Hallo ihr Lieben und erst einmal Danke fürs Lesen!
Nachdem ich mich bereits hier im Forum und andren Orts schlau gemacht habe, bräuchte ich dennoch kurz eure Hilfe. Nachdem einige Komponenten Defekt waren, habe ich mich entschieden mich auch von meiner - seit einigen Jahren - ihren Dienst tuenden AMD Radeon HD 5850 zu trennen und hatte mir erst folgende Karte gekauft: Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe mit 2048MB
Die GTX 660 hat sich jedoch als Montags Modell heraus gestellt und so suche ich nun wieder und würde wenn eine neue von Asus kaufen. Jedoch überlege ich mir, ob ich nicht einen Hunderter drauf legen soll und mir gleich etwas besseres kaufe.
Ich brauche keine Highend Karte, da ich keine Grafik-Hämmer spiele und auch in Zukunft kein neues Crysis 4 auf Ultra spielen werde. Ich brauche jedoch eine Karte die für meine Zwecke gut 3 Jahre ihren Dienst tut und max. 280 Euro kosten soll und die max. 280 Euro gerne bei Mindfactory, da ich dort eine Gutschrift habe.
Um euch einen besseren Überblick zu geben, hier mein System und die Spiele die ich zur Zeit spiele:
Mein aktuelles System:
Prozessor - Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155
Mainboard - Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3
Ram - 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL8
HDD - Seagate Barracuda 1TB
SSD - Samsung 840 series 120 GB
Netzteil - be quiet! PURE POWER L8 630 W
Die Karte wird nur zum Spielen benötigt, nicht für Videobearbeitung und OC werde ich auch keines betreiben.
Die Spiele die ich aktuell Spiele:
Skyrim mit Mods ... The Witcher 2 ... Planetside 2 ... Guilwars 2 ... Boarderlands 2 ... The Secret World ... demnächst Total Watr Rome 2 - Noch laufen alle diese Spiele auf hohen Settings bei mir flüssig.
Ich habe mir nun folgende Karten angeschaut:
NVIDIA
2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16
ATI
3072MB HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16
Meine Fragen:
Langer Text... ich wollte euch jedoch soviel Infos geben wie möglich und bedanke mich schon einmal für eure Tipps und Vorschläge. Danke!
Nachdem ich mich bereits hier im Forum und andren Orts schlau gemacht habe, bräuchte ich dennoch kurz eure Hilfe. Nachdem einige Komponenten Defekt waren, habe ich mich entschieden mich auch von meiner - seit einigen Jahren - ihren Dienst tuenden AMD Radeon HD 5850 zu trennen und hatte mir erst folgende Karte gekauft: Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe mit 2048MB
Die GTX 660 hat sich jedoch als Montags Modell heraus gestellt und so suche ich nun wieder und würde wenn eine neue von Asus kaufen. Jedoch überlege ich mir, ob ich nicht einen Hunderter drauf legen soll und mir gleich etwas besseres kaufe.
Ich brauche keine Highend Karte, da ich keine Grafik-Hämmer spiele und auch in Zukunft kein neues Crysis 4 auf Ultra spielen werde. Ich brauche jedoch eine Karte die für meine Zwecke gut 3 Jahre ihren Dienst tut und max. 280 Euro kosten soll und die max. 280 Euro gerne bei Mindfactory, da ich dort eine Gutschrift habe.
Um euch einen besseren Überblick zu geben, hier mein System und die Spiele die ich zur Zeit spiele:
Mein aktuelles System:
Prozessor - Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155
Mainboard - Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3
Ram - 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL8
HDD - Seagate Barracuda 1TB
SSD - Samsung 840 series 120 GB
Netzteil - be quiet! PURE POWER L8 630 W
Die Karte wird nur zum Spielen benötigt, nicht für Videobearbeitung und OC werde ich auch keines betreiben.
Die Spiele die ich aktuell Spiele:
Skyrim mit Mods ... The Witcher 2 ... Planetside 2 ... Guilwars 2 ... Boarderlands 2 ... The Secret World ... demnächst Total Watr Rome 2 - Noch laufen alle diese Spiele auf hohen Settings bei mir flüssig.
Ich habe mir nun folgende Karten angeschaut:
NVIDIA
2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16
2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16
ATI
3072MB HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16
Meine Fragen:
- Bei der Art von Spielen die ich Spiele und in Anbetracht der Zukunftssicherheit, lohnt sich eurer Meinung das Plus an Leistung dass man im Vergleich zur 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 bekommt? Oder könnte man sich die 100 Euro auch sparen?
- Wenn es sich eurer Meinung nach lohnt, welche Karte könnt ihr empfehlen (gerne auch eigene Vorschläge die im Preis liegen)? HIS und Palit hatte ich noch nie - habt ihr da Erfahrung?
- PC-Spiele werden immer mehr abhängig von der Konsole und die neuen Konsolen haben eine mehr an Grafikarten-RAM was sich auch auf neue Spiele auswirken wird... niemand kann hellsehen... aber denkt ihr 2GB (NVIDIA) reichen oder wären 3GB (ATI) besser?
- Drei der oben genannten Spiele nutzen PhysiX und / oder TXAA-Kantenglättung und würden von einer NVIDIA Karte profitieren. Jedoch befürchte ich, dass gerade bei MMOs wie Planetside 2 und The Secret World dies bei meinem System so viel Leistung zieht, dass man es eh ausschalten müsste. Hat jemand von euch da Erfahrung?
Langer Text... ich wollte euch jedoch soviel Infos geben wie möglich und bedanke mich schon einmal für eure Tipps und Vorschläge. Danke!