Grafikkarte für Lightroom/Photoshop

Xynoz

Cadet 1st Year
Registriert
März 2017
Beiträge
15
Hallo,

ich brauche eine neue günstige Grafikkarte für Lightroom/Photoshop.
Da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, mit der OnBoard Grafik (z270 Board) kann ich nicht arbeiten ;)
Windows läuft ja so an sich gut mit OnBoard Grafik aber nun ja.

Wollte so maximal 200€ ausgeben.

Was meint ihr so zu den Grafikkarten?
SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE
ASUS GeForce GTX 1650 ROG STRIX OC

Adobe empfiehlt da recht alte Grafikkarten mit einer RX 580 oder der GTX 1650 müsste Lightroom doch bestens laufen?

AMD: Bei AMD-Karten empfehlen wir die Verwendung der Radeon R9-Serie, z. B. R9 270 bis 290
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-classic/kb/lightroom-gpu-faq.html

Selbst für Photoshop werden ehr ältere Serien empfohlen, oder irre ich mich hier?
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html
AMD/ATI-Serien 100, 200, 3000 und 4000
nVidia GeForce-Serien 7000, 8000, 9000, 100, 200, 300

Sollte es ehr Nvidia oder AMD werden?


Vielen Dank schon mal für einen Tipp
 
solange du kein videoschnitt machst (da brauchts gern mal viel video-ram), ist die graka auch für adobe anwendungen total wurscht. ich würde irgend eine low lvl nvidia karte nehmen. gtx 1050 reicht vollkommen.

ich habe auf arbeit eine gtx 1050. in AE läuft da ab und zu mal der speicher voll. ansonsten laufen AE, PS, PR absolut sauber!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mal nach einer RX 560 Ausschau halten, da habe ich erst heute einen Deal bei notebooksbilliger(glaub ich) gesehen, bei dem man die Karte(leider nur mit 2GB) für knapp über 50€ bekommen kann. Werde ich hier verlinken, wenn ich ihn wiederfinde.

Edit: https://www.mydealz.de/deals/master...arte-2gb-pcie-30-dvi-hdmi-displayport-1518619 Das wäre er gewesen, schade.

https://www.mydealz.de/deals/nbb-ma...-gddr5-grafikkarte-dvihdmidisplayport-1514532 Den hab ich aber beim Suchen auch gefunden, der ist auch klasse.
 
Moin,

so ganz zufrieden bin ich irgendwie nicht mit der Performance der Grafikkarte!
Muss evtl. eine bessere Grafikkarte her?

Wenn ich mit Photoshop arbeite ruckelt das "Lasso" sehr stark, vor allem ab 200% zoom!
Wirklich flüsig läuft Lightroom auch nicht!
Die Auslastung der Grafikkarte geht immer wieder auf 100% Auslastung.
Kommt das ruckeln durch die 100%ige Auslastung?
Bei RAM (32GB), CPU (i7 7700k) ist denke ich noch genug Luft nach oben!

Jemand eine Idee?

Radeon 560.PNG
 
Hab nebenbei mal HW Info laufen lassen!

Wenn die GPU Clock auf Max ist friert mir Photoshop auch gerne mal fest...

HW Info.JPG
 

Anhänge

  • HW INFO 2.JPG
    HW INFO 2.JPG
    176,1 KB · Aufrufe: 224
GPU Clock auf max. macht eigentlich nichts und sollte nicht zu Rucklern führen.
Soweit ich weiß nutzt Lightroom die GPU auch nur sehr beschränkt beim Erstellen von HDR und sowas.

Für mich sieht es eher so aus als hättest du Spikes bei der CPU. Schau dir mal die einzelnen Kerne an anstatt der Gesamtauslastung. Wenn nur ein Kern auf 100% läuft hast du einen Engpass, auch wenn die Gesamtauslastung bei unter 100% liegt.

Der RAM Load kratzt auch an den 100%. Du kannst glaube ich, zumindest in Photoshop, der Anwendung mehr RAM zuweisen.

Welche Version nutzt du denn? Lightroom 6 oder Lightroom CC?
 
Zurück
Oben