Grafikkarte für Guild Wars 2

Samsungelite

Cadet 4th Year
Hi,

also ich suche für nen kumpel eine neue Graka für Guild Wars 2.
Problem ist laut seiner Beschreibung, das es ziemlich ruckelt wenn er WvW spielt.
Da ich mich mit dem Spiel und seinen Anforderung nicht wirklich auskenne wende ich mich an euch.

Systemanforderungen laut der offiziellen Guild Wars Seite sind folg.

Windows XP Service Pack 2 oder höher
Intel Core 2 Duo-Prozessor mit 2,0 GHz, Core i3, AMD Athlon 64 X2 oder besser
2 GB RAM
NVIDIA GeForce 7800, ATI Radeon X1800, Intel HD 3000 oder besser (mit 256 MB Video-RAM und Unterstützung von Shader Model 3.0 oder besser)
25 GB verfügbarer Festplattenspeicher

Sein System besteht momentan aus:
Intel Quad Core Q9300
Nvidia 8800Gt mit 1Gb
micro star ms-7395(was laut google ein MSI P35 Neo3 Board ist)
4 Gb Ram
Win7 32 bit
Auflösung ist 1680x1050
Netzteil (er meinte es ist ein 500W, muß aber noch nachschaun ob das stimmt)

Mit cpuZ konnten wir schon rausfinden das die CPU im Durchschnitt so mit 70-80% belastet ist wenn er zockt

GpuZ zeigt das gpu Load fast immer auf 100% ist.

Daraus ergibt sich für mich das die gpu am limit ist und hier auch der sogenannte Flaschenhals ist(bitte korrigiert mich wenn ich hier falsch liege)

Meine Empfehlung wäre jetzt eine GTX 650/660 oder halt dementsprechend was von ATi mit vergleichbarer Leistung(kenn mcih bei den roten nicht wirklich aus was hier zu Empfehlen wäre da ich ein grüner bin)

Ausgeben wollte er so um die 100,- natürlich wäre billiger besser.

Was meint ihr dazu?

Gruß

theoretisch müsste er für GW2 WvW sowohl GPU als auch CPU upgraden, nur dann wird die Mehrleistung auch massiv spürbar
von ner 8800gt wird man den unterschied aber dennoch deutlich spüren auch wenn die CPU mit 80% weiterhin Flaschenhals sein wird
für 100€ würd ich nach ner gebrauchten gtx560ti/570/660/6870/6950/7700/7850 suchen, darunter wär mir nix ne Neuanschaffung wert

bei Neukauf bekommste maximal
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-650-ti-ne5x65t01301-1071f-a848472.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7770-ghz-edition-oc-gv-r777oc-1gd-a737031.html
http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7790-oc-gv-r779oc-1gd-a922796.html
wobei ich dann halt die 7790 nehmen würde

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die CPU bei einer 8800gt schon auf 80% läuft, dann wird sie selbst bei einer gtx280 bereits zum Flaschenhals und die Probleme fangen von vorne an. Ich würde neben dem Kauf einer neuen Graka die aktuelle CPU übertakten, einen 9650/9550 zum Übertakten kaufen oder direkt Sockel wechseln. Alles andere wird die gewünschte Verbesserung nicht bringen.

Wenn's neuware sein soll, würd ich zu ner 7770 GHz Edition tendieren.

Gebraucht: Siehe posts über mir

Wie die Vorredner schon sagten: Für 100€ sollte er versuchen was ordentliches gebraucht zu schießen. Neu lohnt da kaum, zumal GW2 ja schon ein wenig anspruchsvoller ist. Manchmal kriegt man gebraucht ne HD 6950 oder eine GTX 570. Mit denen hat er erstmal Ruhe.

Das CPU-Limit kann man durch Übertakten noch etwas hinauszögern. Bei den Q-Modellen bringt übertakten manchmal wahre Wunder.

Hi
Also ich würde versuchen den FSB vom CPU auf 400 mhz zu heben, dadurch müsste er dann auf 7,5x400 = 3,0 GHz laufen, dann sollte der CPU schon noch schnell genug sein.

und also GPU würde ich zu dieser hier tendieren: http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-650-ti-boost-golden-sample-2883-a934607.html

wenn er unbedingt unter 100 euro bleiben will, dann wäre die AMD HD 7790 die beste wahl: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-hd-7790-oc-gv-r779oc-1gd-a922796.html

allerdings kostet die GTX 650ti boost nur 14 euro (also 14%) mehr, ist aber 20-25% schneller, dadurch hat die GTX 650ti boost das bessere preis-leistungsverhältniss

die hat nicht zuwenig leistung für aktuelle spiele, aber auch nicht zuviel leistung, die du dann durch deinen CPU nicht nutzen können würdest.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist laut seiner Beschreibung, das es ziemlich ruckelt wenn er WvW spielt.

Vergiss bitte die Anforderungen, denn diese sind meistens allgemeingültig hingeklatscht.Gerade für Gw2.

Ich spiele selbst Gw2 und habe die gleichen Erfahrungen hinter mir.Das ganze hängt von der GPU ab.Durch die ganzen Shader-Details und den Effekten muss die GPU sehr viel arbeiten.Und sobald du dann im WvW gegen mehrere Zergs spielst, wird eine GTX570 oder die anderen aufgezählten Karten auch an die Grenzen kommen.

Selbst eine GTX580 geht zu Boden bei 1920x1080 Max-Einstellung.

Wenn ich du wäre, würde ich deinem Kollegen sagen das er sparen soll.Wenn er nicht Max-Einstellung 1920x1080 spielen möchte, dann kann er ja die GTX570 oder 7790 nehmen - aber was großes erhoffen soll er nicht :)

danke schon mal für die tipps, ich werd des mal so weitergeben.
Mit Cpu übertakten war auch mein gedanke, glaub der hat aber nen std Kühler drauf.

Ich muß einfach mal zu Ihm gehen und mir das system anschaun vllt ist es auch nur ne einstellung in den Setting und das spiel läuft dann besser.
Er will ja nicht auf High settings zocken, es soll halt nur einigermasen laufen.

Zurück
Oben