Grafikkarte für Office und Streaming in 4k

Rou

Lt. Commander
Hallo,

wie im Titel schon beschrieben Suche ich eine Grafikkarte mit der man Videos auf YT flüssig in 4k Streamen kann. Meine Freundin hat durch unseren TV den gefallen an 4k gefunden und das soll ihr natürlich nicht verwehrt bleiben.

Im moment nutzen wir einen 4690k @ Stock auf einen Gigabyte Z97 Sniper G1 via DisplayPort an einem BenQ PD3200U.
Auf 1440p läuft alles super Ruckelfrei, bei 4k steht die CPU Load aber des öfteren an 100% da der Monitor an der iGPU hängt. 8GB Ram sind verbaut und im Moment auch ausreichend!

Ich dachte an eine GT1030 bin mir aber nicht sicher ob das dann auch ausreicht? Sollte ich dann doch eher zur GTX 1050Ti greifen? Ich bin mir nicht sicher ob es sich zu warten lohnt auf ein passendes Geräte der RTX Serie da die adäquaten ja erst als letztes Released werden.

Ich bedanke mich im Voraus, Gruß Rou

Als streamen heisst simples Playback? Also nicht eigene Videos produzieren. Ersteres schafft jede halbwegs aktuelle iGPU problemlos, mit der GT 1030 kann mans (oft) auch für ältere Kisten realisieren wenn Gaming nicht auch noch ein Thema ist (sonst lieber gleich auf GTX 1050 Ti oder besser gehen). Wobei das nicht zwingend für jedes 4K Video gilt, ist vom Codec abhängig ob die Grafikkarte unterstützen kann oder nicht.

Ja mit Streamen meinte ich Simples Playback. Und nein, Gaming ist gar kein Thema. Aber bei Videos wie z.B.
sind 4k nicht möglich da die CPU Load auf 100% springt. Quasi keine Ruckelfreies ansehen möglich. Und sie sieht sich sehr gerne solche Videos an. Ist das mit einer 1030 überhaupt realisierbar oder liegt das rein an der CPU?

Die GT 1030 kannst du für 4K Streaming von Netflix vergessen. Die kann das nicht. NVIDIA schreibt ein Modell mit mindestens 3GB VRAM vor um Netflix in 4K streamen zu können.
Also entweder eine günstige AMD nehmen [RX 550, RX 560] (da gibt es keine Modelleinschränkung solange es eine RX 400/500 Karte ist) oder mindestens eine 1050Ti kaufen.

Also mit 4K geht das Video mit meinem i7 4770 (non-K) hier (Graka ist eine NVS 310, das hilft nicht) - CPU Last geht auf 60%, aber läuft ruckelfrei.
Das Video ist allerdings auch in 8K und HDR verfügbar - weiss nicht ob eine GT 1030 da dann nicht auch zusammenbrechen würde - meine Kiste hier kriegts auf jeden Fall (auch) nicht hin.

Kommt halt auch auf den eingesetzten Codec an. Youtube (und ich glaube auch Netflix) verwenden zB VP9. Hier ist eine Auflistung der GPUs die Hardware-Decoding unterstützen. Ansonsten denke ich auch sind min. 3GB VRAM notwendig, damit das kein Flaschenhals ist.

Außerdem wird HEVC viel eingesetzt. Einen aufschlussreichen Thread dazu findest du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Das Video ist allerdings auch in 8K und HDR verfügbar
Den Spaß habe ich mir gerade gemacht und der I7-4770K und eine GTX 980TI kackt völlig ab, CPU-Last über 80%, GPU dümpelt vor sich hin
8k-Konvertierung-i7-4770k.JPG

In 4K liegt der i7-4770K um die 25%, Dein i5-4690 würde also auf 50% ächzen, da reicht dann schon der Virenscanner und ein automatisches update, um ihn ins Stottern zu bringen. Die GTX 980TI ging kurzfristig bis über 50%, in der Regel liegt sie um 10%

4k-Konvertierung-i7-4770k.JPG

Eine GT 1030 wird vermutlich knapp, ich würde auch zu einer GTX 1050TI raten

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wundert mich.. Aber bei HisN (5960X/Titan X Pascal) läuft es auch nicht. Irgendwo ist da der Bock bei euch drin.

Bei mir auf 8K:
1531330083961.png

Also hier auf meinem Arbeitsnotebook (Signatur) in 4k ohne Probleme mit CPU bei gut 30-40%. 8K läuft auf der IGP von Intel auch nicht mehr flüssig.

Danke erstmal an alle für die Hilfe. Deine 1060 ist also zu 75% ausgelastet. Und die CPU nur zu 19%? Aber es läuft bei dir oder wie?

Also ich habe selbst mal Screenshots gemacht und bei mir sieht das so aus.

St9L8XK.png
V75pHPe.png

Ich denke, dass die iGPU einfach zu viel Power der CPU zieht und die CPU somit ins Limit läuft. Also wirds wohl eine 1050Ti werden. Danke nochmals an alle!

Ohne jetzt einen Vergleich gelesen zu haben, gibt es bei der 1050 Ti ein "Spitzen" Modell? Ich nehme mal an, das es egal sein wird welche ich kaufe. Leise sollte sie sein ;)

Die Empfehlung von nvidia bezieht sich meiner Meinung nach aber auf die Leistung der Karte und nicht auf den VRAM. Wie ihr seht, werden ja nicht mal 2GB bei 8K HDR genuzt.
Ergänzung ()

Rou schrieb:
Danke erstmal an alle für die Hilfe. Deine 1060 ist also zu 75% ausgelastet. Und die CPU nur zu 19%? Aber es läuft bei dir oder wie?

Ohne jetzt einen Vergleich gelesen zu haben, gibt es bei der 1050 Ti ein "Spitzen" Modell? Ich nehme mal an, das es egal sein wird welche ich kaufe. Leise sollte sie sein ;)

Ja es läuft 1A.

Es gibt 1050Ti mit zusäztlicher Stromversorgung... z.B. ASUS ROG Strix GeForce GTX 1050 Ti, ROG-STRIX-GTX1050TI-4G-GAMING, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DP (90YV0A31-M0NA00)

Alles klar, vielen dank! Ich schaue mal am Marktplatz was ich gebraucht so bekommen kann. Für den PC muss die Graka nicht zwingend neu sein ;)

KCX schrieb:
Wie ihr seht, werden ja nicht mal 2GB bei 8K HDR genuzt.
Ja und das bei 8K, da fragt man sich schon warum man dann min. 3 GB VRAM für 4K Netflix benötigen sollte...
Aber schön zu sehen dass wenn es mal richtig läuft, die GPU dann auch was wegschafft. Fragt sich alt ob die Video Decoding Engine direkt von der GPU Leistung abhängig ist, dann könnte für 8K HDR die GTX 1050 Ti auch eher zu knapp bemessen sein.

Ich möchte es ja nur in 4k sehen. Mein Monitor kann kein HDR, und mein TV spielt das Video sowieso von selbst ab. 8k ist dann doch noch eine andere Liga.. Habe da ein Video von LTT gesehen mit einem 7980XE und zwei 8k Monitoren von DELL. Die CPU war im IDLE schon mit 35%-40% ausgelastet.

Lawnmower schrieb:
Video Decoding Engine direkt von der GPU Leistung abhängig ist, dann könnte für 8K HDR die GTX 1050 Ti auch eher zu knapp bemessen sein.

Denke das wird der Fall sein. Aber 8K ist ja noch nicht wirklich ein Thema.

KCX schrieb:
Wundert mich.. Aber bei HisN (5960X/Titan X Pascal) läuft es auch nicht. Irgendwo ist da der Bock bei euch drin.
Bei mir eben zuhause getestet mit GTX 1070 und Firefox und läuft etwa gleich wie bei Dir - 8K HDR mit etwa 70 - 80% Video Engine Load direkt auf der GPU und etwa zusätzlich 4 - 5% CPU. Ruckelfrei.

Probier mal einen anderen Browser. Chrome verhält sich hinsichtlich Beschleunigung zum beispiel anders als Firefox, Opera oder auch Edge.
Falls es jemanden interessiert, meine Prozessor-Auslastung bei dem Video ist fast schon lachhaft. Der Ryzen langweilt sich mit 3-5%, dafür ist die 1080 aber mit 80-90% gut ausgelastet.

Danke für den Rat jedoch werden wir bei Chrome bleiben. Ich Suche mir eine günstige 1050 Ti und Pasta :)

KCX schrieb:
Ob der Browser eine Rolle spielt? Ich nutze Firefox
Der erlaubt mir z.B. auf dem Laptop auch nicht, eine
größere Auflösung als die Native einzustellen

Rou schrieb:
Danke für den Rat jedoch werden wir bei Chrome bleiben. Ich Suche mir eine günstige 1050 Ti und Pasta :)
Dann viel Spaß damit. Wenn Du nicht spielen willst, wäre auch sowas eine Überlegung wert, das gibt gegenüber einer GTX 1050TI nochmal richtig Mehrleistung, aber "nur" 3GB VRAM
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=9810_7+3470+-+GTX+1060+(3GB/1152+Shader)

Zurück
Oben