Grafikkarte für MSI A320M Pro - schön locker bitte

M

McMoneysack91

Gast
Liebe Freunde,

nun ist es soweit. Meine MSI A320M Pro Motherboard ist angekommen. Mit im Paket auch ein AMD Athlon 3000G Prozessor mit eingebauter VEGA Grafik.

Diese Zusammenstellung (zusammen mit dem Xilence Performance C Netzteil) entnahm ich der hiesigen Kaufberatung für einen Office-PC. Denn das soll er ja auch zu 95% sein. Dennoch, liebe ich es, bei einem netten Spiel zu entspannen.

Diese Spiele sind jedoch wirklich nichts Wildes und eher old school Klassiker wie Morrowind und Oblivion, Gothic 1-3, Risen, Stronghold-Reihe, etc. Das dürfte die VEGA Grafik doch eigentlich gut wuppen können. Zumal ich irgendwo las, dass die locker meine ATI Radeon HD6600 in die Tasche steckt. Und die zog auch modernere Titel wie Call of Duty Black Ops II etc. locker weg.

Zwar denke ich, dass ich selbst ohne dedizierte Grafikkarte prima unterwegs bin, zumal meine Prioritäten "kühl, leise und sparsam" sind, so interessiert mich doch, ob und welche Grafikkarte denn in meine Mainboard hineinschlüpfen könnte. Zu meinen Prioritäten gehörte auch zwingend die Untervoltbarkeit, sodass ich meine drei Schlagworte noch weiter unterstützen kann.

Aus dem Handbuch der MSI Website entnehme ich:

∙1x PCIe 3.0 x16 slot
▪Supports x16 speed with 1st, 2nd and 3rd Gen AMD Ryzen™ processors
▪Supports x8 speed with Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics processors
▪Supports x4 speed with AMD® Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors

∙1x PCIe 2.0 x1 slot

Der dritte Eintrag beim PCIe 3.0 Slot scheint auf mich zuzutreffen, da ich genau den aufgeführten Prozessor verwende, doch sagt mir die Speedzahl nur wenig.


Auch bei der Grafikkarte habe ich einige Schlagworte, die meinen Wunsch beschreiben:

  • ohne Lüfter. Also lediglich mit Kühlrippen (habe eine kleine nVIDIA GeForce dieser Art - tolles Ding) = 100% still
  • es soll um Himmels Willen keine Sonstwas für Gamerkarte sein (mit der ersten Prämisse auch kaum denkbar). Es darf ruhig und gerne das absolute Einsteigerstück sein.
  • jetzt etwas tricky: Auch die Grafikkarte soll wenn irgend möglich untervoltbar sein. Gerade ohne aktive Kühlung wünschenswert.


Warum das Ganze?

Mir wurde geraten, trotz der integrierten VEGA Grafik, auch eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen. Selbst wenn diese weit schwächer sein sollte als die APU. Ein dedizierter Grafikspeicher unterstütze das System - insbesondere, wenn ich DOCH auch mal ein Spiel anschmeiße.

Frage 1:

Stimmt das? Lohnt sich eine dedizierte Grafikkarte? Insbesondere wenn man meine Prämissen berücksichtigt?


Frage 2:

Worauf ist zu achten, wenn sie kompatibel mit dem Slot sein soll? Meine kleine nVIDIA passt leider nicht hinein, sonst hätte sich schon alles erübrigt.^^


Frage 3:

Sind alle modernen GraKas untervoltbar? Oder liegt es an der Mainboard, ob diese es zulässt?


Frage 4:

Natürlich an dieser Stelle dankbar für Vorschläge. Nochmal - schön locker die Grafikkarte. Klein, munter, sparsam, passivgekühlt - Nichts Wildes.


In dem Sinne vielen Dank im Voraus!
 
Dir wurde geraten? Von wem?

Das ist Unsinn...
 
Wieso passt deine kleine nVIDIA nicht hinein?
Ziemlich sinnlos eine dedizierte Grafikkarte zu verbauen, die schwächer ist als die APU.
 
1.Lohnt sich, wenn die Grafikkarte stärker als die APU ist.

2. Passen tun eigentlich alle aktuellen Grafikkarten, AGP oder PCI sollte ausgestorben sein.

3. Treibersache, hat nix mit den Mainboard zu tun.
 
Danke für die schnellen Rückmeldungen

@mugam ich sehe gerade, die kleine nVIDIA war noch für AGP Slots gedacht.^^
@djducky in erster Linie mein Cousin, einige Freunde, mit denen wir hin und wieder spielen etc.
@M-7MkF7-D Mit welcher Grafikkarte wäre die APU eines Athlon 3000G vergleichbar und wäre diese Grafikkarte noch im Bereich der passiven Kühlung?

Bisweilen sieht es nach "keine dedizierte Grafikkarte erforderlich" aus.
 
Dein Problem wir eher die CPU als GPU sein.
 
CoD Black Ops 2 ist von 2012....

Eine grundsätzliche Frage, die ich mal stelle, ist, ob dir die Leistung jetzt nicht ausreicht?
Dein Ziel ist Strom sparen, eine extra GPU frisst extra Strom...
Unter 50€ wird wohl nix neues zu machen sein.
Das wäre aber auch schon der Aufpreis zum 3200G gewesen... ich glaube der war auch in der Debatte. ;)

Kanditaten für eine GPU wären RX550, GT1030 oder höher.
 
Ehrlich ...

du hast die Hardware da .... du hast die Software sicher auch da ...

Wozu so viel Text ohne es selber mal zu testen ?


Und die Beratung extra eine schwächere GPU zu kaufen obwohl die in der CPU schneller ist ?
Weil man RAM spart ? Dann steckt man halt den passenden schnellen und graßen RAM rein...
16 GB DDR4 3000+ sind jetzt nicht wirklich teuer ... und reichen dann sehr weit.

Warum werden Gedanken an Grafikkarten verschwendet die nicht passen ( also noch viel älter sind ) ?

Und wenn warum passiv gekühlt ergo so Leistungsarm wie die in der CPU verbaute ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
@M-7MkF7-D Die Leistung reicht mir über beide Ohren. Wenn nicht der staubsaugerähnliche Düsenjet von PC, wäre nichts des hier aufgeführten je passiert. Ich liebe meinen PC von 2006 in Sachen was er kann absolut. Nur pustet er wie wild (ja er ist blitzblank sauber etc). Die Mainboard und CPU hatten damals nichts mit Undervolting am Hut - nur Übertaktung etc. Auch das Netzteil ist eher ein 2006er 5er BMW, während ich mir gerade eher einen VW Up zu bauen wünsche, wenn ihr versteht :D

Die Überlegung war einzig basierend auf dem Rat: "Bau dir eine kleine GraKa mit ein, um dein System zu entlasten."

@xxMuahdibxx das macht ja alles Sinn. Und war es auch mein Argument. Ich wollte im Prinzip nur die Meinung von Leuten wissen, die sich damit auskennen - denn meine "Ratgeber" bestanden felsenfest auf ihrem Ratschlag.^^ Passiv gekühlt aus dem Grund weil ich ja weg vom pustenden Staubsauger wollte und mich aber wieder auf dem Weg zu zig Ventilatorren befände. Das wollte ich umgehen mit einer Karte mit möglichst großen Kühlrippen.


ABER ich merke es kristallisiert sich heraus: Wenn mein PC von 2006 alles zog, was ich brauchte, dann wird das diesmalige System es erst recht tun. Ergo: keine extra GraKa nötig.
 
Bevor du da eine dedizierte Grafikkarte einbaust, tausche den Athlon lieber gegen einen 3200G. Da hast du deutlich mehr von.
Das sind ganz ganz bitter ersparte 40€ Differenz, die du dir da angetan hast.

Und wer auch immer dir geraten hat eine GPU einzubauen, die langsamer als die APU ist, der sollte bitte nie wieder PC Tips geben. Das ist völliger Unsinn. Es kann nur eine von beiden genutzt werden, da wird nichts kombiniert. Baust du etwas langsameres ein, ist es langsamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18, Nachos HW Tipps, Geckoo und 6 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi und McMoneysack91
Sorry falls ich was falsch verstehe, aber du schreibst teilweise etwas viel drum herum.
Ist dir dein aktuelles System jetzt auch zu laut? Ist das der Grund warum du die APU "entlasten" solltest?
Leistung sollte passen, aber das scheinst du ja zu wissen. Falls es irgendwann Mal nicht mehr reicht, kannst du dich ja melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McMoneysack91
@Geckoo doch doch, das System reicht mir bis über beide Ohren und WEIT darüber hinaus. WEIT. Ich wollte im Prinzip nur stille Post spielen und laienhaft die Aussage "Pack in jedem Fall noch ne dedizierte GraKa, egal wie schwach die ist mit rein" an euch weitertragen.

Nun verstehe ich aus mehreren eurer Münder, dass dieser "Ratschlag" Mumpitz war und ist. Ich bin SUPER zufrieden mit meinem jetzigen Aufbau und komme aus dem Schwärmen nicht heraus.

Im Prinzip kann dieser Thread auch geschlossen werden, da ich meine persönliche take-home-message hieraus gewonnen habe: KEINE zusätzliche Grafikkarte, wenn die APU per se schon zufriedenstellt.
 
Alles klar, super. Viel Spaß mit dem System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky und McMoneysack91
Zurück
Oben