Grafikkarte für Photoshop

Für eine Grafikkarte, welche hauptsächlich für Photoshop benutzt werden soll, sind 170€ definitiv zu viel.
Investier das Geld lieber in eine bessere CPU oder in den Arbeitsspeicher.

Mit rund 100€ bist du bereits sehr gut dabei, ich arbeite seit vielen Jahren mit Photoshop und ich weiß was ich sage.
Ledeglich mit der 3D-Funktion habe ich noch nie gearbeitet, dazu kann ich leider nichts sagen - mehr als 100€ solltest du aber definitiv nicht ausgeben.

Du kannst bei der Grafikkarte noch sparen, der Rest schaut ganz gut aus(wobei ich mich bei den Intel-CPU´s nicht auskenne)
Aber generell sind Prozessoren von Intel besser für Anwendungen wie "Adobe Photoshop" oder "Adobe After Effects" etc., Level3-Cache ist auch vorhanden - reicht so also aus.

Sag mal was du genau machen möchtest mit "Adobe Photoshop"?

Warum denn AMD?
Ich schreibe doch bereits oben:

Aber generell sind Prozessoren von Intel besser für Anwendungen wie "Adobe Photoshop" oder "Adobe After Effects" etc., Level3-Cache ist auch vorhanden - reicht so also aus.

Ah, verstehe.
Ich nutze den "AMD Phenom II X4 925", aber solche starken CPU´s brauchst du nicht.
Bleib bei "Intel", achte auf einen L3-Cache und alles sollte in Ordnung sein - die aktuelle gewählte CPU deinerseits reicht aus.

AMD kann intel momentan nicht das wasser reichen... Würde (vor allem bei Anwendungen) auf Intel setzen

Beim Ram würde ich vll lieber 2x 4GB nehmen. Und auch nur 1333 mhz, denn mehr als 1333 bekommst du Nur durch Overclocking.
Den Unterschied zwischen 1333 MHZ und 1600 MHZ merkst du aber kein bisschen :)

@acefly:
Naja der i5-2500 ist dem X4-925 überlegen also passt das glaub ich!

@Darkseth88:
Naja aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn das Mainboard XMP und die 1600 unterstützen bringt es schon etwas an Leistung. Aber ich werde darüber nachdenken.

VIELEN DANK an ALLE für die tolle und schnelle Hilfe!!!

Wie gesagt, es hängt vom Prozessor ab, ob du die 1600 per Ram teiler nutzen kannst, oder eben nur die normalen 1333. Beim 1156 sockel konnten NUR die i7 cpus 1600 nutzen ohne OC, bei allen anderen wars automatisch 1333 mhz. Wenn man mehr will, muss man via BCKL übertakten. Und damit zieht man alles mit, auch PCI-takt, und so^^

Ich würde sogar noch eine kleiner Grafikkarte nehmen, z.B. eine GT430. So lange man nicht spielen möchte, reicht diese Karte dicke für Photoshop.

Mulder1983 schrieb:
@acefly:
So sieht die Konfig momentan aus:
CPU: i5-2500
RAM: 4x2GB 1600er CL9 (Möchte ne RAM Disk anlegen, vielleicht)
SSD: OCZ 120GB Vertex 2
Grafikkarte: GTS450

Was sagst du dazu?

Also Hobbyfotograf sage ich hier:

Lieber 2x 4GB RAM oder gar 4x 4GB (bei Vollformat). 1333 MHz reich locker.
RAM Disk bringt nicht viel, da Fotobearbeitung sowieso im RAM abläuft und nicht auf der Festplatte. Gerade bei grossen Bildern kann man nie genug RAM haben. Pflicht ist hier selbstverständlich Win7 64 Bit!

Sind wir gleich beim nächsten Punkt: mit 120GB kommst Du nicht weit. Wenn er nur schon Kleinbild fotografiert (kein Vollformat) bist Du bei den aktuellen Cams pro Bild bei ca. 30MB (RAW). Ne Festplatte für die Datenspeicherung brauchts da sicher noch dazu, denn bei einem normalen Shooting fallen schnell mal 1000 Bilder an (=30GB) , zudem brauchts ne Backupplatte, da die Bilder das Wichtigste sind und gesichert werden müssen.

@CadillacFan77:
Falls es dir aufgefallen ist ich habe auch kein Mainboard etc. aufgelistet --> natürlich kommt noch einen zusätzliche Datenplatte rein; danke aber für den Hinweis.
BAckup ist nicht nötig, da seine Daten auf dem Firmenserver gesichert werden.
WEgen RAM: Kam zuspät ist schon bestellt aber ich glaube 8GB sollten reichen. WEnn nicht muss ich halt zurückschicken und andere bestellen.

Hi,

ich bin auch gerade dabei für meine Cousine einen Rechner zusammen zu stellen den Sie beruflich für Adobe CS5 benötigt.

So sieht die auswahl momentan aus:

- Core i7 2600
- Asus P8P67
- 16GB DDR3 RAM 1333MHz
- OCZ Vertex 2 120GB
- Samsung Spinpoint F3 1TB
- LiteOn iHAS624
- Xigmatek 600W
- Lancool K58
- EKL Nordwand
- Windows 7 Prof 64Bit

Als Grafikkarte hatte ich eigentlich die Gainward 1GB GTX460 ausgesucht wenn aber eine GTS450 auch geht dann wäre das gut.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Oellness schrieb:
Hi,

ich bin auch gerade dabei für meine Cousine einen Rechner zusammen zu stellen den Sie beruflich für Adobe CS5 benötigt.

So sieht die auswahl momentan aus:

- Core i7 2600
- Asus P8P67
- 16GB DDR3 RAM 1333MHz
- OCZ Vertex 2 120GB
- Samsung Spinpoint F3 1TB
- LiteOn iHAS624
- Xigmatek 600W
- Lancool K58
- EKL Nordwand
- Windows 7 Prof 64Bit

Als Grafikkarte hatte ich eigentlich die Gainward 1GB GTX460 ausgesucht wenn aber eine GTS450 auch geht dann wäre das gut.

Was meint Ihr dazu?

Gruß

Mit der Zusammenstellung mit der 460er von Gainward könnsteste sogar shooter spielen.
Für Photos zu speichern ist die Karte viel zu gut.
Eigentlich sollte euch allen ne 430er reichen.
Wenn auf dem PC auch manchmal gezockt wird, wäre ich für ne 450er , aber mehr auch nicht.

Zurück
Oben