Grafikkarte für GuildWars 2

helionaut

Commander
Moin

Meine Freundin hat GuildWars 2 bestellt und möchte das dann in den höchsten Grafikeinstellungen zocken. Die Auflösung ist 1680x1050.

Die Benchmarks die ich gefunden habe sind alle schon etwas älter, aber soweit ich das sehe, wird es mit der 8800 GTS 512 kaum möglich sein.
Der E8500 hingegen sollte es selbst ohne Übertaktung packen. Zumindest ist er bei der Grafik von Gamestar im "grünen Bereich":

Welche möglichst günstige GraKa könnte das schaffen? Reicht die 650 Ti?
Ich habe mehr Erfahrung bei NVidia, würde mich aber auch mit den roten anfreunden :D

Die 650 Ti passt perfekt.
Aber der E8500 ist schon sehr knapp (zumindest für WvsWvsW)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich spiele GW2 mit einem I5 2500K und einer HD 7950.

Auflösung ist Full HD, der Rest auf hoch.

Beim normalen Questen habe ich 50 - 80 FPS.

Gestern beim Worldevent waren es aber nur 5 - 30 FPS.

Würde auch sagen Gpu ist ok, aber die Cpu geht in die Knie.

MFG Reyis

Reyis schrieb:
Ich spiele GW2 mit einem I5 2500K und einer HD 7950.
[...]
Gestern beim Worldevent waren es aber nur 5 - 30 FPS.

Da frage ich mich, wenn selbst ein 2500K einbricht, welche CPU denn das überhaupt schafft?

Ich denke es wird darauf hinaus laufen, dass ich mal eine neue GraKa kaufe und wir dann später einsehen, dass es mit dem E8500 frustrierend ist :D

Danke euch allen.

GW2 ist auf jeden Fall Intel-optimiert, d. h. wenn du eine neue CPU für GW2 kaufst, dann Intel.
Hier ist ein Test --> klick

PS: und so schlecht ist der E8500 auch wieder nicht. Vielleicht kannst du ihn übertakten.

Kommt drauf an wo Du in GW2 stehst.

Ich meine:

Meine Grakas sind nicht ausgelastet, und das trotz der riesigen Auflösung. Wird wohl mein 5 Ghz laufender 12-Threads-Prozessor das Limit sein.

Auf der anderen Seite ist die Grafik so fett, dass sie meiner GTX690 alles abringt, was sie geben kann, und dann bin ich auch nur bei 45 FPS :-)

Ich würde da nicht so sehr nach einer passenden Kombination suchen, sondern einfach nach Budget kaufen. Selbst der dickste Prozessor scheitert an der nicht auf Multicore optimierten Engine. Da werden wahrscheinlich nicht mehr als 2 Kerne benutzt. D.h. ein schneller 2-Kerner wird hier einen langsamer getakteten 4-Kerner vermutlich stehen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe inzwischen die wiedersprüchlichsten Dinge zur Performance von GW2 gelesen. Spieler mit einem i7-3770K und GTX 680 die über Performanceeinbrüche auf <10FPS klagen und andererseits Spieler mit einem Core2Duo und GTX 260 die ganz passabel spielen können. Grottig ist die Effizienz für die gebotene Grafik wohl in allen Fällen.

Ich habe kurz getestet wieviel der E8500 hergibt. Rund 3.6GHz sind mit Boxed-Kühler ohne Spannungserhöhung drin (~70°C). Ich werde das einfach mal mit der 650 Ti testen.

Moin,

Besitze ebenfalls eine eher Mittelklasse GPU (Radeon HD 6870), und bekomme dank meines Prozessors :/, auch nur um die 30-40 FPS hin. WvW mal ausgeschlossen... :rolleyes:.

Würde vielleicht schon etwas mehr als "nur" in eine 650 investieren. Mit einer HD 7870 bist du auch super dabei ;). CPU - Upgrade wäre vielleicht auch ratsam.

Gruß

GW2 skaliert bei vielen Chars. an einer Stelle schlecht, wie halt jedes andere MMO.

Da nützt dir 6.0GHz sechs Kerne und gtx690 nicht viel, weil es am Ping, an dem Server un an der Engine liegt die nicht gut oder sehr unterschiedlich an verschiedenen Orten skaliert

Für dein Vorhaben kann man mit einer gtx660ti gut leben, aber da würde ich noch einen gebrauchten Quad Core reinpacken und etwas übertakten, weil dein Duall Core evtl. an solche beschriebenen Stellen schlap machen kann. Muss es aber nicht zwingend sein.

vatana schrieb:
GW2 skaliert bei vielen Chars. an einer Stelle schlecht, wie halt jedes andere MMO.

Da nützt dir 6.0GHz sechs Kerne und gtx690 nicht viel, weil es am Ping, an dem Server un an der Engine liegt

Was hat denn der Ping mit den fps zu tun?

Nureinnickname! schrieb:
Was hat denn der Ping mit den fps zu tun?

Das alles zusammen hat schon mit FPS viel zu tun. Es lagt docht wenn grosse Ping Veränderungen an viel besuchten Stellen plötzlich geschehen, oder? Dann sinkt auch die FPS... Ich hab nie gesehen das sie ansteigt. Aber das Zusammenspiel mit Ping und vielen Chars. auf einer Stelle hat schon was mit fps zu tun.

vatana schrieb:
Das alles zusammen hat schon mit FPS viel zu tun. Es lagt docht wenn grosse Ping Veränderungen an viel besuchten Stellen plötzlich geschehen, oder?

Wenn bei meinem PC irgendein Online Spiel "laggt" dann geht zwar der Ping teilweise auf 999, aber die fps bleiben auf 60, und nur die gegner laggen. Kommt aber glaube ich auch aufs Spiel drauf an. Man muss unterscheiden, zwischen "laggen" und "ruckeln"

Ich spiele auf 1680x1050 weil der Monitor nicht mehr her gibt habe einen I7 2600k und eine 6970. Das rennt alles am Limit und ich packe auf vollen Details mit allem an meist so 50-60fps, aber gibt genug stellen wo ich mit 25fps rum laufe. Trotzdem würde ich es als gut spielbar bezeichnen, aber erst seit ich die Catalyst Beta Treiber benutze.

Meine Mum zockt mit einem Phenom 2 X4 940 und einer 7770 musste aber da einiges runter stellen an Details, teilweise auf niedrig, das meiste aber ist auf Mittel und die spielt meistens mit 30-40 frames und AA aus.

Also eine 7850 eher eine 7870 ist das absolute Minimum was man sich da einpflanzen sollte wenn man auf hohen Details spielen will. Die 650 ist viel zu lahm es sollte schon eine 660 sein.

Ich spiele auf 1920x1200 @ alles hoch bis auf den Rendermodus. Habe :

I5 3570k@4ghz
16gb ddr3 1600
HD7850 2gb @ 1050mhz gpu

Ich kann damit je nach situation zwischen 35(löwenstein z.b.) und 90fps (draußen in der Landschaft) zocken.
Deine Auflösung ist etwas niedriger, deshalb würde ich zu einer hd7850 greifen. Mein Arbeitskollege hat btw ein i3 sandy system mit hd7770 und er zockt auch auf 1680x1050 mit hohen details. Mit der 7850 hast du aber etwas mehr reserven.

ganz ehrlich ich finde jede Graka um die 130-160€ lohnt sich nicht. Wenn man eine GTX 660 für 190€ und eine 7870 fuer 200€ bekommt mit 2 Spielen jeweils. Ich würde eine GTX 660 kaufen und dann borderlands 2 und Assassins Creed 3 verkaufen. So biste auch in dem Preisbereich hast aber wesentlich mehr Performance.

Wenn's mit dem E8500@3.6GHz/GTX650Ti nicht zufriedenstellend läuft, kaufe ich ihr ein neues System und nehme die 650Ti in meinen PC ;)

Mindfactory

Bei Nvidia : Assasin's Creed 3, Borderlands 2
Bei AMD : Far Cry 3, Hitman, Sleeping Dogs und 20% Rabbat auf MoH

So mal als Maßstab:
GW2 läuft auf einer HD 4850 mit mittleren Settings flüssig, solange der Prozessor nicht limitiert.
In WvW beim Zerg brechen die Frames ein, was aber am Prozessor und den Servern liegt, nicht an der Graka.

D.h. selbst eine HD 6870 hat so viel Grafikleistung dass in 1680x1050 nur noch der Prozessor die Frames begrenzt.

Fazi: Wenn es wirklich nur um GW2 geht, dann würde ich maximal 150€ für die Graka ausgeben.

Zurück
Oben