Grafikkarte für maximal 500€ (Silent)

Aquaculinaris

Cadet 3rd Year
Hi, bin schon länger ein stiller Mitleser von CB und habe mich heute erstmals registriert um nach euren Rat zu fragen.

Ich bin im Moment auf der Suche nach einer sehr leisen Grafikkarte (Silent PC, Gehäuse ist gedämmt) mein Budget schwankt bis zur einer maximalen Schmerzgrenze von 500€, wenn aber für mein Bedarf auch eine 200€ Grafikkarte langt, dann halt so eine.

Die Grafikkarte wird hauptsächlich fürs zocken im Full HD benutzt, wie zb Division 2, Anno 1800, Metro, Ark usw.
Würde auch gerne die Freesync Funktion meines Monitor ausnutzen.

Mein aktueller Setup sieht so aus:

Monitor: Samsung C27FG73 (Full HD + 144hz Freesync)
CPU: AMD Ryzen 2700
RAM: G.Skill Ripjaws 16GB DDR4 (3200er)
Mainboard: Asus Prime X370 Pro
Netzteil: Be Quiet Straight Power 550W
Gehäuse: Fractal Design Define R4

Freue mich schon auf einige Empfehlungen von euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und UNDERESTIMATED
Danke für diesen Firstpost und willkommen im Forum.

Es geht also doch noch richtig ;)

Würde dir zu einer RTX2060 raten. Deine CPU sollte in FHD kaum begrenzen, daher kannst du theoretisch so weit nach oben wie es preislich geht. Die RTX2060 hat derzeit eine sehr gute Euro/FPS Performance, genug Luft für mehr und passt Leistungs- wie Verbrauchstechnisch gut in dein System. Empfehlenswert ist es immer Dank Zusicherungen par excellence zu schauen ob man ein EVGA Sample erwischen kann - anderenfalls ist derzeit die Gigabyte RTX2060 Gaming OC Pro die CB Empfehlung. Soll es doch etwas mehr sein als die Benchmarks hier Vergleichsweise ausspucken dann geht die Fahrt recht schnell in Richtung in 500€. Eine RTX2070 kostet schon einen guten Happen mehr für Vergleichsweise "wenig" Mehrleistung.
Gerade bei DX12 Division2 wirst du aber wahrscheinlich mit beiden am Limit kratzen wenn 144fps dein Ziel sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquaculinaris
Wie wärs mit einer
MSI GeForce RTX 2070 Gaming X 8G, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V373-015R) ab € 568,02
Wäre halt teurer, dafür aber guten sehr leisen Lüfter!

• Gefällt mir
Guten Morgen und herzlich willkommen jetzt hier als aktives Mitglied!

Ich würde mich auch soweit nach oben strecken, wie möglich. Nicht um das Budget künstlich auszureizen, sondern um möglichst morgen und übermorgen auch noch mit meinem setup zufrieden sein zu können.
Deshalb: halte einfach die Augen offen was in dem Preisbereich möglich ist.
Persönlich tendiere ich gegenwärtig zu NV Karten, was aber nicht daran liegt, dass NV zwangsläufig die besseren Karten macht.
AMD schafft es nur leider nicht wirklich, Konkurrenz herzustellen...

Konkret würde ich also z.B. nach einer RTX 2070 schauen.
Diese geht bei ca. 480€ (ohne shoop, div. Gutscheine, Verkauf der beigelegten Spielebundel...) los, so das du effektiv bei ca. 440-450€ landen solltest.
Damit sollte dann aber das von dir genannte Szenario recht gut laufen, bis auf in manchen Spielen, in denen wahrscheinlich auch die noch nächst stärkeren Karten gut gefordert wären.

• Gefällt mir
Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum :)

Für das Budget von max. 500€ würde ich zwei Karten empfehlen:

1. eine KFA2 GeForce RTX 2070 EX
Die ist bei Geizhals ab ca. 490€ gelistet https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx...7nsl6ucv1xk-a1919180.html?hloc=at&hloc=de&v=e und hat bei Tomshardware im Test sehr gut abgeschnitten
https://www.tomshw.de/2018/12/05/kf...-sein-dafuer-aber-leise-und-kuehl-igorslab/7/

2. eine Sapphire Nitro+ Vega64 (wenn es etwas von AMD sein darf)
Die ist bei Geizhals ab ca. 460€ gelistet https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-vega-64-11275-03-40g-a1798147.html?hloc=at&hloc=de&v=e und eine der besten, wenn nicht die beste, Vega64 Karte.

Du findet immer mal wieder Vega64 Karten im Angebot, aktuell z.B. die Asus Strix Vega64 für 390€. https://geizhals.de/asus-rog-strix-...0b00-m0nm00-a1664657.html?hloc=at&hloc=de&v=e

Die Vega64 braucht mehr Strom als die NVIDIA Karten, aber dafür hast Du garantiert Freesync und bei 100€ Preisdifferenz musst Du schon sehr viel zocken, um die Mehrkosten über die Stromersparnis wieder reinzuholen :daumen:

Als günstigere Variante ist bei FHD eine AMD RX580 oder 590 (von 180 bis 250€) oder eine Nividi 1660Ti (von 280 bis 350€) sicher auch immer eine Überlegung wert.

Ich denke mit einer 2070 oder Vega64 bist Du auch mit Tripple A Spielen und hohen Qualitätseinstellungen für die nächste Zeit sehr gut versorgt.

CU TermyD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.A.M., Aquaculinaris und iron_monkey
Danke für die Antworten. Weiß jetzt nicht ob ich zur Vega64 oder RTX 2070 zugreifen soll. Bei der Vega schreckt mich bisschen die Rezensionen ab, die man so liest, sprich, Undervolting, Temperatur usw. Ich hätte schon gerne eine Grafikkarte die ich einfach nur anstecken muss und sofort loslegen kann. Aber wiederum reizt mich die ~100€ Ersparniss gegenüber einer 2070 und das ich davon ausgehen kann Freesync zu genießen. Hmm

Ich selber habe vor knapp einem Jahr mein System erneuert und spiele seitdem mit einem
2700X auf einem Asus Strix X470-F Mainboard, mit 16 GB DDR 4 CL14 und einer Vega64.

Ursprünglich mit einer VEG FE, da ich eine DIY Wasserkühlung einbauen wollte. Das hab ich dann aber doch nicht gemacht und habe dann aufgrund eines guten Angebotes vor 6 Monaten die (laute) Referenz Vega gegen eine Asus Strix Vega64 OC getauscht.

Es gibt hier von @RYZ3N einen sehr guten Thread, der ausführlich Schritt für Schritt das Thema Undervolting und weitere Einstellungen erklärt und an dem man sich prima orientieren kann:
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/

Oder Du machst es so wie ich mit meiner Asus Vega64, verzichtest auf ein paar % Leistung, stellst im Wattmann das Profil auf „Strom sparen“ und aus die Maus :daumen:

Meine Vega64 mit dem Profil genehmigt sich dann um die 200 Watt an Leistung, bleibt dadurch kühl und leise und bringt mir persönlich auf meinem 3440x1440 Monitor ausreichend stabil über 60 FPS.

Die technisch bessere und noch leisere Karte ist sicher die Sapphire und wenn Du die 144 Hz Deines Monitors auch auskosten willst, kommst Du da mit der Sapphire oder einer NVIDIA 2070 näher dran.

Aber eine solide Leistung bietet auch die Asus und 100€ Ersparnis (war es bei mir damals auch im Vergleich zur Sapphire) fand ich persönlich das für mich bessere Paket :D

CU TermyD

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Aquaculinaris
Nachtrag: Bei meinem örtlichen Saturn gibt es die MSI 2070 Armor für 519€ im Angebot. Nur noch 2 Stück und alles Neuware und keine Retoure oder ähnliches.
Soll ich da zugreifen? Kann jemand mehr dazu sagen bzw eine Empfehlung geben? Ist die Leise? Auch Mithilfe von einer eigenen Lüfterkurve.
Da ich schon gerne am Wochenende zocken würde :D.

Der Preis ist gut und die Armor Karten sind i.d.R. immer gute und solide Karten mit vernünftigen Kühler und wenig Bling-Bling :)

Auf die Schnelle bei Tomshardware gefunden https://www.tomshw.de/2018/10/16/msi-geforce-rtx-2070-armor-im-ersten-test/

Zitat:

Zusammenfassung und Fazit
Nvidias kurzfristige, aber sehr nachdrückliche Bitte an die Boardpartner, man möge doch auch Karten auf dem Niveau der UVP von 519 Euro inkl. MwSt. anbieten, macht Karten wie dieser MSI GeForce RTX 2070 Armor durchaus sehr interessant, wenn es darum geht, Leistungsspielräume knapp oberhalb einer GeForce GTX 1080 abzudecken. Im Vergleich zur 639 Euro teuren Founders Edition ist dies hier fast schon ein Schnäppchen, denn die Karte ist sparsamer, leiser, kühler und bei Bedarf mindestens genauso schnell.

Kaufen? Warum eigentlich nicht, wenn es unbedingt eine gute Karte für 1440p sein soll. Oder man wartet auf die Bling-Bling-Modelle. Und so ganz unter uns: diese Karte besitzt Kühlreserven wie ein dicker Side-by-Side Kühlschrank....“

• Gefällt mir
Super, danke für deine mühevollen schnelle und ausführlichen Antworten. Werde dann gleich die MSI kaufen, bin ja eh in der Stadt "shoppen" mit meiner Frau, hab dann gedacht ich frage mal schnell um Rat bzgl der MSI.

Vielen Dank an alle die mir geholfen haben.

Ich bin ja neugierig ;) warst Du gestern erfolgreich beim shoppen und konntest Deine neue Graka bereits einbauen und testen :D?

Ohja, quasi Nachts ausm dem Bett geschlichen und bis zu frühen Morgenstunden gezockt :daumen:.

Die Grafikkarte funktioniert einwandfrei und erfüllt meine Erwartungen, schön Leise und verdammt schnell, musste noch nicht mal was an der Lüfterkurve einstellen.
Nur Freesync läuft noch nicht zu 100% mit meinem Monitor, aber laut einigen Foreneinträge eine Frage der Zeit bis Nvidia es fixt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TermyD
Das freut mich, dann viel Spaß damit :daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben