Grafikkarte für X-Plane gesucht - RTX 4060 TI oder 4070?

blacksock

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
114
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
eigentlich nicht mehr als ca. 450 Euro, es sei denn das bessere Grafikkartenmodell ist den Aufpreis "wert"

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? X-Plane 11/12
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? so hoch wie möglich
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sollen es schon sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor, kein G-Sync/FreeSyn

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): i7-10700K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 2060 6 GB VRAM
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt be quiet! Pure Power L8
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 (Midi Tower)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
innerhalb der nächsten vier Wochen

Hallo,

derzeit läuft X-Plane 11 mit einigen Add-Ons auf dem o. g. System zw. 35 und 45 fps mit mittleren Einstellung. Innerhalb diesen Jahres möchte ich auf X-Plane 12 upgraden und mind. 50, besser 60, fps konstant erreichen.

Meine Graka ist dafür schon etwas in die Jahre gekommen, also muss eine neue her. Ich habe mich um Grunde schon auf die RTX 4060 TI mit 16 GB VRAM eingeschossen, aber immer mal wieder (auch hier im Board) gelesen, dass von der Karte abgeraten wird und anstelle eine RTX 4070 genommen werden soll. Das sind immerhin derzeit 100 Euro Preisunterschied. Wären diese in meinem Fall gerechtfertigt oder würde eine RTX 4060 TI ausreichen um X-Plane 12 mit 50-60 fps bei, wenn möglich maximal hohen Grafikenstellungen, zu spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine RTX 4070 ist in Spielen im Schnitt 40% schneller als eine RTX 4060 Ti.
Ich denke die 20% Aufpreis von der 4060 Ti 16 GB zur 4070 sind da mehr als gut investiert. Die 4060 Ti 16 GB darf halt nicht mehr als 350-380 Euro kosten, damit das P/L passt.
Aber da liegt maximal die 8 GB Variante der 4060 Ti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Öcher Tivoli, Holzinternet und 3 andere
Ebenfalls kein Zufall ist, dass die RTX 4070 Super eine gute Ecke besser ist und gerade einmal gut 50€ mehr kostet; der Großteil der 4070er kostet rund 580€. Jede 4070 Super benötigt einen Adapter, um an ein "altes" Netzteil angeschlossen werden zu können.

Bei den 4070ern gibt es Varianten, die mit 1x8-Pin auskommen.


blacksock schrieb:
Wären diese in meinem Fall gerechtfertigt oder würde eine RTX 4060 TI ausreichen um X-Plane 12 mit 50-60 fps bei, wenn möglich maximal hohen Grafikenstellungen, zu spielen?
Hast du eigentlich getestet, ob nicht deine CPU schlapp macht?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

blacksock schrieb:
600 Watt be quiet! Pure Power L8
https://www.computerbase.de/2011-10/test-be-quiet-pure-power-cm-630w-l8/

Ein 2011er Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und blacksock
Zwirbelkatz schrieb:
Ebenfalls kein Zufall ist, dass die RTX 4070 Super eine gute Ecke besser ist und gerade einmal gut 50€ mehr kostet; der Großteil der 4070er kostet rund 580€.
Na ja... das Spielchen kann ich wie lange spielen? Die günstigste 4070 kostet gerade 540 Euro. Die günstigste 4070 Super liegt bei 610 Euro. Das entspricht dann fast 1-zu-1 dem Leistungssprung vom Aufpreis her.
Und wenn er sich schon mit den 100 Euro schwertut... für ein deutlich stärkeren Leistungssprung (also dem besseren P/L), dann würde ich jetzt auch nicht zwingend zur 4070 Super tendieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
Zwirbelkatz schrieb:
Hast du eigentlich getestet, ob nicht deine CPU schlapp macht?
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum
Lt. MSI Afterburner liegt die Leistung der GPU bei X-Plane 11 relativ konstant im Bereich um die 90%. Die CPU erreicht sehr kurzzeitig Spitzen um die 60% und pendelt dann um die 45%.

Zwirbelkatz schrieb:
Ein 2011er Netzteil.
Ja.... und?

kachiri schrieb:
Eine RTX 4070 ist in Spielen im Schnitt 40% schneller als eine RTX 4060 Ti.
In dem Fall sehe ich die 100 Euro Aufpreis als gerechtfertigt an. Dann läuft es auf eine RTX 4070 hinaus.
 
blacksock schrieb:
Die CPU erreicht sehr kurzzeitig Spitzen um die 60% und pendelt dann um die 45%.
Der Trugschluss ist:
Eine CPU ist nicht erst bei 99% wirklich voll ausgelastet. Die Aufgaben werden vom Windows-Sheduler hin und her geworfen, was die Berechnung verfälscht. Theoretisch kann deine CPU bei "100% durch Anzahl der Threads" am Limit sein, da 1 Kern dicht ist. (Steht ebenfalls im Sammler)

blacksock schrieb:
Netzteile altern. Ansprüche neuer Hardware daran verändern sich. Das Thema "Netzteil behalten ja/nein" findet sich per Suchfunktion extrem häufig. Gerne recherchieren.

Man kann es einfach ausprobieren, mit der RTX4070 (mit einem 8-Pin-Stromanschluss!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
blacksock schrieb:
Lt. MSI Afterburner liegt die Leistung der GPU bei X-Plane 11 relativ konstant im Bereich um die 90%.
Was bedeutet, dass Du mit der neuen Graka keinen einzigen FPS mehr bekommst. Die Graka wird sich bei gleichen Settings nur noch mehr langweilen.
Gut dass Du vor dem Kauf gefragt hast und nicht danach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wäre denn deiner Ansicht nach die sinnvollste Aufrüstung für mehr FPS? Eine neue CPU?
 
Eine neue Graka gibt NULL FPS mehr.
Eine neue CPU gibt maximal 10% mehr FPS (ja, die Graka kann nicht mehr als 100% Leisten).

Was bleibt denn da Deiner Meinung nach "sinnvoll" übrig? Dafür brauchste doch mich nicht wirklich, Dir das zusammenzupuzzeln.
 
Also wenn hardwareseitig deiner Ansicht nach alles ausgereizt sein soll, warum läuft auf anderen Systemen das Spiel mit 60 +FPS?
 
Settings/Testumgebung
Warum sonst? Dafür gibt es die (Settings).

Wenn Du mehr FPS über die Hardware haben willst bedeutet es ALLES ersetzten. Nicht nur die Graka.

Mein 13900k stemmt auch gerne mal deutlich weniger als 60 FPS (Graka langweilt sich in 4K, was bedeutet es sind CPU FPS). Warum haben andere da mehr?

Settings und weil sie nicht über dem Central Park sind.



IMG_0334.jpeg



In der Wüste muss die CPU wohl nicht so sehr schuften :-)

IMG_0621.jpeg



Aber ich erzähle Dir ja bestimmt nichts, was Du nicht schon vorher wusstest, oder?
Die Transferleistung ist zu stemmen :-)


Ich fasse das gerne zusammen.
Du willst mehr FPS? Arbeite mit den Settings.
Du willst mit den Settings nicht weiter runter? Stell die Settungs so ein, wie Du sie haben möchtest und beobachte die Ausladtung der Hardware.
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
Graka langweilt sich: Neue CPU

Und ja, der Abstand der Graka Auslastung zu 100% gibt die maximale Mehrleistung die durch ein CPU Upgrade zu erreichen wäre.
Was eventuell helfen könnte bei der Beurteilung ob sich ein Upgrade nur einer Komponente für Dich „lohnt“.

Alternativ kannst Du auch die Auflösung und Antialiasing auf den kleinsten Wert stellen während Du fliegst um die CPU Leistung zu beurteilen. Das entfernt die Graka aus der Rechnung und ist genau der Grund warum man CPU Tests in 720p macht. Dann siehst Du wozu Deine CPU überhaupt fähig ist, und ob Dir das reicht.


Ups … Sorry für die Flight Screens. Ist analog zu X-Plane zu betrachten. Ist alles das gleiche, wenn man es „abstrakt“ betrachtet.

See. CPU Limit. Aber die Graka würde eine doppelt so schnelle CPU „verkraften“.

IMG_0622.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
Als erstes Würde ich mt capframex nen bench machen und das anzeigen lassen

1710631634686.png


Was sieht man hier
grün gpu load
blau fps
Unten avg ist was die cpu der gpu zu tun gibt die zahl 1000/9,1 =109fps
gpu busy was die gpu renden könnte ohne cpu limit 1000/6,8=147fps
Das Programm nutze ich seit Jahren basiert auf intels presentmon wo es bald ne neue Fassung gibt die das noch genauer aufteilen kann.
Der kreis zeigt ob es ruckler gibt primär nutze ich normalerweise zur Darstellung sensor Angabe dazu was einiges erklärt.
Das Programm braucht kein msi afterburner und kein rtss
ist portable nutzbar
Einstellen dark mode und add graph gpu load, gpu busy und in ms umstellen sowie fps.
Das nurn bsp was ein cpu limit ist
Im übrigen maxed settings 1080p ne gpu bekommt man meist immer klein.

Die hardware vorgaben für x-plane11 und 12 sind gering aber das heist nix kenne ich von anno 1800
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
Danke für den Tipp, die Software kannte ich noch gar nicht. Hier ein Screenshot der eben erstellten Auswertung:

Capframex_Xplane11_2024-03-17.JPG


Demnach könnte die GPU gut 55 FPS rendern, die CPU ist der limitierende Faktor.
 
Exakt also wenn dann upgrade auf am5
das schnellste wäre de r7 7800x3d b650 32gb ddr5 alphacool aio 240 oder am4 aber EOl Plattform also nicht aufrüstbar mit
r7 5800x3d ram übernehmen und nen b550 gaming x v2 Rest identisch

Intel indes ist keine option mehr da zu stromhungrig und leider mussder Kühler dick sein
 
Irgendwie schon schräg, die maximale Auslastung der CPU beträgt um die 60% und diese Komponente ist trotzdem das schwächste Glied…
Also wenn dem so ist, dann würde ich mich an die Empfehlung für den 1000-1500 Euro Gaming PC hier im Board halten (7600X). Macht es in diesem Fall Sinn die RTX2600 erst einmal zu behalten oder sollte ich gleich aufrüsten? Natürlich ist eine RTX4700 besser, aber wenn ich mit der neuen CPU und der alten Graka um die 55-60 FPS habe, dann würde mir das ausreichen.
 
Dass die CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa im Jahr 2005 gestorben. (Das Erscheinen der Dual und Quadcores im Mainstream, während 99% der Software noch Single-Thread waren). Da hat man das nämlich genau gesehen. Du hast Dir einen Dualcore eingesetzt und die Auslastung der CPU ging von 100% auf 50% zurück. Du hast Dir einen Quadcore eingesetzt und die Auslastung der CPU ging von 100% auf 25% zurück. Denn die Software konnte nur einen Kern nutzen, und es wurden nicht aus heiterem Himmel alle vier Kerne voll ausgelastet, sondern drei Kerne hingen im Idle rum.
Nur leider hat es sich bis heute nicht herumgesprochen, auch wenn wir das hier im Forum bestimmt jeden Tag mehrfach erwähnen.
Inzwischen sind viele Programme Multi-Threaded, aber es gibt kein "Nutze alle Kerne voll"-Automatismus, und Games die viel mehr als 4 Kerne nutzen wachsen nicht auf Bäumen. Aber die Gamer haben sich EWIG an ihre 4-Kerner geklammert und auch das wieder verpennt^^

Würde es den geben, dann hätten wir inzwischen alle 10.000 Kerne mit 1Ghz (was meines Wissens leichter zu realisieren ist als ein 10Ghz-Kern).
Der Programmierer der Software und die Aufgabe, die gelöst werden muss durch das Programm bestimmen wie viele Kerne benutzt werden. Außerdem will der Game-Programmierer so viel Kunden wie möglich generieren. Das wird ihm nicht gelingen, wenn sein Game nur auf einer CPU mit 48 Kernen und aufwärts vernünftig läuft, deshalb wird eher das "kleinere" Ende als kleinster gemeinsamer Nenner genutzt.
In der Regel hast Du in Deinem PC mehr Kerne als die Software nutzen kann, und deshalb wird die CPU nicht auf 100% gehen (in dieser Anwendung) und trotzdem der langsamste Part im Zusammenspiel sein. Deshalb hatten wir Dir gesagt, Du möchtest bitte auf die Auslastung der Graka schauen. Windows erschwert nämlich die Beobachtung der CPU-Auslastung, indem es die Last über die Kerne schiebt und ständig Aufgaben beendet und dann auf einem anderen Kern weiter laufen lässt. Das nennt sich Multitasking. Aber ob jetzt ein Kern zu 100% ausgelastet ist oder zwei Kerne zu je 50% ist sowieso kaum zu erkennen, weil ein CPU-Kern viele Millionen male in der Sekunde seinen Zustand ändert. Also hört man auf da hinzuschauen.

Graka voll ausgelastet: Graka-Limit (soweit versteht das ja scheinbar jeder). Aber der Umkehrschluss, scheint so meilenweit außerhalb der Reichweite zu sein, dass sich die nie jemand Gedanken darum macht.

Genau. Wenn die Graka sich langweilt, ist die CPU zu lahm sie ausreichend mit Daten zu versorgen: CPU-Limit. Und das kann bei 100/Anzahl der Kerne losgehen.
Bei einem 48-Kerner auf dem Du eine Software laufen lässt, die nur einen Kern benutzt sind das 2% Auslastung.
Deshalb: Die Auslastung der CPU ist völlig aussagelos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blacksock
ja die gpu kannst behalten wird so bald keine alternative geben die sich lohnt (unter 400€()
Der Vorschlag meinerseits am4 system wäre ratsam da der ram Weiterverwendet werden kann und die cpu potential hat bis zur rtx4070ti super alles auszulasten auf 1080p der xplane fall wird aber hoffnungslos sein, deine rtx2060 wird definitiv dann mit den 55 fps laufen statt den 37fps
Als gpu rate ich dann zur rx8600xt die kommt schon im Herbst
Die frage ist welche fps mit ner rx8600xt werden derzeit Prognose von 15-19tf möglich deine gpu 7tf
ne verdoppelte Leistung ist anzunehmen nvidia wird dauern bis die rtx5060 kommt vermutlich q2 2025
Diese wird ähnlich laufen wie die rx8600xt beim ähnlichen Preis ich gehe von 420€ aus.
 
HisN schrieb:
Dass die CPU zu 100% ausgelastet sein muss um zu limitieren ist etwa im Jahr 2005 gestorben.
Ich meinte ja auch nicht die komplette CPU, sondern den einen Kern.

syfsyn schrieb:
ja die gpu kannst behalten wird so bald keine alternative geben die sich lohnt (unter 400€()
Ein 7600X nebst Mainboard und RAM sind bereits auf dem Weg.

Vielen Dank nochmal für alle eure Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
blacksock schrieb:
Ich meinte ja auch nicht die komplette CPU, sondern den einen Kern.
Macht in der Betrachtung keinen Unterschied, siehe das Beispiel aus dem Jahr 2005.
Ein Kern 100%, zwei Kerne jeder 50, vier Kerne jeder 25. Weil Windows die Arbeit über die Kerne verteilt.
Erst heute werden wieder Mechanismen gebaut, die dem entgegen wirken.
Also AMD CPPC oder Intel Turbo 3.0.
Aber die sammeln "jegliche" Arbeit auf dem schnellsten Kern.
Ob das jetzt ein Game ist oder 10 Mini-Anwendungen .... wieder sieht man da gar nichts^^

Deshalb: CPU anschauen, ob jetzt gesamt oder einzelne Kerne... umsonst.
 
Kurzes Feedback:
Seit gestern Abend läuft das neue System (7600X, Gigabyte Gaming X AX AMD B650, 32GB Patriot VIPER VENOM DDR5-6000). Die Framerate in X-Plane hat sich, je nach Standort, um 25-60 % erhöht - Wahnsinn. Eine neue Graka wird dieses Jahr bestimmt auch noch kommen, aber das eilt erst einmal nicht.

Der 7600X erreicht ziemlich fix die 96 °C-Marke und der Endorfy Fera 5 Dual macht dabei ganz schön "Alarm", da war mein alter Dark Rock 4 Pro um einiges gemütlicher am Werk. Ggf. werde ich den CPU-Kühler noch einmal ersetzen.
 
Zurück
Oben