Grafikkarte für Lian Li V351

megeltom

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich möchte mein System aufrüsten und dazu soll neben einer neuen CPU (AMD Phenom II 955 BE (C3)) auch eine neue Grafikkarte vom Typ "HD 5850" angeschafft werden.

Hier nun die Randbedingungen für die Graka:
- leise (Idle und Last),
- Höhe der Graka darf Standard nicht überschreiten und
- Preis sollte höchstens ~280€ betragen.

Leider fällt die PowerColor 5850 PCS+, welche mein Favorit war, raus, da ihre ausladenden Heatpipes einen Einbau im V351 verhindern. Die MSI-Variante mit TwinFrozr II ist leider zu laut und die Sapphire Toxic ist zu teuer (aktuell > 300€).

Könnt Ihr mir eine Karte vorschlagen, die meine Anforderungen erfüllt? Wie sind Eure Erfahrungen bzgl. der Lautstärke des Referenzdesigns?

Vielen Dank im Voraus!

Da du schon so gut wie alle "leisen" genannt hast, wird es schwer...

Eventuell eine im Standartmodell mit anderem Kühler?

*EDIT*

Das wird aber wohl dein Budget übersteigen...

Google einfach mal :)

Also ich würd ja eher auf ne 5770 setzen.

Die ist schon mehr als doppelt so schnell wie deine 4670 vorher.

Dann ist die natürlich deutlich günstiger als ne 5850.

Zudem kommt in 3 Monaten schon der Refresh der HD5000, evtl. ist die 5850 dann nicht mehr interessant.

Und du findest in jedem Fall eine richtig leise, weil leise sind die 5850 IMO alle nicht. (meine Meinung: Alles über 45dB nach CB-test ist mir zu laut. Das sagt jemand, bei dem die Kiste max 50cm weiter rechts aufm Schreibtisch steht und der auch mal ne ruhige Minute vorm PC möchte)

Würde auch eher zur 5770 greifen. Die Powercolor PCS+ kann ich da nur empfehlen. Kein großer Lüfter aber schön leise und kalt :)

Danke schon mal für die Antworten,

habe in der Zwischenzeit noch die Sapphire Radeon HD 5850 Rev. 2 gefunden, die eigentlich meinen Anforderungen entsprechen sollte.

Der Hinweis zum anstehenden Refresh der HD 5xxx-Serie ist sehr interessant - bringt mich aber wieder zum überlegen, ob eine Investition in die 5000-Serie zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sinnvoll ist. Welche Modelle betrifft denn der Refresh? Nur die 58xx oder auch die 57xx?

MfG

Vermutlich die gesamte Serie. Ne 5850 ist unter diesem Gesichtspunkt wohl eher nicht so sinnvoll, bei einer 5770 wäre der zu erwartende Verlust allerdings nicht so groß, da die Karte ja recht günstig ist.

Soll heißen: Ne 5770 kannste trotzdem kaufen, bei ner 5850 würd ich nochmal drüber nachdenken.

Die Rev 2 ist wohl ziemlich OK von der Lautstärke , (2,1 Sone) ob das allerdings leise genug für dich ist, wirst du wohl oder übel selbst testen müssen...

hm oder schmeiss doch den festplattenkäfig raus...

dann musste nur bei der länge aufpassen.

platte ist bei mir in nem http://geizhals.at/deutschland/a198474.html unters dvd-laufwerk
gewandert. geht aber auch billiger mit nem 3.5" auf 5.25" adapter denke...

habe selber nen phenom II 945 und ne powercolor 5770 in meinem v351
und bin eigentlich ganz zufrieden. spiele allerdings auch nur auf nem 22" ^^

aber leise ist die 5770 nur im idel.

Es bringt mir nicht viel, wenn ich den festplattenkäfig rausnehme. Die Karte würde dann zwar in der Höhe passen, könnte sie aber nicht mit dem Mainboardtray ins Gehäuse schieben.

brauch man ja auch net habe selbst meine alte gtx260 von der seite eingebaut. (weil ich kein bock hatte wieder den halben rechner zuzerlegen ^^)

ist zwar nen bissel fummelig aber geht halt nur wenn der käfig draussen ist.
ach ja an die schrauben von den karten kommt man gut drann wenn man den hinteren
lüfter ausbaut und durch die öffnung dann schraubt.

Kenn ich von meiner aktuellen Sapphire 4670 Ultimate ... auf Grund des Kühlkörpers musste ich etwas von der Unterseite des HDD-Käfigs entfernen und dann von der Seite einbauen ... Wollte dies halt bei der nächsten Karte vermeiden.

Ich würde auch zur 5770 raten, achte allerdings auf deinen Luftstrom im Gehäuse.

Ein Standardkühler, welcher die Luft direkt aus dem Gehäuse befördert, wäre sicherlich hilfreich. Allerdings sind mir diese zu laut, sodass eine Karte mit alternativen Kühler zum Einsatz kommen wird. Für einen ausreichenden Luftstrom müssen also die beiden 120mm Lüfter in der Gehäusefront sorgen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben