AMD Ryzen 7 5700U: Taugt der für Crysis?

bandchef

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.493
Hi!

Ich bekomme demnächst ein Laptop mit einem AMD ryzen 7 5700u, 16GB RAM (3,2GHz Anbindung) und SSD mit Windows 11.

Einfache Frage: Taugt diese APU für crysis (retail Version aus 2007!) für Full HD und max Details? In diesem 5700u ist ja eine RX Vega 8 als Grafikkarte integriert.

Ich habe dazu keine Benchmarks gefunden... Könnte jetzt sein, dass man nix findet, weil es einfach aus 2007 viel zu alt (auch für den 5700u ist) und der rede nicht wert ist, ODER Crysis einfach nach wie vor der Benchmark Endgegner ist, wenn man die Grafik auch heute noch ansieht.

Wie seht ihr das? Gibts Vergleiche?
 
Kurzum, nein. (Vermutlich wird die APU zwischen 20 und 30 FPS packen, aber nicht mal stabil)
Der 5700u ist sogar immer noch Zen 2 statt Zen 3.
 
Auf Medium dürfte es gehen:
https://www.cpuagent.com/cpu/amd-ryzen-5-3400g/gaming/crysis-3/amd-radeon-rx-560?res=1&quality=ultra

Als Vergleich: Far Cry 3 läuft in Full-HD auf dem Ryzen 5800U und auch 5800H mit der Vega auf mittleren Details einigermassen flüssig.

Wichtiger ist, dass dein Laptop über schnellen Dual-Channel verfügt. Mein HP schaltet z.B. auf DDR4-2667 zurück, wenn man keine Originalmodule nimmt...das Lenovo Ideacentre als Desktop sogar auf DDR4-2133, wenn man keine kompatiblen Module nimmt.

Wenn dir aber wirklich Spiele wichtig sind: Selbst eine GTX 1650 oder schon eine GTX 1050 Ti sind schneller als jede momentane Vega in den CPUs. Erst Rembrandt dürfte hier die Messlatte höher legen. Kommt halt drauf an, welches Gerät du dir ausgedacht hast und was du brauchst...es gibt auch kompakte 14" mit Ryzen-CPU und dedizierter Grafikeinheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex08154711
w0nd4bra schrieb:
Probier es aus, denke aber auch nicht, dass du dir wegen des originales Crysis den Lappy gekauft hast.
Nein, natürlich nicht. Das das Game läuft wäre netter Nebeneffekt gewesen... 😉
 
Zen 2 oder 3 sollte bei der Grafiklast fast egal sein.
Und mit Ryzen Controller kannst du der APU auch mal 20W gönnen, sofern der Hersteller das nicht schon nutzt. Da kannst du dem GPU Teil auch einen Minimaltakt aufzwingen, so das mehr Leistung an die GPU und weniger an die CPU geht.

GTA V, die Halo Serie und auch Wolfenstein läuft auf den Ryzen U. Wobei ich aber noch den alten Ryzen 5 3500U habe, der gerade bei der Vega 8 wesentlich weniger Takt hat, als ein neuer Ryzen 7.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex08154711
cr4zym4th schrieb:
Auf Medium dürfte es gehen:
https://www.cpuagent.com/cpu/amd-ryzen-5-3400g/gaming/crysis-3/amd-radeon-rx-560?res=1&quality=ultra

Als Vergleich: Far Cry 3 läuft in Full-HD auf dem Ryzen 5800U und auch 5800H mit der Vega auf mittleren Details einigermassen flüssig.
Wie korreliert ein Ryzen 5 3400g mit einem Ryzen 7 5700U? Ich krieg's einfach nicht gebacken, die Übersicht bei dieser schieren Menge an unterschiedlichen CPUs, CPUs+GPUs und was weiß ich noch alles, zu behalten :freak:

andi_sco schrieb:
GTA V, die Halo Serie und auch Wolfenstein läuft auf den Ryzen U. Wobei ich aber noch den alten Ryzen 5 3500U habe, der gerade bei der Vega 8 wesentlich weniger Takt hat, als ein neuer Ryzen 7.
Gerade bei GTA V hab ich in Youtube ein Video gesehen, dass das da anscheinend wirlich recht gut läuft. Aber ich kann da nix zu den Einstellungen oder Auflösung sehen. Wie hast du auf deinem Ryzen 5 3500U Auflösung und Details eingestellt und welche Framerates hast du so?

Apropos GTA V:
Wie sieht es eigentlich mit GTA 4 aus? Läuft das flüssig in FullHD auf max. Details auf dem Ryzen 7 5700U?
Und: Auf meinem kommenden Laptop ist Windows 11 vorinstalliert, was soweit für mich auch ok ist. Gibt es mit Windows 11 schon Erfahrungswerte, ob bspw. GTA IV auf Windows 11 läuft so in die Richtung: Alles was unter Windows 10 zum Laufen gebracht werden kann, wird in der Regel auch auf Windows 11 laufen, weil Kernel (oder sonstige Programmteile nicht verändert wurden).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Dell Inspiron 14 2 in 1 Ryzen 7 5700U und bin echt erstaunt was die Kiste bei Spielen leistet. Natürlich geht da bei neuen Games kein max. Settings ABER es ist beeindruckend.
Was viele zusätzlich nicht bedenken:
Die "U" sind in Ultrabooks zu finden. Die sind dünn und leicht. Oft werden potentielle Käufer in Foren auf andere Konfiguration verwiesen da einige der Ansicht sind, dass APU's nichts taugen. Dann landet man aber zwangsläufig bei größeren und schweren Geräten. Wer mobil sein möchte und einen Gaming Laptop kauft,.. naja.
Gibt ja auch Menschen die behaupten, dass man mit einem 17 Zoll Gerät sehr mobil sein kann...ich lach mich tot!
 
Was kann man zu dieser apu noch so sagen in meinem neuen Office 17" Laptop ist die verbaut. Irgendwie kommt er mir sehr langsam vor...
 
Kann ich leider nicht bestätigen. Nutze den Rechner für zocken und coding.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bandchef
Also "richtig" langsam finde ich das Laptop mit genannter APU auch definitiv nicht. Wenn man dieses Laptop allerdings mit einer 5k€ Maschine vergleicht, dann mag das Laptop "langsam" erscheinen, der Vergleich hinkt dann aber und ist unfair ;)

Für mich war es die richtige Entscheidung. Auch wenn ich Crysis nicht zum Laufen gebracht habe. Liegt wohl an Windows 11. Mir aber auch egal. Gaming nimmt bei mir einen sehr, SEHR niedrigen Stellenwert ein.
 
Zurück
Oben