Grafikkarte für Videoschnitt bis 100€ ?

forgoden

Ensign
auf dem Rechner mit Intel Core 2 Duo E8400, auf dem Adobe Premiere 2019 und Win 10 drauf ist, ist die Grafikkarte zu langsam. Der Win10 stürzt immer ab, weil die GraKa ATI Raedeon von 3000er Serie ist.

Gibt es Grafikkarten bis 100 euro die einfach 4k Videos vernünftig abspielen können ? Oder ist auch der Prozessor zu lahm ?

forgoden schrieb:
Der Win10 stürzt immer ab, weil die GraKa ATI Raedeon von 3000er Serie ist.

Wie kommst du darauf das Windows abstürzt wegen der Grafikkarte?

Welche Grafikkarte ist denn genau verbaut? Wenn eine mit unter 4gb Grafikspeicher, dann liegt es an der Kompatibiliät von Premiere Pro, aber nicht an Windows.

Generelle Frage: Welche 4k Material möchtest du mit dieser CPU schneiden und rendern? Also aus welcher Kamera?

Videoformat ist mp4 von Sony AX53. In 4k Auflösung. Sowohl Windows Media Player als auch VLC Player bringt das Win10 System zum Absturz wenn ich damit 4k Videos lade.

forgoden schrieb:
auf dem Rechner mit Intel Core 2 Duo E8400, auf dem Adobe Premiere 2019 und Win 10 drauf ist, ist die Grafikkarte zu langsam. Der Win10 stürzt immer ab, weil die GraKa ATI Raedeon von 3000er Serie ist.
Sorry das halte ich nur für die halbe Wahrheit. Ein PC aus 2006 mit Software und Anforderungen von 2019 - erwartet man da wirklich, dass das funktioniert?

Probier es halt. Ne GTX 1030 sollte für das 4k Playback (reines abspielen) ausreichen. Ob das drumherum reicht um die Software fehlerfrei auszuführen ¯\(ツ)/¯ aber was ich sicher sagen kann für 4k Videoschnitt kannst Du das Setup direkt verwerfen.

Zum Abspielen musst Du im VLC bei den Einstellungen unter Input/Codecs di eGPU Beschleunigung ggf. erst aktivieren.

Zuletzt bearbeitet:
forgoden schrieb:
Videoformat ist mp4 von Sony AX53. In 4k Auflösung. Sowohl Windows Media Player als auch VLC Player bringt das Win10 System zum Absturz wenn ich damit 4k Videos lade.

Ist bei 4k 100Mbps ein h.264 codec.

Könnte was das abspielen angeht noch ein Codec-Problem von Windows sein.
ggf. das Codecpack von K-Lite installieren und nochmal testen.

Aber spätestens wenn es an das schneiden, graden und rendern geht bist du fertig.
Das ist nicht mehr die richtige Hardware für 4k h.264.
Du solltest dir überlegen wie du etwas Budget auf die Beine stellen kannst und einen 6 bzw. 8 Kerner mit passendem Mainboard und min 16gb RAM anschaffen kannst. Als Grafikkarte würde ich auf eine GTX 1070 oder RTX 2060 gehen bei 4k.
Das mal ganz grob als Idee, ist aber natürlich vom Budget abhängig.

Premiere profitiert stark von CUDA, aber in deinem System bringt eine neuere Grafikkarte nur bei der Widergabe von 4k was. Videobearbeitung mit Premiere stützt sich in jeglicher Form auf die CPU-Leistung, die neue Grafikkarte allein wird hier also nicht viel bringen.

Das System ist schlicht zu langsam. Insbesondere 4K verlangt schon nach einer vernünftigen CPU mit mindestens 4 Kernen. Und selbst damit geht es auch nicht so flott. Eher einen guten 6-8 Kerner, erst recht für Premiere 2019.

Als GPU könnte ich eine Geforce GTX 1050 empfehlen. Die ist zwar teurer als 100 Euro, aber es würde sich definitv lohnen. Zumal der Nvidia Encoder (NVENC) die Kodierung dermassen stark beschleunigen kann, da kann keine CPU mithalten. Ausserdem wird auch so gut wie alles gängige an Codecs beim abspielen unterstützt/beschleunigt.

Aber auch das Gesamtsystem muss stimmen. Arbeitsspeicher bei 4K Bearbeitung sollte mind 16gb, noch bessser darüber liegen, sonst wird ständig ausgelagert und das ganze wird zur Ruckelorgie.

Das muss zwar jeder selber wissen, aber ich würde keine 4K Videobearbeitung mit so einem System machen.

Sollte man für das Geld nicht lieber eine RX 560 nehmen? Kostet nur 20€ mehr als die 1030, aber hat deutlich mehr Leistung.

Prinzipiell ist die Problematik mit einer neuen Grafikkarte nicht wirklich gelöst. Ein 13 Jahre alter Prozessor wird nicht im Ansatz 4K-Material schneiden können. Auf mehr als 4 Gigabyte Arbeitsspeicher tippe ich auch nicht. Du solltest dir Geld zusammenkratzen oder eben sparen, damit du ein komplettes System bauen kannst.

Hmm, ich dachte der Prozessor wäre der Vorläufer von i3, i5, i7 und würde noch gehen. Ich tu mich noch schwer mit dem Kauf komplett neuen PC. Kostet halt viel Geld, wenn eigentlich noch andere Möglichkeiten gibt. und außerdem habe ich hier noch den Microsoft Surface Pro 4 rumliegen, der scheinbar 4k Videos flüssig abspielen kann. Werd mal da mit Adobe Premiere probieren. Deswegen habe ich Mini DisplayPort Adapter bestellt für HDMI Bildschirm. Dann habe ich bei mir noch den großen schweren i7 Notebook ohne Akku. Da ist halt Windows 7 drauf auf dem Adobe Premiere 2019 sich nicht installieren lässt. Und Win 10 ersetzen geht nicht einfach so. Also erst mal Backup von wichtigen Dateien machen was viel Arbeit macht...

Sowohl das surface pro als auch der Laptop werden bessere Performance liefern. Die Core2 CPUs waren zwar die Vorläufer, das ist aber eben schon 10 Jahre her.

Sapphire Forum
Zurück
Oben