Grafikkarte für Eyefinity

Spike156

Cadet 2nd Year
Hey Leute!!!

ich habe mir neulich 3x den Samsung P2450H gekauft (24 zoll) für ein eyefinity setup - ziel ist es Bad Company2 , Dirt2 und WoW auf MAX einstellungen spielen zu können!!!

allerdings kann ich das noch nicht testen weil DELL voll lange braucht den aktiven Adapter zu liefern -.-

mein derzeitiges setup

Intel Core I7 960 3,2 ghz
ASUS RAMPAGE II EXTREME
6GB Corsair Dominator 1600 MHZ
ATI HD 5970
1250W Enermax
Antec Twelve Hundred Case

ich bezweifle stark das meine eine 5970 dem druck stand halten wird die games auf Max settings (weil ich anders nicht spielen will) wiederzugeben. Und überlege daher eine "umrüstung".

Ich bin mir nicht ganz sicher was mehr sinn macht - ob ich noch eine HD 5970 dazu kaufe und sie dann im Crossfire laufen lasse wobei man hört das 4gpus sowieso scheiße sein sollen und dann zwar 4gb vram allerdings ist das 4x 1gb das heißt im grunde hat jeder chip nur 1gb ...

..... oder

die 5970 raus schmeißen und 2x die 5870 Eyefinity edition rein hauen die ja jeweils 2gb VRAM hat und diese dann im Crossfire betrieb zu betreiben..

also ....
Have to: Spiele auf max settings spielbar mit eyefinity
entweder: 2x 5970 oder 2x 5870 Eyefinity edition (2x2gb)

Ich brauche unbedingt eine empfehlung, das nötige kleingeld ist für jede variante bereits vorhanden und würde es begrüßen wenn hier wirklich objektiv beurteilt wird :)

Greetings

pampelmuse

Vice Admiral
Definitiv 2 5870er 2GB!
Habe jetzt keine Belege zur Hand, ist aber bei weitem das sinnvollere.

Jaki135

Lt. Junior Grade
Naja mehr Leistung wirst du wohl mit dem 5970er (4 x 5850) Setting haben, wobei ich dir aber trotzdem zu den zwei 5870ern raten würde weil die erstens pro Gpu die 2Gb Vram haben, wahrscheinlich besser skalieren und weil das hier auch noch empfohlen wird Klick!

MfG und have fun mit Eyefinity :D

Thaliya

Ensign
Also 2x die 5970 soll große Probleme machen - weniger FPS als vorher, unspielbar etc.
Hab selbst 2x 5870 und keine Probleme da du allerdings bereits eine 5970 hast solltest du evtl erstmal testen ob die nicht reicht - ich spiele auf 3600x1920 und da braucht man kaum Antialiasing sonst geht das meißte auf Hoch.
Schau am besten mal hier http://www.widescreengamingforum.com/ da findest du alles was du wissen willst :)

Singler

Lt. Commander
Rotfl... Leute, sagt mal, habt ihr eigentlich eine Ahnung, wovon ihr da redet? Die 5970 reicht vollkommen, besonders für die genannten Titel. Ihr seid mir echt Spaßvögel.

Nutze selber zwei 5850er im Crossfire für Eyefinity und da ist so verdammt viel Raum nach oben, da reicht eine 5970 spielend.

Wenn du aber zu viel Geld hast, dann 2x 5970 4GB und dazu noch den Ram des PCs rauf... damit solltest du garantiert auf der sicheren Seite sein.

AMD_Rulez

Lieutenant
da hat jemand zu viel geld:p dein netzteil ist aber auch ein bischen overpowered für dein jetziges sys.

CD

Rear Admiral
Wird Eyefinity + Crossfire denn mittlerweile problemlos überall unterstützt? Ich habe neulich noch gelesen, dass selbst bei ner 5970 im Eyefinity Modus je nach Spiel nur eine GPU verwendet wird, und zwei 5850/5870 nur mit dem 9.12er Hotfix Eyefinity und Crossfire unterstützen würden. Sind diese Informationen noch aktuell, oder gibt es mit den neueren Treibern (10.4, 10.5) keine Probleme mehr?

HisN

Fleet Admiral
Weder BC2, noch Dirt2 noch Wow brauchen mehr als 1GB VRAM in 2560x1600. Und das wird sich auch in höheren Auflösungen nicht groß ändern, da Du kein AA zuschalten kannst, weil dafür die Leistung von zwei Grafikkarten einfach nicht ausreicht. Da ist noch viel Luft.
Und die üblichen Multi-GPU-Probleme bleiben natürlich auch bei dem Einsatz von mehr als einem Monitor bestehen, warum sollte sich das auch ändern?

Zuletzt bearbeitet:

CD

Rear Admiral
Und die üblichen Multi-GPU-Probleme bleiben natürlich auch bei dem Einsatz von mehr als einem Monitor bestehen, warum sollte sich das auch ändern?
Klar, dass die Crossfire Probleme nicht durch Eyefinity behoben werden... aber anfangs hieß es mal, dass Crossfire und Eyefinity überhaupt nicht zusammen funktionieren würden, d.h. entweder mehrere Bildschirme ODER Crossfire, aber nicht beides. Meine Frage war eher, ob sich daran inzwischen was geändert hat.

Singler

Lt. Commander
Hat sich inzwischen geändert... man kann eyefinity und crossfrie zusammen benutzen. Alles kein Problem mehr.

Und nochwas: Kompatibilität mit Eyefinity und Crossfire sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Es gibt Spiele, die laufen nicht in Crossfire, und wieder andere, die mit Eyefinity Probleme haben (insofern, dass beispielsweise Menüs etc nicht angezeigt werden etc). Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Spike156

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Heyy leute ! danke für eure vielen antworten! :)

Ich werde auf jedenfall noch abwarten bis dell es endlich schafft einen blöden adapter zu liefern und dann mal mit meiner 5970 testen wie das so läuft. Wobei ich mir nicht vorstellen kann das sie alleine eine Auflösung von 5000x1086 (irgendwie so was^^) mit vollem AA flüssig rendern kann ich gehe zu 80% davon aus aber man weiß ja nie....

Ich weiß nicht die leute machen einem angst wenn man drüber nachdenkt sich quadfire zuzulegen in fast jedem test wird gesagt das die mikroruckler so brachial sein sollen das sich das niemals rentieren würde
andererseits sieht man auf youtube videos mit leuten die quadfire haben und da läuft alles flüssig... ich weiß nicht

bei solch einer hohen auflösung mit vollem AA kommt man denke ich nicht um ein crossfire system rum (lieg ich falsch???) und warscheinlich ist es dann auch sicherer die hd5870 im crossfire gespann mit jeweils 2gb vram zu betreiben.

Eure meinung dazu? :)

Greetings

EDIT: "Wenn du aber zu viel Geld hast, dann 2x 5970 4GB und dazu noch den Ram des PCs rauf... damit solltest du garantiert auf der sicheren Seite sein."

meinst du die 5970 toxic die demnächst raus kommen soll ? und zum Ram... die 6gb reichen nicht ? gibts n merkbaren unterschied ?

Zuletzt bearbeitet:

pampelmuse

Vice Admiral
Sicher reichen 6GB RAM.

HisN hat es schon erläutert - bei der Auflösung sind die Chips einfach zu schwach um noch AA zu berechnen. Egal ob Single 5870 oder Dual bzw. 5970. Dann braucht man auch nicht so viel VRAM.

Wenn man allerdings 2 5970 nimmt, hat man zwar mehr Rohleistung, allerdings verstärken sich die MGPU Nachteile deutlich und die Skalierung nimmt immer weiter ab.
Außerdem braucht man dann ja, um die Rohleistung umzusetzen wieder mehr VRAM...
Die Möglichkeit käme für mich auf keinen Fall in Frage. Mal von P/L abgesehen bringt es ansonsten auch kaum was, da sich viel aufhebt durch Mirkoruckler etc..

Daher 5870 CF mit 2GB und wenn möglich übertaktet. Kannst dir doch mal die von Edelgrafikkarten ansehen. Wobei die schon arg teuer sind^^
Dann sit mehr Rohleistung als bei einer 5970 vorhanden und man hat durchaus einiges mehr an VRAM was durchaus zum Vorteil gereichen kann. Wenn auch nciht bei BC2, Dirt 2 und Konsorten.

Zuletzt bearbeitet:

HisN

Fleet Admiral
Ich weiß nicht die leute machen einem angst wenn man drüber nachdenkt sich quadfire zuzulegen in fast jedem test wird gesagt das die mikroruckler so brachial sein sollen das sich das niemals rentieren würde
andererseits sieht man auf youtube videos mit leuten die quadfire haben und da läuft alles flüssig... ich weiß nicht

Eure meinung dazu? :)
Und die Leute auf youtube haben so ne hohe Auflösung? Oder haben die 4s Graka für "normalsterbliche" HD-Auflösung bei der schon 2 Grakas völlig ausreichen? Bitte immer die Videos hinterfragen. Ich meine .. wie sind die Aufgenommen? Wenn ich hier in 2560x1600 z.b. bei Anno1404 nur noch 30 FPS habe und dann auf den Record-Button von Fraps drücke (der in eine Ramdisk schreibt), dann bricht das gleich mal auf 10 FPS ein.

Spike156

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
naja zu der Auflösung ... wenn man 3x 24 zoll beildschirme dran hat und am daddeln ist hat man nun mal ne 5000er auflösung

http://www.youtube.com/watch?v=nqNLtWO35YI hier sind das 5760x1200 mit 2x 5970 imCF

da scheint ja komischerweise nichts merkbar zu sein von den ganzen mikrorucklern ect pp

------------

ja ich denke ich werde die 5970 verkaufen (ist ja erst 3 Monate alt) für 350-400 oder so und dann 2x die hier nehmen

http://www.amazon.de/Sapphire-Radeon-HD5870-Grafikkarte-Speicher/dp/B003FVTKFC/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1275314046&sr=1-1

ich denke damit werde ich sicherer fahren und ne gute optik haben .... hoffe ich

Spike156

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Hey Wattebaellchen,

ja adapter hab ich den hier bestellt

http://accessories.euro.dell.com/sna/productdetail.aspx?c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&sku=490-11917

und ja du hast völlig recht - wie ich in ein meinem vorletzten beitrag geschrieben habe werde ich es auch ausprobieren nur bin ich zu 80 % der überzeugung das es nicht reichen wird - aber wie gesagt ich werds testen
was ich da meinte mit verkaufen und neu anschaffen bezieht sich eben dadrauf wenn der eher warscheinliche teil eintrifft und die power nicht reicht.

Mir ist gerade noch die hier ins auge gesprungen
http://www.youtube.com/watch?v=0AwmREqXRrk&feature=related

vielleicht sollte man darauf warten um erneut einem Crossfire system (was ja in der kompatiblität mit manchen games wie z.b. gta 4 probleme macht) aus dem weg zu gehen

......... ach alles nicht so einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! haha :)

Greetings

Spike156

Cadet 2nd Year
Ersteller dieses Themas
Hey x-polo,

woah den test kenn ich ja noch gar nicht o_O da schneiden ja 2x 5870 mit 1gb fast besser ab ..... danke erstmal dafür

ich warte jetzt einfach ab und teste das mit meiner einen 5970 mein kopf platzt gleich weil ich nicht weiß was ich machen soll :freak:

Greetings

Wattebaellchen

Captain
Mir ist gerade noch die hier ins auge gesprungen
http://www.youtube.com/watch?v=0AwmREqXRrk&feature=related

vielleicht sollte man darauf warten um erneut einem Crossfire system (was ja in der kompatiblität mit manchen games wie z.b. gta 4 probleme macht) aus dem weg zu gehen

......... ach alles nicht so einfach !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! haha :)

Greetings

Deine HD5970 ist auch Crossfire :freak:

Bei der Vorgängerkarte konnte man die Chips direkt verbinden, wurde aber nicht genutzt da die sonst die 300 Watt gesprengt hätte.

Bei den Dualkarten geht das jetzt auch über SLI / Crossfire...

Allerdings ist die 5970 langsamer als 2 5870... auf der 5970 laufen die 2 GPUs so schnell wie 2 5850

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/15349-test-eyefinity-benchmarks-5760-x-1200-pixel-zum-glueck.html