Phenom X4 955 BE. Maximal geht Fortgeschritt, mehr ist nicht drin. Ab Hardcore gibts Ruckelorgien.
Evtl. eine 4870?

Da ist der Vorschlag die 5770 wohl treffender! Man sollte sich bewusst sein, dass man damit die Konsolenportierte Version spielen kann, aber nicht mit den jüngsten Updates für DX11.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst auf den niedrigsten Einstellungen läuft es bei mir net^^

Bin aber grade nochmal in Crysis 1 rein, dort klappt es mit meinen Komponenten wirklich auf den höchsten Einstellungen... was ein scheißdreck-.- Da kaufte man sich vor 2 Jahres den besten PC oder so un jetz isser schrott hoch 10:evillol:

Crysis 2 läuft leicht auf Hardcore in 1280.
Wer sagt das stimmt nicht sollte sein System mal neu aufsetzen.
Ich zocke Crysis 2 in Full HD mit 6870 (alter patch) mit ca 50/55FPS.

Da ich damals dachte Crysis kann nur besser werden, habe ich es mal gezockt.
Und war geshockt das Crytec es fertig brachte noch ne Stufe weiter zu sinken.

Naja wie gesagt mit einer 4850 läuft das in 1280 def. auf ultra hardcore.
D11 kann eine HD 4xxx ja nicht.

@hoLLyKKane
Also ich habe ein unwesentlich stärkeres System (E6600 2,4GHz) als du und bin neulich von einer 8800GT auf eine Radeon 5850 umgestiegen. Da ich in 1920x1080 spiele, war der Unterschied deutlich spürbar. Da die 5850 aber nicht mehr zu einem akzeptablen Preis verfügbar ist, würde ich dir zu einer Radeon 5770 raten. Da du scheinbar noch auf einem 17/19 Zoll LCD spielst, reicht die Leistung dieses Chips für diese Auflösung absolut aus und kostet dabei maximal 100€ (je nach Modell).
Du könntest alternativ auch zu einem stärkeren Modell a la Radeon 6870 greifen, welche sich bei ca. 140€ einpendelt, aber spürbar wird das wahrscheinlich nicht mehr sein.

Meine beiden Empfehlungen, je nach Geldbeutel:
Solide mit OC-Potential: http://gh.de/a504404.html || Test
Etwas mehr Power: http://gh.de/a601834.html || Test
Alternative von nVidia: http://gh.de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1439_GTX+460#xf_top (je nach Geldbeutel mit 768MB oder 1GB)

Kannst ja auch mal im Marktplatz guggen, ob du was Gebrauchtes findest. 5770er wechseln da in der Regel so für 60€ ihren Besitzer. Das wäre natürlich top.
Je nach CPU-Kühlung würde sich auch noch das Übertakten des Prozessors anbieten, um der Grafikkarte noch etwas Backup zu geben :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben