• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Guild Wars Guild Wars 2 Addon Sinnvoll? Oder gehts auch ohne?

CPU_Held

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.166
Hallo Community :)

Ich habe jahrelang WoW gespielt. Stellte aber fest, das ich einfach viel zu wenig spiele ( vielleicht 2-4 Tage pro Monat...) dafür das es jeden Monat Geld kostet.

Also schaute ich mir mal Videos Alternativen wie z.B. GW2 an. ( Alle anderen sahen auch nicht toll aus, lediglich GW2
gefällt mir optisch )


Dazu hätte ich Fragen.

1. ´Reicht die kostenlose Variante?
2. Welche Vorteile hat es wenn ich das Game kaufe?
3. Ist es so wie bei WoW, das ich nur das aktuellste Addon kaufen muss, um alle vorherigen zu besitzen?
4. Welche Klasse macht am meisten Spaß?
5. Ab wann kann man Instanzen und Raids laufen?

Freue mich auf Eure Antworten :-)
 
Spiel ersma f2p. Hab's jez Jahre nicht gespielt da arenanet zu meiner Sicherheit mein PW geändert hat, ich den Key netmehr hatte und deshalb n Sau großer Acc lost ist, aber f2p und Vorallem das Grund Game bieten schon sehr viel content.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Auch WvW und Instanzen?
Wie weit geht das f2p? Vom Level her?
 
Dem kann ich nur zustimmen, wenn dir das Spiel dann zusagt und du überall Mal reingeschnuppert hast, wirst du auch einen Überblick bekommen welche Modi du spielen willst.
Der erste Dungeon startet bei Level 30, ist aber auf Level knackig und nicht einfach Mitspieler zu finden, zumal Dungeons eh quasi tot sind. Alle Dungeons sind aber mit dem Core Spiel erreichbar.
Auch Fraktale sind möglich. welche Core Klassen da gerade taugen, kannst du dann auf der Seite der Gilde Snow Crows oder aber bei Guildjen nachschauen. Die Meta ändert sich aber von Zeit zur Zeit, so dass du dich da eh anpassen wirst.
Content wie Raids oder Striktes gehen mit der HoT Erweiterung los. Wenn du dran bleibst, wirst du sicherlich nicht drumherum kommen diese zu kaufen. Die erste und zweite Erweiterung gibt es im Bundle. Die sind schon sinnvoll ab einem gewissen Zeitpunkt.
GW2 ist ein Marathon und kein Sprint.

Ranger, Diebe Krieger halte ich erst Mal für noch Recht einsteigerfreundlich.
Da du bei null anfängst, wirst du viel Zeit aufwenden deine Ausrüstung zusammen zufarmen und craften.

Edith:
Max. Level ist 80. Damit sind alle Dungeons offen. Damit geht das Level vertikal mit Masterylevel. Etliches davon levelt mannahezu passiv.
Unter Level 80 nimmt dich keiner mit in Raids, Striktes, Fraktale.
WvW geht mit deutlich geringeren Level. Macht aber wegen Ausrüstung und Traits (Skills) erst mit Level 80 Sinn. Im WvW levelst du aber nur deinen WvW Level. nicht deine PvE Stufe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
WvW geht für f2p-Accounts nur wenn mindestens ein Charakter mit mind. PvE LV 60 vorhanden ist. Glaub Standard ist sonst 20 oder 30.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Man die komplette Story des Grundspiels/die dazugehörigen Dungeons erleben, ein großes Teil von Tyria erkunden, im PvP teilnehmen am einer gewissen Stufe (mir nicht bekannt), etwas das WvW (Welt gegen Welt) erkunden und ein Fraktale laufen.

Wenn Du dann feststellst das Dir das Spiel gefällt dann kauf Dir die Addons. Leider ist es auch so das der Free to play Account sehr eingeschränkt ist was die Interaktion mit anderen Spielern, was den Handelsposten und so weiter angeht.

Zu den Addons sei gesagt das Gleiten und die Reittiere die Kartenerkundung sehr vereinfachen. Auch die Klassen der Addons sind enorm wichtig um bei manchen Content überhaupt mitgenommen zu werden.

An Raids brauchst du erst zu denken wenn Du eine geeignete Klasse+Ausrüstung hast und diese recht gut spielen kannst.

Edit:

Ich hatte damals mit dem Waldläufer angefangen gehabt (damals auch free to play). Ich kann aber auch den Elementarmagier (etwas schwieriger zu spielen als der Waldi) oder den Nekromanten sehr empfehlen.

Ich spiele zum Beispiel jetzt nur noch den Elementarmagier (als Sturmbote) im WvW und den Nekromant (als Schnitter) im PvE.

Edit2:

Das schöne an dem Spiel ist das Dir wenn Du Level 80 bist viele Wege offen stehen und Du machen kannst worauf Du Lust hast. Es gibt auch nicht so eine Tretmühle was die Ausrüstung angeht. Exotische Ausrüstung reicht für den Anfang und sollte dann nach und nach gegen aufgestiege Sachen ausgetauscht werden. Die "beste" Ausrüstung ist die legendäre diese unterscheidet sich von den Werten nicht von der aufgestiegen hat aber einige Vorteile wie zum Beispiel das man die Werte jederzeit (außer im Kampf) ändern kann.

Sry ist eventuell etwas viel Input.

Bei den Addons gibt es Heart of Thors (Hot) +Path of Fire (PoF) (gibt es zusammen zu kaufen) und das neuste ist End of Dragons (EoD). Du müsstest Dir Alle kaufen um Alle Klassen und Beherrschungen freischalten zu können. Außerdem kannst Du sonst einige Gebiete im Spiel nicht betreten (was aber für den Anfang nicht so schlimm ist).

Es kann auch vorkommen das Du am Anfang von der Masse was Du machen kannst erstmal "erschlagen" wirst.

Edit3:

Ich höre jetzt besser auf zu schreiben. Ich kann Dir das Spiel sehr empfehlen. Solltest Du etwas Hilfe brauchen dann kannst Du Dich gerne per PM hier melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Vielen Dank an euch🙂

Da ich freue mich auf morgen, werde es nach Feierabend dann wohl mal anspielen 👍

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
@CPU_Held

Guten Morgen!

Was ich noch sagen möchte ist das im Spiel/Kartenchat oft/öfters Englisch verwendet wird da es im PvE schon seit sehr vielen Jahren alle Spieler aus allen Regionen aus Europa bzw. die sich in Europa angemeldet haben dort auf den Karten spielen. Es wird aber auch Deutsch verwendet aber erwarten kann man das nicht.

Im PvP ist es auch Englisch und im WvW kommt es auf den eigenen Server, den Kommandeur der gerade leitet und natürlich den Partnerserver an.

Hier noch zwei Seiten für Buildvorlagen:


https://snowcrows.com/en/builds?profession=any&category=recommended für Builds fürs PvE (in Englisch)

https://gw2mists.com/builds für Builds fürs WvW and (auch in Englisch)

Edit:

Der Ton ist im PvE meist sehr freundlich und hilfsbereit (je nach Content). Im PvP oft eher rauer und im WvW kommt es drauf an.

Neulinge haben es je nach Server im WvW leicht oder schwer. Werden aber meistens freundlich aufgenommen.

Edit2:

Die Aussagen beruhen auf persönlichen Erfahrungen nach etwas über 10000 Stunden und die Hälfte davon im WvW. Ich spiele seit Oktober 2015.

Mal schauen was Du für Erfahrungen machst. Ich wünsche Dir viel Spaß im Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Werde das Spiel mit meiner Frau zusammen Beginnen. Dann bleibt die Motivation länger erhalten.

Drauf zu achten nur das beide das selbe Volk spielen, damit man ein gemeinsames Startgebiet hat,oder teilen sich manche Völker das Startgebiet?

LG

PS. Ich wollte die menschliche Rasse spielen
 
Das Startgebiet ist bei jedem Volk unterschiedlich. Man kann/könnte aber sofort nach der Startinstanz zu dem Startgebiet eines anderen Volkes wechseln wenn man denn möchte. Beim ersten Mal spielen würde ich aber erstmal in dem jeweiligen Startgebiet bleiben.

Es kann vorkommen das ihr am Anfang in unterschiedlichen Startinstanzen startet. Danach könnt ihr aber bei gleicher Stargeschichte aber natürlich auch unterschiedlicher Starfgeschichte/Volk in jede Storyinstang des jeweils Anderen.

Wichtig ist nur das die Person in deiner Gruppe ist und auf der gleichen Karte/Karteninstanz* ist wenn Du/Sie die geweilige Storyinstanz startet.

* Es gibt oft mehrere Karten von der Selben Karte um Alle Spieler auf diesen unterzubringen. Sollte das Portrait in der Gruppe schwarz sein kann man mit der Maus rechts drauf klicken und zu der Anderen Instanz der gleichen Karte wo man ist beitreten. Das wird oft zum Beispiel in so genannten Einsatztrupps verwendet um bei Weltbossen auf den jeweiligen Karten die Karte voll mit Spielern zu bekommen um eine möglichst hohe Chance auf den jeweiligen Boss zu haben.

Klingt kompliziert ist es aber nicht.

Edit:

Da ich die Weltbosse erwähnt habe ist hier noch eine Seite zur besseren Übersicht über Weltevents und Bosszeiten.

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Event-Timer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Super danke👍 🙂 wird schon schief gehen 😆
 
Haaah ..... meine Frau findet das Game schonmal super..🤣ich komm gerade nicht an mein PC 😁🤣😆
Ergänzung ()

Hermit the Frog schrieb:
Gern. Ich wünsche Euch einen schönen Abend.
Achso eins noch.. wie kann ich den Server Wechseln? Ich bin auf Flussufer.. wie kommt meine Frau dorthin? 🙄
 
Also entweder erstellt Sie sich einen neuen Account oder aber Sie müsste Gems also Edelsteine für den Transfer bezahlten.

Leider ist Flussufer auf sehr hoch und der Transfer würde ganze 1800 gems kosten.

Der Server ist aber nur fürs WvW relevant ansonsten total egal.

Edit:

Trotzdem schön das GW2 gut ankommt. 🙂

Edit 2:

Irgendwann soll auch das Allianzsystem kommen wo dann die Server wegfallen und die Gilde in der man ist und deren Allianz mit anderen Gilden wichtig werden. Leider dauert die Entwicklung schon eine ganze Weile und es gibt ab und zu Betas wo das getestet wird aber mehr ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Edit 3:

Ich hatte noch etwas vergessen. Wenn man einen Free to play Account hat und sich ein Addon kauft kann man einmalig zu einem Server wechseln der noch nicht voll ist. Leider geht das ganze wie gesagt nur einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CPU_Held
Nach der Installation wurden wir gefragt welchen Server... wohlbemerkt ein Neuaccount, wars ja sowieso 🙂
Konnten dann meinen Flussufer Server wählen und es geht voran :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hermit the Frog
Zurück
Oben