Gaming PC Full HD, ca. 2500 - 2700 € ?

AndreasBW1978 schrieb:
Wie ist der Monitor?
In meinen Augen ist ein klares Missverhältnis zwischen Monitor und Desktop zu erkennen den ein Monitor hebt für gewöhnlich länger als der Desktop und wird dementsprechend dieses und und das nächste System überstehen ggf. auch noch ein Drittes oder gar Viertes je nach Aktualisierungsintervall.

Deswegen würde ich von deinem Vorhaben so Absatnd nehmen und keine Empfehlung aussprechen.

Wenn du das so machen willst ist das in Ordnung es ist dein Geld, beachte bitte folgende Dinge.
Die X9 wurde nur als Beispiel genannt es können auch ggf. andere/langsamere externe Platten deinen Ansprüchen genügen die ich nicht weiter abschätzen kann.

Der Monitor sagt mir persönlich überhaupt nicht zu aufgrund des Preises und vor allem des Panels.
Für Monitore schaue ich des öfteren bei Rtings und Igorslab vorbei, letzterer eher für die hochpreisigen Modelle.
https://www.rtings.com/monitor
https://www.igorslab.de/monitors/

Dazu gäbe es noch PRAD bei denen hab ich aktuell allerdings keine Infos ob die noch was taugen.
https://www.prad.de/

Andere Mitglieder mit langjähriger Fachkompetenz wären @djducky und @Mork-von-Ork die dir ggf. weitere Alternativen aufzeigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Die MAD-Konfiguration gefällt mir gut, zu Monitoren kann ich aber eher wenig sagen, das ist nicht mein Gebiet. Ganz generell muss ich aber zustimmen, dass Monitore schon ne gewisse Nutzungsdauer haben und gerade OLED das Spielerlebnis richtig transformieren können, auch wenn es hochtrabend klingt. Da geht es mit ~450€ los bei WQHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Schließe ich mich an Monitore bin ich am Ende auch zu wenig drin was die konkreten Modelle angeht, im allgemeinen würde ich aber bei 2500€+ Investition auch überlegen auf OLED zu gehen auch wenn man hier das gehört auch zur Wahrheit noch Early Adopter Aufschlag bezahlt.

• Gefällt mir
@AndreasBW1978
Wie ich es aktuell machen würde und um knapp über dem Budgets inkl. Versandkosten zu bleiben.
Und ja hier spielt dann auch meine persönliche Präferenz mit rein und die Empfehlung zur X9 revidiere ich.
Es war die X9 Pro die was taugte.

Monitor mit OLED 27" WQHD:
Samsung Odyssey OLED G6 G60SD oder MSI MPG 271QRX QD-OLED
Externe SSD:
Crucial X9 Pro oder Samsung Portable SSD T7 Shield
Desktop:
https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=07b7f4708dde0895&number=SW11919
Es musste eine andere Grundkonfig. genommen werden da das Pure Power 13M mit 550W nicht gelistet wurde.

Abgespeckt wurden:
  • Der RAM um 50% auf 32GB
  • Die CPU um ~12% auf den 7800X3D
  • Das B850er Board auf ein älteres aber weiterhin brauchbares B650er mit eben weniger Ausstattung.
  • Das PSU auf das Pure Power 13M 550W was weiterhin auch unter Volllast leise bleibt und mit 550W optimiert wurde an den Leistungsbedarf.
Gleich blieben:
GPU, CPU, CPU Kühler, NVME und Gehäuse.

Ich komme somit auf <2720€ inkl. Versand.

Zuletzt bearbeitet:
Board und NT wären mir persönlich zwei Kompromisse zuviel. Auf die ~75-80€ zum B850-Plus Board und dem A850G NT sollte es dann nicht mehr ankommen.

• Gefällt mir
Kann die Idee, gleich einen besseren Monitor zu nehmen und dafür den PC etwas schwächer auszuführen nur unterstützen! :daumen:
@AndreasBW1978 welchen Monitor hast du denn aktuell? Wenn der in etwa so alt wie dein aktueller PC ist, dann wird dich ein neuer WQHD-Monitor auch ohne OLED vermutlich schon umhauen. Es hat sich ja auch bei IPS-Panels ordentlich was getan in letzter Zeit. Alleine die höheren Bildraten, Helligkeit+HDR, Pixeldichte, adaptive Sync etc. machen da gut was aus. Klar, OLED ist zwar nochmal teurer, aber halt auch nochmal geiler. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und derMutant
Grüße euch,

momentan habe ich diese Konfiguration. Da habe ich versucht KarlsruheArgus letzes Build mit dem letzten Beitrag von djducky zu kombinieren:

https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=ea85bdf68dd78d32&number=SW11919

@Bl4cke4gle Ich habe momentan noch einen C24FG73FQU von Samsung, also noch 24 Zoll.

Ich weiß gerade auch nicht, ob ich aus Kostengründen die externe SSD erst einmal aussetzen muss. Hängt wohl von den Kosten des WQHD Monitors ab. Ein wenig über den Budget könnte ich möglicherweise noch gehen.

Die Wahl des 27 Zoll OLED Monitors stellt sich momentan als nicht einfach raus.

1. Der Samsung Odyssey OLED G6 G60SD scheint laut Kommentaren von dem Händler Galaxus Probleme mit Text-Fringing zu haben. Beim Gaming scheint es gut zu sein. Ich mache aber nicht nur Gaming, sondern auch andere Sachen wie im Internet surfen, Office usw.

Habe mir auch über Rtings.com andere OLED-Monitore angeschaut. Office scheint bei so ziemlich allen, die vom Preis her in meiner Reichweite sind, eine Schwäche zu sein.

Ich brauche also einen Monitor der gut im Gaming und der auch im Office gut ist. Für mich muss es nicht zwangsweise ein OLED sein. Ich danke aber sehr für den Vorschlag eines OLED-Monitor. Auch die C't hat fürs Gaming OLED geschrieben, aber eben nur fürs Gaming.

Muss es überhaupt unbedingt 360 Hz sein oder reichen nicht auch 240 Hz oder weniger?

Soll ich da gleich in den Bereich für die Monitorberatung wechseln oder können wir das hier auch machen?

Zuletzt bearbeitet:
AndreasBW1978 schrieb:
Probleme mit Text-Fringing zu haben.
Dann schau dir bitte das vermeintliche Problem bei stark vegrößerten Bildvergleichen mal selbst an um dir eine Meinung zu bilden.
Da ich den älteren G8 nutze wo genauso gemeckert wurde kann ich darüber nur müde lächeln.
AndreasBW1978 schrieb:
Muss es überhaupt unbedingt 360 Hz sein oder reichen nicht auch 240 Hz oder weniger?
Bei OLED reichen auch deutlich weniger (>120Hz) nur ist die Technik schon weiter.
Bei IPS Panels bringen auch hohe Wiederholraten nicht mehr viel da OLED Konstruktionsbedingt besser mit Latenzen umgeht.
Da du von einem alten 24" 1080p Monitor kommst wäre der Wechsel zu OLED das größte "Aha" Erlebnis gewesen bei diesem Vorhaben aber sei es drum.
AndreasBW1978 schrieb:
Soll ich da gleich in den Bereich für die Monitorberatung wechseln oder können wir das hier auch machen?
Die einschlägigen Informationsquellen kennst du bereits, such dir dort ein paar Modelle raus und schau mal was dabei rumkommt.

Ich habe den Gedanken mit OLED noch nicht abgeschrieben. @KarlsruheArgus . Ich wollte dich auch in keinster Weise irgendwie reizen oder verärgern. Ich bin dir für alles bislang hier im Beitrag sehr sehr dankbar!

PS: Lässt sich der Titel noch nachträglich abändern? Wir sind schon lange nicht mehr bei Full HD!

• Gefällt mir
AndreasBW1978 schrieb:
Ich wollte dich auch in keinster Weise irgendwie reizen oder verärgern.
Ich nehme sowas immer relativ trocken, ist immerhin dein Geld und wenn es für dich nicht passt dann hab ich in der Beratung etwas fehlinterpretiert und muss dementsprechend gegensteuern um einen techn. Mangel auszugleichen.

Ziel ist es nicht das du ein Setup hast was mir persönlich gefällt sondern ein Setup was deinen techn. Bedarf abdeckt und wenn nunmal viel Office mit dabei ist kann man OLED niedriger werten als ein IPS Panel das ist vollkommen legitim.

Ich persönlich benutze den obigen G8 sehr viel für Office (Office/Gaming=70/30) und kann mich bisher nicht beklagen, ich habe jedoch auch eine dunkle Ecke wo kein Sonnenlicht stört und diese "Pixelmakel" fallen mir schlicht nicht auf da ich nicht ewig auf die selben Textstellen schaue man könnte es auch "schnelles Office" nennen. :p
AndreasBW1978 schrieb:
PS: Lässt sich der Titel noch nachträglich abändern? Wir sind schon lange nicht mehr bei Full HD!
Jeder den Thread liest wird schnell verstehen worum es hier geht, kannste so lassen.

Bevor ich es vergesse HardwareUnboxed hat auch eine sehr guten Kanal für Monitore.
https://youtube.com/@monitorsunboxed?feature=shared
Evtl. findest du da eine bessere Preisleistungsoption

System sieht gut aus. Bin jetzt nicht ganz sicher, warum der Deepcool Kühler ausgewählt ist statt freezer 36 oder Endorfy Fera/Fortis? Woher kam der vorschlag?

Zuletzt bearbeitet:
@AndreasBW1978 ok, ich hätte bei der Hardware jetzt einen noch älteren Bildschirm erwartet. Dein aktueller ist für FHD ja gar nicht schlecht! Dann wird der Effekt beim Umstieg auf WQHD IPS doch nicht ganz so hoch und vermutlich bei OLED dann doch schon eher ;)

Bei so Aussagen, dass es für Office nicht gut geeignet ist, musst du auch immer bedenken, die meinen dann auch 8..10 Stunden auf Dokumente und so starren. Eben zum Arbeiten. Wenn du das nicht tust, ist das erstmal ein bisschen nebensächlich.
So oder so, wenn du in den ersten 14 Tagen merkst, da gefällt dir irgendwas irgendwie nicht, dann kannst du auch einfach zurückschicken und was anderes nehmen. Ist zwar nervig, mit dem ganzen hin und her versenden, aber besser so als langfristig einen ungeeigneten Bildschirm zu haben.

Ich würde bei den Hz-Zahlen nicht so viel auf die Höhe geben. Da ist aktuell viel Marketing am laufen und du spielst eh keine schnellen Spiele. Also ja, ich würde sagen 240hz ist schon mehr als genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky und KarlsruheArgus
Habe mal eine Frage speziell die Seite Rtings.com. Welche Punkte sind hier wichtig außer PC Gaming?

Naja, der F36 ist immer noch besser und fast 8€ günstiger - RGB muss man ja nicht anschließen. :)

Der Fera 5 ist nochmal günstiger und der Fortis kostet auch nur ~4€ mehr als der Deepcool.

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Naja, der F36 ist immer noch besser und fast 8€ günstiger
Wenn ich die Wahl habe zwischen einem AK400 oder einem Fortis/Fera nehm ich lieber den AK400.
djducky schrieb:
- RGB muss man ja nicht anschließen. :)
Das stimmt natürlich auch. :p

• Gefällt mir
Die Endorfy Kühler sind doch eigentlich ziemlich gut.

Anyways @AndreasBW1978 - du kannst das so bedenkenlos kaufen:
Unbenannt.png

Dann bleiben dir ja noch ~550€ plusminus für nen schicken OLED :)

AndreasBW1978 schrieb:
Also einige Aspekte sind eher Unterpunkte und ergeben das Gesamtergebnis für Gaming, die spielen also eher mit rein in die Gesamtnote.

Ich bin auch nicht der Monitorexperte und nutze die Testseiten eher um überhaupt einen Anhaltspunkt für ein gutes Modell zu erhalten. Wenn also die anderen Aspekte "nicht sonderlich schlecht" sind, passt es für mich.

Und noch am Rande, ein sehr guter Gamingmonitor wird jetzt nicht plötzlich in anderen Kategorien sehr schlecht sein. Diesen Spagat bekommt man ja als Hersteller gar nicht hin, denn Bild ist Bild.

• Gefällt mir
AndreasBW1978 schrieb:
Ich weiß gerade auch nicht, ob ich aus Kostengründen die externe SSD erst einmal aussetzen muss.
Für Backups genügt auch eine externe HDD.
Außer dir wäre es besonders wichtig, wenn die Backups so schnell wie möglich durchgeführt werden. Ansonsten ist eine HDD für die Datensicherung immer noch legitim, einfach weil man mehr Speicherplatz fürs Geld erhält.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben