Grafikkarte für Eyefinity

Bei dem tollen Youtube-Video sieht man 3 Bildschirme. Da steht mal NULL über Auflösung und Qualitäts-Einstellungen. DAS meine ich mit Hinterfragen.

Es läuft auf 3 Bildschirmen ist alles was man da sehen kann.
 
Du willst auf ner 5000er Auflösung volles AA fahren? Ok, dann warte 2-3 Jahre, kauf dir eine Grafikkarte und Spiel die heutigen Spiele auf deiner Auflösung mit AA+AF.. Sorry, aber ich glaube nicht das du mit irgendeiner Grafikkarte bei der Auflösung und vollem AA spielbare Frames erreichst.

Wenn ich mich irre, bitte sofort sagen ;)
 
ähm, der DP->DVI-Adapter, den du da gezeigt hast, ist einer für einen normalen Displayport... die 5970er haben doch aber in der Regel einen Mini-Displayport-Adapter... und da kannst du dir den Diplayport->DVI-Adapter von Apple holen.
Ergänzung ()

pizzaro schrieb:
Wenn ich mich irre, bitte sofort sagen ;)

Du irrst... fahre selbst eyefinity und hab AA und AF meist auf Topsetting
 
AF kostet schon seit Jahren keine Leistung mehr.
Aber AA kostet saumäßig. Ich komme bei meiner Software kaum über 2-4xAA raus ohne dass sie zusammenbricht.

@Singler
Deine Aussage ist genau wie meine völlig Inhaltslos. Du nennst weder Software, noch Detailsettings noch Auflösung noch AA-Level.

Für mich ist TOP-AA z.b. 8xSSAA... (Du verstehst vielleicht auf was ich hinauswill, je unkonkreter man ist, desto sinnloser wird das um sich werfen mit superlativen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Tipp mit dem andern Adapter ist auch falsch...

wir erinnern uns, die karten haben nur Taktgeber für SIgnale über VGA/DVI/HDMI.... da die Monitore kein Displayport haben, braucht er einen aktiven adapter.

Bei ner andern Karte wäre noch ein Displayport zu MiniDisplayport von nöten, aber damit alleine kommt man nicht weit. Der von apple ist sicher wieder kein aktiver...
 
Man sollte halt wenn, auch nicht nur 5 Games benchen, sondern auch die welche mehr Bedarf haben.

Abgesehen davon, wenn sollte man auch alles ansehen.

1GB%20vs%202GB%208xAA.png


Da sieht es dann ganz schnell schon wieder anders aus....
 
HisN schrieb:
@Singler
Deine Aussage ist genau wie meine völlig Inhaltslos. Du nennst weder Software, noch Detailsettings noch Auflösung noch AA-Level.

Im Gegensatz zu dir hab ich aber ein Eyefinity-Setting und ein aus zwei 5850 bestehendes Crossfire-System. Von daher werde ich wohl eher wissen, um was es geht als jemand, der das nicht hat, meinst du nicht? Und ja, ich meine mit Top-AA 8x Narrowtent SSAO-AA
 
Zuletzt bearbeitet:
ähm die HD 5970 kann auch mit passiven DP umgehen. Ist ja eine CF-Karte und kann folglich bis zu vier Monitore ohne DP unterstützen, mit DP bis zu 12 (aber so viele Anschlüsse hat sie nicht)

Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber wieso sonst ist ein passiver DP-HDMI Kabel immer bei einer HD 5970 dabei?
Die 4870X2 kann ja auch mit bis zu vier Monitore betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pampelmuse schrieb:
1GB%20vs%202GB%208xAA.png


Da sieht es dann ganz schnell schon wieder anders aus....


Autsch... :lol: Das es bei Crossfire sinn macht war klar, das der Unterschied so groß ist hätte ich nie gedacht... aber bei Crossfire und Eyefinityauflösung sind 2Gb pro Kern ne sehr gute investition.
 
... oder einfach nicht mit 8xAA spielen weil mans eh nicht sieht?
 
Sind das Min oder Everage-FPS bei BC2? Wenn Everage ist das Setting ja schon unspielbar für einen schnellen Online-Shooter wenn man bedenkt wie das bei vielen Explosionen einbricht. Aber wenigstens ein Setting das mehr als 1GB Vram nutzt^^
 
Wird leider nicht deutlich, gehe aber mal schwer von avg. aus.
Wirklich spielbar ist es so nicht, dass ist richtig. Wenn man aber HBAO ausstellt, sieht es evtl. dann doch wieder anders aus?! :/

Und es sind halt nur zwei Spiele :)

Es gibt mit Sicherheit einige, welche von der Chipleistung mit 8xAA und max. Details auf 5760x1200/1080 gespielt werden können bei einem 5870 CF, wo dann aber der VRAM ausgeht.
Es bencht halt niemand sowas, daher gibts keine Belege^^

Ergo ist das einzig sinnvolle ein 5870 2GB Gespann (wenn hohe Qualität gewünscht ist). Wenn möglich noch übertaktet, denn hier zählt dann echt jedes bisschen Chipleistung die man kriegen kann.
 
Singler schrieb:
Im Gegensatz zu dir hab ich aber ein Eyefinity-Setting und ein aus zwei 5850 bestehendes Crossfire-System. Von daher werde ich wohl eher wissen, um was es geht als jemand, der das nicht hat, meinst du nicht? Und ja, ich meine mit Top-AA 8x Narrowtent SSAO-AA

Bringt immer noch keine Punkte wenn Du es nicht schaffst Software und Auflösung zu nennen. Ich kann dafür ganz genau sagen das praktisch jedes aktuelle Game mit anspruchsvoller Grafik mit meiner 5970 (Hardcore-OC) in 2560x1600 schon mit wenig AA völlig zusammenbricht.

Aber jetzt hab ich schon wieder alle Details vergessen... Hups^^. Was also bringt es dem Thread-Ersteller wenn wir uns hier um solche Nichtigkeiten Streiten. GAR NIX.

Also werde ich mal konkret:

BC2 in 2560x1600, alle Settings auf MAX, 2xAA bricht in Situationen mit viel Explosionen auf deutlich unter 30 FPS ein und ruckelt wie sau mit einer 5970 und einem Corei7@4,2Ghz. Viel Spaß damit in höherer Auflösung. Und jetzt bin ich ja gespannt was Du dazu mit Deinem Eyefinitiy-Setup (von dem immer noch keiner die Auflösung kennt) und SSAA sagst^^.

Dirt2 rennt in 2560x1600 (alles auf max, 2xAA) mit einer 5970 erst konstant 60FPS (darunter ist es mit einem CF-Gespann nicht vernünftig spielbar in meinen Augen, schon bei etwa 45 FPS ist es super ruckelig) wenn man die 5970 auf 5870-Takt prügelt. Viel Spaß damit mit SSAA und mehr Auflösung.

Also würde auf den TE bezogen seine 5970 gerade mal für zwei seiner Monitore reichen. Sobald der 3. angeschlossen wird ist er auf jeden Fall mit einer 5970 gezwungen Details oder BQ zu reduzieren. Die Frage stellt sich also für den TE berechtigterweise ... was machen?

Meine Messungen (ja .. ich schau tatsächlich testweise auf dem VRAM-Verbrauch) sagen wenn man die BQ klein hält braucht es nicht mehr als 1GB in 2560x1600 in Dirt2 und BC2. Verschiedene Tests sagen das 3xCF oder 4xCF beschissen skalieren, noch mehr CF-Profil-Fehler als üblich mit sich bringen und die Kohle nicht wert sind.


 
Zuletzt bearbeitet:
Hey leute,

ja HisN du hast recht bei mir ist es nicht anders die Auflösung die ich haben werde ist 5760x1080 der Adapter ist auch schon da und es geht halt irgendwie .... kacke muss auf medium runterstellen und AA aus lassen ist nicht gerade das was ich haben will.

Mittlerweile befindet sich die
SAPPHIRE Toxic HD5970 4096MB GDDR5 RTL PCI-E 512bit Dual DL-DVI-I Mini DisplayPort aktiv
gpu hier bald auf dem weg zu mir und dann ändern sich diese Probleme hoffentlich ETWAS

Wenn die gpu da ist werde ich nochmal meine erfahrungen hier weiter geben :)

Greetings
 
Das Ding ist lieferbar? Ich drück mal die Daumen auch wenn ich nicht glaube dass das mehr an VRAM in Deinem Fall Punkte bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen.
 
Ja nur hat liegt im Speicher jeder Karte der gleiche datensatz.

da deine jetzige nur 1 Gb pro GPU hat, reduziert sich das im CF bei der 2Gbg auf nutzbare 1 GB.... und das bremst bei den auflösungen ganz enorm.

Dazu kümmert sich eh keiner darum die Treiber auf sowas zu optimieren, das es nur ein verschwindendgeringer Anteil der Käufer nutzt.
 
Darauf bin cih nun auch gespannt, wenn du sie hast poste bitte Benches, wäre sehr hilfreich.
 
Wattebaellchen schrieb:
Ja nur hat liegt im Speicher jeder Karte der gleiche datensatz.

da deine jetzige nur 1 Gb pro GPU hat, reduziert sich das im CF bei der 2Gbg auf nutzbare 1 GB.... und das bremst bei den auflösungen ganz enorm.

Dazu kümmert sich eh keiner darum die Treiber auf sowas zu optimieren, das es nur ein verschwindendgeringer Anteil der Käufer nutzt.
du hast mir gerade ein bisschen angst gemacht kannst du das vielleicht mal etwas näher erläutern ? ^^
 
Zurück
Oben