Grafikkarte für geschenkten Gaming-PC Full HD

will-lee

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bis circa 200€ gebraucht

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau? Indies, selten mal Triple A
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch in Full HD
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? max. 120, 60 reichen
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Sony KD-XG9505 in 65 Zoll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7 8086k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Keine
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Unbekannt 550 Wart
  • Gehäuse: one.de. Drei Lüfter vorne einer hinten. Atx. Groß genug für Full size
  • Mainboard: Asus Tuf Gaming mit Z370
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So zeitnah wie möglich.

Hallo,

mein Bruder hat mir den obigen PC vermacht. Zurzeit hat der noch 16 GB Ram mit 2400 Mhz, aber die ersetze ich durch G.Skill 32 GB mit 2933 Mhz.
Ich möchte den am Fernseher betreiben. Der Fernseher kann nur bis 1080p 120 Frames. Da drüber nur 60 (die mir auch reichen). Mein Bruder hatte zuletzt eine 2070 drin. Zurzeit nutze ich eine XBox Series X. Das ist also mein Anspruch an die Grafik. Mir geht es eher da drum, offener zu werden als alles auf Ultra zu zocken. Ich zocke gerne Indies, hätte aber auch Bock auf paar Sony Exclusives. Da dort nur PCIe 3.0x16 geht und ich mich einfach wenig auskenne, dachte ich an eine gebrauchte 2070 Super, 2080 TI oder Radeon Äquivalent. Ich weiß nicht, ob eine Karte mit PCIe 4.0 oder mehr Sinn macht oder nicht. Bin daher für Tipps dankbar.
Netzteil kann ich ohne alles auseinander zu nehmen nicht sehen. Mein Bruder meinte, vermutlich ein beQuiet mit 550 Watt, aber wusste es nicht genau.

Ich würde den gerne so im Horizont von fünf Jahren nutzen. Was nicht läuft, dann eben per GeForce Now oder so. Gamepass Ultimate läuft auch noch ein Jahr.

Sollte ich was wichtiges vergessen haben, ergänze ich gerne.

Ich hatte mal gelesen, dass man damals eher Nvidia nehmen sollte und AMD erst jetzt aufholt.

Danke euch allen schon mal!

Ah noch eine Frage: Ich würde die Wärmeleitpaste erneuern. Hab noch eine Tube Arctic MX4 hier. Da die so 7 Jahre alt ist, aber ungeöffnet, ist die problemlos noch nutzbar?

will-lee schrieb:
Unbekannt 550 Wart
Komm schon ... Bitte ein Foto machen von dem Typenschild des Netzteils.

will-lee schrieb:
aber die ersetze ich durch G.Skill 32 GB mit 2933 Mhz.
Sicher, dass sich das lohnt? DDR4 Ram ist teurer geworden.

Hier wurde mehr als ausführlich über den Markt der Budget-Grafikkarten diskutiert; das reicht auch für 2 Threads ;)
https://www.computerbase.de/forum/t...der-guenstiger-neukauf.2251186/#post-30894362

will-lee schrieb:
Die hängt man nicht mal so "mir nichts, dir nichts" an ein "550 Wart".

will-lee schrieb:
Ich weiß nicht, ob eine Karte mit PCIe 4.0 oder mehr Sinn macht oder nicht.
Die Grafikkarte:
Reicht der Prozessor, den ich mir oben im Test ausgesucht habe, für mein Spiel und meinen Monitor aus?
Alles funktioniert und läuft gut, leider aber nur mit niedriger Bildqualität?

Du brauchst eine bessere Grafikkarte!

• Ich nutze, wenn möglich, beim Netzteil getrennte Leitungen und getrennte Stromkabel.
  • Ohne am Ende aufgetrenntes "Y-Kabel". Insbesondere für Karten deutlich oberhalb von 150 Watt.
  • Geht es um große Tipple-A Spiele von bekannten Firmen? Dann kaufe ich eher eine aktuelle Generation, eher mit 12GB+ Grafikspeicher. Alles eine Geldfrage.
  • Achtung bei teuren Karten, die nur mit x4 oder x8 angebunden sind und nur 8GB Speicher haben.
  • Ich aktiviere in meinem BIOS zusätzlich "SAM".
  • Ich entferne alte Treiber, die von meiner vorherigen Karte eventuell übrig sind.

will-lee schrieb:
Ich würde die Wärmeleitpaste erneuern.
Gute Idee. Ja, kannst du verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Statt 2070 super eher 3060 / ti mit 12 GB vram.

Danke schon mal. Wie gesagt, für das Typenschild muss ich das Netzteil ausbauen, da das in einem Schacht steckt. Da mein Bruder Raucher ist, steht aber eh noch eine Reinigung an. Dann liefere ich das nach.

Den RAM habe ich damals für einen Arbeitsrechner geholt. Da reichen aber auch 16. Die 32 waren damals aber halt noch extrem günstig. Die sind also vorhanden.

Ich lese mir mal den verlinkten Thread durch.

Der TE hat eine Series X und die Grafik ist auch der Anspruch. Ist es überhaupt möglich, für das Budget?
Oder doch lieber etwas Geld sparen?

Vielleicht kann der Bro zumindest etwas zu der Qualität des Netzteils sagen. Eine RX 6700XT wäre für 200€ denkbar und dafür sollte das Netzteil einigermaßen hochwertig sein.

Eine Übersicht:
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

PS: Vorhandener Ram gehört selbstverständlich eingebaut.
PS2: Beim Reinigen bitte nicht den PC grillen per Druckluft auf frei drehende Lüfter.

will-lee schrieb:
Ein 2018er.

Vielleicht ist es das Netzteil:
https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-11-550w-atx-2-4-bn281-a1753710.html

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Da bisher nur Nvidia vorschläge gemacht wurden. In dem Budget würde auch gut eine RX 6700XT mit 12 GB reinpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
will-lee schrieb:
offener zu werden als alles auf Ultra zu zocken.
😅
Wenn die in das Gehäuse passt und das Netzteil nicht aus der Steinzeit ist: Eine gebrauchte 6700(xt) oder so, etwas weniger Saft unter Last bräuchte halt eine etwas langsamere gebrauchte 7600xt.
will-lee schrieb:
Hab noch eine Tube Arctic MX4 hier. Da die so 7 Jahre alt ist, aber ungeöffnet, ist die problemlos noch nutzbar?
IdR: Ja.

E:
Zwirbelkatz schrieb:
Sowas sollte locker eine 6700xt/6800 füttern. 🤷

Ohne es zu wissen gehe ich jetzt mal nicht von einem NoName Netzteil aus. Das Ding wurde nie sauber gemacht, läuft trotzdem noch einigermaßen ruhig und der spart auch nicht an Komponenten. Zumal die Dinger von one.de meiner Erfahrung nach schon solide Komponenten haben. Wie gesagt, eine 2070 lief Jahrelang damit. Ich würde mir bei Kleinanzeigen mal Alarme für die genannten Karten setzen und den im Laufe der Woche sauber machen. Keine Sorge, Druckluft lasse ich soweit möglich weg. Die Lüfter reinige ich mit Q-Tips soweit möglich.
Ich muss auch schauen, wie da was verschraubt ist, denn natürlich gibt es keine Anleitung.

Was macht es denn aus, wenn eine 4.0 Karte nur mit 3.0 angesprochen wird? Vernachlässigbar oder Supergau (klar dass das individuell verschieden ist, aber so in der Tendenz)?

will-lee schrieb:
2070 lief Jahrelang damit.
TDP wie eine 7600xt -> 175W oder so. 6700xt -> 230W TDP.
will-lee schrieb:
Vernachlässigbar
Meist Lachs wenn die Karte genug RAM hat, Einbruch wenn die Karte nicht genug RAM hat und dann nur 8- statt 16-fach angebunden ist, zuppelt dann evtl. wenn der RAM voll ist. Mit einer 6700xt sollte es Lachs sein.

E: Zuppelt ja eh wenn der RAM überfüllt ist, aber soll schlimmer sein bzw. ist schlimmer mit den PCIe x8 Karten. "seufz"

Wenn der 8086k und ein Z370-Board eingebaut ist gehe ich mal davon aus, dass beim Netzteil damals auch nicht gespart wurde. Vermutlich etwas ab dem Pure Power 9 oder aufwärts. Zur damaligen Zeit als diese Hardware neu war hatte ich eine RTX 2080 eingebaut gehabt und das ging sehr gut. Ähnliche Leistung bekommt man im Rahmen einer RTX 5050 oder RX 7600 und 6700XT. Bis hoch zu einer 5060Ti, 9060XT sollte da eigentlich alles machbar sein, gebraucht bekommt man eben eine RTX 3070 oder RX 6800 für das Geld, wenn man etwas Verhandlungsgeschick hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: will-lee
Nvidia 3060 oder mit Glück auch 3070. Sinnvoller bezüglich Leistung & VRAM ist aber eine AMD 6700 XT.
Da hast du das PCIe Problem nicht, und vor allem HDMI 2.1, was am (nächsten) TV wichtig werden kann.

Ausgelagert wird erst NACHDEM der Grafik-Ram voll ist. Das geht dann bei dir in die üppigen 32GB Ram rein, bevor es auf die SSD runter geht und dann ist endgültig Daumenkino angesagt. Aber 32GB sind ja üppig, das klingt jetzt dramatischer, als es ist.

Ich würde eine Karte wählen, die per x16 angebunden ist. Wobei eine 7600 XT 16GB wiederum nur x8 hat, aber dafür eine Menge Grafik-Ram, sodass es in diesem (!) Fall wieder egal wäre. In D. kostet eine gebrauchte 7600 XT jedoch an die 250€ und dann kommt bereits die RX 9060XT, im Angebot für 280€, in Betracht. Die 9060XT ist wieder mit x16 angebunden, vielleicht hat man aus dem Feedback gelernt.

Nur x8 und nur 8GB haben so Karten wie die RX6600 oder RTX3050. Leider auch ganz neue Karten wie die RTX 4060, 5050, 5060 und 5060ti. Die mehrheitlich sowieso über Budget liegen.

Leider sind RTX 3060 und RX 6700XT bereits 4 Jahre und länger auf dem Markt. Eine RX 9060XT beherrscht das sehr gute Upsampling "FSR 4.0". Welches eine 6700XT nicht kann. Die Folge ist eine etwas niedrigere Bildqualität.

Die Karte, die alles auf einmal richtig macht, beginnt ab 350€. Das sind 16GB Speicher, FSR 4.0., x16-Anbindung. Sie heißt RX 9060XT 16GB. Gemeint ist in dem Fall Neuware. Da AMD im Schnitt ein wenig ineffizienter mit dem Speicher umgeht, ist die 9060XT 8GB leider auch nicht für die Ewigkeit gebaut. Siehe @K3ks

Zuletzt bearbeitet:
Die 6700XT schmiert aktuell aber ordentlich ab und kann nur das alte FSR. Das schaut auf dem TV schon sehr bröselig aus. Zum TV selbst kann ich nur sagen, dass ich diesen auch schon seit 2019 im Einsatz habe und er der vermutlich hochwertigste LED-TV war, den man damals kaufen konnte. Bis der kaputt geht vergehen bestimmt noch einmal 5-10 Jahre, wenn nicht sogar länger. Der interne Upscaler ist auch sehr gut. Für 1080p-Gaming kann man sogar eine RTX 2060 Super mit 8GB noch sehr gut nutzen. Die hält dort recht stabil ihre 60 Fps, selbst ohne Upscaling. Preislich gäbe es die Karte gebraucht um die 120€.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zwirbelkatz schrieb:
Dafür hat eine RX 6700XT 55% mehr Rohleistung. Natürlich nicht zu 120€, sondern knapp 200€.
Wie schnell ist meine Grafikkarte? Mega-Rangliste mit 77 GPUs seit 2014

Das kann sein, wollte nur informiert haben, dass man mit der kleinen Karte auch noch ordentlich in 1080p spielen kann, wenn man wirklich nur einen Wohnzimmer-PC zum gelegentlichen daddeln haben will. Neuere Titel in 1080p (medium-High Detail ggf. DLSS), ältere Titel in 1440p und 4K und Hollow Knight Silksong in 8K sind mit so einer Karte problemlos drin. Muss ja nicht immer TopNotch sein.

Die 9060xt hatte ich auch überlegt, geht aber deutlich über das Budget. Bei RAM hatte ich auch an 10+ GB gedacht, weil ich hier natürlich auch Tests verfolge. Da war ich zudem unsicher wegen der PCIe Generation, aber das habt ihr ja geklärt 🙂

Ganz schön krass, wo sich die Preise so hinbewegt haben. Ich habe gerade mal nur schnell Kleinanzeigen durchforstet: 7600 ist zu teuer, da kann ich noch was sparen und direkt auf eine 9060xt gehen. 6700xt gäbe es im Rahmen.
Eine 3060 mit 12 GB gibt es vereinzelt auch um die 180 €.
Das mit der 2060/2060 Super klingt auch nicht schlecht.

Vielen lieben Dank euch. Das hat mir schon sehr geholfen!

Zwirbelkatz schrieb:
Ich würde eine Karte wählen, die per x16 angebunden ist. Wobei eine 7600 XT 16GB wiederum nur x8 hat, aber dafür eine Menge Grafik-Ram, sodass es in diesem (!) Fall wieder egal wäre. In D. kostet eine gebrauchte 7600 XT jedoch an die 250€ und dann kommt bereits die RX 9060XT, im Angebot für 280€, in Betracht. Die 9060XT ist wieder mit x16 angebunden, vielleicht hat man aus dem Feedback gelernt.
Entscheidend ist nicht die Anbindung, sondern ob der Grafikspeicher für die Anforderung, Spiele und gewählten Settings ausreicht. Tut er das, ist die Anbindung ~ egal, hängt man wegen falsch gewählter Settings massiv im VRAM Limit und ruckelt sich durch, verschafft in der Regel die schnellere Anbindung zwar Linderung, aber die FPS sind trotzdem eher schlecht und man muss Settings reduzieren.
Zwirbelkatz schrieb:
Leider sind RTX 3060 und RX 6700XT bereits 4 Jahre und länger auf dem Markt.
Die 3060 beherrscht aber das vor allem in Full HD bessere DLSS4 und hat mit 12GB VRAM für die Auflösung inkl. DLSS Quality/Balanced noch länger genügend Speicher. Wenn man die Karte für maximal ~200 gebraucht bekommt wäre das persönlich meine Wahl. Ansonsten bei Neukauf wegen P/L die 9060XT 16GB.

Mit der 6700XT kann man FSR 3 allerdings in Full HD vergessen. Mit DLSS4/FSR4 geht auch das sehr gut mit Quality, auf der GeForce sogar Balanced.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben