Grafikkarte für DVB T2 (H265 decoding)

Reinhard62

Cadet 3rd Year
Ich habe einen älteren Media-PC mit Intel Ivy Bridge und interner Intel-GPU.
Nun habe ich von SAT auf DVB T2 umgestellt und die CPU-Last liegt bei 80%, da die interne Grafik keine H265 (HEVC) Dekodierung unterstützt.
Also möchte ich eine Grafikkarte verbauen. Vorhandener Slot ist PCIE 2.0 x16

Ideal wäre eine niedrige TDP, passiv gekühlt.
Die Karte ist nicht für Gaming gedacht etc. sondern einfach nur zur Decodierung des H265 Videos.

PS Meint ihr, wenn die Grafikkarte die Decodierung übernimmt, reicht dann die i3_3220 CPU aus?

Da käme mir eine Intel Arc A310 für um 100€ in den Sinn, die dann auch noch AV1 hätte, wenn das in Zukunft mal benötigt wird. Wäre zwar nicht passiv, aber für die paar Watt beim Video-Decoding (reizt ja nicht mal annähernd die 30-50W TDP der Karte aus) dürfte die Lüfter auch nicht wirklich hoch drehen lassen, wenn die dabei überhaupt anlaufen.
Die ASRock Arc A310 Low Profile hat bspw. einen "0dB-Zero-Fan-Modus", heißt der Lüfter springt erst ab einer gewissen Temperaturschwelle an. Nur halt vielleicht nicht unbedingt die Sparkle Arc A310 nehmen, weil die nur nen kleinen Radiallüfter hat.

Paar Euro günstiger und auch als passiv gekülte Modelle erhältlich, aber technisch deutlich älter, wäre eine Geforce GT 1030.

Dass die Karten dann am Ende nur mit PCIe 2.0 laufen, dürfte keine wirkliche Rolle spielen, da die 3D-/Spieleperformance ja irrelevant ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Reinhard62
Bevor ich 100-120€ in ne A310/A380 stecke kann man gleich nen modernen Mini-PC à la Blackview MP kaufen, der auch AV1 kann... So ein N150 kann das, sogar die älteren N95/N97 auf Alder Lake Basis.

Die Arc Karten brauchen mWn zwingend UEFI-Mode und werden mit CSM nicht laufen, zudem laufen sie ohne rBAR merklich langsamer (was für's Decoding ggf. egal ist).

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, DerFakeAccount, GTrash81 und 2 andere
djducky schrieb:
gleich nen modernen Mini-PC à la Blackview MP kaufen
Da wird aber vermutlich keine DVB-T2 Karte reinpassen bzw. drin sein. Denn ich gehe mal davon aus, dass der TE einen Media-PC mit entsprechender Steckkarte nutzt und das Decoding derzeit per Software-Decoder von der CPU gestemmt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81 und Reinhard62
Wenn ich bei Geizhals grob nach deinen Kriterien filtere, bleibt nicht viel übrig: https://geizhals.de/?cat=gra16_512&...0_Passivk%FChlung+(l%FCfterlos)%7E20253_H.265
Davon halbwegs interessant sind eigentlich nur die steinalte GT 1030 von Inno3D oder Asus (die MSI-Variante hat nur DDR4 zum gleichen Preis) oder die Palit RTX 3050 KalmX.
Grundsätzlich könnte man an der der Stelle auch mal drüber nachdenken, komplett auf eine neuere Plattform umzusteigen. Siehe z.B. Der ideale Office-PC. Selbst gebraucht wäre eine Option, H.265 kann die iGPU von Intel ab Kaby Lake (7000), z.B. https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/34921/kw/Lenovo-ThinkCentre-M910t-Tower-10M/ (keine Empfehlung, nur der erstbeste, den ich gefunden habe).

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
@mibbio
Okay, das ist ein Totschlagargument...

Gäbe noch sowas, kann auch AV1 und hat nen DVB-Eingang.
Edit: Nee, hat keinen, suche mal was anderes...

edit: DVBT-Sticks kosten auch nicht die Welt: klick
Oder einfach nen klassischen Receiver zwischenschalten, falls das geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es den auch wirklich ne Karte oder ein USB T2 Stick?

djducky schrieb:
Gäbe noch sowas, kann auch AV1 und hat nen DVB-Eingang.
Also ich sehe da nirgends eine Angabe, dass ein DVB-Tuner im Allgemeinen bzw. DVB-T2 im Speziellen vorhanden sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
@Reinhard62

Es ist hart zu sagen aber hier wäre der Austausch wohl an sinnvollsten, direkt Mainboard, CPU, RAM.
Dann gleich eine CPU ab Core i 11xxx Serie (mit Xe Grafik).

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@mibbio
Du hast Recht, da war ich zu voreilig....

Ich würde nen Mini-PC plus DVB-Stick für ~30€ nehmen. Dann ist man um die 200-220€ los, hat aber gleich was Modernes mit AV1-Decode. gebrauchte Kiste wie verlinkt geht natürlich auch, da wäre für AV1 aber mindestens Tiger Lake oder Alder Lake nötig.

Jetzt noch zu investieren in etwas ohne AV1 finde ich nicht so sinnvoll, dann hat man das Problem irgendwann wieder.

Nero FX schrieb:
Es ist hart zu sagen aber hier wäre der Austausch wohl an sinnvollsten, direkt Mainboard, CPU, RAM.
Und weshalb sollte es nicht ausreichen, einfach mit einer GT 1030 den Hardware-Decoder für HEVC nachzurüsten? Denn mehr will der TE ja doch gar nicht. Mit der GT 1030 läge man zwischen 80-100€ bei der Anschaffung, ein komplett neues System oder ein moderner Mini-PC läge preislich drüber und wäre im Grunde gar nicht nötig (sofern der TE nicht noch andere Anforderungen hat als nur den Decoder).

• Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62
Vielen Dank für eure Antworten.
Ja, es ist eine PCIe DVB T2 Karte verbaut.
Die bisherigen Möglichkeiten:
1) Eine GT 1030. Ist zwar passiv, aber von 2017. "3rd Gen H265 Decoding". Keine Ahnung, ob es wichtig ist, die neueste Generation an Decoding zu haben.
2) Intel Arc A310, aktuell, aber mit Lüfter.
3) Neues System :-(

Vlt kann man sich auch ne andere Lösung überlegen. Sollte nicht das was über DVB T2 man empfangen kann auch über Streaming zu lösen sein?

@Fujiyama Danke, aber ich möchte DVB T2. Ich wohne in einem Gebiet mit super Empfang. (Was mir bis jetzt nicht viel nützt. :-) )

@mibbio
Weil eine GT 710 für 80€ Raubrittertum ist. Und ne Arc kostet auch 100-120€. Das ist einfach schon zuviel Weg zu einem deutlich moderneren Mini-PC oder Gebrauchtsystem.

Ich kann jetzt kein Vorteil für DVB T2 herauslesen, übers Internet hättest du sogar Vorteile.
Oder übersehe ich was?

djducky schrieb:
Weil eine GT 710 für 80€ Raubrittertum ist.
Im Prinzip könnte man ja auch bei GT 1030 nach einem gebrauchten Modell Ausschau halten. Bei einem passiv gekühlten Modell gibt es ja auch keine Verschleißteile, wie bspw. nen Lüfter mit ausgenudeltem Lager.

Würde also sagen, Option 1 wäre, irgendwo günstig ne gebrauchte passive GT 1030 schießen und erst als Plan B über einen kompletten Austausch des Media-PCs nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und djducky
@mibbio
Gute Idee, gebrauchte GT710 2GB sind eigentlich auch nicht teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
djducky schrieb:
Gute Idee, gebrauchte GT710 2GB sind eigentlich auch nicht teurer.
Vorsicht, nicht die GT 710 und GT 1030 in einen Topf werfen. Die 710 basiert noch auf der ältern Kepler-Architektur und hat auch keinen Hardware-Decoder für HEVC/H.265. Ein GT 1030 basiert dagegen auf Pascal und sollte auch HEVC in Hardware decodieren können.

Wobei die GT 1030 aber nur HEVC mit 4:2:0 Chroma-Subsampling kann und für HEVC 4:4:4 müsste es mindestens Turing (GTX 16xx / RTX 20xx) sein. Für den TE würde 4:2:0 ausreichen, es bei DVB generell Standard ist - DVB-T2 HD verwendet das HEVC Main 10 Profil mit Level 4.1, 10 Bit Farbtiefe und 4:2:0 Chroma-Subsampling.

In der englischen Wikipedia gibt es da eine schöne Tabelle: https://en.wikipedia.org/wiki/NVDEC#GPU_support

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reinhard62 und Nero FX
Zurück
Oben