Gaming PC Full HD, ca. 2500 - 2700 € ?

@AndreasBW1978
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum. Zu einigen Komponenten wie Grafikkarte oder SSD wurde dir ja schon ein wenig geschrieben. Von mir bekommst du nun die volle Drönung zum Thema "möglichst leiser PC mit erstklassigen Temperaturen", ohne dabei auf wilde Basteleien oder gar teure Komponenten zurückgreifen zu müssen.

Mork-von-Ork schrieb:
Das sollte - nein, MUSS die Basis sein. Günstiger wird es nicht, wenn du ein Gehäuse mit werkseitig erstklassigen Lüftern und einem am Markt kaum zu toppenden Airflow haben möchtest - dafür gibt es genügend Charts bei z.B. GamersNexus. Noise Normalized steckt das Lancool 216 praktisch alles andere in die Tasche - für gerade einmal knappe 100 Euro. Außerdem hat das Gehäuse ab Werk zwei hervorragende 160mm Lüfter in der Front sowie einen 120er im Heck - hier gibt es keinen Grund, irgend etwas nachzukaufen oder auszutauschen.

Ein "gedämmtes" Gehäuse kann zudem bei einem Office-PC mit allgemein niedriger Abwärme gut funktionieren, bei einem Gaming-PC mit hoher Performance pegeltechnisch aber ganz schnell kontraproduktiv wirken, da sich der Innenraum des gedämmten PCs deutlich schneller erwärmt.

Besser noch: das Lancool 216 ist groß genug, dass problemlos eine 360er AiO in den Deckel passt - die einzige Position, wo ein Radiator im PC hingehört. Und hiermit kommen wir zum nächsten Punkt:

Der Thermalright Peerless Assassin, wie auch der Phantom Spirit und auch Kühler einiger anderer Hersteller um den Preisbereich (Arctic A36, Xilence M906D, M907) sind hervorragende Produkte, ABER: unter Last sind sie auch - alle - sehr laut und deutlich hörbar.

An dieser Stelle muss ich kurz ausholen und etwas im Detail erklären. CPUs erreichen unter Lastspitzen schnell sehr hohe Temperaturen. Damit Lüfter nicht sofort auf maximale Drehzahl springen, wenn dies der Fall ist, gibt es in den BIOS-Einstellungen die sogenannte Hysterese, die einem Lüfter ein wenig Bedenkzeit gibt, bis er schneller - oder auch langsamer dreht. Liegt nun jedoch wirklich auf allen Kernen eine dauerhaft hohe Last an, z.B. beim Shaderkompilieren, Rendern von Videos oder ähnlichem, dann kann es schnell passieren, dass die CPU hierbei sofort ins Temperaturlimit rennt. Wenn das der Fall ist, hat das nicht nur Auswirkungen auf die Performance, sondern auch in gewisser Weise auf die Lebenszeit der CPU (wobei das fairerweise zu Lebzeiten im eigenen PC nicht relevant sein sollte). Der dann anliegende Lärmpegel ist jedoch enorm und auch mit Kopfhörern deutlich wahrnehmbar.

Intel-CPUs sind hiervon gleichermaßen wie die von AMD betroffen.

Aus diesem Grund - und ich achte mein Leben lang schon immer auf den möglichst leisen Betrieb bei dennoch sehr hoher Performance - bin ich letztlich im aktuellen System (ebenfalls Lancool 216 Gehäuse) auf eine Arctic Cooling Liquid Freezer III Pro 360 gewechselt. Nicht nur bietet diese eine nochmals deutlich höhere Kühlleistung gegenüber jedem Luftkühler, sie kommt auch selbst bei Gaming-CPUs unter Volllast problemlos mit möglichst niedriger Lüfterdrehzahl klar, weshalb sie auch unter Last praktisch unhörbar bleibt.

Zusätzlich begünstigen die drei 120mm Lüfter den Abtransport der Wärme mittels Kamineffekt nach oben heraus.

Beim Netzteil wurde bereits die C-Series von NZXT erwähnt und auch hier betreibe ich ein 850 Watt-Netzteil diesen Namens. Der Grund war nebst den wirklich hervorragenden elektronischen Eigenschaften der wahlweise semipassiv zu betreibende, große und selbst unter Last leise Lüfter.

Bei Grafikkarten - egal ob nun 9070XT oder 5070 Ti (ich würde zu letzter tendieren) - musst du unbedingt auf den Kühler und die verbauten Lüfter achten. Meine 4080 Super habe ich bewusst so gewählt, dass die verbauten Lüfter im Werks-vBIOS bereits herrlich leise bleiben. Dazu trägt auch der Lüfterdurchmesser bei. Besonders bei günstigen Grafikkartenmodellen werden gerne mal nur 90-95mm Lüfter verbaut, die entsprechend lärmen. 105-115mm Lüfter sind zu bevorzugen, drei an der Zahl selbstverständlich.

Genaue Daten zu den Grafikkarten gibt es unter anderem bei TechPowerup.

Zu guter letzt würde ich dir - auch, wenn es in Sachen Gaming-Performance keinen Unterschied macht - dazu raten, nicht allzu sehr beim Mainboard zu sparen. Bei einem solchen PC würde ich ohne zu zögern zu einem X870E-Mainboard greifen. Selbst betreibe ich meinen 9800X3D auf einem MSI MAG X870E Tomahawk WIFI. Die Flut an USB-Anschlüssen (inkl. dreimal USB C, zwei davon mit 40 Gbps), manuell einstellbare Fan-Header zum Abwinken (jeder meiner Lüfter bzw. Lüfter-Chains ist separat gesteuert), M.2-Slots ohne PCIe Lane Sharing, hervorragenden Spannungswandlern und Kühlkörpern, die vom kleinen Pumpenlüfter der Arctic Freezer AiO profitieren, und so vieles mehr.

Das alles ist bei deinen 2500 Euro - inkl. Betriebssystem - überhaupt kein Problem und sollte dich problemlos auch in WQHD viele Jahre glücklich machen.

Selbst spiele ich mit dem Setup (eine 5070 Ti ist gleichschnell wie meine 4080 Super) in 4K UHD mit ca. 100 FPS als Ziel. Die 5070 Ti profitiert hier insbesondere in neueren Titeln von DLSS 4 und dessen Multi Frame Generation.
Ergänzung ()

Bl4cke4gle schrieb:
Ich sehe es ähnlich wie ein paar andere, für FHD-Gaming würde ich keine 2000+ € ausgeben. Gerade die Grafikkarte wird sich langweilen.
Viele sehen hier aber wieder einen äußerst wichtigen Aspekt überhaupt nicht: Effizienz, Abwärme und Lärmpegel.

Was wird wohl "angenehmer" laufen? Eine Grafikkarte bei 60-70% Auslastung und langsam drehenden Lüftern, oder eine, die permanent auf Anschlag bei 99-100% brüten darf?

Auch für Full HD hätte ich mir Ende letzten Jahres eine 4080 Super gekauft, aus eben exakt diesem Grund.

Noch dazu: bei ~100 FPS langweilt sich selbst eine RTX 5090 in vielen Spielen NICHT in Full HD. Es ist immer wichtig, die Grafiksettings RICHTIG zu setzen. ich gehe bei meinem Setup in diversen Spielen auch gerne mal herunter auf WQHD, wenn die Grafik darunter nicht sichtbar leidet und ich gleichzeitig die Grafikkarte weit weg von ihrer maximalen Auslastung bekomme.

Ergonomie ist mir - und dem TE ja offensichtlich auch - äußerst wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin -, phipsi, Bl4cke4gle und eine weitere Person
DJMadMax schrieb:
Was wird wohl "angenehmer" laufen? Eine Grafikkarte bei 60-70% Auslastung und langsam drehenden Lüftern, oder eine, die permanent auf Anschlag bei 99-100% brüten darf?
Gute Frage, kennst du dazu einen Test? Es wird ja häufig getestet, wie laut Karten unter Volllast oder im Idle sind, aber nicht auf einer Art mittleren Auslastung, was für diesen Vergleich ja der interessante Punkt bei der großen GPU wäre.

Ich würde jetzt bei der kleinen GPU auch nicht von "brüten" sprechen, da diese ja ohnehin nicht so viel Wärme erzeugen kann, wie die Große, weil eben weniger Leistung. Und WENN das Kühlsystem der kleinen GPU die Wärme gut und leise abtransportiert bekommt, warum nicht verwenden?
 
Bl4cke4gle schrieb:
Gute Frage, kennst du dazu einen Test?
Die "Frage" war ja eher rethorischer Natur. Jeder kann das doch selbst testen, wie sich sie eigene GPU unter jeweiliger Auslastung verhält. Bald 30 Jahre eigener Erfahrung (und ja, auch zu Voodoo2-Zeiten habe ich die Grafikkarten im SLI-Verbund schon aktiv gekühlt) sollten eigentlich ausreichen, un das Thema Kühl-Lärm-Ergonomie minimal bewerten zu können.

Bl4cke4gle schrieb:
Ich würde jetzt bei der kleinen GPU auch nicht von "brüten" sprechen, da diese ja ohnehin nicht so viel Wärme erzeugen kann,
300+ Watt bei einer 5070 Ti und 9070XT sind kein Pappenstiel. Das kühlst du mit einem nicht optimalen Kühlsystem/Gehäuse keinesfalls lautlos weg.
 
@DJMadMax Tja, in etwa dieselben Jahre an Erfahrung habe ich auch und meine Erfahrung ist eher, dass kleine, effiziente GPUs häufig auch unter Volllast völlig ruhig bleiben. Was machen wir jetzt? :D
Daher hatte ich nach Tests gefragt, um eben mal Tatsachen herauszufinden. "Kein Pappenstiel" ist halt keine wissenschaftliche Aussage, auch wenn ich dir recht gebe. ;)
Wobei ich jetzt gerade auch nicht verstehe, warum du die Leistung der 5070ti oder 9070XT heranziehst? Das sind doch eben die Karten, die viele hier für FHD überdimensioniert halten. Es ging darum, noch kleiner zu werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und DJMadMax
@AndreasBW1978

Was für ein altes System hast du denn jetzt genau? Hat noch niemand gefragt :d

DJMadMax schrieb:
Auch für Full HD hätte ich mir Ende letzten Jahres eine 4080 Super gekauft, aus eben exakt diesem Grund.

Auch wenn du lediglich den Mindestlohn erhälst?
Ich finde 2000 Euro übertrieben für full hd. Wenn man genügend Geld hat könnte man es sich allerdings gönnen...
 
testwurst200 schrieb:
Auch wenn du lediglich den Mindestlohn erhälst?
Der TE hat den Preis genannt. Der Stundenlohn ist vollkommen irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
DJMadMax schrieb:
M.2-Slots ohne PCIe Lane Sharing
Es gibt Sharing zwischen dem USB4 und den m.2 Slot, ist auch logisch, bei Boards mit USB4 und mehr als einem m.2 Slot über die CPU geht es von den Lanes nicht auf.
USB 40Gbps Type-C ports on the back panel and M2_2 slot share PCIe 5.0 x4 bandwidth. Both run at PCIe 5.0 x2 when a device is installed in the M2_2 slot. You can switch M2_2 to PCIe 5.0 x4 in the BIOS, but this will disable the USB 40Gbps Type-C ports.
Aber wenigstens wurde auf Sharing mit dem GPU Slot verzichtet was ja vor allem Gigabyte gerne macht bei den entsprechenden Boards.
Komplett ohne Sharing ist man am besten bei ASRock z.B. ASRock Phantom Gaming X870E Nova WiFi da gibts einen PCIe 5 m.2 Slot über die CPU, der Rest wird über den Chipsatz versorgt.
Allgemein muss man aber überlegen ob man X870(E) wirklich braucht, mag bei dir der Fall sein, dass du die Anschlüsse wirklich brauchst und nutzt, bei der Mehrheit mir bekannter Fälle ist das aber für gewöhnlich nicht der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und DJMadMax
Mork-von-Ork schrieb:
Es gibt Sharing zwischen dem USB4 und den m.2 Slot
Das weiß ich, es ist aber kein PCIe Lanesharing - und genau so habe ich es auch geschrieben.
 
DJMadMax schrieb:
Produkte, ABER: unter Last sind sie auch - alle - sehr laut und deutlich hörbar.
Ein leiser Betrieb steht und fällt mit ordentlich konfigurierten Lüfterkurven, die mehr beinhalten als eine Zeitverzögerung sondern Grundsätzlich sind die Lüfterkurven so eingestellt das keine thermische Drosselung stattfindet und das realisieren solche Kühler über die Passivreserven und Drehzahlen die von Grund auf hoch genug sind und dennoch keinen Systemnutzer stören.

Insbesondere seit 2024 gilt einmal mehr:
30€ Luftkühler reichen für Alle aktuellen Consumer CPUs ohne einen Orkan im Gehäuse zu haben und ohne thermal Throttling.
DJMadMax schrieb:
Der dann anliegende Lärmpegel ist jedoch enorm und auch mit Kopfhörern deutlich wahrnehmbar.
Das ist die typische Fehlannahme von Erstusern von einem Urgestein wie dir hatte ich mehr erwartet insbesondere beim Thema Wärmedichte von CPUs und der heutigen Kühlleistung von CPU Kühlern.
Da bringt dir auch eine 360er/420er AIO oder gar eine Custom Wasserkühlung nichts weder für die Temps. noch für die Lautstärke.

Die AIO oder gar Mora kann auch gerne 1000W leise abführen das bringt der CPU nichts wenn die Wärmedichte der limitierende Faktor ist und die ist konstruktionsbedingt.

Aktuelles bsp. wäre der Ryzen 7 9800X3D mit seinem kleinen CCD und 162W PPT, da limitiert eben die Fläche.
Nach deiner Logik müsste dort jetzt eine 280er oder 360er AIO drauf nur kühlen hier dir Leute im Forum sowas mit einem Freezer 36 leise weg.
 
@DJMadMax
Wir sind doch zum beraten hier und werden nicht gezwungen das komplette Budget auszuschöpfen auch wenn es Spaß macht das maximale rauszuholen :d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
@testwurst200
Dir steht es wie Jedem hier frei einen Vorschlag zu machen.
testwurst200 schrieb:
Ich finde 2000 Euro übertrieben für full hd.
Solche Aussagen finde ich immer amüsant wenn man selbst in 1080p eine RTX5090 an die Kotzgrenze kriegt mit allen Reglern auf Ultra. :p
 
KarlsruheArgus schrieb:
Das ist die typische Fehlannahme von Erstusern von einem Urgestein wie dir hatte ich mehr erwartet
Ich erwarte eigentlich auch mehr von manchen:
CPU Cooler Benchmark 3950X OC ~198W 35dBA Noise-Normalized GamersNexus (SUPPORT_donate store....webp

https://gamersnexus.net/coolers/arc...er-contact-frame-cpu-cooler-review-benchmarks

Zu behaupten, ein A36 (oder irgend ein Luftkühler) würde einen 9800X3D genauso gut und leise unter Dauerlast kühlen können wie eine 360er AiO (Vergleich im Chart hervorragend ablesbar zur Freezer 360), grenzt schon an Hohn.

Ich habe alles nötige geschrieben, was der TE zum Thema "leiser Betrieb" wissen muss. Im Gegensatz zu manch anderen habe ich seinen Wunsch danach (Thema: ADHS, Autismus) sehr ernst genommen.

Einmal mehr zeigt auch der Beitrag von @testwurst200 über mir, dass viel zu selten auf die Belange der eigentlich Hilfesuchenden, dafür aber viel mehr auf die eigenen Vorlieben eingegangen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phipsi
AndreasBW1978 schrieb:
Mir ist außerdem auch Effizienz, Temperatur, Kompatibiliät und Lautstärke wichtig. Ich habe ADHS und Autismus und bin dem entsprechend hochsensibel.
Daran ist nichts falsch zu verstehen.
 
Eine aio oder generell Wasserkühlungen laufen aber auch alles andere als lautlos. Zu den Lüftergeräuschen des Radiators gesellt sich da das Brummen der Pumpe hinzu und das war’s dann mit der vermeintlichen Ruhe. Wer es leise mag, kommt um eine vernünftige Luftkühlung mit undervolding der CPU nicht rum.
 
DJMadMax schrieb:
Zu behaupten, ein A36 (oder irgend ein Luftkühler) würde einen 9800X3D genauso gut und leise unter Dauerlast kühlen können wie eine 360er AiO (Vergleich im Chart hervorragend ablesbar zur Freezer 360), grenzt schon an Hohn.
Ist nunmal die Praxis.
Ich kann nichts daran ändern das du meinen Beitrag nicht verstehst und meinst ein Bechmarkbalken mit einer 142W 198W CPU auf zwei CCDs sei Aussagekräftig. :p

Wie du schon geschrieben hast grenzt das an Hohn.
DJMadMax schrieb:
Ich habe alles nötige geschrieben, was der TE zum Thema "leiser Betrieb" wissen muss. Im Gegensatz zu manch anderen habe ich seinen Wunsch danach (Thema: ADHS, Autismus) sehr ernst genommen.
Komm wieder wenn du etwas brauchbares hast zum Argumentieren, du bist nicht der Einzige auf der Welt der mit dieser Personengruppe zutun hat oder Systeme dafür schon zusammengestellt hat.

Edit:
@AndreasBW1978
Schön unaufgeregt die aktuelle Thematik zusammengefasst hat es Tech Notice.
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
300+ Watt bei einer 5070 Ti und 9070XT sind kein Pappenstiel. Das kühlst du mit einem nicht optimalen Kühlsystem/Gehäuse keinesfalls lautlos weg.
Meine RX 7900 XT Nitro+ zieht sogar bis zu 350 Watt, bleibt jedoch auch in aktuellen Spielen jederzeit flüsterleise. Allerdings nur wenn ich ihn Adrenalin das Leise Preset einstelle. Leider muss ich das oft bei einem Neustart erneut einstellen, da kommt dann rechts unten eine Meldung in der Art "Performance Settings have been reset due to system failure".
 
Ok. Erst einmal nochmals herzlichen Dank an alle, die auch dazu gekommen sind.

Mein Monitor steht auf einen kleinen "Schrank" mit ca. 89 cm Breite und 40 cm Tiefe. Ich glaube Höhe dürfte eher uninteressant sein. Fürs Erste möchte ich meinen Full HD Monitor noch benutzen bis er defekt ist. Danach bin ich gerne bereit auch einen WQHD Monitor, der von der Preis/Leistung her sehr gut ist, zu kaufen. Es scheint ja da recht günstige zu geben. Ich weiß nur nicht wie groß ein Monitor sein kann, damit er genügend Platz hat. Er muss außerdem sich den Platz mit einem kleinen Subwoofer und 2 kleinen Lautsprecher links und rechts teilen. Mit meinem 24 Zoll oder wie viel mein jetztiger ist, gibt es da keine Probleme. Ich weiß aber bei größeren Monitoren nicht, ob der Platz ausreicht.

Der Monitor ist natürlich nicht im Budget drin, da ich ja erst meinen aktuellen Monitor bis zum Ende vewenden möchte.

Die oben genannten Sachen sind mir schon wichtig, also best mögliche Preis/Leistung, Effizienz, Temperatur, Kompatibilität und Lautstärke.

Im Budget sollte natürlich Windows 11 Pro 64 Bit und eine 4 TB externe SSD (macht HDD überhaupt noch Sinn heutzutage) für Backup/Datensicherung und anderen Sachen, drin sein. Ich weiß aber überhaupt nicht in welcher Form ich dann Windows 11 Pro kaufen soll. Wenn ich mir z. B. bei MAD den Rechner kaufen würde, dann ist es ja bereits installiert. Wie bekomme ich dann Windows nach Hause? Per USB-Stick?

Ich weiß nicht wie viel Leistung ich mit dem Budget erreichen kann. Ich habe begriffen, dass es für Full HD viel zu viel ist. Ich weiß aber auch nicht für wie viel es ausreicht. Ansonsten weiß ich nicht, wie gut die CPU, die Grafikkarte und der Rest mit diesem Budget sein kann und wie vernünftig der Rechner dann auch ist. Darum lasse ich euch die Freiheit das Maximum aus dem Budget rauszuholen, was möglich ist. Ich gebe an sich nur die 3 "Vorgaben" oben mit.

Ich kenne MAD-Gaming-Shop nicht. Es dürfte aber denke ich nicht schlecht sein, sonst hätte Mork-von-Ork und KarlsruheArgus nicht Konfigurationen gepostet. Es wäre also gar nicht schlecht, wenn die Konfiguration mit MAD möglich wäre. Das ist aber keine Pflicht. Wenn der Selbstkauf besser oder günstiger wäre, dann könnte ich immer noch hier jemanden fragen, ob er mir beim Zusammenbau hilft, wenn ich es mir alleine nicht zutraue.

Ich bin ganz auf eure Reaktionen gespannt.

PS: Weil die Frage aufkam:

Momentan habe ich folgendes:
Intel Core i7 3770K,
Gigabyte Z77X-UD5H,
16 GB DDR3 Corsair PC3-12800 CML16GX3M2A1600C9
MSI GTX 1660 Super
Das habe ich aus CPU-Z abgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AndreasBW1978 schrieb:
Ich weiß aber überhaupt nicht in welcher Form ich dann Windows 11 Pro kaufen soll.
Hier verweise ich einfach auf die Zusatzregeln in der Desktopkaufberatung nach Punkt 3.
AndreasBW1978 schrieb:
Wie bekomme ich dann Windows nach Hause?
Sieh. https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
AndreasBW1978 schrieb:
Ich weiß nicht wie viel Leistung ich mit dem Budget erreichen kann.
Sieh.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/rangliste.89909/
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/
AndreasBW1978 schrieb:
Ansonsten weiß ich nicht, wie gut die CPU, die Grafikkarte und der Rest mit diesem Budget sein kann und wie vernünftig der Rechner dann auch ist.
Sieh. für den Selbstbau https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
Ergänzung ()

AndreasBW1978 schrieb:
Momentan habe ich folgendes:
Intel Core i7 3770K,
Gigabyte Z77X-UD5H,
16 GB DDR3 Corsair PC3-12800 CML16GX3M2A1600C9
MSI GTX 1660 Super
Das habe ich aus CPU-Z abgelesen.
Das ist doch schon mal ein Anhaltspunkt.

Aufgrund der Einfachheit wäre ich immernoch bei meiner Empfehlung und bei einem fertigen externen Datenträger.
Mit einer externen SSD wie bspw. der Crucial X9 Pro wäre man dann am oberen Ende des Budgets.
Wenn dir das Budget im Nachhinein zu groß erscheint kann man noch etwas herunterskalieren mit entsprechendem Leistungsverlust.

Evtl. ist auch ein schwächerer Desktop und ein neuer Monitor die bessere Option, der stärkste Desktop bringt dir nichts wenn der Bildschirm es nicht wiedergeben kann.
Bspw. mit einem 27" OLED + https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=21f32e7ccbaf8119&number=SW10850 + Crucial X9

Damit hätte man dann die 2.7k€ komplett ausgeschöpft.

Edit: X9 sollte die X9 Pro sein, wurde geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal danke für den Vorschlag, KarlsruheArgus.

Habe mir mal meine Gedanken dazu gemacht:

Ich nehme deinen alten Build: https://mad-gaming.shop/amd-gaming/...nfiguratorKey=5c378d4fadacc7a9&number=SW10850 (2.216,08€ inklusive Windows 11 Pro)

+Crucial X9 Portable SSD, 4TB, USB-C 3.1 für 240 €

+ ASUS ROG Strix XG27ACS - 27 Zoll WQHD Gaming Monitor - 180 Hz, 1ms GtG, G-Sync, FreeSync, ELMB, DisplayHDR 400 - Fast IPS Panel, 16:9, 2560x1440, DisplayPort, HDMI, 7.5W USB-C, ergonomisch momentan 249 € bei Amazon. Vorgeschlagen von Hardware-Dealz Beste Monitor Alternative ab 250€

= 2705,08 €

Wie ist der Monitor? Wäre doch eigentlich so ziemlich beim Budget?! Und ein klein wenig mehr kann ich verschmerzen, auch wenn noch die möglichen Lieferkosten dazu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben