Grafikkarte für mein sys

devic

Commander
Hallo,
da ich jetzt endlich das geld zusammen habe bin ich auf der suche nach einer neuen grafikkarte... ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich eine nvidea oder eine ati nehme... kenne mich bei nvidea leider garnicht aus. kommt mir aber so vor, dass sie teurer sind als die ati´s. die graka sollte nich zu laut sein... hatte schon an die saphire radeon x1950 xt gedacht, aber die scheint ja zu laut zu sein... ich möchte die grafikkarte für spiele benutzten... mein budget liegt bei 200 - 220 €. Hier mein System:

• CPU: Intel c2d e6300 @ 1860 mhz
  • Ram: 1gb DDR2-667
  • MoBo: Gigabyte 945P-S3

und ja ich habe mir schon diesen link angeschaut:
Die beste Grafikkarte für jedes budget

danke im vorraus
earny

Da du meinen sticky ja schon gelesen hast, müßte doch eigentlich alles klar sein ;)

Wenn du ne einigermaßen leise Karte willst, gibts in deinem Preisrahmen diese Möglichkeiten:
X1950Pro von Palit oder Asus
X1950XT 512MB von Club3D(eingeschränkt empfehlenswert, da nur 30€ unter der besseren 8800GTS 320MB)
8800GTS 320MB

Links und Preise findest du in meinem sticky.
Welche Karte für dich am besten ist, ist eigentlich nur ne Frage wieviel du letztendlich ausgeben kannst/willst. Wenn dir die 8800GTS 320MB zu teuer ist, die Karte nicht laut sein soll(X1950XT), bleibt ja nur noch die X1950Pro. Oder halt die spezielle Variante der X1950XT von Club3D, die ich wegen ihrem Preis aber nur eingeschränkt emfehlen würde, obwohls eigentlich ein schönes Modell ist.

Ich an deiner Stelle würde die 50€ für eine 8800 GTS 320 drauflegen, somit hast du eine "zukunftssichere" Karte und musst nicht gleich wieder aufrüsten.
Wenn dir das zu teuer ist bleibt eigentlich eh nur noch eine x1950 Pro, die XT ist ja leider "etwas" laut, weswegen sie ja rausfällt.

also so lange sie meinen intel standart lüfter nicht übertönt ist es locker ok...^^ die club 3d x1950xt ist aber ganz schön teuer oder hab ich mich da verguckt? also sie kostet nicht unter 220,-

greez
earny

8800gts ist auch deutlich über 220,- ich denk ich werde dann doch die x1950xt nehmen und nen zalman draufmachen... was haltet ihr davon?

hi ich würde dir auf jeden fall zu einer nvidia raten ,8800 gts oder gtx .Kostet schon ein hapen aber ist besser wie jede ati zur zeit (leise ,schneller.dx10) kann mann noch übertakten was bej Ati nicht immer geht (habe erfarungen gesammelt)
Hatte 2 ati und 2 nvidia ,nvidia ging bis 30 % beide,bej ati nur 10% und das nicht stabil:freak:

mfg spucki

Zuletzt bearbeitet:
Die 50€ für eine 8800 lohnen sich auf jeden Fall.
Wenn du dir jetzt eine 1950xt kaufst wirst du dich in ein paar Monaten in den Hintern beißen.
Da die 88er um einiges schneller ist und bereits Dx10 unterstützt.
Es ist ja auch nicht Sinn und Zweck, jetzt 220€ für ne Graka auszugeben und in 2 Monaten, kann man die Spiele dann nicht mehr genießen.

Naja, in zwei Monaten wirds ja noch nichtmal ein Spiel mit DX10-Unterstützung geben, dass man dann die Spiele mit ner X1950XT nicht mehr genießen kann is Quatsch. Außerdem wette ich meinen linken Hoden darauf, dass man jedes Spiel, das in den kommenden 12Monaten erscheint, auch sehr gut mit ner X1950XT spielen kann. Kracher wie Crysis werden auch mit ner DX9-Karte sehr nice aussehen.

Trotzdem halte ich von der der Idee Standard X1950Xt + Zalman nich viel, ein VF-900CU kostet min 25€, d.h. man kommt auf knapp 220€, dann könnte man auch gleich die von Club3D, die hat zusätzlich zum leisen Lüfter nämlich noch 512MB.

Ich stimme also mit meinen Vorredner überein, dass es in deinem Fall sinnvoller ist entweder sein Geld zu sparen und ne X1950Pro(Asus oder Palit) für 150€ zu nehmen oder gleich zur 8800GTS 320MB für 250€ zu greifen.

die GTS sprengt eben sein budget, und ich fführe hier mal wieder meine lieblings-diskussion über die GTS/320 ein -> zu wenig VRAM.

leise karten & kühler finden sich in meinem thread.

cYa

Oder du nimmst erstmald die X1950 Pro, ist ne tolle Karte und reicht für alles aus. Sobald DX10 Games kommen, kannst du ja im Laufe der Zeit upgraden.

MfG

nee... also ich hol mir jetz nicht zwei grafikkarten... die die ich mir jetz hole sollte schon so 1-2 jahre halten... ich denke ich werde dann zur 8800 greifen... da dx10 und leiser...

danke an alle
greez
earny

edit:
nochmal eine frage:
Warum soll die 8800gts 320mb bei manchen spielen "einbrechen"? kann ich mir nicht vorstellen, da mehrmals gesagt wurde, dass der speicher nur eine geringe auswirkung auf die performance hat...

Zuletzt bearbeitet:
earny schrieb:
Warum soll die 8800gts 320mb bei manchen spielen "einbrechen"? kann ich mir nicht vorstellen, da mehrmals gesagt wurde, dass der speicher nur eine geringe auswirkung auf die performance hat...

Der Speicher hat Auswirkungen wie alle anderen Bauteile an der Karte auch. Meistens wird zum Locken eine hohe Speichermenge verbaut, die jedoch wenig bringt.
Bei der 8800 GTS 320 ist jedoch die "geringe" Speichermenge die Grenze.

Übrigens gibts die X1950 XT 512 auch Baugleich zu der von Club 3D von Powercolor (lieferbar ab 215,90€ ... nimmt sich nicht viel, aber eben etwas ;) ), siehe hier.

Nur bei hohen Auflösungen sind 320 MB etwas zu wenig.
Bei 1024*768 oder 1 höher werden wohl kaum Einbrüche augrund der MB eintreten ;)

Mal ne andere Frage: Warum hat Nvidia nicht Karten mit 512 Mb rausgebracht. 256/320 ... :rolleyes:

Nur bei hohen Auflösungen sind 320 MB etwas zu wenig.
Bei 1024*768 oder 1 höher werden wohl kaum Einbrüche augrund der MB eintreten
Stimmt nicht. Die 8800GTS 320MB bricht in einigen Spielen auch bei kleinenen Auflösungen gegenüber der 640MB drastisch ein. Test siehe hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-8800-gts-320mb-test.639/

Warum hat Nvidia nicht Karten mit 512 Mb rausgebracht. 256/320
nVidia hat haufenweise Karten mit 512MB rausgebracht. Die 8800GTS gibts aber nur mit 320MB oder 640MB. Das hat was mit der Speicherbandbreite von 320bit zu tun, die ist bei älteren Karten 256bit.

Zitat aus dem CB-Test:
Die GeForce 8800 GTS 320MB kommt mit 10 anstatt 12 Speicherbausteinen mit je 32 MB daher, weswegen auf der Grafikkarte insgesamt 320 MB Speicher vorhanden sind – die GeForce 8800 GTS verfügt ebenso über 10 Speicherbausteine, allerdings sind diese pro Modul 64 MB groß. Das Speicherinterface ist 320 Bit breit, da jeweils zwei Speicherbausteine mit einem 64-Bit-Interface an die GPU angebunden sind.

aber ich wäre doch mit der 8800gts 320 besser bedient als mit einer x1950xt oder? "bricht" die x1950xt denn nicht trotz geringerem speicher ein?`

greez
erany

@ earny

die GTS/320 hat im schnitt ~30% vorsprung, die reine rohleistung rechtfertigt die paar euro mehr gegenüber der XT/512 auf jeden fall.
in den nexten monaten ist es aber recht gut möglich das die GTS/320 sich hinter der XT/512 einordenen muss, denn der kleine VRAM bremst, da ists egal wie viel rohleistung man hat.

ein C2D@3GHz samt 8800GTX wird in kombination mit nur 512mb auch nichts zustande bringen.

@ XShocker22

ein C2Q@3GHz, 4gig RAM und 2*8800GTX OC

cYa

Zurück
Oben