Grafikkarte für Streaming

Jtgarrett

Newbie
Registriert
März 2014
Beiträge
6
Hi.
Ich würde gerne Livestreams machen. Mein Problem bei der Sache: Meine Grafikkarte ist zu schwach...

Ich bräuchte eine neue Grafikkarte. Allerdings darf diese mein eher sehr geringes Budget nicht überschreiten.

Ich nenne mal bewusst kein Budget um zu sehen welche Grafikkarten da empfohlen werden.

Aktuelles System:

Windows 10 Pro 64-bit
Intel Core i5-7500 3.40 GHz
16GB RAM
nVidia GeForce GT630 4GB

Beim Spiel ist meine Grafikkarte bis zu 95% ausgelastet. Die restlichen 5% reichen natürlich für Streams nicht aus.

Daher stellt sich mir die Frage: Ist es billiger eine neue Grafikkarte zu verbauen oder doch eher einen 2. Rechner dazu zu stellen der nur für Streams genutzt wird.

Alle zu streamenden Spiele laufen auf dem Rechner flüssig (selbst bei laufendem Stream...). Aber bei Streams (auch in der Vorschau von Streamlabs) ruckelt es enorm.

Hoffe das ihr mir da was vorschlagen könnt.

Gruß
JT
 

Anhänge

  • daten.jpg
    daten.jpg
    930,1 KB · Aufrufe: 210
Jtgarrett schrieb:
Ich nenne mal bewusst kein Budget um zu sehen welche Grafikkarten da empfohlen werden.
Dann gibts auch keine Empfehlung.

Generell würde ich eine passende Turing-GPU nehmen und den Stream mit nvenc encoden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Gortha
Du streamst also über NVENC? Dann würde ich eine RTX Karte nehmen. Die entlasten die CPU enorm und sind von der Streamqualität echt in Ordnung. Nur befürchte ich, dass die Vorschau damit kaum etwas zu tun hat. Hier ist eigentlich die CPU zuständig.

Davon mal abgesehen ist ohne Nennung des Netzteils und des Gehäuse wie oben schon erwähnt es kaum möglich was konkretes zu empfehlen.
 
Wenn du ne GT630 jetzt hast dann geh in irgendein Geschäft das Neuware verkauft und kauf was aktuelles mit GTX1??? oder RTX2??? bzw. von AMD RX5??? und du wirst einen enormen Leistungsgewinn haben (sofern deine restlichen Komponenten das mitmachen).

Prinzipiell können wir aber ohne weitere Details der Hardware und vor allem dem Budget nicht viel dazu sagen.
 
Zensur
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Jtgarrett schrieb:
Allerdings darf diese mein eher sehr geringes Budget nicht überschreiten.
Ich nenne mal bewusst kein Budget
toll.

GT730 GDDR5(!) aufwärts. besser wäre sicher was mit Turing. aber ob das in dein sehr geringes budget passt?
 
Oder die Fps begrenzen bis 10% GPU Power frei ist für den Stream.
 
Ich wusste hab was vergessen :D

Netzteil hat 750W. Aber da kann man ja zur Not noch was machen ;)

Also ich sags mal was das Budget angeht so: Es ist wahrscheinlich zu gering für eine vernünftige Lösung.

Es liegt so bei maximum 150€. Möchte dennoch Empfehlungen sehen auch wenn sie den Rahmen sprengen. Deshalb hatte ich es erstmal außen vor gelassen. Denn ich denke mit 150€ komme ich da wahrscheinlich nicht weit.
 
Ich konkretisiere meine Frage: Welches Netzteil ist verbaut?
750W ist absolut nichtssagend. Das kann von Gefahr für Leib und Leben bis Optimus Prime alles sein.

Für 160€ bekommst du mit der GTX1650 Super bereits eine gute Streamingkarte.
Unter einer GTX1050ti (130€) würde ich nicht anfangen.
Einfach mal nach den beiden Karten+NVENC+Streaming auf Youtube suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jtgarrett:
750W sagt nichts aus. genaue modellbezeichnung bitte. für so ne kiste btw brutalst überdimensioniert.

ne 1650 kriegt man ab 135€, ne deutlich schnellere 1650S ab 160€.
 
Für 150€ kriegste zumindest keine vernünftige Karte die das neue Turing NVENC kann.
Die 1650 hat Volta NVENC.
 
Eine GTX1060 6GB gibts für 120-150€ gebraucht. Diese Karte ist um Lichtjahre schneller als die olle GT630 und der NVENC Encoder, auch wenn es der alte ist, sollte das streaming auch packen.
Vernünftig wirds erst ab einer RTX2060 oder per CPU aber da limitiert dann wiederum der angestaubte i5 7500...
 
Die 1650 Super ist mit ihren 4GB VRAM keine Empfehlung, trotz des neueren Encoders.
Die genannte 2060S ist die erste Karte welche man vollumfänglich empfehlen kann, dank 8GB VRAM, aber wie schon gesagt wurde ist die CPU da das nächste Problem und das Budget weit entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Gortha
d3nso schrieb:
aber da limitiert dann wiederum der angestaubte i5 7500...
Ja... eingestaubt ist passend :D
Ist nicht das neueste System... aber die Spiele sind eigentlich auch nicht die neuesten aber dennoch aktuell. Und zu der Zeit gab es ja auch bereits Streaming-Dienste.
 
GT630...was streamt man denn damit? Minesweeper?
Wie soll man ohne Budget und Angabe der Spiele dazu was "konstruktives" beitragen?
 
@Chillaholic:
ne 2060S sprengt das budget leicht und die ansprüche scheinen hier nicht sonderlich hoch zu sein. aktuell reicht ja selbst ne 630 DDR3 für die games. und das ist ne extreme krücke.

@Jtgarrett:
sieht auf den ersten blick nicht besonders toll aus. wer hat dir denn so ein wattmonster für diesen rechner angedreht?
 
Zurück
Oben