Grafikkarte für max. 50€

Madycrazy

Cadet 4th Year
Hallo,

bin eigentlich mit meiner jetzigen Grafikkarte sehr zufrieden, jedoch wollte ich mal anfragen ob es alternativen in der Preisspanne von max 50€ gibt, denn Leistungstechnisch ist es nun nicht gerade die Rakete. :)

Im moment werkelt eine ATI 2600XT in meinem Rechner. Diese habe ich neu für 25€ 2008 gekauft.
Habe regelmäßig ein Auge auf den aktuellen Benchmarks, aber irgendwie liegen alle neuerscheinenden low / mid-Range Karten auf dem selben Niveau wie diese, kosten aber deutlich mehr.

die neue sollte folgendes bieten :

- schneller
- geringere Leistungsaufnahme (ich assoziiere das jetzt einfach mal gleichermassen mit weniger Abwärme :-) , wobei meine eigentlich nur max 50°C wird.)

Über Tipps wär ich dankbar.

Madycrazy

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten

zu der 5450 hab ich ein paar Verständnisfragen :

laut diesem Test liegt sie knapp vor der 4550 und knapp hinter der 9500GT
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/sapphire-radeon-hd-5450-test.1175/seite-5#abschnitt_3dmark_vantage

In diesem Test wird die 9500GT (die, laut dem oberen Test ja besser als die 4550 ist) mit der ATI 3650 verglichen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-9500-gt-und-9800-gt-test.848/seite-7#abschnitt_3dmark06

Und zu guter letzt wird die 3650 mit der 2600XT verglichen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/ati-radeon-hd-3650-test.760/seite-6#abschnitt_3dmark06

Wenn ich mir alle 3 anschaue, würde ich davon ausgehen das meine 2600xt auf dem selben Niveau liegt wie die 5450, kann ja aber auch sein das ich da irgendwas durcheinander bringe.

@ Dorndi, danke. Aber ich will an meinem Preisrahmen festhalten, hatte ja schon gehofft das die Vorgänger irgendwann abverkauft werden, aber die werden wohl eher einfach umgelabelt. :)

Madycrazy

Eventuell kannst du irgendwo noch an eine günstige 4670 kommen. Die ist stellenweise auch schon für 50€ zu haben gewesen und ist diesen Preis allemal wert gewesen.

die 5450 ist sogar etwas langsamer als deine karte. ich würde mich in der bucht nach einer gebrauchten 4670 oder 5570 umsehen.

Hallo Madycrazy,

schau dich an Besten bei ebay um, für 50€ findet man dort immer gute Vorgängermodelle.

MfG

Danke für die vielen Antworten,

es läuft wohl auf eine 5570 oder 5670 hinaus, wenn ich das richtig sehe ist die letztere ca.: 30% schneller. Für 10€ ...... mal drüber nachdenken. ;)

GDDR 5 is pflicht oder ? Bzw. wie groß is der Unterschied zu DDR2 ?

Madycrazy

Der Unterscheid zwischen GDDR 5 und DDR 2 ist SEHR groß.
GDDR 5 ist viel schneller als DDR 2
GDDR 5 ist schon 30 % schneller als GDDR 3

Und eine Frage habe ich noch:
Wo hast du denn ne HD 5670 für 50 € gesehen?

Uranos schrieb:
Der Unterscheid zwischen GDDR 5 und DDR 2 ist SEHR groß.
GDDR 5 ist viel schneller als DDR 2
GDDR 5 ist schon 30 % schneller als GDDR 3

Und eine Frage habe ich noch:
Wo hast du denn ne HD 5670 für 50 € gesehen?

Alles klar, dann sollte man wohl auch auf den Speicher achten.

Die 5670 hab ich nicht für 50€ gesehen, aber die 5570 und die ersten 5670 werden ja bei ca.: 60€ gelistet.
Hab mich da wohl etwas ungenau ausgedrückt.

Madycrazy

Achso okay habe schon gedacht die werden alle auf einmal so billig :D

Hi,
Kuck mal bei ebay oder sonst wo. such mal nach einer n vidia 8800 GT
kostet zwar etwas mehr als 70 euro, is aber sau gut (auch für dauerzocker).:evillol:

Pasipas96 schrieb:
Hi,
Kuck mal bei ebay oder sonst wo. such mal nach einer n vidia 8800 GT
kostet zwar etwas mehr als 70 euro, is aber sau gut (auch für dauerzocker).:evillol:

Ich hab mir für 70€ eine GTX260 gekauft...

entschuldigt bitte, hatte den Thread schon als abgeschlossen betrachtet.

@rohbie00

sehr verlockendes Angebot, meinem 300W Netzteil wird das aber nicht gefallen. :-)

@Lübke

Ja leider, deshalb auch der Thread hier, ist mir ein Rätsel das selbst nach 2 - 3 Jahren für unter 50€ kaum Alternativen zu haben sind.

Die Frage hat sich aber wohl erledigt, wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, will mich meine Holde mit einer der genannten Karten (5670) wohl zu Weihnachten überraschen. :-)

Madycrazy

Sapphire Forum
Zurück
Oben