• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Grafikkarte für (refurbed) office PC

jjr_1107

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): i5 4570 (4x3.2Ghz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x4gb
  • Mainboard: Ja das wüsste ich auch gern (siehe Link und spätere Erklärung des Problems)
  • Netzteil: 320W HP
  • Gehäuse: MIDI tower
  • Grafikkarte: aktuell gt730 (Gekauft gtx 660)
  • HDD / SSD: 500gb / 120gb
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Hallo allesamt!
Ich habe bereits in Foren gesucht, aber leider nie eine vernünftige Lösung gesehen.

Meine Schwester hat sich einen refubed Office PC gekauft:

https://m.notebooksbilliger.de/hp+elitedesk+800+g1+696985

An sich ist der PC nur für Office Arbeiten vorgesehen. Nun wagt sie sich jedoch an kleine (wenig anspruchsvolle) Spiele, wie Rocket League heran. Grafikleistung und beste Qualität ist hier definitiv nicht die Priorität.

Ich habe jedoch eine gtx 660 günstig erwerben können und wollte diese mit neuem Netzteil einbauen. Die Graka ist nun da und ich musste feststellen, dass der PC überhaupt keine Norm befolgt. Es gibt keinen 24(20) pin Mainboard Stecker. Es geht alles über einen 6 pol Stecker, von welchem dann verteilt wird. Die CPU ist mit einem 4 pol Stecker angesteckt.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich eine neue Grafikkarte anstecken soll. Es ist kein 6pol Stecker für pcie vorhanden (und ich denke 320w wären eh ein bißchen knapp (oder?) und wollte ein 450w Netzteil bestellen.

Leider weiß ich nicht was das für ein komisches Netzteil sein muss, wenn das Mainboard über 6pol betrieben wird. Ich würde nun gern wissen, wie ich am (günstigsten) besten die gtx 660 mit 6pol anschließen kann.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Vielen Dank!!

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Meine Ideen wären nun
-worst case: Neues Netzteil und Neues Mainboard oder eben eine andere Grafikkarte
-Neues, passendes 450w Netzteil (welches ich nicht im Netz finden kann)
-Verrückte Idee? 2. Netzteil oder sowas in der Art und darüber die Graka betreiben?

Ich hoffe, es gibt eine halbwegs praktikable und günstige Lösung. Ich wäre für jede Hilfe dankbar!

Ja, vielen Dank für die schnelle Antwort. Der PC selbst hat jedoch weniger gekostet als eine 1050ti.. Das würde den Zweck ein wenig verfehlen. Ich dachte eher an eine günstigere Lösung.. Danke trotzdem :D

zuerst: der grundsätzliche fehler ist das ignorieren von so gut wie allem, was vorher bedacht werden sollte.
ich kann dir auch sagen, warum das netzteil properitär ist.
weil das eine office maschine ist, welche vorgesehenerweise per vor-ort-service gewartet wird.
und weil der hp support keinerlei verlangen verspürt, sich über irgendwelche fremdnetzteile zu unterhalten.
und das mittel dazu sind die properitären anschlüsse.

streng genommen rechnet sich nedmal die idee den gaming tauglich zu machen.
nimm eine graka, die keinen zusatzstrom braucht.

und wenn du über adapterversionen stolperst: sauber is sowas ned. wenns an kurzen reisst, pech.

Hm ok, also gibt es keine Möglichkeit die gekaufte Karte irgendwie halbwegs sinnvoll mit Strom zu versorgen (extern oder so?)
Ergänzung ()

@ roger

Aber 320w reichen doch dafür nicht oder?

jjr_1107 schrieb:
Hm ok, also gibt es keine Möglichkeit die gekaufte Karte irgendwie halbwegs sinnvoll mit Strom zu versorgen (extern oder so?)
Ergänzung ()

@ roger

Aber 320w reichen doch dafür nicht oder?
Ich würde mal sagen:
Ja die sollten reichen

Die ganzen PCs laufen idr ganz gut mit Grafikkarten ohne extra Stromanschluss. z.B GTX 1050 (TI), GTX 950, GTX 750 und co...

Das wesentliche wurde schon gesagt.
Keine stromfressende GPU mit diesem netzteil, kein Netzteilwechsel mit diesem Mainboard und wenn's dumm kommt könntet ihr nedmal das Board wechseln weil ned Standard ATX - wobei ich das nicht glaube.

Die 1050Ti ist zu teuer, dann wärs halt so eine

1620318838968.png

Bitte mach ein Foto vom Typenschild des Netzteils. Die Ghetto-Lösung per Molex benutzt ihr auf eigene Gefahr. Besser wäre eine sparsame Grafikkarte ohne eigenen Stromanschluss. Die 660 könnte man wieder verkaufen.

Das Optimum wäre eine GTX 1650 Low Profile 4GB, die nimmt auch nur 75W auf, aber die Preise ab 350 Euro.
Das ist indiskutabel.
Die GTX 660 braucht einen Stromanschluss.

20210506_183741.jpg
20210506_183659.jpg
Okay, also meint ihr, das es sich nicht lohnt irgendwie zu improvisieren, um die Gtx660 zum laufen zu bekommen?
Vielen Dank für die Vielen Antworten!
Ergänzung ()

R O G E R schrieb:
Das scheint zwar knapp, müsste aber eigentlich reichen, oder? Wie "unsicher" wäre denn ein Anschluss?

16A auf der 12V schiene sind knapp aber sollten passen.
Hast du überhaupt 2 Molex stecker frei?

In dem Rechner wird sich kein Molex Stecker finden, das Gerät braucht ja keinen.
SATA sind aber noch frei, ggf. passenden Adapter auf Molex nehmen zusätzlich.

So ein Gerät ist eben Mist wenn man es außerhalb der vorgesehenen Pfade betreiben will.

Genau, ich habe 2 Sata frei. Der Stecker würde also funktionieren.

Jetzt nochmal ganz objektiv gesehen "sollte funktionieren" ist schonmal gut, aber ein bißchen risky :D Kann man denn irgendeine "Sicherung" einbauen, damit der PC nicht zu viel watt zieht? Also ich meine eine elektronische, keine echte, mechanische Hardware Sixherung xD

Die Lösung die Du anstrebst ist auf Kante genäht, auch das NT ist nicht frisch und schwächelt ggf. etwas.
Entweder es läuft oder es läuft nicht. Zum Preis eines SATA+SATA->PCI-E 6-polig wirst Du es rausfinden.

Alternativ GraKa mit weniger Stromverbrauch, also ohne PCI-E Stromanschluss.

Netzteile haben meistens eine Überlastsicherung.
Das heiß wenn die zu stark belastet werden, schalten die einfach ab.
Also abrauchen wird da nichts.

Okay, also entweder es grillt den PC beim einschalten, oder es läuft? ^^ kann man denn irgendwie den Stromverbrauch eingrenzen auf watt x?

Okay Super Danke!
Ergänzung ()

Vielen Lieben Dank für den tollen und schnellen Support!!
Bleibt gesund!

Zurück
Oben