DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Grafikkarte für einen älteren PC

Artur_no1986

Ensign
Hallo liebe CB-Gemeinde!

Ich bin zwar auf dem laufenden was aktuelle Hardware angeht, bei älteren Modellen muss ich leider passen. Und zwar gehts es um ein GraKa-Upgrade für einen Pentium 4 mit 1GB Speicher. Zur Zeit müht sich darin eine Radeon 9250 ab, die ja für nichts zu gebrauchen ist, die Frage ist jetzt welche Karte den Sinn machen würde.
Vollen Elan suchte ich glecih nach der schnellsten AGP-Karte, die ich finden könnte und vergaß dabei die eventuelle Überdimensionierung.
Nun seid ihr dran, was würdet ihr mir empfhlen?

PS: Es soll eine AGP-GraKa sein.

MfG

mit der ATI 3850 AGP kannste eigentlich nicht viel verkehrt machen, solange dein netzteil da mitmacht!

ob sich das dann aber lohnt lassen wir mal dahingestellt...

ich würde eher das geld zusammenhalten und den alten netburst bock verkaufen....

dann in was neues investieren. wenn du aber ein update machen willst ist die 3850 definitiv die beste wahl.

Jo, eine ATI 3850 würde ich auch sagen, wenn das Netzteil ein P4 packt wird es für die 3850 auch noch reichen.

Genau, HD3850, die schnellste AGP-Graka auf dem Markt.

CrimsoN 1.7 schrieb:
Ein 3850 ist Zu Stakt für einen P4 und einen GB Ram ist echt wenig.
Eine 3650 wäre eher was.

Unfug, Grfikpower kann man nie genug haben, bei den meisten Spielen kommt es auf die Grafikkarte und die Einstellungen an.

Aber nicht bei einem P4 und 1GB der vorher mit ner 9200 zusammengearbeitet haben.
Die Kiste wird wahrscheinlich 2,4-2,8GHz und kein HT haben und schon ordentlich limitieren.
Bei einem P4 mit 3,4GHz, HT und Dual-Channel Speicher sieht das schon anders aus...

<NeoN> hat mehr als recht .

Eine 3850 Brauch an sich einen DualCore schon.

Unfug, Grfikpower kann man nie genug haben, bei den meisten Spielen kommt es auf die Grafikkarte und die Einstellungen an.
Ja was nütz die das wenn du eine seht Gut GPU hast aber eine schlecht CPU. Die die massen von Daten die von der GPU kommen nicht so schnelle verarbeiten kann.
Ein P4 Bremst eine 3850 mehr als aus.

einen p 4 un ne 3850?
würd auch eher die 3650 empfehlen..
oder in nen neuen pc investieren...auf hohen einstellungen kannst du die spiele eh nich zocken mit nem 3,3 singelcore...kannst ihn aber mal übertakten, obwohl er dafür bekannt is sehrheiß zu werden...
neuer cpu kühler wär vielleicht auch was wenn du noch n schlechten hast

Wenn ein Tipp von mir eine 7600GT mach auch noch gute Abrbeit hatte eine von XFX muss sagen echt super teil.
Hatte dazu einen AMD 3200+ (754Sockel) auf 2.8GHz laufen und 1.5 GB ram du eine 7600Gt und muss sagen Crysis lief super.

Kauf dir doch einfach ne gebrauchte Karte. Zb ne ATI X1600er oder x1900er

passen würde eine 7600gt oder 2600pro wenn der p4 3ghz leistung hat.
http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm
etwas mehr geht aber auch in ordnung. eine 3650 ist imho schon eine gute wahl, da hat man noch reserven ;)
am besten was gebrauchtes in richtung 6600gt, 6800, 7600, 7800, 79x0, 1650, 19x0, 2600 oder 3650.
eine 3850 ist allerdings humbug bei einem pentium 4. zwar gibt es durchaus viele spiele, bei denen die grafikkarte die hauptlast trägt, aber auch da muss die grafikkarte mit ausreichend daten versorgt werden und das schafft ein p4 wohl kaum. ;)

eine gute alternative zur neuen grafikkarte wäre noch ein aufrüstkit aus athlon x2, board mit g780 oder 8200 chipsatz oder besser und ram. die grafikkarte kannst du aufgrund der onboardgrafk sparen. diese ist bei weitem schneller als eine 9250 und hat auch dx10 etc...
durch den athlon x2 bekommst du einen ordentlichen leistungsschub und da kannste dann auch mal beruhigt eine 3850 draufsetzen wenn du lustig bist ;)

wenn du ne 7600 gs willst...un doch keine ati...ich hab noch eine zuhause rumliegen....
crysis läuft gut mit der

Ui da hab ich ne Diskussion entfacht^^
Hätte vllt mehr Angaben machen sollen aber danke für die Empfehlungen!
Der PC ist für meine Freundin, die jetzt keine Mega-Power braucht, aber zwischendurch was spielt.
Der Pentium hat 3Ghz.
So wie ich hier durchweg lese macht die Investition in eine HD3850 keinen "Sinn"

@malteser: Na wenn sie bei dir eh nur verstuabt, was würdest du prinzipiell dafür haben wollen?
Sonst wer was anzubieten?^^

Zurück
Oben