Grafikkarte für Videobearbeitungs PC gesucht

CrankCrack

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

Ich bin gerade dabei mir einen Video Editing PC aufzubauen und
bin bei der Wahl der GPU etwas ratlos...

Ich hatte da an folgende Komponenten gedacht:

Mainboard: ASRock X99X KILLER 2011 Intel
CPU: INTEL Core i7-5820K 3,3GHz
RAM: Corsair CMK32GX4M4A266​6C16 Vengeance LPX 32GB DDR4
HD: Samsung Basic MZ-7KE256BW 850 Pro interne SSD 256GB
Cooler: Noctua NH-D14
Power Supply: Sharkoon WPM700 Bronze
Monitor:Asus VX279H 68,6 cm

Es sollte wirklich nur eine Arbeitsmaschine werden, nicht zum Zocken, rein Videobearbeitung.
Außerdem hätte ich gerne Reserven für zukünftige Aufrüstungen, was das Mainboard angeht...

Jetzt fehlt mir halt noch eine passende Grafikkarte, die sich optimal in das System einfügt.
Gearbeitet wird mit Adobe Produkten only, kosten sollte sie so zwischen 300 und 500€. Also
HighEnd Quadros fallen schon mal raus :P

Was meint ihr? :)

Dann solltest du wegen CUDA eine Nvidia nehmen, für Videobearbeitung muss das je nach Materialqualität nichts großes sein, eine kleine GTX 950 oder GTX 960 sollte da reichen.

Die Rendering-Zeiten sind bei einer besseren Karte natürlich kürzer, aber größere Karten machen hier eigentlich keinen Sinn.

z. B.
http://geizhals.de/msi-geforce-gtx-950-2gd5-oc-v809-1699r-a1314382.html
http://geizhals.de/pny-geforce-gtx-960-xlr8-oc-gaming-kf960gtxxg2gepb-a1419084.html

Was es dir Wert ist musst du selbst wissen.
In wiefern für Videoschnitt mehr VRAM sinnvoll ist, kann ich nicht einschätzen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt auf die Software an und was diese unterstützt. Bei 300€: Sapphire R9 390. Aber auch eine kleinere Karte und dafür mehr als eine SSD z.B. ist eine gute Wahl.
Premiere nutzt die Grafikkarte nur für Effekte, nicht fürs Encoding.

Das Netzteil ist ziemlich schlecht. Auswechseln und weniger Watt reichen auch, dafür aber eben ein Netzteil welches die aufgedruckten Specs auch einhält.

Dann solltest du wegen CUDA eine Nvidia nehmen,

Aktuelle Adobe Produkte nutzen afaik kein CUDA mehr. OpenCL only.

PowerDirector kann (fast in allen ausgebendene VIdeo-Formaten) die nvidia GPU zum Berechnen nutzen. Das spart erhebliche Zeit, da können selbst 8 kerne des schnellsten i7 nicht ansatzweise mithalten. Hier reicht eine GTX950 oder 960 völlig aus, wie die VOrredner sagten.
Magix nutzt z.B. die GPU NUR für Effekte, nicht als Video.

Wenn du Software-Rendering nutzen willst, was ich aufgrund der 6-Kern CPU annehme, brauchst du keine high end Grafikkarte. Hardware-Rendering läuft recht performant mit Intel QuickSync, was aber eine integrierte GPU voraussetzt.

Danke für die schnellen Antworten! :)
Ich hatte da schon an eine NVidia gedacht, da ich das mit den CUDA cores auch schon gelesen habe...
Ich möchte auch Software wie AfterEffects und Premiere voll ausschöpfen können (auch wenns nicht auf der Tagesordnung ist)
was Effekte angeht. Sonst wäre viel 4K Material zu bearbeiten und so Sachen wie Bild in Bild, was ja doch recht stressig sein kann fürs System...

Was haltet ihr von der CPU? wie ich das so versteh, ist die um einiges wichtiger als die GPU, Effekte mal außen vor gelassen. Kann/soll man da in der Price range noch was machen? Irgendwie sträubt sich bei mir was, wenn es darum geht, eine 150€ CPU in ein so teures System einzubauen :D

@HominiLupus: welches Netzteil würdest du empfehlen für dieses Konfiguration? :)

z. B. http://geizhals.de/be-quiet-system-power-8-400w-atx-2-4-bn240-a1361847.html?hloc=de

Wenn es dir das Wert ist, kannst du dann auch eine GTX 970 nehmen, aber es dürfte in der Praxis keinen relevanten Leistungsunterschied machen, daher eher überflüssig.

Zumal das System mit einer GTX 950 auch weniger Strom braucht, ich glaube es gibt sogar eine Version die ohne separaten Stromanschluss auskommt und direkt nur über PCIe versorgt werden kann.

Gefunden: http://geizhals.eu/asus-geforce-gtx-950-mini-a1434225.html
Aber noch nicht erhältlich.

Zuletzt bearbeitet:
in 2 Monaten gibts die 14/16nm gpu's .. ob du jetzt noch ne "alte" nehmen willst ..

ansonsten 5820k + 4*8gb (oder 4*16gb) ddr4

desweiteren wird auch immer mehr auf OpenCL gesetzt, nVidia only muss nicht sein .. aber warte wirklich etwas damit .. hast du noch ne alte karte als übergangslösung? oder kannst 2 monate warten?

der 6800k broadwell-e als 5820k nachfolger kommt auch demnächst

Zuletzt bearbeitet:
hahaha, nein, soll wirklich ein arbeitsgerät sein. ich hab nur die teile zusammengestellt, von denen ich in diversen foren gelesen hab, dass sie gut für videobearbeitung geeignet sein sollen und zusammenpassen. grade bei der GPU gehen die Meinungen noch extremer auseinander als bei anderen komponenten. CPU wird meistens die 5820er genannt ;)

und preislich sollts halt auch nicht zu übertrieben sein. @Humptidumpti: dein vorschlag macht durchaus sinn, aber dann wirds halt doch etwas teurer :rolleyes:

Wenn dir das preislich passt, kannst du natürlich die vorgeschlagene Quadro kaufen.
Die sind vom Treibersupport her sowieso besser auf Produktivumgebungen abgestimmt.

Zurück
Oben