Grafikkarte für Phenom X3

Benötigst du den auch, netzteil+festplatte usw.
oder nur mb+cpu+ram+graka+os?

mfg

@Luxmanl525: hast du den thread überhaupt gelesen? Oô oder wird das nur wieder son üblicher "nimm die 4850"-standart post nach dem motto, wird schon iwie passen und ich hab wieder nen post mehr im profil?
und wie bitte sind denn ne 4850 und stromsparen vereinbar?
die gtx280 ist für ihre leistung auch relativ sparsam. warum empfiehlste nicht die? da funktioniert sogar der stromsparmodus... :rolleyes:

genau das sind die posts, die mich in letzter zeit so nerven... -.-

mit der 3300 und 9500gt hat BrOokLyN R!ot ³ schon die richtigen alternativen genannt. für minimalauflösung ohne aa und af sind die allemale gut genug. da braucht der te nicht noch 100,- € draufzulegen um dann statt 50fps 200fps zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche eigentlich alles, außer ner Soundkarte, da ich noch ein uraltes Athlon XP-System besitze.

Zum Musikmachen: Wollte mir bald ein Line6-Toneport zulegen, um über den Computer Gitarrenspuren aufnehmen und ein bisschen bearbeiten zu können.

Zur Zusammenstellung: Lohnen sich 4GB ram und muss das Mainboard so teuer sein? (Dachte eher an ca. 60€ :confused_alt:)

Hallo zusammen,

meines Wissens nach funktioniert der Stromsparmnodus bei der Radeon 4850 weitgehend. Er funktioniert hauptsächlich bei der 4870 nicht so, wie er sollte. Allerdins habe ich nicht umsonst auch die Radeon 3870 angeführt, welche für die Bedürfnisse des Threaderstellers auch bei weitem reichen würde, erst recht in Bezug auf seine angeführte Bildschirmauflösung.

Was das Mainboard angeht, das hängt einzig von deine Anforderungen ab. Wenn du Musik machst, solltest du auf jeden Fall auf hochwertigen Onboard-Sound achten mit entsprechenden Spdif-Anschlüssen. Wobei aus deinen Angaben nicht gänzlich zu erkennen ist, ob du vielleicht eine Stand-Alone Soundkarte schon aus einem anderen Rechner besitzt.

Leider bin ich momentan nicht so im Bilde, was Mainboards mit AMD-Chipsätzen angeht. Aber ich denke, es sollten sich sicherlich Chipsätze von ATI in dem von dir angesprochenen Preissegment finden lassen.

So long......

Erstmal werde ich mir für den PC Medieval 2 kaufen. Dann werde ich mal sehen, kenne mich kaum noch mit neuen Spielen aus, werd mir dann aber wohl wieder mal ein paar neuere Spiele kaufen. Meistens nehme ich aber nur die, die max. noch 30€ kosten.
Soundkarte: Ich hab ne Audigy 4 drin.

BrOokLyN R!ot ³, denk dran, seine anforderungen sind nicht grade hoch und der schwerpunkt liegt nicht beim spiele machen.
denke für 400,- € wäre schon ein passender pc drin. hab neulich einen x2 5200+ für 417,- € mit ner 8800gt, 250 gb hdd und 2 gb ram zusammengestellt. der wäre sicher auch schon mehr als ausreichend für seine bedürfnisse... die graka noch gegen eine 9500gt getauscht und wieder 50,- € gespart ;)
hier würde ich sagen geht preis vor leistung...

Hi,

nee also für die Konfig und das Game würde ich sogar auch bei neueren Games erstmal bei der Onbaord bleiben und nacher eine GPU nachrüstenw enn er merkt es reicht nicht mehr. So spart er am meisten.

Der rest mit 4GB + x64 usw ist denke ich mal zukunftsorientierter als nur 2GB usw. Warum soll er nicht die vollen 500 EUR ausnutzen sich eine Grundlage zum später aufrüsten schaffen.

Gruss Jens

So ich hab dir jetzt mal eine zusammenstellung gemacht, mit einem phenom ;)

X3 8650 105,14€
http://www.mindfactory.de/product_i...-Sockel-AM2--3x2300MHz-3x512kB-2MB-share.html

Asus M3N-HD/HDMI nForece 750a SLI 101,91€
http://www.mindfactory.de/product_i...Forece-750a-SLI-AM2-FSB-2000MHz-PCIe-ATX.html

4 GB 1066 RAM 88,34€
http://www.mindfactory.de/product_i...DR2-Kit-2x2048MB-Exceleram-PC8500-Retail.html

Gehäuse+netzteil 34,02 €
http://www.mindfactory.de/product_i...-Midi-KB-9930-BS-schwarz--inkl--400Watt-.html

320 GB festplatte von WD 45,85 €
http://www.mindfactory.de/product_i...tal-WD3200AAKS-Caviar-SE16-SATA-300-MB-s.html

könnte man noch mehr nehmen, wusste jetzt nicht wie viel du benötigst

Vista 64 bit 67,34€
http://www.mindfactory.de/product_i...ta-Home-Basic-SP1-64bit-SB--DE--1er-Pack.html

Dann hättest du unterm strich noch 57,4 für eine graka übrig.
Da eine 9500 GT im moment leider noch zu teuer ist, würde ich da einfach etwas warten.
den in ein paar wochen ist sie aufjedenfall für ca. 45 € zu haben.

Einsparmöglichkeiten hättest du jeweils an der cpu, könntest eine nummer kleiner nehmen und 20 euro sparen.
und am MB aber da du ja den wunsch hattest deine graka abzuschalten hab ich jetzt einfach mal diese alternative ausgewählt die in verbindung mit einer 9500 GT erste wahl wäre!
Wenn du dir lieber eine ATI karte kaufen möchtest, nehmen wir den 780g chipsatz von AMD, der ist dann noch etwas günstiger ;)
Und bevor ichs vergesse ich hab vorrausgesetzt das du deine laufwerke noch weiter verwendest.

mfg

@Witcher: warum den 8650. Der 8450 tut es für ihn auch. sind mal schlappe 30 EUR. Dann ein 750a Board.Das meinste ich mit viel Geld reinpulvern. Bringt doch nichts. Das ist ein reines Zocker Board. Lieber ein gutes 790GX/780G dann hat er mehr davon und kann die 3 Wochen bis die GPU gefallen ist im Preis zumidnest surfen.

Gruss Jens

@BrOokLyN R!ot ³
Den 8650 hab ich genommen, da ich noch luft nach oben hatte was das budget betrifft.
Deswegen hab ich ja unten auch noch geschrieben das man an der CPU noch sparen könnte bei bedarf:rolleyes:
Vielleicht die posts komplett lesen, wäre aufjedenfall nicht von nachteil.
Das bord hab ich genommen, weil die tendenz zu einer 9500 GT ging, welche bei mindfactory aber noch nicht zu einem akzeptablen preis gelistet ist.

mfg

Edit:
beim bord hab ich etwas übersehen, dachte das 750a wäre die kleinste stufe, dann wäre natürlich ein Asus M3N78-EH Geforce 8200 sinnvoller, würde auch nur 54,84€ kosten
http://www.mindfactory.de/product_i...EH-Geforce-8200-AM2-FSB-2000MHz-PCIe-ATX.html
oder wahlweise eine stufe höher und das ASUS M3N-H/HDMI GF8300 für 64,78€
http://www.mindfactory.de/product_i...N-H-HDMI-GF8300-AM2-FSB-2000MHz-PCIe-ATX.html

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
also dann geb ich mal meien vorschlag ab

CPU: Amd Athlon 64 X2 5000+ BE 58€
MAinboard: Asus M3A78-EMH HDMI AMD 780G AM2+ 69€
RAM: 4x Samsung 1024MB DDR2-800 PC2-6400U Original pro stück 17,50€
Vista Home Premium 75 €
gesamt 272 €

bei grakas kenn ich mich ned so aus aber für 130 € bekommst schon ne ordentlich gute und der rest an dem system rennt wie sau das mainbaord ist zukunftssicher da es AM2+ unterstüzt genauso wie PCIe 2.0 also wenn du mal in zukunft umrüsten willst kein problem auch der Chipsatz des MB ist nicht zu verachten und das MB hat nene DVI ausgang genauso wie nen HDMI also wenn du deine HD glotze anschließen willst auch kein ding

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Vorschläge!!

Das bringt mich echt ein Stückchen weiter. Nochmal zur Graka: Ich denke die 9500gt reicht mir, aber wäre eine 9600gs, 8800gs oder HD3850/70 nicht ein wenig zukunftssicherer? Die 30€ oder so hätte ich dann wohl auch noch über.

Hi,

nee bringt in Zukunt gesehen nichts. Denn der Markt ist so schnell lebig das wenn du an neuen Spielen gefallen findest die GPU eh immer das erste ist was fliegt.

Somit ist das des Bauteil wo man am wenigsten davon reden kann.

@Witcher: ich habe dienen Beitrag schon ganz gelesen. Ich habe lediglich deine und meine Argumente nochmal unterstrichen.

Gruss Jens

Hoch wenn das Spielen so eine Nebensächlichkeit ist, wäre doch ein 790GX Board samt HD 3650 gepaart in Hybrid CrossFire eine gute Wahl.

In der Kombination hätte man um den Faktor 1,7 zu einer normalen Karte, was für Spiele moderater Anforderung gut laufen sollte.

@BrOokLyN R!ot ³
dann hab ich das wohl falsch verstanden ;)
Wollte das budget einfach am besten ausreizen und hab gleichzeitig noch auf die sparmöglichkeiten hingewiesen :)
Da wir ja jetzt am bord gespart haben, wäre locker eine 8800 GS im budget drin, wenn er nicht so der hardvore zocker ist reicht ihm das auch aufjedenfall aus.
Also mit medival 2 gibts auf keinen fall probleme damit ;)

mfg

Edit: Wenn wir das nehmen bleibt noch 94,53€ für die graka übrig

will nochmal auf meine beitrag weiter oben verweisen hat länger gedauert den zu schreiben ;)

@Malcolm, bis aufs Board ganz toll. Wobei ich den Phenom besser finde. Zukunftsicher betrachte ich bei AMD nur Boards mit 140w CPU unterstützung. Kommender DIE shrink hin oder her. Wobei ich sagen muss das 4x ein einzelner Riegel auch nicht wirklich sehr super ist. Also lieber nen 2x2GB kit.

Gruss Jens

@Malcolm1989
Gehäuse, festplatte, netzteil und CPU kühler fehlen noch ;)
Und den ram sollte man immer als kit kaufen ;)

mfg

naja aber so kann er 4 riegel gleichzeitig beschreiben durch dual channel wogegen er bei deiner methode nur 2 beschreiben kann

ausserdem war es bei mir so das ich mit 2 x 1 gb biliger weggam als mit einem 2gb riegel

@the witcher got damed das hab ich komplett vergessen ok dann ist mein system ziemlich hinfällig weil das bleibt dann nicht unter der 500 € grenze das OS haut brutal rein

netzteil Rasturbo 480 watt für 18 €

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben