Grafikkarte für neuen PC

Ole739

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis etwa 1550

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
WoW
Monster Hunter Wilds
Cyberpunk
Horizon beide Teile
POE2
Cities Skylines, evtl auch zweiter Teil
Space Marine 2
Warhammer rogue trader
Witcher 3 (die "neue" Version)

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Solid Works würde ich evtl auch nutzen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze einen reinen G-sync Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
AMD 9800x3d
64gb pc 6000
GTX 1080
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Sollte leise sein, meine derzeitige palit gtx 1080 ist nur ganz leicht aus dem Gehäuse zu hören. Wobei ich da auch einiges selbst eingestellt habe. Mit Übertaktung auf 2050MHz.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst zeitnah

Mein Monitor ist einer der ersten G-Sync Monitore mit ips, 1440p und 144Hz.
Ohne G-Sync bzw Free Sync möchte ich nicht spielen. Das heißt für mich, dass wenn ich eine 9070xt kaufe, ich dann auch einen neuen Monitor brauche.
Dieser wäre dann ein 27 zoll, 1440p sowas wie https://geizhals.de/msi-mag-271qpx-a3098812.html
Sowas ähnliches.

Bitte um möglichst viele Tipps und Empfehlungen.

Danke Euch allen

Anhänge

• 20250228_195341.jpg
    20250228_195341.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 82
Bis 1550 € nur für die GPU? Somit wäre wohl eine RTX 5080 drin.

Ab ca. 1500 € erhält man ja direkt ohne viel Glück welche, wenn auch überteuert.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_03+05+18+-+RTX+5080
Beim Modell muss man dann aber halt das nehmen was gerade angeboten wird, weil die meisten Modelle eher noch mehr kosten.

Wenn Preis-/Leistung wichtiger ist, dann würde ich eher versuchen eine möglichst günstige RX 9070XT zu kaufen. Ohne Glück derzeit nur ab ca. 850 € im Angebot.
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9816_02+04+15+-+RX+9070+XT

Ein aktuelles Netzteil (ATX 3.1) würde ich in jedem Fall dazu empfehlen, falls noch nicht vorhanden.

Wenn Du Zeit hast, dann kannst Du auch noch ein paar Wochen abwarten, ob die Preise etwas sinken. Ich befürchte aber, dass die noch eine ganze Weile über UVP liegen werden.

Für dws Geld sollte eine 5080 drin sein, wenn man sie denn bekommt.
Aktuell zu kaufen ist aufgrund der Verfügbarkeit schon echt doof.

Wenn du noch 4 Wochen warten kannst, sieht man immerhin noch die Dynamik und Verfügbarkeit der 9070xt.

Bei Nvidia also 5070 ti oder 5080
Bei AMD geht nur 9070xt (knappe 10% langsamer als die 5070 ti) aber hoffentlich viel besser verfügbar und günstiger...

Netzteil?

Du bist bereit 1500 auszugeben, hast nen WQHD-Screen der wohl in Ordung ist, hast nen 9800x3d und 64GB 6000 MHz DDR5...suchst ne 5080 oder? Brauchst auch keinen anderen Monitor dann.

Ansonsten 9070XT plus Monitor und bist bei 1200 oder so und je nachdem was du so in naher Zukunft vor hast reicht sie dann nicht mehr, oder ebend doch, weiss halt keiner, die 5080 hat klar mehr Performance, kostet halt auch mehr.

Verfügbarkeit ist bei beiden mäßig, also wenns ne bestimmte 9070xt oder 5080 sein soll, könnte dauern.

Also 5080, auch bspw die msi vanguard, die echt sehr leise ist, hatte ich schon in meinem Warenkorb.
Meine Frage ist ja, soll ich besser auf 5080 gehen, oder 9070xt + OLED Monitor kaufen.
Ich verstehe doe frage ist "schwer". Ist sie eben auch für mich.
Daher möchte ich gerne paar Aussagen von Euch hören.
Ich weiß hier gibt es auch Leute die sich einfach für ihr Ding sind.
Diese möchte ich aber bitte nicht ansprechen.
Ich möchte die Meinung der "normalen" Leute hören 😊

Die aktuelle Preissituation bei den Grafikkarten ist dir sicherlich bekannt, oder? Wenn du trotzdem jetzt eine Karte für das Geld kaufen willst, dann nimm eine 5080 und und übertakte die ein wenig. Damit kannst du die Leistung um etwa 5-10% erhöhen bei etwa 400 Watt insgesamt. Siehe Video dazu von Jays2Cents.
Ergänzung ()

Ole739 schrieb:
Ich weiß hier gibt es auch Leute die sich einfach für ihr Ding sind.
What?
Ergänzung ()

Ole739 schrieb:
oder 9070xt + OLED Monitor kaufen.
4K OLED gehen ab 800€ los und UWQHD ab 600€. Eine 9070XT bekommst du für bestenfalls 700€, aber vermutlich für 800€. Da könntest du mit beiden Produkten zusammen gut bei mehr als 1500€ landen.

Zuletzt bearbeitet:
Winston90 schrieb:
Danke für deine Meinung dazu.
Aber da mag ich was fragen, wenn ich eine 9070xt + einen oled Monitor nehme.
Habe ich da evtl ein "besseres" Bild?
Das ist ja genau meine Frage.
Denn der Preis wäre der selbe. Ich hätte etwa 15% weniger fps (geschätzt). Hätte aber durch den oled ja auch Vorteile vom Bild.
Es geht aber auch weiter in de Richtung, dass ich wahrscheinlich die nächsten 4-6 Jahre keine neue Karte kaufen kann.
Werden mir die 15% mehr fps was bringen oder eher der bessere Bildschirm?
Ich bin echt, ich weiß nicht.
Ganzer PC ist da, und ich hänge hier wie ein depp 😂😊

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (kein Komplettzitat danke)
Ole739 schrieb:
Ich hätte etwa 15% weniger fps (geschätzt)
Nein, grob über den Daumen gepeilt hättest du inkl dem sehr leicht zu bewerkstelligendem übertakten einen Leistungsvorsprung von ca. 30-37%. Das ist schon eine Ecke mehr.
Ergänzung ()

Ole739 schrieb:
Ich besitze einen reinen G-sync Monitor
Welchen genau? Ob ein OLED Monitor der Game Changer für dich wäre, kommt darauf an, wie gut dein aktueller Monitor ist.

Winston90 schrieb:
Die aktuelle Preissituation bei den Grafikkarten ist dir sicherlich bekannt, oder? Wenn du trotzdem jetzt eine Karte für das Geld kaufen willst, dann nimm eine 5080 und und übertakte die ein wenig. Damit kannst du die Leistung um etwa 5-10% erhöhen bei etwa 400 Watt insgesamt. Siehe Video dazu von Jays2Cents.
Ergänzung ()

What?
Ergänzung ()

4K OLED gehen ab 800€ los und UWQHD ab 600€. Eine 9070XT bekommst du für bestenfalls 700€, aber vermutlich für 800€. Da könntest du mit beiden Produkten zusammen gut bei mehr als 1500€ landen.
Sorry @Winston90, habe das wohl alles geschrieben, während du auch geschrieben hast

Ole739 schrieb:
Es geht aber auch weiter in de Richtung, dass ich wahrscheinlich die nächsten 4-6 Jahre keine neue Karte kaufen kann.
Warum? Du kannst das Geld sparen und in ein paar Wochen, Monaten oder erst in ein oder 3 Jahren kaufen

Winston90 schrieb:
Nein, grob über den Daumen gepeilt hättest du inkl dem sehr leicht zu bewerkstelligendem übertakten einen Leistungsvorsprung von ca. 30-37%. Das ist schon eine Ecke mehr.
Ergänzung ()

Welchen genau? Ob ein OLED Monitor der Game Changer für dich wäre, kommt darauf an, wie gut dein aktueller Monitor ist.
Ich habe folgenden Bildschirm.
Einen der ersten ips, 1440p, g-sync

Anhänge

• 20250228_195341.jpg
    20250228_195341.jpg
    164,4 KB · Aufrufe: 76
Kein Bildschirm der Welt wird dich vor den verschiedenen Darstellungsproblemen die DLSS und FSR4 produzieren beschützen, aber wenn du auf mehrere Jahre keine neue GPU kaufen kannst/willst nimm die höhere Leistung jetzt und schau nach nem neuen Monitor für 300 oder 400 in ein paar Monaten.

Alternativ warte und hoffe das die Preise und Verfügbarkeiten in den nächsten 4-6 Monaten besser werden...falls sie das tuen.

Ole739 schrieb:
Hätte aber durch den oled ja auch Vorteile vom Bild.
Also ich habe einen UWQHD OLED und ich finde den super. Ich will nicht mehr ohne OLED zocken. Und UWQHD finde ich auch sehr immersiv. Und beim Arbeiten mit mehreren Fenstern ist das auch nett.
Ergänzung ()

Akhenabi schrieb:
Kein Bildschirm der Welt wird dich vor den verschiedenen Darstellungsproblemen die DLSS und FSR4 produzieren beschützen,
Was soll das den heißen? DLSS Rant? 😄

• Gefällt mir
Reaktionen: Akhenabi
Winston90 schrieb:
Warum? Du kannst das Geld sparen und in ein paar Wochen, Monaten oder erst in ein oder 3 Jahren kaufen
Ich warte ja schon ewig. Jetzt Habe ich meinen pc gebaut. Dieser wurde mir bezahlt, für gewisse Dinge die ich tue. Jetzt brauche ich halt auch Grafikkarte. Ich weiß ist eine blöde Zeit.
Aber wenn du einmal diese Möglichkeit hast etwas zu kaufen, dann möchtest du das beste daraus machen.
Ich glaube jeder von uns würde es so machen
Ergänzung ()

Also mein Bildschirm ist einer der ersten mit G-Sync. Er hat das erste Modul.
Er hat auch bspw nur einen einzigen dp Anschluss

Ich hätte da mal noch 2 Fragen. Welchen Monitor hast du genau (kann der vielleicht auch Adaptive Sync, HDR 10, HDR 400) und was für ein Netzteil (Leistung) ist verbaut?

Wenn der Monitor einiges hergibt und Adaptive Sync kann, würde ich eine 9070XT mit großem Kühler von Sapphire oder Powercolor nehmen. Die gesparten 600 € auf Seite legen und in 3 - 4 Jahren wieder eine neue Graka kaufen. Schlimmer als jetzt kann es mit den Preisen nicht mehr werden.
Außerdem weiß keiner was als nächstes als Grafikkarten-Zusatz-Cores kommt. KI für NPC ist in der Entwicklung und egal was auch kommt. Der VRAM ist im Moment bei alle Karten viel zu klein für die Zukunft. 16 GB VRAM bei der 5080 und auch bei der 9070 XT finde ich zu wenig. Da muss nur noch eine Entwicklung kommen die VRAM braucht und dann sind die 16 GB Karten raus.

Momentan kaufen was man braucht. Nvidia muss wieder besser werden und AMD (auch Intel will mehr machen im dem Sector) will besser werden. In 1 - 2 Jahren sollte der Markt wieder Kundenfreundlicher sein.

Ich habe halt einen der ersten g-sync monitore.
Daher brauche ich 100% einen neuen, wenn ich nicht nvidia nehme
20250228_195341.jpg

Zurück
Oben