Grafikkarte für die nächsten 3 Jahre

Zunjin

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben und erst einmal Danke fürs Lesen! :)

Nachdem ich mich bereits hier im Forum und andren Orts schlau gemacht habe, bräuchte ich dennoch kurz eure Hilfe. Nachdem einige Komponenten Defekt waren, habe ich mich entschieden mich auch von meiner - seit einigen Jahren - ihren Dienst tuenden AMD Radeon HD 5850 zu trennen und hatte mir erst folgende Karte gekauft: Gigabyte GeForce GTX 660 OC 2xWindforce Aktiv PCIe mit 2048MB

Die GTX 660 hat sich jedoch als Montags Modell heraus gestellt und so suche ich nun wieder und würde wenn eine neue von Asus kaufen. Jedoch überlege ich mir, ob ich nicht einen Hunderter drauf legen soll und mir gleich etwas besseres kaufe.

Ich brauche keine Highend Karte, da ich keine Grafik-Hämmer spiele und auch in Zukunft kein neues Crysis 4 auf Ultra spielen werde. Ich brauche jedoch eine Karte die für meine Zwecke gut 3 Jahre ihren Dienst tut und max. 280 Euro kosten soll und die max. 280 Euro gerne bei Mindfactory, da ich dort eine Gutschrift habe. :)



Um euch einen besseren Überblick zu geben, hier mein System und die Spiele die ich zur Zeit spiele:


Mein aktuelles System:
Prozessor - Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155
Mainboard - Gigabyte GA-H77-D3H Intel H77 So.1155 Dual Channel DDR3
Ram - 8GB Corsair Vengeance Black DDR3-1600 DIMM CL8
HDD - Seagate Barracuda 1TB
SSD - Samsung 840 series 120 GB
Netzteil - be quiet! PURE POWER L8 630 W


Die Karte wird nur zum Spielen benötigt, nicht für Videobearbeitung und OC werde ich auch keines betreiben.



Die Spiele die ich aktuell Spiele:
Skyrim mit Mods ... The Witcher 2 ... Planetside 2 ... Guilwars 2 ... Boarderlands 2 ... The Secret World ... demnächst Total Watr Rome 2 - Noch laufen alle diese Spiele auf hohen Settings bei mir flüssig. :)



Ich habe mir nun folgende Karten angeschaut:

NVIDIA
2048MB Palit GeForce GTX 660 Ti JetStream Aktiv PCIe 3.0 x16

2048MB Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16

ATI
3072MB HIS Radeon HD 7950 IceQ Boost Clock Aktiv PCIe 3.0 x16



Meine Fragen:

  1. Bei der Art von Spielen die ich Spiele und in Anbetracht der Zukunftssicherheit, lohnt sich eurer Meinung das Plus an Leistung dass man im Vergleich zur 2048MB Asus GeForce GTX 660 DirectCU II OC Aktiv PCIe 3.0 x16 bekommt? Oder könnte man sich die 100 Euro auch sparen?
  2. Wenn es sich eurer Meinung nach lohnt, welche Karte könnt ihr empfehlen (gerne auch eigene Vorschläge die im Preis liegen)? HIS und Palit hatte ich noch nie - habt ihr da Erfahrung?
  3. PC-Spiele werden immer mehr abhängig von der Konsole und die neuen Konsolen haben eine mehr an Grafikarten-RAM was sich auch auf neue Spiele auswirken wird... niemand kann hellsehen... aber denkt ihr 2GB (NVIDIA) reichen oder wären 3GB (ATI) besser?
  4. Drei der oben genannten Spiele nutzen PhysiX und / oder TXAA-Kantenglättung und würden von einer NVIDIA Karte profitieren. Jedoch befürchte ich, dass gerade bei MMOs wie Planetside 2 und The Secret World dies bei meinem System so viel Leistung zieht, dass man es eh ausschalten müsste. Hat jemand von euch da Erfahrung?


Langer Text... ich wollte euch jedoch soviel Infos geben wie möglich und bedanke mich schon einmal für eure Tipps und Vorschläge. Danke! :)
 
ich les nur die überschrift und die antwort lautet gibts nicht, man kauft wenn man braucht und
P/L > unverhältnismäßige Mehrleistung

daher Standardempfehlung 660/660ti/670oc/7850/7870/7950 oc, vorzugsweise von Gigabyte, Asus oder Sapphire

nachdem ichs jetzt gelesen hab gibts die 3 Jahre Karte bei 200€ erst Recht nicht, würde dir zu ner 660ti raten oder auf die 760 zu warten (Was aufs gleiche auskommt ^^)
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-ti-windforce-2x-oc-gv-n66toc-2gd-a824389.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Gigabyte 7950. Gute Lautstärke und 3GB für die Zukunftssicherheit.
Welches Spiel ausser Borderlands nutzt Physx? Zudem kann deine CPU das auch.
 
Bei meinem System läuft Planetside 2 auf fast Maximum mit PhysX bei 40+ FPS, da solltest du mit deiner und einer GTX 660 Ti noch mehr haben ;)
 
gerade wenn du skyrim mit mods spielst, würde ich zu einer karte mit mind. 3gb vram greifen :)
 
RiseAgainstx schrieb:
nachdem ichs jetzt gelesen hab gibts die 3 Jahre Karte bei 200€ erst Recht nicht, würde dir zu ner 660ti raten oder auf die 760 zu warten (Was aufs gleiche auskommt ^^)
http://geizhals.de/gigabyte-geforce-gtx-660-ti-windforce-2x-oc-gv-n66toc-2gd-a824389.html

Das gibt es schon, aber scheinbar haben wir beide da andere Vorstellungen. Seit ich Ende der 80iger angefangen habe am PC zu spielen, habe ich immer im Turnus von 3 Jahren einen neuen Rechner gekauft. Auch meine HD 5850 ist nun genau 3 Jahre alt.

Wenn du dir angeschaut hättest was ich Spiele, dann siehst du, dass ich keine Grafik-Monster auf der Platte habe und in der Regel Rollenspiele bzw. MMOs spiele. Mit meiner 3 Jahre alten Karte spiele ich zur Zeit Guild Wars 2 auf max. Settings mit 42 FPS und The Secret World sowie Age of Conan (die beide mit zu den grafiktechnisch anspruchsvollsten MMOs zur Zeit gehören) mit immherhin 34 FPS.

Das meine ich damit, wenn ich sage, ich brauche eine Karte die es FÜR MICH auch noch in 3 Jahren tut.



Mumpitzelchen schrieb:
Gigabyte 7950. Gute Lautstärke und 3GB für die Zukunftssicherheit.
Welches Spiel ausser Borderlands nutzt Physx? Zudem kann deine CPU das auch.

Danke für Tipp Mumpitzelchen. :)

Nach meiner letzten Erfahrung mit Gigabyte (sie oben) würde ich lieber einen anderen Hersteller wählen. Da Asus leider (aus gutem Grund) zu teuer ist, dachte ich eben an die HIS - habe jedoch keine Erfahrung mit dieser Marke.

Borderlands und Planetside 2 haben PhysX und The Secret World hat dazu noch Tesselation. Außerdem warte ich auf EverQuest Next, dass - ebenfalls wie Planetside 2 - wohl PhysX unterstützen würde.


Jokeboy schrieb:
Bei meinem System läuft Planetside 2 auf fast Maximum mit PhysX bei 40+ FPS, da solltest du mit deiner und einer GTX 660 Ti noch mehr haben ;)

Toll zu hören. gilt das auch bei Massenschlachten Jokeboy?


rinatb schrieb:
gerade wenn du skyrim mit mods spielst, würde ich zu einer karte mit mind. 3gb vram greifen :)

Danke für den Tipp, Rinatb. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine HIS HD7770 Grafikkarte. Sie ist zwar nicht sooo Zukunftstauglich, aber sie wird bei Crysis 3 auf hohen Details so um 54°C warm. Wie laut sie ist weiß ich nicht, weil der boxed Lüfter den Lüfter der Grafikkarte unhörbar macht. Hatte bis jetzt keine Probleme mit der Karte.
 
Skyrim mit Mods braucht gerne mal mehr als 2GB VRAM, was sich vor allem bei hohen Qhalitätseinstellungen bemerkbar macht. In diesem Test hat die GTX680 sogar 4gb aber eben weniger Bandbreite wie die AMDs:

http://www.hardware-infos.com/tests/grafikkarten/gtx-680-vs.-hd-7970-ghz-seite-11.html

Daher würde ich zur 7950 raten, es gibt wohl derzeit 4 Spiele dazu (Crysis 3/Tomb Raider/Bioshock/Farcry Blood Dragon) und man kann diese hervorragend takten.

Wenn du Hardware PhysX/Cuda benötigts dann Nvidia.
 
@ RiseAgainstx

seine 5850 hat doch jetzt auch drei Jahre Ihren Dienst geleistet!
Wenn er auf drei Jahre Anforderungen wie maximale Details usw. genannt hätte, würde ich deine Meinung teilen.

Da dies jedoch nicht der Fall ist und der TE selbst sagt, dass er kein Grafikfanatiker ist, ist dein Beitrag somit überflüssig.

Ich empfehle eine 7950. Gutes P/L-Verhältnis, Never Settle, Kühl, Leise und 3GB VRAM...
Ich würde die HIS oder Gigabyte nehmen. Die Gigabyte kratzt sogar an einer Referenz-7970.
 
Wegen der 3GB RAM würd ich die AMD nehmen, und wegen des leisen Kühlers sieht die hier ziemlich gut aus: http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7950-pcs-ax7950-3gbd5-2dhpp-a732189.html

Dass sie leise ist, wird z.B. bei computerbase nachgewiesen (https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7950-crossfire-test.1688/seite-9) und auch der ht4u.net-Test ist lesenswert. Und viele andere dürften ähnliches zeigen. :-)

Damit kannst Du drei Jahre mit passablen Details spielen und hast auch für Texturmods und Co. mehr Reserven als mit einer 2GB Nvidia-Karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir auch nur zur 7950 raten,die Gründe dafür wurden hier schon mehrfach genannt.Solange du nicht unbedingt Physx haben willst,bietet die 7950 mehr fürs Geld.
 
Vielen Dank für die vielen Tipps und Anregungen. Tolle Community! :)

Eure Hinweise und andere Berichte darüber, dass 2GB im Hinblick auf die neuen Cross-Plartform-Spiele der kommenden Next-Gen Konsolen nicht mehr reichen könnten, haben mich schweren Herzens zum Verzicht auf GPUseitiges PhisX überzeugt, da das mehr an vRam der teureren gtx 660 TI 3GB Versionen in Tests, dank des schmaleren BUS nichts bringen soll und mir die etwas besseren und 4GB ausgestatten Versionen der gtx 670 viel zu teuer waren.

Da einige der neuen Erfahrungsberichte - auf mindfoctory - bei der 7950 von Gigabyte von einer neuen Version mit enormer Hitze und Plastikgeruch berichten, schaute ich Richtung Asus und HIS da ich von einigen der anderen Marken nicht so überzeugt bin. Doch die permanent am Tag mehrmals vorkommenden Preisswankungen bei Mindfactory durch die die HIS 7950 IceQ X2 Boost teils bei 296 Euro und die Asus 7950 DirectCuII TOP sogar zwischen 310 und 330 Euro liegen, machten den Kauf nicht einfach, da ich eigentlich nicht über 300 Euro ausgeben wollte.

Daher habe ich regelmäßig in den Shop geschaut und per Zufall vorhin die letzte 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition erwischt, die dank dieser MindStar Angebot anstelle von 386 Euro "nur" noch knapp 320 Euro gekostet hat. Da konnte ich nicht wiederstehen. :D

Ich werde die Karte nächste Woche testen und berichten und hoffe, dass ich mit ihr einen guten Kauf gemacht habe. Noch mal Danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Frank, aber wie bereits 2 Posts über deinem geschrieben, bin ich durch Glück über ein Sonderangebot gestolpert und habe gestern die 3072MB Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition für knapp 320 Euro bestellt. :)
 
Zurück
Oben